Tabletopneuigkeiten

Hier ein kleiner Überblick über die Neuerscheinungen der nächsten Monate für Warmachine und Hordes. Haltet Ausschau nach den neuen Modellen, es dauert gar nicht mehr so lange, bis sie erscheinen!



Leutnant Allison Jakes (PIP31104)

31104_LieutenantAllisonJakes_WEB%281%29.jpg


Als unübertreffliche Duellantin bewegt sich Leutnant Allison Jakes mit tödlicher Eleganz über die vom Krieg zerrissenen Schlachtfelder West-Immorens, während sie ihre Widersacher niederstreckt und dann davon hechtet, um sich auf ihren nächsten Angriff vorzubereiten. Sie setzt ihre arkanen Fähigkeiten dazu ein, um dieselbe fließende Beweglichkeit auch auf die Warjacks in ihrer Kampfgruppe zu übertragen und ihnen in kritischen Momenten einen Geschwindigkeitsschub zu verleihen oder sie mit der Anmut eines Duellanten zu erfüllen.



Servath Reznik, Zorn der Zeitalter (PIP32099)

32099_ServathReznikWrathofAges_WEB%282%29.jpg


Vielleicht kein anderer Mann verkörpert den Geist des Großen Kreuzzuges auf so vollendete Weise wie Servath Reznik, eine lebendige Waffe seines Glaubens. Für Reznik ist die Welt eine lodernde Feuerprobe und die Menschheit steht an der Schwelle der selbst verschuldeten Auslöschung. Und doch ist Reznik kein bloßer Sterblicher. Er ist ein zorniges Vermächtnis der alten Welt, ein gnadenloses Instrument von Menoths göttlicher Gerechtigkeit und die Abrechnung von Häresien, die Zeitalter zurückliegen. Wehe all jenen, die sich dem Wahren Gesetz verweigern!



Initiat Tristan Durant (PIP32102)

32102_InitiateTristanDurant_WEB%281%29.jpg


Initiat Tristan Durant ist noch recht jung, noch weit von der vollkommenen Meisterschaft entfernt, und sein Antlitz trägt noch nicht die Maske der Autorität wie die ausgebildeten Priester, während ihm seine Warcaster-Rüstung eine noch ungewohnte Last ist. Dennoch steht er bereit, um seine Kampfgruppe gegen jeden zu führen, der die Gläubigen Menoths bedroht. Tristans Blick reicht über das Körperliche hinaus, und so können Ketzer und Frevler nicht darauf hoffen, sich vor seinem rechtschaffenen Blick zu verbergen. Wo auch immer er auf die Ungläubigen trifft, tilgt Tristan ihren Makel sogleich mit der Macht seiner gesegneten Warjacks und seinem eigenen heiligen Feuer vom Angesicht des Schlachtfeldes.



Kovnik Andrei Malakov (PIP33103)

33103_KovnikAndreiMalakov_WEB%281%29.jpg


Kovnik Andrei Malakov ist ein aufstrebender Stern im khadoranischen Militär und bringt die Warjacks unter seiner Kontrolle bis an ihre Grenzen, um jene zu zerschmettern, die sich ihm entgegenstellen. Seine kompromissloser Wille zu siegen fordert seinen Männern und Maschinen einiges ab, doch für Malakov ist das der Preis des Sieges.



Aiakos, Geißel des Meredius (PIP34108)

34108_AiakosScourgeoftheMeredius_WEB.jpg


Nachdem er sein Können im Laufe von Jahren der gnadenlosen Piraterie auf dem Meredius vervollkommnt hat, bewegen sich Aiakos und seine Kampfgruppe nun wie Gespenster des Todes umher und machen ihre Feinde mit bösartiger Effektivität nieder. An nichts ist seine Grausamkeit so offensichtlich wie an der Waffe seiner Wahl, der mächtigen Harpunenkanone, mit der er seine Opfer auf sich zu zieht, um ihnen dann den Todesstoß zu versetzen.



Elara, Neuling der Dritten Kammer (PIP35061)

35061_ElaraTyrooftheThirdChamber_WEB%281%29.jpg


Elara, Neuling der Dritten Kammer, wurde zum perfekten Werkzeug für den Krieg der Vergeltung gegen die menschlichen Arkanisten geschmiedet. Sie steht bereit, um sich im Dienste der Vergeltung jedweder Gefahr zu stellen. Während sie von Feind zu Feind springt, erfüllt jede ihrer Tötungen ihre Myrmidonen mit Energie, die sie bereitwillig gegen die wichtigsten Ziele entfesselt.



Imperatus (PIP35063)

35063_Imperatus_WEB%281%29.jpg


Ebenso herrschaftlich wie sein Name verheißt, wurde Imperatus dazu entworfen, alle bisherigen Myrmidonen in den Schatten zu stellen. Er schwingt zwei Thermoklingen mit tödlicher Wirkung und löscht seine Gegner in einem Hagel feuriger Hiebe aus. Auf die Entfernung setzt er die Energie seines Schilds ein, um die Reflexionskanone anzutreiben, eine Waffe, die einen konzentrierten Strahl superheißer Energie mit höchster Zielgenauigkeit verschießt. Seine erstaunlichste Eigenschaft ist das Phönixprotokoll, ein Sicherungssystem, das ihn rasch wieder zu voller Kampfkraft herstellen kann.



Gastone Crosse (PIP41111)

41111_GastoneCrosse_WEB%281%29.jpg


Als Meister der Überfalltaktiken zieht es Gastone Crosse vor, seine Feinde aus der Entfernung niederzumachen, sei es mit seiner machtvollen mekanischen Pistole Zigeunerkuss oder den Kanonen seiner Warjacks. Er setzt seine arkane Macht ein, um die Reichweite seiner Kampfgruppe zu vergrößern, wobei jede Tötung sie mit einem Schub arkaner Geschwindigkeit erfüllt.



Exulon Thexus (PIP41113)

41113_ExulonThexus_WEB%281%29.jpg


Aus den endlosen Stollen unter der Erde führt Exulon Thexus die Armeen der undurchschaubaren Cephalyx in ihren grausamen Überfällen an. Er ist ein meisterhafter Manipulator und mächtiger Warcaster, der Geist und Körper seiner eigenen Truppen ebenso beherrscht wie die seiner Feinde. Mit erschreckender Präzision vermag Exulon Thexus seine Truppen bis über ihre Belastungsgrenze hinaus anzutreiben und die Streitmächte seiner Feinde mit der tödlichen Macht seines fremdartigen Verstandes zu vernichten.



Unterdrücker/Wächter/Brecher der Cephalyx (PIP41114)

41114_CephalyxSubduer_WEB%281%29.jpg


41114_CephalyxWarden_WEB%281%29.jpg


41114_CephalyxWrecker_WEB%281%29.jpg


Die Cephalyx sind Meister darin Fleisch zu verändern und erschaffen Tötungsmaschinen aus Fleisch und Blut, die in ihren Schlachten kämpfen. Der Unterdrücker kann Exemplare tot oder lebendig einfangen, indem er seine Gegner mit seinem Netz umschlingt und ihnen dann grauenhafte Wunden mit seiner Klinge zufügt. Der Wächter schützt die zerbrechlicheren Körper der Cephalyx, indem er an ihrer statt Hiebe einsteckt oder Feinde beiseite fegt. Der Brecher wurde für reine Zerstörung geschaffen und ist dazu in der Lage, mit seinen vernichtenden Waffen jedweden Feind in seiner Reichweite niederzumetzeln.



Dominator der Cephalyx (PIP41115)

41115_CephalyxDominator_WEB%281%29.jpg


Kein Verstand ist vor den Dominatoren der Cephalyx sicher. Durch den Einsatz ihrer enormen mentalen Kräfte unterwerfen die Dominatoren den Willen von Söldnern und Soldaten und zwingen sie für ihre unergründlichen Absichten zu kämpfen und zu sterben. Die von ihnen Versklavten sind immun gegenüber Schaden und opfern bereitwillig ihr eigenes Leben, um das ihrer Peiniger zu schützen.



Agitator der Cephalyx (PIP41116 )

41116_CephalyxAgitator_WEB%281%29.jpg


Agitatoren sind die chirurgischen Skalpelle einer Streitmacht der Cephalyx. Diese finsteren Spezialisten schweben über das Schlachtfeld und üben genau abgestimmten Druck auf den Feind aus, um dafür zu sorgen, dass ihre Gedankensklaven und Monstrositäten höchste Wirksamkeit erreichen. Ein Agitator kann inmitten der Schlacht stets den richtigen Handlungsverlauf bestimmen, ob dies nun bedeutet, Gedankensklaven zu fieberhaftem Wahn anzutreiben, den Verstand des Feindes zu beeinflussen oder ebendiesen Verstand mit grausamer mentaler Macht in Stücke zu reißen.



Cephalyx-Gedankenschinder und Gedankensklaven (PIP41117)

41117_CephalyxMindBenderDrudges_WEB%281%29.jpg


Gedankenschinder sind Cephalyx, die sich darauf spezialisiert haben, fürchterliche mentale Kräfte zu entfesseln, um die Gedankensklaven unter ihrem Befehl zu stärken oder ihre Feinde auszulöschen. Sie können den durch sie versklavten Kriegern eine Stärke und Wildheit verleihen, die jenseits der normalen fleischlichen Grenzen liegt. Diese Sklaven dienen beizeiten als Kanäle für die überwältigenden, alles zerfetzenden mentalen Attacken der Gedankenschinder, auch wenn sie dabei vernichtet werden.



Horgle Ironstrike (PIP71083)

71083_HorgleIronstrike_WEB%281%29.jpg


Als begabter Schmied war Horgle Ironstrike schon immer geübt darin, Metall mithilfe von Feuer seinem Willen zu unterwerfen. Nachdem seine Gabe erwachte, meisterte er das Feuer selbst und schwingt es nun mit tödlicher Wirkung, um die Kriels zu verteidigen. Ironstrike besitzt eine natürliche Affinität zu Flammen- und Schlacketrollen, derer feurigen, angeborenen Fähigkeiten er sich bedient und sie zu einem gleißenden Inferno anfacht.



Una die Falknerin (PIP72080)

72080_UnaTheFalconer_WEB.jpg


Una die Falknerin besitzt eine ganz besondere Verbindung zu den Bestien, die über den Himmel ziehen. Sie blickt durch ihre Augen, was ihr einen ungehinderten Überblick über ihre Umgebung verleiht. Ihre Greifvögel machen auf ihr Geheiß hin Jagd auf ihre Feinde, wobei sie immer wieder hernieder stoßen und Fleisch von Knochen reißen, nur um sofort wieder aufzusteigen und sich für den nächsten Schlag bereitzumachen.



Absylonia, Everblights Tochter (PIP73080)

73080_AbsyloniaDaughterOfEverblight_WEB_0.jpg


Absylonia war die fleischliche Veränderung nie fremd und nun, dank der Geschenke Everblights, ist ihr Körper in einer beständigen Form zur Ruhe gekommen. Auf riesigen Schwingen fliegt sie über das Schlachtfeld und überträgt ihre Mordlust auf das Gezücht, das ihr folgt. Auch wenn ihr eigener Körper sich nicht weiter verändert, ist ihr Blut noch immer empfänglich für die verformenden Energien Everblights, und die unersättliche Brut, die sie befehligt, erhält dieselbe Wandlungsfähigkeit, die sie einst besessen hat.



Fyanna die Peitsche (PIP73083)

73083_FyannaTheLash_WEB_0%281%29.jpg


Die flinke Fyanna wird zu einer verschwommenen Bewegung, wenn sie ihrer Beute nachstellt. Sie wird eins mit den Schatten und wird nur selten gesehen, bevor sie zuschlägt. Ihre mit Klingen bewehrte Peitsche lässt ihre hilflosen Opfer aus überraschender Entfernung zu Boden gehen, bevor sie fortspringt und sich vor Gegenschlägen in Sicherheit bringt, während sie sich bereits auf ihr nächstes Opfer vorbereitet.



Tyrann Zaadesh (PIP74081)

74081_TyrantZaadesh_WEB.jpg


Nur wenige Anführer eines Hauses verfügen über die Gerissenheit und Zielstrebigkeit Tyrann Zaadeshs und nur die Zeit wird erweisen, ob sein Schicksal ein kometenhafter Aufstieg oder aber ein tiefer Sturz sein wird. Seine Warbeasts befolgen seine Befehle wie Soldaten eines straff organisierten Heers und bewegen sich im Gleichschritt mit ihrem Herrn. Mit ihm zusammen funktionieren seine Bestien wie eine zusammenhängende Streitmacht und jedes einzelne Teil arbeitet Hand in Hand mit den anderen, um seine Feinde mit unglaublicher Koordination niederzutrampeln.

Continue reading...
 
Wie ihr sicherlich im letzten Artikel gelesen habt, wurden erneut zwei Miniaturen von bisher nicht erschienen Einheiten bzw. alten Einheiten mit einer Profilerweiterung veröffentlicht.

Die Nomaden bekommen neue Ausrüstung für die Interventoren. Diese seit langem bekannten Hacker sind in der gesamten Menschlichen Sphäre für ihre Fähigkeiten gefürchtet. Mit den FastPandas bekommen sie jetzt auch noch ein Reichweitenupgrade. Dieser Ausrüstungsgegenstand kann sich im Spiel einmalig 20cm vom Base des Interventor wegbewegen bis zu seinem Zielpunkt. Dort angekommen fungiert er als Repeater um die Reichweite des Interventor dauerhaft zu erhöhen. Alle Schweren Infanteristen, TAG-Piloten und Drohnen sollten nun einen größeren Bogen um die Interventoren schlagen.

Stetsnazs_perched%281%29.jpg
Ariadna bekommt mit dem Kazak Spetsnazs ein neue Kommandoeinheit. Die Spetsnazs gibt es einerseits als infiltrierende Einheit ausgerüstet mit
Schwerem Maschinengewehr oder Scharfschützengewehr. Als zusätzliches Gimmick dürfen diese Spetsnazs während ihrer Aufstellung einen "leeren" Marker aufstellen um den Gegner zusätzlich zu verunsichern. Andererseits wird es luftlandende Kommandoeinheiten geben, die sich eher auf den Kampf auf kurze Reichweite Spezialisiert haben, mit guten Fähigkeiten im Nahkampf. Als weitere Neuheit bekommen die Spetsnazs als Erste die Fähigkeit Treffsicherheit und das sogar in Stufe 2. Diese Fähigkeit macht die Fernkampfangriffe der Spetsnazs besonders tödlich und präzise.

Mehr findet ihr in den aktualisierten Dokumenten:


Continue reading...
 
Battletech%20Wochenr%C3%BCckblick%20Logo%281%29.png
Feiertage… ich vergesse eigentlich jedes Mal, dass es einen gibt. Wie geht euch das?

Diesmal habe ich aber an ihn gedacht, daher gibt es den Wochenrückblick erst am Dienstag und nicht am Montag… irgendwie auch doof, oder? Aber naja, hier sind wir wieder mit einigen Infos rund um Battletech – und was für Infos! Die letzte Woche hat ein paar echt schöne Dinge geboten.

Alpha-Strike-Deutsch.jpg
Alpha Strike Demo Runden


Alpha Strike ist stark im Kommen. Die vereinfachte und schnellere Spielweise ist gerade für Neueinsteiger sehr interessant, aber auch alte Hasen können sich hier auf eine schnelle Runde mit ihren geliebten BattleMechs freuen.

Um euch das neue System etwas näher zu bringen, wird es auf den nächsten paar Conventions Einführungsrunden geben. Auf der Feencon (Juli, Bonn), Nordcon (dieses Wochenende! Hamburg) und Ratcon (August, Unna) könnt ihr mit Demorunden einsteigen und euch das System in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Denkt auch daran, die NordCon ist dieses Wochenende. Die Chance zur Teilnahme ist also direkt vor der Tür.

Operation BULLDOGGE

Falls euch der Begriff „Operation BULLDOGGE“ nichts sagt, hier ein kurzer Abriss:

Nachdem die Clan Invasion auf Tukayyid, dank ComStar, einen kurzzeitigen Stopp fand formte die Innere Sphäre einen neuen Sternenbund. Dieser zweite Sternenbund brauchte nun einen Weg, um die Invasion der Clans länger zu stoppen, als nur die paar Jahre, die ComStar den Clans mit seinem Sieg abgerungen hatte.

Da sich Clan Nebelparder als besonders brutal hervorgehoben hatte wurden sie zum Ziel der ersten militärischen Operation des neuen Sternenbundes erklärt und mit vereinter Macht schlug die Innere Sphäre gegen den Clan los. Im Namen des Sternenbundes wurden die Parder nicht nur besiegt, sondern vollständig ausgelöscht.

Diese Operation könnt ihr ab August in groß angelegten Alpha-Strike-Szenarien nachspielen.

CAT35710-Assault-Lance-Package_Front.jpg
Lance Packs mit Plastik 'Mechs


Eine wirklich großartige Ankündigung hatte CGL in der letzten Woche für uns: Neben einem Reprint der amerikanischen Einsteigerbox (denkt daran, nächsten Monat erscheint auch die deutsche Fassung von Ulisses, wenn die chinesische Druckerei nicht wieder die Anliefertermine ändert ...) wird es eine Reihe von Lance Packs geben, die jeweils vier Plastik 'Mechs beinhalten.

CAT35710-Assault-Lance-Package_Back.jpg
Zwei davon werden Minis sein, die es ebenfalls in der Einsteigerbox gibt und zwei werden neu sein. Für gerade mal 20$ kann man da nicht viel verkehrt machen und sich so schnell und einfach (es wird kein Zusammenbau nötig sein!) einen größeren Bestand an BT-Minis zulegen.

Neben den Minis wird es in den Packs auch jeweils acht Alpha Strike Karten in einem neuen Design geben (Randall lässt euch hier aber auch an einer ganzen Reihe von weiteren Informationen teilhaben, schaut rein!). Das neue Design wird so schnell wie möglich auch auf die Master Unit List übertragen, damit ihr dort ebenfalls Zugriff darauf habt. Falls euch das bislang entgangen ist: Die Master Unit List bietet kostenlose Alpha Strike Karten für so ziemlich sämtliche Einheiten, die es in BattleTech gibt.

Ein Übersetzungstool, um die Karten auf die deutschen Begriffe anzupassen, ist ebenfalls in Arbeit.

Eine deutsche Fassung der Lance Packs wird es im Übrigen nicht geben, ihr könnt also beruhigt bei den englischen zugreifen. Sobald ein genaues Erscheinungsdatum etc. feststeht, werden sie auch im F-Shop auftauchen und ich verlinke euch dann von hier aus dahin.

news-image-1398264946_6383_c%281%29.jpg
Andurienkriege 3: Gier – Mehr , mehr, mehr


Kurz vor dem Erscheinen eines Romans gewährt Ulisses uns ja immer wieder einen kleinen Einblick in den Hintergrund und Entstehungsprozess. Auch beim dritten Band der Andurienkriege Reihe (Gier) lässt man uns nicht auf dem Trockenen sitzen. Am Donnerstag erschien der Artikel „Die Magestrix befiehlt die Invasion!“ Zuvor erschien bereits ein Artikel zur „mächtigsten Frau der Peripherie“.

Eine Leseprobe des Romans findet ihr auf der Produktseite, dort könnt ihr ihn auch vorbestellen.

Sonstige Neuheiten

Diese Woche gehen auch endlich die Aufnäher zur Operation Götterdämmerung in den Verkauf und das aktuell letzte Kartenset 6.

Continue reading...
 
In der letzten Woche hat Wolsung-Chefredakteur Sascha einen Blick auf unsere erste Studioarmee geworfen. Heute stellt er euch unsere Fraktion der Liga der exzentrischen Wissenschaftler vor. Die durchgeknallten Erfinder sind ein bisschen schwieriger zu spielen, warten dafür aber auch mit besonderen Gimmicks auf. Hier geht es zum Artikel auf der Wolsung-Website.

Kaufen könnt ihr Wolsung übrigens im gut sortierten Fachhandel oder direkt in unserem Onlineshop.





Christian

Continue reading...
 
Letztes Wochenende war NordCon…. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich noch immer nicht wieder 100% fit. Muss immer noch Schlaf nachholen, denke ich.

Dafür hat es sehr viel Spaß gemacht – und darauf kommt es an.

NordCon 2014

Die NordCon kann als voller Erfolg bezeichnet werden. BattleTech lief dieses Jahr in zwei Räumen direkt nebeneinander. In einem liefen die Alpha Strike Szenarien, im anderen das klassische BattleTech zusammen mit dem allseits beliebten MechHangar 5. Beide Räume hatten wieder großen Andrang, dadurch dass es zwei waren, konnte man sich dieses Jahr in den Räumen aber noch bewegen. Als wir letztes Jahr alles in einem gemacht haben, war der Andrang (auch von Zuschauern, wie ebenfalls in diesem Jahr) so groß, dass man sich wie in einer Sardinenbüchse gefühlt hat.

Nächstes Jahr brauchen wir drei Räume. ;)

Fotos habe ich über 330 gemacht, die jetzt beim Schreiben des Artikels zwar noch nicht online sind, aber im Laufe des Tages hier auf der HPG Station auftauchen werden. Ein kompletter Artikel folgt dann hoffentlich morgen.

Wallace hat die Chance genutzt, um durchgehen Videos für Vlogbeiträge zu machen, davon werdet ihr in den nächsten Tagen sicher auch etwas zu sehen kriegen. Aber Vlog war nicht alles, es wurden gleich noch mehrere Aufzeichnungen für Mechkrieger bei Wallace angefertigt. Mit komplizierter Tontechnik, einer mitgebrachten Kamera etc. Ihr dürft gespannt sein.

Foren_Flyer.jpg
Battle of the Scene


Auf der Phoenix Con (31.10. – 02.11.) wird es dieses Jahr den Battle of the Scene geben. Ein groß angelegtes Szenario, das sich über mehrere verschiedene Spielflächen ziehen wird und bei dem ihr selbst entscheiden könnt, wie tief ihr einsteigen wollt.

Ein Auszug aus der Ankündigung:

Die Invasion !!!

- Ihr kommandiert die Infanterie!
- Ihr steuert Mech, Panzer oder Artillerie!
- Ihr seid Pilot in den fliegenden Streitkräften!
- Ihr kommandiert den Vororteinsatz!
- Seid Teil der Operationszentrale!

Die Anmeldung der Phoenix Con findet ihr hier.

IMAG00451_zps7b080053.jpg
Masakari Kostüm


Ein besonders schönes Schmankerl an Fanarbeit gab es letztes Jahr schon – und eigentlich sollte es zur GenCon 2013 fertig werden, aber dann kam dem Bastler zu viel dazwischen und es wurde nichts.

Mittlerweile geht es wieder weiter und ich dachte mir: Das kann ich euch nicht vorenthalten.

Im amerikansichen Battletech Forum bastelt Ion Raptor an einem Ganzkörperkostüm – in Form eines 85t Masakari OmniMech. Hoffentlich gibt es dieses Jahr dann Fotos von der GenCon.

Da wird man glatt neidisch.

10358957_572756439504581_3616228825802238732_o.jpg
Fietes Con – ein voller Erfolg


Statt hier einen eigenen Text zusammenzuschreiben dachte ich mir, dass es viel besser ist, euch direkt zu zeigen, was der Vater des kranken Fiete zu der Unterstützung (unter anderem auch von Ulisses Spiele) sagt:

Dank der großen BattleTech-Familie konnten wir es jetzt möglich machen.

Wir danken der Großen BattleTech-Familie und dem ganzen Orga-Team, und die Leute die im hinter Grund dem Orga-Team geholfen haben vom ganzen Herzen. Die es möglich gemacht haben das wir am Freitag Fiete´s Reha-Therapie-Wagen bekommen konnten.

Da der komplette Preis für den Reha-Therapie-Wagen bei 3,500 Euro liegt, und wir einen Eigenanteil leisten müssen, konnten wir dieses nur möglich machen dank der großen BattleTech-Familie. Die alle so zahlreich zur Fiete's Con gekommen sind.

Wir müssen auch noch mal einen riesen Dank loswerden, dass Ihr Alle immer für uns da seid in Höhen und Tiefen Situationen immer ein Ohr für unsere Ängste, Kummer und Sorgen.

Und wir müssen jetzt auch mal in diesem Rahmen ein großes Danke schön aussprechen an Monika Geestmann die jeden Tag für uns da ist und die uns in den schweren Stunden immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Und noch ein riesen Danke schön an die Cousine von meiner Frau Nora Hartmann, die in den schweren Krankenhauszeiten uns immer ein Schlafplatz gegeben hat, wenn wir keinen Platz im Ronald MC Donald Haus bekommen konnten. Und jetzt immer noch für uns da ist wenn wir sie brauchen.

Und zu guter Letzt möchte wir meiner Schwester Daniela Suplie und ihren Mann Stefan Suplie danken, die auch immer ein offenes Ohr für uns hatten....

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

EUCH ALLEN

Legenden%20der%20Elben%20-%20Verbannt%20900px.jpg
In eigener Sache: Legenden der Elben – Verbannt


Am letzten Dienstag habe ich meinen neuen Roman veröffentlicht: Legenden der Elben – Verbannt. Nachdem ich zuletzt ja eher Military Science Fiction geschrieben hatte, habe ich mich dieses Mal in Fantasy-Gefilde gewagt. Legenden der Elben – Verbannt stellt den ersten Roman in meinem Legenden von Foresun Zyklus dar.

Bislang ist ausschließlich das E-Book verfügbar, das ändert sich aber hoffentlich demnächst (ich muss leider noch auf meine Coverzeichnerin warten, um an den Einband zu kommen – die mit einem Computerausfall zu kämpfen hat.)

Legenden erzählen davon, dass vor tausenden von Jahren Magie in der Welt von Foresun existierte. Doch, um die kriegstreibenden Völker der Welt zu strafen, verbannten die Drachen die Magie und so war sie für immer verloren.

Aber sind es wirklich nur Legenden? Als der Elb Aregas aus seinem Dorf verbannt wird, fällt ihm eine seltsame Schriftrolle in die Hände, auf der eine Karte eines lange vergessenen Drachenhorts gezeichnet ist.

Verstoßen und allein zieht er los, um herauszufinden, ob die Karte echt ist. Schon bald stellt sich heraus, dass finstere Machenschaften hinter seiner Verbannung stecken und Furcht einflößende Wesen den jungen Elb jagen. Doch sind die Kreaturen, die ihn verfolgen, oder die Verschwörer seine gefährlichsten Widersacher? Sie haben eine Macht losgelassen, die sie nicht kontrollieren können und die nicht nur sie selbst, sondern auch Aregas vernichten könnte.

Continue reading...
 
In der großen 'Mechball-InnereSphäreMeisterschaft 3146 sind das Lyranische Commonwealth und die Vereinigten Sonnen im Finale. Wer wird 'Mechball-InnereSphäreMeister? Wir sind gespannt.

Okay, genug schlechte Anspielungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Kommen wir zu Battletech.

Produktüberblick (Englisch)

Cover-LC-2765-231x300.jpg
Im amerikanischen Forum gibt es einen kleinen Überblick über die nächsten anstehenden Produkte und was sich gerade in Entwicklung befindet:

„Just real, real, real busy guys. BattleTech isn't all we do, even if it the 'first love' for most of us. ;)

Checking over Field Report: Lyran Commonwealth 2765 to publish soon, prepping Operational Turning Points: REVIVAL Trials to turn over to art and layout, wrapping up the Alpha Strike Companion while working on Alpha Strike cards. That's just right now, we've got other BattleTech irons in the fire.”

Miniaturenankündigungen

IWM hat die Miniaturen für den Rest des Jahres angekündigt:

3rd Quarter 2014

On or about week of July 14th, 2014...

20-5099 Bruin Mech (TRO: 3085 – 80 ton) 13,45€

20-5100 D.A. Vulpes Mech (TRO: 3145 - 60 ton) 12,15€

20-5101 D.A. Gunsmith Mech (TRO: 3145 - 25 ton) 8,95€

20-5102 D.A. Eyrie Mech (TRO 3145 - 35 ton) 9,45€



On or about week of September 1st, 2014...

20-5103 Tian-zong Mech (TRO: 3145 – 75 ton) 13,45€

20-5104 Orochi mech (TRO: 3085 – 90 ton) 14,35€

20-5105 D.A. Cardinal Transport VTOL (TRO3145: Mercs - 50 ton) 11,25€

20-5106 D.A. Tuburon (TRO3145: Mercs) - 35 tons 9,45€



4th Quarter 2014

On or about week of October 20th, 2014...



20-5107 D.A. Malice MAL-XT (TRO3145: - 100 tons) 15,25€

20-5108 D. A. King Crab Mech (TRO 3145 - 100 ton) 15,25€

20-5109 Shockwave Mech (TRO: 3085 - 50 ton) 11,25€

20-5110 D. A. Carronade Mech (TRO: 3145 - 70 ton) 12,55€

Die Miniaturen können allesamt bereits im F-Shop vorbestellt werden und sind oben verlinkt

Continue reading...
 
Auch diese Woche können wir euch mit neuen Modellen für #Infinity beglücken - und da sind ein paar wiklich hübsche Sachen bei!

Ghazi-Muttawi%5C%27ah.jpg

Muttawi’ah

Diese neue Box ersetzt die bisherigen Blister. Darin enthalten sind vier Miniaturen, die alle Waffenoptionen für diese Haqqislam-Einheit mitbringen. Die Muttawi’ah sind Unterstützungstruppen, die für Überwachungseinsätze bei verdeckten Operationen eingesetzt werden, bis es zum Kampf kommt und sie plötzlich zu furchtlosen Freiwilligen werden, die dazu in der Lage sind, es sogar mit den gefährlichsten und am besten ausgerüsteten Gegnern aufzunehmen.


Nikoul Ambush Unit (Viral Sniper, Sapper)

Als komplett neues Truppenprofil für die Tohaa erscheint die Nikoul Ambush Unit. Die Nikoul sind Furcht erregende Überfalltruppen, die ihre Viralwaffen und Pionierfähigkeiten äußerst wirkungsvoll einzusetzen wissen.

Agema-Marksmen.jpg

Agêma Marksmen (MULTI Sniper)

Verstärkungen für ALEPH: Die Stahlphalanx setzt Agêma-Scharfschützen ein, um ihren Vormarsch zu decken, an am effektivsten tun sie dies mit ihrem MULTI-Scharfschützengewehr.

Ariadna-Scouts.jpg

Ariadna Scouts (AP Sniper)

Mit diesem Modell bekommt eine klassische Infinity-Einheit einen großartigen Resculpt. Nach militärischer Folklore von Ariadna sind Scouts Geister, die menschliche Gesichter tragen, verstohlene Jäger der Nacht, die lautlos umherstreifen und töten.


Suryats (HMG)

Auch diese Modelle ersetzen ältere Versionen dieser Einheit für die Vereinigte Armee. Das Suryat-Regiment ist ein Elitecorps, das zum größten Teil aus Mitgliedern der Kaste der Morat besteht, Veteranen, die sich die volle Bürgerschaft auf dem Schlachtfeld verdient haben. Suryat sind Experten des Krieges: harte und zugleich taktisch flexible Soldaten.

Continue reading...
 
Fußball wird immer seltsamer und die Achtelfinalspiele sind nervenaufreibend. Da ist es ja gut, dass Battletech gewohnt konsistent hohe Qualität und Begeisterung liefert.

Alpha%20Strike%20Companion.jpg


Alpha Strike Companion/Alpha Strike Kompendium

Ihr seht den deutschen Titel in der Überschrift? Wunderbar. Heute gibt es gleich zwei schöne Meldungen zu Alpha Strike, die es herauszuschreien gilt:

  1. Die englische Fassung des Alpha Strike Companion ist als PDF erschienen.
  2. Die deutsche Übersetzung ist für Oktober geplant und wird den Titel tragen, den ihr oben schon seht: Alpha Strike Kompendium. Ihr werdet sie also leicht auseinanderhalten können und müsst nicht wirklich lange auf die Übersetzung warten.

Sobald die englische Fassung als gedrucktes Buch vorbestellbar ist, gebe ich euch Bescheid. Bei der deutschen Übersetzung natürlich genauso.

Einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis gibt es übrigens auch. Und falls ihr euch wundert, ja die LAM (FLUM) Regeln sind tatsächlich enthalten. Zusammen mit einigem anderen schönen Spielzeug, das im klassischen BT-Regelwerk noch aussteht.

Eine Produktseite hat CGL leider noch nicht online, sondern nur einen Foreneintrag.



Field%20Report%202765%20LC.jpg
Field Report 2765: LCAF

Und noch ein PDF gibt es in englischer Sprache zu vermelden: Field Report 2765: LCAF. Der Name ist Programm. Auf 29 Seiten bekommt ihr den Status der Armee des Lyranischen Commonwealth im Jahre 2765 geschildert.

Eine Produktseite hat CGL leider noch nicht online, sondern nur einen Foreneintrag.



Mechforce hat umgebaut

Die Mechforce Germany e.V. hat eine neue Webseite. Nachdem einige Zeit daran gearbeitet wurde, einen sauberen Übergangn hinzubekommen, ist sie nun online und kann hier bewundert werden.



WM Tippspiel

Und zuletzt kommen wir nochmal kurz zur Fußball WM zurück: Team Truborn e.V. veranstaltet ein kleines Tippspiel. Den Gewinnern winken schöne BattleMechs für ihre Lordprotector Plus Accounts.

Continue reading...
 
Friedberg, 01.07.2014: Bereits zum 14. Mal zeichnete die Wiener Spiele Akademie am vergangenen Montag die „Spiele Hits für Familien“ des aktuellen Jahrgangs aus. Mit Camel Up erhielt das beliebte Wettspiel von Pegasus Spiele und Redaktionspartner eggertspiele die Österreichische Spieleauszeichnung. Dank einfacher Regeln und der Möglichkeit, bis zu acht Spieler mitfiebern zu lassen, bietet Camel Up nach Ansicht der Wiener Spiele Akademie „richtigen Spielspaß für alle.“
Erstmalig wurde in diesem Jahr auch der „Griffin Scroll“ im Rahmen des Österreichischen Spielepreises verliehen. Seit 2006 wird die Auszeichnung jährlich an herausragende Fantasy-Spiele verliehen. Heuer überzeugte das brandneue Sammelfigurenspiel Krosmaster Arena mit liebevoll gestalteten Figuren und einem eingängigen Spielprinzip die Spielekommission und wurde dafür mit dem „Griffin Scroll 2014“ geehrt.

Die Urkunden der verliehenen Preise werden am 13. November 2014 im Rahmen des Wiener Spielefestes überreicht. Vor Ort wird Pegasus Spiele sowohl die ausgezeichneten Titel als auch weitere Schmankerl für Familienspieler und Fantasy-Enthusiasten präsentieren.

Continue reading...
 
ImmorenMap%281%29.jpg
Mit dieser Ausgabe der Corvis' Chronik startet unser wöchentlicher Blick auf alles rund um die Spiele und Welten von Privateer Press. Jeder Artikel in dieser Reihe wird eine kleine Exkursion sein, entweder in PIPs Fluff, Hobby und/oder Neuheiten.

Mit diesem ersten CC legen wir eine Art Grundstein und gehen zurück in die Vergangenheit, sowohl viele Tausend Jahre, als auch „nur“ bis ins Jahr 2001, und beide Reisen führen uns an dasselbe Ziel – den Beginn der Welt der Eisernen Königreiche.

Im ersten Video erfahren wir von der Führungsriege von Privateer Press – Matt Wilson, Doug Seacat, Jason Soles, Will Schick, Ed Bourelle und Matt Goetz – etwas über die Entstehung des Settings für das, was später Warmachine, Hordes und Iron Kingdoms werden sollte, gespickt mit vielen persönlichen Anekdoten und Fun Facts. Das Video entstand auf dem Lock&Load 2014 und ist in englischer Sprache:


Im zweiten Video nimmt uns Privateer-Press-Autor Doug Seacat mit zu den Anfängen Caens und führt uns durch die Geschichte bis zum heutigen historischen Stand des Kontinents Immoren. Das Video entstand auf dem Lock&Load 2011. Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2, beide in englischer Sprache:


So. Jetzt, wo wir alle Geschichtsexperten der Eisernen Königreiche sind, was gefällt euch am besten an diesem Setting? Ich persönlich finde ja die Orgoth-Thematik sehr spannend. Würde mich ja freuen, wenn die in absehbarer Zeit zurückkehren würden, um zu sehen, was mit ihrer ersten Eroberungsflotte passiert ist oder um sich für den Rausschmiss zu revanchieren. Da steckt viel Potential drin. Was denkt ihr?

PS: Seit gestern ist auch die aktuelle Episode des Primecast online, dem akustischen Blick hinter die Kulissen von Privateer Press. Hier erfahrt ihr etwas zum Lock&Load, zu Romanen, zu Viktor Pendrake, dem größten Abenteuerzoologen der Eisernen Königreiche und zum Computerspiel WARMACHINE: Tactics (in englischer Sprache).

Continue reading...
 
10494580_590307304416620_3820844403587585545_n.jpg


Vor einigen Wochen gab es an dieser Stelle die Ankündigung der 3. Edition für Infinity. Leider gibt es zur neuen Edition keine weiteren verlässlichen Details, diese Woche geht es aber ebenfalls um eine kommende große und bahnbrechende Veröffentlichung von Corvus Belli, die ein klein wenig mit der neuen Edition zu tun hat.

Gemeint ist natürlich das „Projekt“ Operation: Icestorm, welches schon seit Wochen die Webgemeinschaft mit Teaserbildchen und spärlichen Informationen in Atem hält. Ich möchte in diesem Artikel alle Informationen, die ich sammeln konnte, an einer Stelle kondensieren.

Wie bei eigentlich allen Tabletop-Spielen üblich, wird es mit Operation: Icestorm die erste Zwei-Spieler-Starterbox für Infinity geben! Diese Box hat den Anspruch, zwei Spieler mit dem nötigen Handwerkszeug auszustatten, um mit Infinity zu starten. Infinity wäre allerdings nicht Infinity, wenn die Spanier es nicht anders machen würden als die Konkurrenz.

Die Box wird 14 Miniaturen beinhalten (also 7 pro Fraktion), eine Spielmatte, Würfel, Schablonen, ein Regelheftchen und eventuell ein paar Gebäude. Die genaue Zusammensetzung ist bis zum heutigen Tag allerdings noch nicht bekannt, den Großteil der Informationen kann man, wie üblich bei Infinity, aus Teaser-Bildern der Spanier herausziehen. Für Vorbesteller wird es außerdem eine limitierte Miniatur geben, in den Bildern meist weiß dargestellt, was auf einen Zivilisten hindeutet.

Das Regelheftchen beinhaltet allerdings nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, das Regelwerk der 3. Edition. Ein Regelwerk in eine Starter-Box zu stecken, welches man sich nach Erscheinen kostenlos downloaden kann, erscheint sowieso etwas überflüssig. Die pfiffigen Kerlchen bei Corvus Belli haben sich also etwas Cleveres ausgedacht, was alteingesessenen Infinityspielern nur all zu logisch erscheint.
Anstatt die Spieler mit der großen Regelkeule direkt zu erschlagen, werden die zwei Spieler über mehrere Spiele mit steigendem Schwierigkeitsgrad und größerer Regelfülle Stück für Stück an das Infinity-Regelsystem herangeführt. Dies passiert in Form von kleinen Szenarios mit entsprechenden Armeelisten pro Seite, die sich meist auf einen bestimmten, neuen Regelaspekt fokussieren.
Die erfahrenen Spieler werden jetzt sagen: „Genau so habe ich die neuen Spieler an Infinity herangeführt“ und das war wahrscheinlich auch der Grundgedanke bei dieser Aufmachung. Infinity hat ein komplexes Regelwerk, auch wenn es mit der 3. Edition entschlackt werden soll, und die beste Herangehensweise ist es, die einzelnen Aspekte nach und nach einzuführen.

Die Missionen werden sich dabei um das Eindringen einer kleinen Nomaden-Truppe in eine panOceanische Rüstungsindustrieanlage drehen.
Die 14 (bzw. 15, für Vorbesteller) Miniaturen werden, wie für Corvus Belli üblich, aus White Metal gegossen und komplett neue Sculpts sein.
Für PanOceania gehen ins Rennen: 3 Füsiliere, 1 Akhalis Sikh, 1 Nisse, 1 Orc Trooper und als neue Einheit der Father Knight.
Für die Nomaden treten an: 3 Alguaciles, 1 Spektr, 1 Mobile Brigada, 1 mir unbekannte Einheit (das Artwork unterscheidet sich von allen bekannten Nomaden-Einheiten) sowie der Reverend Healer.
Alle Einheiten werden bereits Profile haben, welche an die 3. Edition angepasst sind. Des weiteren wird es drei neue Profile mit der Box geben, vermutlich für die Reverend Healer und den Father Knight sowie dem Civvie-Modell.

Bis auf die Reverend Healer und den Father Knight entspricht das so ziemlich dem Inhalt der alten PanOceania- und Nomaden-Starterboxen, was darauf hoffen lässt, dass jeweils diese 6 in einer entsprechenden Fraktionsstarterbox seperat erhältlich sein werden. Die Reverend Healer und der Father Knight werden aber definitiv nur in dieser Box erhältlich sein, das hat ein Mitarbeiter von Corvus Belli bereits in einem Interview verlautbaren lassen.

Im Juli werden konkrete Informationen erwartet und im August sollen zur GenCon anscheinend schon erste Boxen verkauft werden. Parallel zum Verkauf auf der GenCon soll es eine Vorbestellphase geben. Wie üblich könnt ihr über euren lokalen Händler oder direkt bei Ulisses eure Operation: Icestorm-Box vorbestellen!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was den Inhalt der Box angeht. Also bis zum nächsten Artikel!

Continue reading...
 
Die letzte Woche war großartig. In einem kleinen Kaff ging ein Cosplayer über eine Wiese und löste damit einen Medienrummel aus, die Schiedsrichter bei der Fußball-WM pfiffen weiterhin auf erdrückend schlechtem Niveau und in Sachen Battletech?

Sommerloch.

Ich habe tatsächlich nicht wirklich etwas, worüber ich schreiben könnte. Daher dachte ich mir, ich fülle diesen Rückblick mal mit etwas anderem: Einer Coverschau.

Aber bevor ich das mache, vielleicht doch die eine Neuigkeit, die ich für euch habe:

MechWarrior Dark Age #21: Prinzip der Verwüstung

Die deutsche Fassung von Jason Hardys Principles of Desolation ist für den Oktober diesen Jahres angekündigt und wird den Titel Prinzip der Verwüstung tragen.

Coverschau

Fangen wir doch gleich mal mit dem neuesten Cover an: Prinzip der Verwüstung, Original und Übersetzung. Das Original war actiongeladener, aber von der zeichnerischen Qualität nicht auf dem aktuellen Standard, den CGL und Ulisses mit ihren modernen Covern vorgeben.

MWDA%2321%20-%20Prinzip%20der%20Verwuestung%20-%20Deutsch-Englisch.jpg


Davor folgte Chaostest. Während sich im Original zwei BattleMechs beschossen, wirkten sie leider doch irgendwie starr und wenig lebendig. Die deutsche Übersetzung dagegen wirkt nachdenklich und die sich bewegenden Wellen wirken tatsächlich, als wenn sie sich bewegen.

MWDA%2320%20-%20Chaostest%20-%20Deutsch-Englisch.jpg


Dann wäre da noch Blutavatar, bei dem man im Großen und Ganzen das alte Cover genommen und es in den Hintergrund gerückt hat, um den Vordergrund zu modernisieren. Stilistisch eine großartige Leistung, wie ich finde. Dass zusätzliche Blut passt auch gut zum Titel.

MWDA%2319%20-%20Blutavatar%20-%20Deutsch-Englisch.jpg


Festung Republik hat sich ebenfalls vom Original inspirieren lassen, legt den Fokus aber mehr auf den Menschen und weniger auf die BattleMechs, die sich bekriegen. Ihr Gesichtsausdruck tut dabei sein Übriges.

MWDA%2318%20-%20Festung%20Republik%20-%20Deutsch-Englisch.jpg


Als letztes in unserem Coververgleich gibt es dann noch Die Zweifel des Ketzers. Original und Übersetzung unterscheiden sich deutlich, persönlich gefällt mir das deutsche Cover aber besser. Es wirkt irgendwie geladener.



MWDA%2317%20-%20Die%20Zweifel%20des%20Ketzers%20-%20Deutsch-Englisch.jpg


Mein Fazit bisher? Die deutschen Cover wirken zeitgemäßer und allein die Tatsache, dass das Bild auf ihnen den kompletten Einband einnimmt und nicht hinter einem grauen Kasten zurückstehen muss, macht sie um einiges attraktiver. Ein Prinzip übrigens, dass CGL auch bereits erkannt und bei seinem eigenen DarkAge-Roman (die anderen erschienen bei RoC) ausgebessert hat: A Bonfire of Worlds trägt den hässlichen Kasten nicht mehr.

Und ab hier erzählt der Redakteur Michael Mingers etwas, um das Sommerloch zu füllen

So, danke Daniel für die spannende Übersicht! Ich wäre natürlich auch an eurer Meinung zu den deutschen und amerikanischen Covern interessiert.

Vorerst wird Prinzip der Verwüstung die letzte Übersetzung aus der DarkAge-Reihe sein und wir werden uns stärker auf deutsche Autoren konzentrieren. Das hängt damit zusammen, dass sich die originär deutschen Romane inzwischen besser verkaufen als die Übersetzungen und wir darauf reagieren müssen und die eigenen Autoren stärker in den Mittelpunkt der Publikationen rücken werden.

Aktuell befindet sich das Tactical Operations nach wie vor im Layout. Der Layouter denkt inzwischen darüber nach, den Job nicht an den Nagel zu hängen und sich schönen Dingen zu widmen. Wie Zwiebelzucht. Das wäre mit Sicherheit nicht so Nervenauftreibend wie dieses Buch zu setzen. Aber es geht voran und wir hoffen, den Band spätestens Ende August zumindest als PDF anbieten zu können. Wir arbeiten auch nach wie vor fleißig die Errata ein, die von Catalyst kommt. Übrigens gab es seit dem Abschluss der Übersetzung zwei neue Erratadokumente für das Buch und im aktuellen sind noch nicht alle Anfragen, die wir an Catalyst gestellt haben geklärt …

Der Lagebericht: 2750 befindet sich in der Endphase des Lektorats und wird aktuell noch mit dem Manuskript des Sternenbundverteidigungsstreitkräfte-Buch abgeglichen, da beide Bücher eng miteinander verzahnt sind. Also steht auch der Lagebericht: 2750 kurz vor Layout, während SBVS ins Lektorat geht und aufgrund des Umfangs sicher eine ganze Zeit dort verbringen wird.

Ende des Jahres erscheint für BattleTech dann noch eine sechsteilige Ebook-Reihe der Silent Reapers im monatlichen Abstand, die während der Anfänge des Jihads spielt. Wer keine Ebooks mag, der muss sich bis Mitte 2015 gedulden, wenn der Sammelband bei uns in gedruckter Form erscheinen wird.

Continue reading...
 
QaD%20Anf%C3%A4nger%20%288%29.JPG
Diese Woche wenden wir uns der äußerst aktiven Turnierszene von #Warmachine und #Hordes zu. Press Ganger Jannis war äußerst fleißig und organisierte zwei Veranstaltungen. Hier teilt er mit uns einen kurzen Überblick der beiden kleineren Turniere.





Ein Bericht zum „Playnetix-Turnier“ Oldenburg:
playnetix2%20%2810%29.JPG


Kurzfristig konnten wir 12 Spieler aus Hude, Oldenburg, Bremerhaven und Bremen motivieren und spielten im Flur des HdJs in Oldenburg, da bedauerlicherweise alle anderen Räume belegt waren.
Dies erregte sehr viel Aufmerksamkeit der anderen Gruppen und zum Glück hatten wir ein paar Schnellstarterregeln dabei, die man Interessierten mit auf den Weg geben konnte. Eventuell wächst die Oldenburger Spielerschaft jetzt noch weiter an?
Der Flur war zwar etwas eng, aber dafür lang und man konnte bequem seine Spiele machen.
Nach vier harten Runden holte Lars/Live mit seinen Söldnern den Turniersieg dann nach Oldenburg und freute sich wahnsinnig über seinen ersten Turniersieg überhaupt.


Und hier ein Bericht vom „Quick and Dirty“ Bremerhaven:
QaD%20Anf%C3%A4nger%20%2814%29.JPG


Am Samstag haben wir mit ein paar Anfängern ein kleines WARMACHINE- & HORDES-Turnier veranstaltet.

Neben drei erfahrenen Spielern hatten wir auch einige dabei, für die es erst Spiel drei oder vier war, und trotzdem waren fast alle Armeen komplett bemalt.
Ehle tauchte mit den neuen Cephalyx vom Lock&Load aus den USA auf und in einem harten Finale siegten Michael/Slayerprayers Trolle gegen die Söldner von Lars/Live.




Herzlichen Glückwunsch an die Sieger, Veranstalter und alle Teilnehmer der Turniere! Ich hoffe, man sieht sich auch auf kommenden Turnieren, wo Metallplatten zerrissen und Knochen gebrochen werden wollen! Impressionen zu beiden Turnieren findet ihr weiter unten.

Und was kommt als nächstes? Nun, immerhin liegt diese kleine Versanstaltung hinter uns, die da heißt Heavy Metal Dayz....

Und wo wir gerade von Turnieren reden: im aktuellen Privateer Insider könnt ihr euch die u. A. die Viertel-, Halb- und Finalspiele der diesjährigen Iron-Gauntlet-Meisterschaft ansehen. Es ist nie zu spät, noch etwas von den Profis zu lernen...

Zu guter Letzt folgt der äußerst hübsche Launch-Trailer zu WARMACHINE: Tactics.

Continue reading...
 
Gelände ist in Infinity vital und ein wichtiger Teil des Spiels. Ich habe sogar von Leuten gehört, die wegen des Geländes mit Infinity angefangen haben. Jedes Mal, wenn Ihr einen Tisch aufbaut, entsteht damit ein wichtiger Teil des Spiels, welcher sogar spielentscheidend sein kann. Die Versuchung ist groß (Viele sind ihr schon erlegen, auch ich selbst), dass man den Tisch zu voll stellt. Wie aber sieht der perfekte Infinity-Spieltisch aus? Wie viel Gelände sollte auf dem Tisch stehen, damit das Spiel gut und ausbalanciert ist?

Carlos hat das Ganze bei BeastsofWar in einem kurzen Video erklärt.


Das Bild oben Text ist eine Skizze, wie ein Tisch nach Meinung von Corvus Belli aussehen könnte.

Im Großen und Ganzen gibt es ein paar Grundregeln zum Spieltischaufbau:

  • Die größten Gebäude auf die Mittellinie platzieren, um Sichtlinien von Aufstellungszone zu Aufstellungszone zu blockieren. Als grobe Richtlinie gilt: 3 mittlere bis große Gebäude
  • In/An den jeweiligen Aufstellungszonen je 3-4 weitere Gebäude mittlerer bis kleiner Größe
  • Bei zu breiten freien Korridoren Elemente einbauen, die Sichtlinien teilweise blockieren, wie z.B. die MAS Holo-Ads oder entsprechend hohe Wände
  • Zwischen den Gebäuden vereinzelt Scatter-Elemente, die nicht unbedingt Sichtlinien blockieren, aber teilweise Deckung bieten, z.B. Kistenstapel, Autos, Mauertrümmer, etc.

Jetzt kommt das ABER:

  • Truppen mit 55mm-Base müssen sich über den Tisch bewegen können, man muss also Korridore belassen, die breit genug sind, damit diese Bases auch hindurch passen
  • Luftlander müssen auf dem Tisch landen können, das heißt, man muss an mehreren Stellen die runde Schablone flach auflegen können,
  • Es sollten auch Sichtlinien zwischen den Aufstellungszonen existieren, aber es müssen auch genug Bereich vorhanden sein, die nicht direkt vom Gegner im ersten Zug eingesehen werden können

Um das Ganze noch etwas schwieriger zu machen, sollte man das Gelände asymmetrisch aufbauen, damit der Gegner mit dem zweiten Zug reale Chancen hat, diesen überhaupt zu erleben. Man muss also einen Rush des Gegners verhindern können, dafür braucht es Sichtlinien aus der Deckung, um AROs zu kreieren.

Eine Möglichkeit ist dabei, die Gebäude in einer Aufstellungszone etwas mehr in diese hineinzustellen und auf der anderen die Gebäude etwas in Richtung Mittellinie zu verlagern. Ebenso kann man die Scatter-Elemente auf der dichter gestellten Seite etwas häufen und im Gegenzug ein paar mehr Lücken auf der gegenüberliegenden Seite lassen.

Eine andere Möglichkeiten ist einen typische Sniper-Spot auf der dichter gestellten Seite aufzustellen.

Welche Auswirkungen hat es auf das Spiel:

Ist zu wenig Gelände/Sichtblocker auf dem Tisch, werden die Schweren Maschinengewehre und Scharfschützengewehre übermächtig, was schnell in einem HMG-Duelle endet und dann gewinnt derjenige mit dem größten Würfelglück. Das macht nicht sehr viel Spaß, denn man hat kaum Möglichkeiten diese nun übermächtigen Truppen zu überwinden. Natürlich haben erfahrene Spieler ihre Tricks, um damit klar zu kommen, Anfänger haben damit aber Probleme.

Genauso tragisch ist zu viel Gelände. Einerseits blockiert es taktische Möglichkeiten, wie das Luftlanden per Schablone, andererseits bevorteilt es aber auch die 5- bis 15-Punkte-Modelle mit ihren großen Schablonen (Schwere Flamer und Chain Rifles), was das Spiel etwas ad absurdum treibt, wenn das 5-Punkte-Modell mit 4 Befehlen in der gegnerischen Aufstellungszone steht und 5 Modelle auf ein Mal mitnimmt mit einer abgefeuerten Chain Rifle und so locker 60-100 Punkte draufgehen lässt. Einen Chain-Rifle-Treffer schütteln nur die wenigsten Einheiten einfach so ab.

Ich hoffe, der Text, gepaart mit dem Video, beschert euch tolle Spieltische, auf denen ihr Infinity in seiner vollen Komplexität erleben könnt, ohne böse Überraschungen zu erleben. Und wie Warren richtig sagte, für den Anfang reichen ohne Weiteres ein paar Bücher, Pappkartons und Schachteln.

Wem das nicht reicht, bekommt hier eine riesige Auswahl an großartigem Gelände. Ebenso wird man auf das Gelände gespannt sein dürfen, das in der Operation: Icestorm-Box enthalten sein wird!

Und wie ist es mit euch? Lasst uns daran Teil haben, wie ihr bei Infinity das Gelände einsetzt!

Continue reading...
 
Klein, aber fein. So lautet die Devise des Tages.

BattleCorps%20Anthology%205.jpg
BattleCorps Anthology Vol. 5


Jedes Jahr zur amerikanischen Convention Saison gibt es auch einen gedruckten Sammelband der BattleCorps Kurzgeschichten. Ob das Buch es dieses Jahr pünktlich zur GenCon schafft weiß ich zwar nicht, aber dafür hat Randall mal wieder einen kleinen Entwicklungsprozess des Covers online gestellt.

Team Trueborn e.V. baut neues Forum

Team Trueborn e.V. ist einer der größten deutschen Battletechvereine. Nachdem es zuletzt immer wieder Probleme und Serverabstürze aufgrund des bisherigen Forum gab, wurde am Wochenende nun ein neues Forum gestartet. Vereinsmitglieder, aber auch alle anderen sind willkommen, sich im neuen Forum einzufinden und über Battletech zu reden und sich Gegner für Spiele zu suchen.

Continue reading...
 
Im Rahmen des neuen Erweiterungsbuches für Hordes - HORDES: Exigenz - stehen selbstverständlich ein paar wunderhübsche neue Modelle an...

71085_BorkaVengeanceoftheRimeshaws_WEB.jpg


Borka, Vergeltung der Raureifwälder (PIP 71085); epischer Kavallerie-Warlock der Trollblütigen

Als der Krieg immer mehr Territorien der Trollsippen verschlingt, steigt Borka, Vergeltung der Raureifwälder, wie die wilden Häuptlinge von einst auf den Rücken seines mächtigen Nordbären Arktos, um seinen Feinden einen schnellen Tod zu bringen. Ihm folgt der Nordwind und friert seine Feinde an Ort und Stelle fest, die seinem Angriff somit schutzlos ausgeliefert sind.

72085_BradigusThorleTheRunecarver_WEB.jpg


Bradigus Thorle der Runenmeister (PIP 72085); Warlock des Zirkels

Bradigus Thorle ist ein Meister des Steins und der elementaren Macht. Die Erde selbst beugt sich seinem Willen und mit Leichtigkeit handhabt er die titanischen Kräfte, die unter der Oberfläche Caens fließen. Auf seinen Befehl hin erheben sich gewaltige Felsblöcke vom Boden und zerschmettern Mensch und Bestie gleichermaßen, während mächtige Hainkonstrukte aus der Wildnis schreiten, um den Feind unter ihren Steinfäusten zu zermalmen.

73081_Seraph_WEB.jpg


73081_Neraph_WEB.jpg


Seraph/Neraph (PIP 73081); schweres Warbeast der Legion (ersetzt das bisherige Seraph-Modell PIP 73007)

Die Seraphim und Neraphim werden als Everblights Sendboten des Todes angesehen und sind geflügelte Gezüchte mit außergewöhnlicher und zugleich schrecklicher Eleganz. Seraphim verfügen über einen täuschend schlanken Körper, der mit seinen vier Schwingen durch die Luft schneidet, und ihre verdorbene Energie zieht einen verzerrten Kondensstreifen hinter sich her. Andere Drachengezüchte, die ihnen in ihrem Windschatten folgen, werden beschleunigt, während der Seraph vernichtende Schübe verdorbener Asche ausstößt. Währenddessen stürzt der Neraph hernieder, um seine Beute mit seinem Greifschwanz zu packen und sie dann mit einem tödlichen Schlag zu erledigen.

75049_JagaJagaTheDeathCharmer_WEB.jpg


Jaga-Jaga, die Todesschmeichlerin (PIP 75049); Alligatormenschenwarlock der Lakaien

Jaga-Jaga erlangte als Hohepriesterin der Blindwasser-Kongregation Berühmtheit. In ihren Klauen winden sich die Geister der Toten, die sie aus dem Sumpf schöpft, und jeder davon ist begierig darauf, ihre Wünsche zu erfüllen. Sie ist ein geheimnisvolles Wesen, das in die Dunkelheit hineinflüstert, um mit den hungrigen Dingen in den Schatten zu sprechen. Um sie her steigen unsichtbare Geister zur Oberfläche auf, die von ihr angezogen werden wie Egel von aufgewirbeltem Wasser.

74085_PaingiverBeastHandlers_WEB.jpg


Schmerzensbringer-Bestienmeister (PIP 74085); Skorne-Einheit (ersetzt die bisherigen Bestienmeistermodelle PIP 74017 und 74018)

Bestienmeister sind ein spezieller Zweig der Schmerzensbringer und in der Lage, den ihnen unterstehenden Bestien eine unglaubliche Leistung abzuverlangen. Sie versetzen sie in Raserei, damit sie unaufhaltsam nach vorne stürmen. Ein Schmerzensbringer muss die Grenzen und das Temperament seiner Bestie genau kennen, um ihre zerstörerischsten Instinkte wecken zu können.

500.jpg
Neben den üblichen Modellankündigungen gab es auch etwas ganz Neues: für alle diejenigen, die den entsprechenden Privateer Insider verpasst haben, es wird fraktionsspezifische Jersey-Shirts zu Warmachine und Hordes geben. Gab es je einen besseren Weg, seine Armee zu repräsentieren?

Continue reading...
 
Wie in jedem Jahr findet auch 2014 wieder die Meisterschaft in Anima Tactics auf der Dreieich Con statt. Das Turnier streckt sich diesmal über zwei Tage, den 22. und 23. November 2014, und bietet damit noch mehr Platz für spannende Schlachten als in den Vorjahren.

Das Event wird in fünf Runden à 90 Minuten nach Schweizer System gespielt und folgt den offiziellen Regeln für Gamma-Begegnungen (300 Punkte). Die Anmeldung ist ab sofort über das T3-TableTop Turniere-Portal möglich.

Den ersten Siegern winken erneut Trophäen und Preise, die von Ulisses-Spiele, Cipher-Studios / Soda Pop Miniatures und Tantaluz Music Production gesponsert werden. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr auch Urkunden für jeden Teilnehmer!

Da wir auch Spieler aus anderen Ländern willkommen heißen, werden an beiden Tagen Übersetzer zur Stelle sein, so dass Ihr auch ohne Englischkenntnisse bestens zurecht kommen werdet!

Ninja Division unterstützt die Veranstaltung durch die Anwesenheit ihrer Ninja Corps; Spieler, die sich darauf spezialisiert haben, Anfänger zu unterstützen.

Daher sind Profis und blutige Beginner gleichermaßen eingeladen uns in Dreieich zu besuchen. Wir freuen uns auf Euch!

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten