Strategische Brettspieler außer Schach

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Ich bin auf die folgenden drei Spiele gestoßen und wollte mal fragen wer die kennt / gespielt hat / damit erfahrung hat:

Byzantinisches Schach
Ist mir - trotz 3 Jahren SchachAG in der Schule damals - nichtmal als begriff begegnet, ist aber wohl ein kreisförmiges "zwei fronten" schach, historisch belegt.

Hnefatafl (Königszabel)
Ist ein altes Brettspiel in dem man mit einpar rittern einen König in ein eckfeld retten muß und von den Seiten angegriffen wird. Wohl auch historisch belegt und sehr verbreitet in europa bevor Schach hier her kam. Nie von gehört vorher, aber Thud (das Scheibenwelt-Schach) ist dem sehr ähnlich.

Barbacan
Ich kannte mit Blockiersteinen und zum Ziel rennen bisher nur das wenig komplexe "Malefiz", dies hier ist eine Kreisförmige version in der man mit bit zu 6 Spielern eine Festung stürmt und sich gegenseitig beim vorrücken blockt. Gab es wohl eine weile lang von ASS aber es kennt niemand?
 
AW: Strategische Brettspieler außer Schach

Go

19 * 19 linien. aud allen kreuzungspunkten darf man schwarze und weiße steine postieren. Ziel ist es, den gegner einzukreisen. hat man gegnerische "stellungen" komplett eingekreist kann man sich die steine herausnehmen, jeder stein ein punkt. Und jedes eingekreiste feld ein Punkt.
 
AW: Strategische Brettspieler außer Schach

thud - für die scheibenweltfans sicher ein begriff. hochstrategisch, man hat zwerge und trolle, die zwerge müssen anders kämpfen als trolle. jeder geschlagene stein gibt punkte, und man spielt jede seite einmal, und rechnet dann die punkte zusammen. ein wunderbares spiel
 
AW: Strategische Brettspieler außer Schach

*bremse zieht*

Eigentlich wollte ich wissen, ob ihr die drei Spiele oben kennt :rolleyes: und ob die spielbar sind...

Go kenne ich, habe ich aber nicht viel gespielt und Thud mit den Zwergen/Trollen scheint ja eine moderne Königszabel-Variante zu sein, so wie Malefiz eine moderne Barbacan Variante ist?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten