Herr der Ringe Sindarin - Quenya

OsiriaMoon

Vampir-Ding
Registriert
27. April 2006
Beiträge
6.368
Mae Govannen, Elvellon!
Mir würde es interessieren, ob es noch jemand da draußen gibt, der nichts besseres zu tun als Sindarin zu lernen ... so wie ich.

Oder ist jemand bei den Blutschwertern, der sich mit Quenya auseinander gesetzt hat?

Suil!

Osiria
 
AW: Sindarin - Quenya

Also, da sich keiner mit Elbensprachen auskennt, setzte ich für alle die zumindest neugierig sind mal ein paar Infos rein:

Sindarin

Wie man Sindarin von Quenya unterscheidet und wie es ausgesprochen wird findet sich auf den Internetseiten
www.sindarin.de und www.elbisch.com.
Der Autor von der letzten Seite ist übrigens ein sehr netter Mensch, den man auch mit Fragen per E-Mail bombadieren kann ;)!

Typische Sätze aus den Tolkienbüchern:
Ai! Na vedui Dunadan! Mae govannen!
wörtlich: Oh, (es ist) zur Letzt (der) Dunadan! Wohl getroffen!
Übersetzt: Oh! Es ist endlich der Dunadan (West-Mensch)! Wohl getroffen! (Herzlich Willkommen, Zum Gruße... oder schlicht weg: Hallo)

Noro lim, noro lim, Asfaloth!
Renne los, renne los, Asfaloth!

...

Annon edhellen, edro hi ammen! (Gandalf sagte das... ohne Erfolg wie viele wissen ;) )
Tür elbische, öffne (dich) nun für uns!

Fennas nogothrim, lasto beth lammen!
Tor (des) Zwergenvolkes, höre (auf das) Wort meiner Zunge!

...
A Elbereth Gilthoniel,
O Elbereth (Sternkönigin) Gilthoniel (Sternentfacherin)

o menel palan-diriel,
vom Himmel fernhin-blickend

la nallon si di´nguruthos!
zu Euch rufe ich hier unter Todesschatten!

A tiro nin, Fanuilos!
O schaut auf (wacht auf) mich, Fanuilos (Schneeweiße)!
 
AW: Sindarin - Quenya

War das schon alles? Hast du nicht noch mehr Redewendungen oder Übersetzungen? :D
 
AW: Sindarin - Quenya

He he, das ist mal garnicht so einfach, da die Elben weder das Wort "Wirt" noch das Wort "Bier" (Von "hey ganz zu schweigen) kennen.
Wesen, die diese Wörter kennen, brauchen aber meist kein Sindarin, oder was meinst du, Waldviech :D ?
 
AW: Sindarin - Quenya

Angesichts der Tatsache, dass das Sindarin ja auch in Númenór lange Zeit verbreitet war, haben wir da eine ganz neue Theorie weshalb sie gegen die Götter rebelliert haben. Muss ja Frust aufkommen wenn man jahrhundertelang eine Hochkultur ohne Wirtshäuser und Bier pflegt.
 
AW: Sindarin - Quenya

Ich hab mir mal Sindarin angesehen und dann mit Quenya verglichen und festgestellt, dass ich leiber Italienisch lernen sollte! recht schwer zu lernen die Elbensprache, ganz zu schweigen davon, wie man schreiben soll!
 
AW: Sindarin - Quenya

Das schreiben fand ich noch das "leichteste" ;)
Mein ganzes Tagebuch ist in Elbenschriften geschrieben... jetzt kann ich´s offen rum liegen lassen... kann ja eh keiner lesen *kicher*

Hier nun mal was für Mittelerde Touristen ;) :

Wie ist euer Name?
Man eneth lin?

Woher kommt ihr?
Oman le tela?

Wohin geht ihr?
Amman le peda?

Was wünscht ihr hier?
Man le anira si?

Versteht ihr mich?
Henial nin?

Oder ein bisschen Poesie?

Ich bin der Wind, der weht. Ich komme von einem Ort, den keiner kennt. Ich gehe den westlichen Weg. Ich wünsche, was du für dich träumst. Ich verstehe, was du nicht verstehst.

Nan i-hul i hwinia. Tolon os-sad i u-ben ista. Padon ´ni-men annui. Aniron i achen olthach. Henion i u-cheniach.
 
AW: Sindarin - Quenya

Ich habe mal das "Elbisch- Lern und Übungsbuch" bekommen, habe aber nicht wirklich die Geduld, mich da reinzufuchsen.
 
AW: Sindarin - Quenya

Habe mir so vor vier Jahren mal Quenya angeschaut! Die Elbenzeichen kenne ich noch gut genug aber die Kasus auseinanderzuhalten ist extrem schwer!!!:nixwissen:
 
AW: Sindarin - Quenya

Es ist wie mit jeder Sprache:
Wenn einem die Übung fehlt, dann wirds nie flüssig und mit der Zeit vergisst man immer mehr.
 
AW: Sindarin - Quenya

He he, das ist mal garnicht so einfach, da die Elben weder das Wort "Wirt" noch das Wort "Bier" (Von "hey ganz zu schweigen) kennen.
Wesen, die diese Wörter kennen, brauchen aber meist kein Sindarin, oder was meinst du, Waldviech :D ?

Ich bin verwirrt, die Waldelben im Düsterwald sind doch eigentlich ganz gehörige Säufer. Zumindest wenn man dem kleinen Hobbit glauben will. Eigentlich unvorstellbar, daß die kein Wort für Bier haben.
 
AW: Sindarin - Quenya

Die haben die Worte vermutlich nicht mehr im Gedächtnis weil sie sich selbiges weggesoffen haben. :p
 
AW: Sindarin - Quenya

Es gibt tatsächlich diese worte - leder habe ich aber die entsprechenden bücher bei meinen eltern...
 
AW: Sindarin - Quenya

Hm.
gibt es auch ein elbisches Wort für Fuck, oder für Scheisse?

Könnte ich in der ein oder anderen D&D-Runde ganz gut anbringen (klingt besser als immer nur zu sagen: "Mein Charakter spricht ein Wort, es klingt wohlfein...")
 
AW: Sindarin - Quenya

Hm.
gibt es auch ein elbisches Wort für Fuck, oder für Scheisse?

Könnte ich in der ein oder anderen D&D-Runde ganz gut anbringen (klingt besser als immer nur zu sagen: "Mein Charakter spricht ein Wort, es klingt wohlfein...")
Bei Fuck würde ich mal auf die Übersetzung von: sich fortpflanzen tippen.;)
Bei Scheiße wäre die wörtliche Übersetzung des Elbischen ins Deutsche: "den Boden düngen (gehen)" ;)
 
Zurück
Oben Unten