Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounder Klassen

Marrok

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Hi

Ich hab mir gestern das Shadowrun 4.01D ausgeliehen und arbeite mich da gerade etwas durch. Das System scheint ja platz für viele verschiedene Charakterkonzepte zu bieten doch stellt sich für mich nun die Frage wie sehr "muss" man sich bei Shadowrun spezialisieren oder wie sehr kann man Allrounter sein ohne vollkommen nutzlos zu sein (Weil man dann schlichtweg gar keine Proben mehr schafft)

Beispiel: Kann ich einen "Han Solo" (das Stereotyp kennen ja wohl die meisten ^^) mit etwas "Psi" Kräfte (Adepten) und dieser "GedankenFahrzeugsteuerung" erstellen ohne das er dabei wirklich bei allem eine Niete ist oder sollte man da lieber einen Unterpunkt weglassen?
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Was den Allrounder angeht, lohnt es sich nicht mehr so sehr Cyber und Magie zu mischen es sei denn man tut das zum Exzess.
Bei deinem Beispiel würde die Fahrzeugsteuerung dich 10 BPs extra kosten, weil sie einen kompletten Magiepunkt verschlingt der dann auch von deinem Maximum abgeht (um das wieder hinzukriegen wären sogar 25 BPs erforderlich), also nur noch 5 als Magiemaximum bevor du mit Initiation anfangen musst.
Andererseits sind allerdings Rigger als eigene Klassen so gut wie verschwunden (das kann jetzt jeder mit etwas Skills und der richtigen Cyberware, IIRC unter 1 Essenz) und auch guter Hacker sein ist mehr eine Frage von Geld als Skills.
Du könntest also durchaus einen Rigger-Samurai-Hacker bauen der sogar, solange man ncht auf gute Spiders trifft, den 'echten' Teamhacker ersetzen kann.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Vielen Dank,

also muss man sich bei SR irgendwie dann doch zwischen Magie und Technik entscheiden.. schade :(
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Allrounder waren noch nie so gut in einem Gebiet wie spezialisierte Chars (liegt halt in der Natur der Dinge) dafür ist Ihre Entwicklung breiter gestreut.
Was sich evtl lohnen könnte wäre ein Ki-Adept Tausendsassa oder ein Cyberware Tausendsassa (also z.B. ein Hacker/Rigger/Strassensamurai mit ' ware in den 3 Richtungen
oder ein Ki-Adept mit verbesserten Fertigkeiten fürs Kämpfen und Fahren
aber ein vercyberter Adept....der behindert sich selber ein bischen.Man kann die beiden Stränge (' ware & Ki ) miteinander kombinieren,aber man braucht da etwas Erfahrung und man muss gut im Min/Maxen sein :D
und dann klappts auch nur wenn man einen Bereich abdecken will (also z.B. einen Ki-Rigger Rennfahrer oder einen Ki-Hacker-Datensucher)

der mit den Strängen tanzt
Medizinmann
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

dieser "GedankenFahrzeugsteuerung"

Du kannst auch ein Trodennetz nehmen um Fahrzeuge per Gedanken zu steuern. Das SR4 Controll Rig gibt lediglich einen Würfelbonus wenn man ins Fahrzeug "springt". Mit einem einfachen Trodennetz kann man schon ins Fahrzeug "springen" wenn man die nötigen Programme auf seinem 'link hat. (Und das Fahrzeug dafür ausgestattet ist)

Da Datenbuchsen vor dem 18ten bzw. 21ten lebensjahr Illegal sind (Siehe Unwired), sind Trodennetze 2070 recht Hip und sogar Teil der Popkultur.

Im SR4 ist es wesentlich einfacher richtung Jack of All Trades zu gehen als in den Vorherigen Regelwerke, weil man nun mittlerweile fast perfekt Hacken kann ohne dafür Cyberware zu brauchen, wodurch man seine Essenz "frei" hat für Magie.

Als wir am Unwired gearbeitet haben war z.b. unser Haupt problem das ein KI-Adept der durch die AR Hacked reguläre Hacker und Technomancer komplett auf der Strecke zurück lässt.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Danke für die ganzen Tipps, bin in dem System halt wirklich total frisch und jede Info von erfahrenen Spielern erleichtert mir das Einarbeiten :).
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Vielen Dank,

also muss man sich bei SR irgendwie dann doch zwischen Magie und Technik entscheiden.. schade :(

Muss man nicht. Die grundlegende Frage, die du dir selbst beantworten musst ist die, wie Spezialisiert die Gruppe an sich denn sein soll. Und in dem Zusammenhang wie professionell. Je professioneller, desto spezialisierter. In dem Zusammenhang fallen solche Begriffe wie "Softmaxing" und "Hardmaxing". Was die Kombination von Magie und Tech anbelangt, so ist es gerade in SR4 nichtmehr ungewöhnlich einen Erwachten mit ein wenig Ware zu spielen.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Danke für die ganzen Tipps, bin in dem System halt wirklich total frisch und jede Info von erfahrenen Spielern erleichtert mir das Einarbeiten :).

Tja... es ist schwer dir konkret zu helfen ohne das Gesamtbild zu kennen :)

Also was Spielen deine Spieler und kannst du vielleicht hier und da Nieschen Füllen oder willst du eher andere Spieler unterstützen.

Weil mit dem normalen Startkapital wirst du dich schon für einen Schwerpunkt entscheiden müssen wenn du nicht einfach nur in die Kategorie "Kann alles aber nichts richtig" rutschen willst. Im fortschreitenden Spiel ist es einfacher sich in die Breite zu entwickeln. Manche Bereiche sind einfach nur Finanziell limitiert und an Finanzen ist meist leichter zu kommen (und sei es einfacher Autodiebstahl) als an Karma zum Ausbau von übernatürlichen Fertigkeiten.

Z.b. ein Skillwire Konzept (also ein Charakter mit Skillwires) bei dem der Charakter einfach nur einen anderen Fertigkeits Chip einlegen muss um eine bestimmte Fähigkeit zu können, kann dir schon viel Helfen wenn du wirklich alles können willst. Dann ists halt nur noch ne Frage ob du genug Geld hast um dir Skillsoft zu kaufen.

Oder du kannst dir einen guten Agenten (Autonomes Programm) kaufen das dich beim Hacken unterstützen kann.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Wobei man allerdings hart rechnen muss.
Genau das meinte Ich damit,das man ein bischen Erfahrung haben sollte und evtl Talent fürs Min/Maxing :D
Einem Anfänger würde Ich es nicht empfehlen

@Vision
DB ab 18 ? Hui, wo steht das im Unwired,das will Ich mal nachlesen
Ich hätte gedacht ,das eine DB schon ab 15 oder 16 OK wäre um dem Kid das Lernen/die Schule zu erleichtern
(aber das ist Offtopic,schick mir doch eine PM,wäre Nett)

und wie Vision schon postet,wenn wir mehr über den Char wissen,können wir auch bessere Tips geben

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

@Vision
DB ab 18 ? Hui, wo steht das im Unwired,das will Ich mal nachlesen
Ich hätte gedacht ,das eine DB schon ab 15 oder 16 OK wäre um dem Kid das Lernen/die Schule zu erleichtern

OffTopic
Ich schreibs hier rein... ich denke das kann man ruhig mal öffentlich erwähnen:

Im "Unwired p.42" im Abschnitt zum DNI.

You might think that you can get a datajack even though it’s illegal in most places to buy a DNI before you’re 18 or 21, but be careful. You’re probably not done growing, so a datajack is not a good idea yet.

Da steht auch der Grund wieso Datajacks erst ab 18 bzw. 21 frei sind. Weil ein Datajack in das Gehirn eingebettet wird. Das ist nicht sonderlich gesund wenn der Körper und das Gehirn da noch wächst. Da kann man mehr Schaden als helfen.

Trodes haben im 4er keine Nachteile mehr... außer das man sie verlieren kann.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Da das Gehirn eines Menschen sein ganzes Leben lang wächst, ist das mal wieder dezent BS. Sinn macht es nur, das bei einem Kleinkind zu verbieten, um die Synapsen sich erstmal an ein reguläres Muster heranzuführen, bevor man sie mit virtuellem Input anregt.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

Also was Spielen deine Spieler und kannst du vielleicht hier und da Nieschen Füllen oder willst du eher andere Spieler unterstützen.

Die Gruppe steht noch lange nicht.. bin nur am theoretischen Charakter erstellen um das Spiel zu verstehen. Lerning bei Doing ist bei mir da immer besser als stundenlanges theorycrafting *gg*
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

OffTopic
Da das Gehirn eines Menschen sein ganzes Leben lang wächst, ist das mal wieder dezent BS.

Es geht auch weniger um das Gehirn als um die Schädeldecke in die das Ding eingebettet wird, ich hätte das wohl nicht so ausdrücken sollen wie ich es getan habe. Aber schön zu sehen das es immer noch SRler gibt die an allem etwas auszusetzen haben was in dem Hintergrund veröffentlicht wird.

Schätze manche Dinge ändern sich nie.


Die Gruppe steht noch lange nicht.. bin nur am theoretischen Charakter erstellen um das Spiel zu verstehen. Lerning bei Doing ist bei mir da immer besser als stundenlanges theorycrafting *gg*

Aktuell gibts hier im Forum noch ein SR Intime (Forenspiel) aufruf... kannst ja mal bei dem SL anfragen ob er Zeit und Lust hat dich mit zu nehmen. Geht zwar um die Gegenseite.. also Polizisten, aber ich denke es wäre vielleicht möglich durchaus etwas übers System zu lernen.

Ansonsten... joa.. das Theorycrafting kenne ich auch. Für gewöhnlich empfinde ich es jedoch einfacher wenn ich ein Ziel habe auf das ich hinaus will. Statt einfach nur ein bisschen rum zu spielen :)

Trotzdem.. wenn du konkretere Vorstellungen hast kann man dir durchaus besser helfen. Es ist wirklich ne Menge möglich.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounter Klassen

OffTopic


Es geht auch weniger um das Gehirn als um die Schädeldecke in die das Ding eingebettet wird, ich hätte das wohl nicht so ausdrücken sollen wie ich es getan habe. Aber schön zu sehen das es immer noch SRler gibt die an allem etwas auszusetzen haben was in dem Hintergrund veröffentlicht wird.

Schätze manche Dinge ändern sich nie.
OffTopic

Ich bin ein Storyteller. Wenn mir etwas am Hintergrund nicht passt, ändere oder ignoriere ich es. Ich würde niemals einem Char verbieten eine DB zu haben, nur weil er noch keine 21 ist. Davon ab ist die Schädeldecke irrelevant. Das DNI der DB ist direkt in die Buchse eingebettet, der Rest besteht aus Nanobots und Nanofilamenten. Dinge die molekulare Größe haben und einfach "mitwachsen". Der Fluff widerspricht sich da einfach selbst. Deswegen ists für mich natürlich trotzdem ein existiderendes Gesetz in der Spielwelt. Aber keines, das auf einem Fakt basiert, sondern rein prophylaktisch. Entsprechend lasse ich das Argument auf dem das Gesetz basiert und damit auch diesen Fluffartikel nicht gelten. Ganz davon ab, das Fluffbeschreibungen in den Büchern auch offiziell als inakkurat und durch die Sicht des fiktiven Autors gefärbt.

So what?


Zurück zum Thema: Ein Magier oder Adept mit DB und/oder Senseware ist nichts ungewöhnliches 2072. Und Dinge wie Hackeradepten und Cybercombatmages lassen so einige Spielleiter angstvoll frösteln *g*

Adendum: Schau dir mal an, was Verbesserte Reflexe für nen Adept kostet im Vergleich zu nem Synapsenbeschleuniger.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounder Klassen

Adendum: Schau dir mal an, was Verbesserte Reflexe für nen Adept kostet im Vergleich zu nem Synapsenbeschleuniger.
rechne aber auch die ¥ in BP um ;)

mit YinYangTanz
Medizinmann
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounder Klassen

16 BP. Wieviel kostet Magie für Verb. Reflexe Stufe 2?

Wobei man leichter im Spiel an die Kohle kommt.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounder Klassen

16 BP. Wieviel kostet Magie für Verb. Reflexe Stufe 2?

Wobei man leichter im Spiel an die Kohle kommt.
Na,Ich weiß nicht....... 160.000 bzw 320.000 für Synapsenbeschleuniger 2 bzw 2 Alpha
ist eine ganze Menge,da muss man viele Runs für durchziehen.
Da steht dann die Frage im Türrahmen ob man sich nicht lieber 3 Initiierungen holt (mit Gruppe,Prüfung etc 30-35 Karma um sich das dann als Kikraft zu holen (und hat noch 1/2 Punkt für was anderes übrig)?
das sind jetzt rein Punktetechnische Überlegungen :)

Wieviel kostet Magie für Verb. Reflexe Stufe 2?
mohhhhment ,Ich war beim reinen Ki-Ad ;)
der KiMagier hats am besten Spruch und Zauberspeicher ist die günstigste&beste Kombo

mit Kombotanz
Medizinmann
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounder Klassen

Ich halte SR für deutlich freier als die Meißten Systeme, was Allrounderchars angeht. Vor allem hat ein echter Spezialist meißt zwar in seinem Spezialgebiet mehr drauf als andere, aber kann dafür nix anderes mehr. Ein gutes Beispiel dafür ist der klassische Trollsammy mit der dicken Wumme, den man nur fürs kaputtmachen gebrauchen kann.

Man sollte sich bei seinme Char fragen, welche Aufgaben er in einer Gruppe erfüllen soll. Aufgaben sind Nahkampf, Fernkampf, Infiltration, Zauberei, Beschwörung, Face, Hacker, Rigger (und warscheinlich vergesse ich was)

Manches ergänzt sich (Hacker und Rigger oder Maiger und Beschwörer oder Nahkampf und Infiltration z.B.), aber je mehr Rollen man erfüllen kann ,desto mehr ist der Charakter auch gefragt und desto mehr hat man zu tun. Mit persönlich ist ein Char lieber, der mehrere Rollen füllt und dabei in jeder Rolle nur gut ist, als ein wirklich spezialisierter Char, der dafür nutzlos wird, sobald seine Expertise gerade mal nicht gefragt ist.

Ein perfektes Beispiel dafür ist der Fernkampf: Man kann als Fernkmapfadept auf ca. 25 Würfel fürs schießen kommen, wenn man ausreizt, was geht (zum start, später geht nochmal etwas mehr ^^ ). Aber für einen Allrounder reicht die Hälfte auch locker aus, denn ausweichen tut jeder Gegner ja nur mit Reaktion.

Konkret würde ich sagen, der beste potenzuielle Allrounder ist ein Magier, der seine Zauber auf Support anlegt und dessen Spieler kreativ in der Anwendung der Zauber ist. AUch gut ist ein Magieadept, wobei der zum start halt doch etwas rumkrebst weil er weder gut zaubern kann, noch genug punkte für Adeeptenkräfte hat.
Sammys mit viel kleiner Cyber/Bioware und einem Sack voll Gerätschaften sind auch immer gut.
 
AW: Shadowrun Einsteigerfrage: Allrounder Klassen

.....: Man kann als Fernkmapfadept auf ca. 25 Würfel fürs schießen kommen, wenn man ausreizt, was geht (zum start, später geht nochmal etwas mehr ^^ )......

Da ziehe Ich aber die Augenbrauen hoch
das Cap ist bei 20W oder (nat.Attribute & Skill) x2
die 25 oder Mehr halte Ich eher für ein "Fernziel" (wie in:"das will Ich später mal haben")

mit Ferntanz
Medizinmann
 
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