Materialsammlung Rund um Kampf Krieg Kriegskunst Kriegsführung Strategie

Das hab ich schon immer gesagt, da ich genug "praktische" Bespiele gesehen hab (und teilweise auch kenne). Ne Plattenrüstung (Harnisch) ist im Idealfall eine maßgefertige, hochqualitative zweite Haut aus Metall.
Das mit dem "Unbeweglich" tifft nur auf die späten Turney-Rüstungen zu, die wurden mit'm Kran auf Pferd gehievt und die Lanze sogar "angeschraubt".
 
@Schutz (Bonus)
Und diese boten dann wohl auch entsprechend mehr Schutz, oder?
So ein dünnes Blech hält ja keinen Pfeil auf, da wäre eine Kettenrüstung wahrscheinlich schon stärker.

Wie würdest Du die Rüstungen einteilen und deren Schutzwirkung?
 
Gegen Pfeile und Bolzen - von den entsprechen Bögen (Reiterbogen, Kriegslangbogen) oder Armbrüsten abgeschossen - gab es so gut wie nix, da schützten Rüstungen kaum bis gar nicht. Kommt auch auf die Spitzen an. Aber Ketten ist i.d.R. kein guter Schutz gegen Pfeile. Haben da selbst schon Beschußtests ausgeführt, und sowohl waren die Bögen weitaus schwächer von der Zugkraft als auch die Pfeile nur mit herkömmlichen Sportspitzen vershen, aber das Ergebnis war verheerend, Platte wie Kette wurde durchschlagen.
Die überschweren Turneyrüstungen - teilweise wurden diese als zweite Vollmetallrüstung über der Normalen getragen - waren wie der Name schon sagt für den Tjost, also das Gestech mit Lanzen als Wettkampf optimiert und bestimmt, in der Schlacht hätte man damit gar nix reißen können.
Und die Jungs damals warebn härter und haben das Tragen der Rüstung swoie das sich darin bewegen ausgebieg geübt. Stopf mal einen Profi-Footballspieler in so ein Teil, gibt ihm ein wenig Eingewöhungszeit, und wirst sehen wie der in einem Feldharnisch abmarschiert.
 
Kette ist ein Kleidungsstück aus Löchern. Wie soll das nen Pfeil aufhalten? :D Da ist Platte besser. Kommt aber auch auf die Spitze und die Entfernung an.
 
Vor allem kommt man mittlerweile von der Wehrpflicht ab. Es ist ein großer Unterschied, ob man sich berufen fühlt oder gezwungen wurde

Ganz davon abgesehen bin ich dagegen Leute einfach mal in den Krieg zu schicken, war entsetzt, als Europa sich so leichtsinnig in den Krieg in Syrien stürzte.
 
Wobei man jetzt sagen muss auch wenn der nicht durch die Platte ging der Träger trotzdem schwere Verletzungen davongetragen hätte.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfund ;)

Wäre also "nur" ca. 20-21 kg, Kriegslangbögen hatten aber durch mehr Kraft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen einen ca. 85 'lbs Bogen auszuziehn das zwirbelt schon ordentlich in der Schulter ... :hangover:

Wird bei englischen und us-amerikanisch Fliegerbomben auch immer falsch angegeben/umgerecht. Die Bomben hatte nicht 250kg oder 500kh, sondern 227kg und 454kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodkin-Spitze war allerdings nicht dazu gedacht Platte zu durchdringen, sondern Kette.

Und zu Lock&Load...naja.
 
@Absimilliard : Naja, das Problem ist das Du bei der Suche auf Deutsch meist nur Mittelalter- oder LARP-Shops findest, auf Englisch mehr über die Steinzeit.
BTW, die schmalen, langen Needle-Bodkins sind für Kettenhemden gedacht, aber die gedrungeren Bodkins sind schon gut geeignet für Plattenrüstungen. ;)

@harekrishnaharerama : Vlt. hilft das für's erste: http://bogenblog.de/wp-content/uploads/2016/02/201601_pfeilspitzen-infografik_8bit.png , evt. auch das hier: http://www.longbow-archers.com/arrowheads.html oder https://sussexpast.co.uk/wp-content/uploads/2013/06/Medieval-Arrowheads.pdf
Falls ich nochwas besseres finde poste ich es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist dein Freund ;)
^^ insbesondere die Bildersuche nutze ich oft - aber vielleicht gibt es ja direkt eine zugehörige Seite dazu

Danke!

Sehe auch gerade, daß unsere Wikiseite nicht schlecht ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilspitze

Hatte schon jemand diese Seite verlinkt? Da gibt es auch einen Podcast zu bzw. einen gesprochenen Artikel, jedoch auf Englisch
https://www.bowhunter-ed.com/michigan/studyGuide/Types-of-Arrow-Points/301023_700025081/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten