Reichweite von Magick

Askaroth

Halbgott
Registriert
28. August 2013
Beiträge
24
Wie handhabt ihr das?
Im GRW (2te Ed.) steht ja nur dass ein Magus alles manipulieren kann, was er mit seinen Sinnen erreicht. Ich lese es so: Sinnesmagie funktioniert auf Sicht- (Hör- oder sonstwas) weite. Für Beeinflussung einer Materie muß man mit dieser jedoch interagieren (Kontakt nötig).

Sowohl Foki wie auch die Sphäre Correspondence können die Reichweite natürlich drastisch verändern. Z.B. kann man mit corr.1 "alles in seiner unmittelbaren Nähe" spüren. Das reicht mir für einen kurzen Kontakt um z.B. einen Krampf aufzulösen - zum Schaden machen hingegen nicht. Mit corr.2 (+ Life, Matter, Forces o.Ä.) funktioniert dann alles auch auf Entfernung.

Bei Beschwörungen gehe ich immer davon aus, dass Magus den gewünschten Effekt überall in Sichtweite erreichen können, doch wenn die Beschwörung vom Magus ausgeht (z.B. der Blitzstrahl- oder Flammenwerfer) - sollte sie dann nicht eine max. Reichweite haben?

Für Tipps immer dankbar!
 
Solche strahlartigen Angriffszauber brauchen einen Angriffswurf nach Fernkampfregeln und machen dadurch ggf. Bonusschaden. D.h. sie kriegen auch Abzüge für lange Reichweite.
 
Ah verstehe. Ich hab das immer als "optionale Regeln" geführt, da ein Physiker zwar easy Blitze erschaffen kann, aber in Schußwaffen trotzdem durchaus ne Niete sein kann. Kann er dann nicht treffen? Hmpf.
Aber Prinzip verstanden - im Zweifelsfall führe ich einen Secondary Skill "zielen" für eigene Geräte ein. Weil der Umgang mit richtigen Schußwaffen ist dann ja doch nochmal was anderes...
 
Es gibt in anderen Systemen oft die Möglichkeit bei Blitzangriffen mit Occult oder Science zu zielen.
Meistens lass ich den Spieler aus zwei vorgeschlagenen Pools den höchsten wählen.
 
Es gibt in anderen Systemen oft die Möglichkeit bei Blitzangriffen mit Occult oder Science zu zielen.
Interessant und prinzipiell sinnig. Wobei ich mal überlegen muss ob man durch das entsprechende Wissen wirklich besser treffen kann. Stört mich auch eher nur, dass der gemeinte Charakter das Erschaffen der Blitze bereits über Naturwissenschaften erklärt^^

Meistens lass ich den Spieler aus zwei vorgeschlagenen Pools den höchsten wählen.
Das handhabe ich bei verschiedenen Proben auch immer wieder so...
 
Zurück
Oben Unten