Regelfragen Regelfragen zu Gegenstände auf der Hand, Karten ablegen und Halbblutkarte

Ayame

Sethskind
Registriert
20. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon seit längerer Zeit Munchkin (M1-M5, StarMunchkin1+2), meine Runde hat sich die Regeln selbst aus Spielregel und Forendiskussionen zusammengereimt, aber es bestehen noch einige grundsätzliche Fragen, die wir noch nicht eindeutig beantwortet sehen. (Wir schreien uns zwar nicht lautstark an, sondern einigen uns meist friedlich - hab aber das Gefühl daß das Spiel ein wenig inkonsistent wirkt, wenn wir auf "ich schau demnächst mal im Internet nach" einigen)

1. Gegenstände: Darf man Gegenstände, welche man nicht gebrauchen kann, aber am Anfang zieht, bzw. als Schätze zieht, überhaupt auf der Hand halten? Ich meine nun nicht 1*mal gebrauchbare, sondern richtige, die vll nen hohen Goldwert haben, aber von denen ich Angst habe, die könnten gestohlen werde bevor ich nochmal dran komme.
(Bsp: Mietling von Munchkin 1 - warum sollte ich den überhaupt ausspielen, wenn ich weiß daß mein Nachbar den töten wird und ne Stufe aufsteigt?)

Falls ja: Wenn ein Fluch mich trifft, der mich zwingt einen Gegenstand zu verlieren - darf ich dann auch einen aus meiner Hand wählen?
Falls ja: Warum sollte ich Schätze, die ich nicht brauche, überhaupt in den Rucksack tun, wenn sie auf meiner Hand sicherer wären? (ich weiß, einmal ausgelegte Gegenstände dürfen nicht zurück auf die Hand, aber was ist mit den anderen?) (Annahme, ich habe natürlich weniger als 6 Karten auf der Hand)
Falls ja: Gibt es einen Unterschied, bzgl. ob ich Schätze auf die Hand nehmen darf, wenn ich sie offen oder verdeckt ziehe?

2. Was tun, wenn ich jede Menge "große" Schätze ziehe? Ich sehe richtig, daß ich die dann wegtauschen/verkaufen MUß? Und ich darf sie nicht einfach so ablegen? Was wenn ein Gegenstand nicht verkaufbar ist und ihn keiner will, auch nicht geschenkt?

3. "Karte ablegen" vs. "Handkarte ablegen"
Einige Fähigkeiten/Schlimme Dinge fordern, daß ich Karten ablege, andere fordern explizit, daß ich Handkarten ablege. Bei ersterem: Gelten da auch die Karten die ausgelegt sind? Vll auch die permanenten Flüche (z.B. Huhn auf dem Kopf/Mieser Spiegel?)

4. Halbblut: Wenn man Halb-Mensch und Halb-Halbling ist: Ist der Nachteil, "Weglaufen -1" dann ungültig, oder gilt die Regel, daß Nachteile der Rasse keine Wirkung haben, nur für die Monsterreaktionen?


Mhm... ok ich glaube das war es erstmal. Ich hoffe auf eindeutige Antworten, um die anderen Spieler auch überzeugen zu können (nicht nur überreden) und danke Euch schonmal im voraus für Eure Mühe. :respekt:
 
AW: Regelfragen zu Gegenstände auf der Hand, Karten ablegen und Halbblutkarte

1. Natürlich darfst du die Gegenstände auf der Hand halten, schließlich kann man sie ja auch später verkaufen.
Den Mietling auszuspielen macht Sinn weil er einen großen Gegenstand für dich tragen kann. Natürlich kann es passieren, dass er recht fix über die Wupper geht, aber bis dahin kannst du z.B. den Bonus von 2 großen Gegenständen einsetzen.

Ein Fluch trifft soweit ich mich erinnere die Gegenstände die du angelegt hast. Schätze im Rucksack zählen nicht gegen das Handkarten Limit, solltest du das aber noch nicht erreicht haben können sie sebstverständlich auch auf der Hand bleiben. Ob du Schätze verdeckt oder offen ziehst hat keine Einfluss darauf ob du sie auf die Hand nehmen darfst oder nicht.

2. "Einfach so ablegen" gibts bei Munchkin nicht, es sei denn du bist der mit dem niedrigsten Level. Dafür gibt es die "Milde Gabe", bei der du auch Sachen weitergeben kannst die sonst keiner will. Der mit dem niedrigsten Level ist dann derjenige der Karten einfach ablegen darf.

3. Wenn von Karten die Rede ist gelten auch die offen liegenden, permanente Flüche allerdings nicht.

4. Als Halbmensch hat man alle Vorteile der zweiten Rasse aber keine der Nachteile. Das gilt auch für den Malus beim Weglaufen.
 
AW: Regelfragen zu Gegenstände auf der Hand, Karten ablegen und Halbblutkarte

Handkarten sind in erster Linie nur Handkarten. Es spielt daher keine Rolle wieviele große Gegenstände du auf der Hand hältst, da es zu dem Zeitpunkt Handkarten sind. Handkarten befinden sich nicht im Spiel. Handkarten sind damit auch ziemlich sicher. Es gibt nur wenige Karten und Fähigkeiten, die Einfluss auf (deine) Handkarten nehmen.

Den Rest hat tobrise schon beantwortet. Anzumerken ist noch, dass man beim Einsatz von Fähigkeiten nicht die Karte ablegen darf, die diese Fähigkeit gewährt, es sei denn die Fähigkeit verlangt dies ausdrücklich.
 
AW: Regelfragen zu Gegenstände auf der Hand, Karten ablegen und Halbblutkarte

Danke schön!!!
 
Zurück
Oben Unten