Rauchentwöhnungs-App

Rauchentwöhnungsapps gibts, seitdem der Gamismus Einzug auf Smartphones erhalten hat.
Angefangen bei schnöden Statistiken, bieten unterschiedliche Apps Inhalte wie Achievements, Chatfunktionen mit anderen Usern und auch nützliches Hintergrundwissen. Meine verrät mir beispielsweise wieviele seit dem Tag der letzten Kippe am Rauchen verreckt sind. :)

Die Teile sind im Grunde ganz gut, weil die Achievements das Belohnungszentrum ansprechen ("Geil, noch 12 Tage, dann hab ich mein Herzinfarkt risiko um 10% gesenkt! ")

Ist aber im Grunde auch nicht mehr als ne Spielerei. Ich muss schon das Aufhören wollen, sonst klappt das nicht. So ne App unterstützt dabei ein bisschen.
 
Bringt auch nix. Ich glaub mit Alan Carr haste noch die besten Chancen. Wenn du nicht wirklich aufhören willst, dann kannst du es vergessen. Alan Carr arbeitet an genau dieser Grundmotivation.
 
Nur mal so nebenbei:

Trotz heftig Stress seit Dezember und mächtig viel rauchenden Menschen im Freundeskreis hab ich bisher durchgehalten. Seit knapp 82 Tagen rauchfrei, 981 Kippen nicht geraucht und 265 Euro gespart. Und - das geht ja häufig unter - 65h nicht mit Rauchen verbracht.
 
529 Euro gespart, 1961 Zigaretten nicht geraucht, 163 Tage ab von den Zigaretten. Läuft würd ich sagen. Keine Rückfall Zigarette und lediglich drei Zigarren bei je nem Whisky. :)
 
Zurück
Oben Unten