Programm zur Char-Erstellung?

Bandari

Neugeborener
Registriert
4. April 2007
Beiträge
203
Hallo Leute!

Hab mir in den letzten Tagen die DSA4 regeln mal vorgenommen.
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo als Download so ein praktisches kleines Programm zur Charakter-Generierung? Wo man Kultur, Rasse, "Beruf" eingibt und dann als Heldenbogen, bereit zur ersten Talentsteigerung, ausdrucken kann?
Das würde doch die gganze Prozedur um einiges abkürzen...
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Da gibt es im Netz den DSA4-Gegnergenerator oder die DSA4-Wiege, aber die Seiten habe ich nicht mehr dazu.
Sind beide ganz in Ordnung, doch bedenke, dass einige Professionen, Rassen und Kulturen bereits mit dem Erscheinen des neuen Basis-HC überarbeitet und geändert wurden und das das mit Erscheinen von "Wege der Helden" noch mit weiteren Charakteren geschehen wird.
Demzufolge sind die Generierungsprogramme leider veraltet.
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

www.helden-software.de

Ist meines Wissens der einzige aktuelle und vollständige Charaktereditor. Leider sind die Entwickler sture Holzköpfe, die ihre teilweise absurden Hausregeln mit in den Generator eingebaut haben und, obwohl sie ein Forum unterhalten, äußerst resistent gegen Ratschläge sind.
Beispiel? Von seinen GP kann man keine Waffenlosen Kampfstile erwerben, weil man zu dem Zeitpunkt der Charaktererschaffung die Anforderungen (TaW Raufen bzw. Ringen) noch nicht erfüllen kann. Ziemlich bescheuert sowas und wer kauft sich denn bitteschön einen Kampfstil für 200 Talent-GP?! Auf meine Anregung hin, haben die Kasper mich noch für blöd erklärt... naja!

www.dirkoz.de

Die DSA4-Wiege von Dirz Oz ist von ihm aus persönlichen Gründen nie über "Zauberei und Hexenwerk" hinaus aktualisiert worden, enthält also keine Geweihten, Schamanen usw. und ist auch etwas buggy (zum Beispiel kann man viele Professionen nicht kombinieren, weil die SO dann fälschlicherweise größer 8 und kleiner 7 sein muss...). Dafür kann man hier ohne größeren Aufwand selbst Rassen, Kulturen und Professionen erstellung und die vorhandenen im Text-Editor frei bearbeiten.
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Danke!

Na toll, ich hab nur die allererste Basis-Box, nicht das Basis HC, aber dafür gibts bei FanPro doch bestimmt Errata, oder?
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Nope.
Im Basis-HC wurde so einiges geändert. Aber eine (unvollständige?) Liste der Veränderungen gibt es im DSA-Wiki.
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Vergiss das Basis-HC... ich glaube für jede reale Verbesserung gibt es eine gleichwertige verschlechterung... mit vernünftigen Spielern brauchst Du kein Update... legt Dir nur schleunigst das "Schwerter und Helden" zu!
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Gut bewährt hat sich auch Zhadrakas Heldenschmiede.
Ist zwar "nur" eine Exceldatei, funktioniert aber gut.
Probleme gibt es nur beim Erlernen neuer Zauber, dafür erstellt einem das Programm auch ein Datenblatt mit allen technischen Daten zu den Zaubersprüchen, was lästiges Blättern in LC erspart.
Ich persönlich nehme immer die DSA4-Wiege für die eigentliche Charaktererschaffung und setze diese Werte dann in Zhadrakas rein, um mir den Magiebogen auszusrucken. Beschleunigt das Spiel und vertieft die Immersion, wenn man nicht mehr Blättern muss, um zu erfahren, welche Zauberdauer der Spruch hat und welche SpoMods möglich sind.
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Sehr empfehlen kann ich den Generator von http://dsa.rueegge.com/

Der Generator ist zwar minimal fehlerhaft wie wohl alle, aber dafür einerseits im Gegensatz zu den meisten Excelbögen komfortabel benutzbar und zudem extrem veränderbar, da man die (stets mit Kommentaren versehenen und an leicht auffindbaren Stellen positionierten) Werte einfach überschreiben kann, wenn zum Beispiel eine Steigerung wegen eines guten Lehrmeisters 3 AP weniger kostet oder alle Zwerge aufgrund einer Hausregel Begabung Zechen in die Wiege gelegt bekommen.
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Gibt es eigentlich so einen Charakterditor auch für DSA3?
Ich muß ganz ehrlich gestehen das ich nicht einmal einen vernünftigen Charakterborgen im Netz finde und das obwohl ich eigentlich fest davon ausgehe, das es den doch irgendwo geben muß.
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Ich hatte da mal vor Urzeiten so ein Excel-Dokument, das aber irgendwo verschütt gegangen ist...ich mach mich mal auf die Suche :)

EDIT: Hab zwei gefunden...ich weiß den Unterschied nicht mehr, aber sie werden wohl hoffentlich nützen. Zu DSA4 hab ich leider auch keine anderen als die bereits genannten.
 

Anhänge

  • HELD.XLS
    213,5 KB · Aufrufe: 14
  • HELD (leer).XLS
    212,5 KB · Aufrufe: 9
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Okay, ein vernünftiges Dokument mit allem drum und dran was man als normaler Spieler/Spielleiter so braucht, hab ich jetzt.
Bliebe meine Frage nach einem Editor? Kann hier jemand so etwas programmieren?
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Das Dokument hat noch den Vorteil, dass es die meisten Werte automatisch programmiert (also Ausdauer errechnet, AT- und PA-Werte o.Ä.).
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Ich hab zuhause noch die guten alten DSA-Tools Deluxe. Zu DSA3-Zeiten hab ich alle meine Helden damit gemacht. Das hat sogar Geld gekostet...
 
AW: Programm zur Char-Erstellung?

Ja, unter heldenblatt.ch gibt es ein umfangreiches und leider noch nicht 100% fertiges Excel-Sheet für 4.1. Geweihte und Schamanen fehlen noch, und es läuft leider nicht auf OpenOffice.org :heul:Aber lt. dem Autor sollte es ab Excel97 laufen, erstellt wurde es anfangs mit 2000 und nun mit 2007 oder so.

Es wird übrigens dort per Forum noch jemand gesucht, der beim eintragen der fehlenden Daten hilft...
 
Zurück
Oben Unten