D&D 5e PHB, DMG und MM

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Gelöschtes Mitglied 13738

Guest
Endlich sind nun alle drei Bücher angekommen.

Meine Kritik am Spielerbuch habe ich ja bereits kundgetan. Abgesehen davon gibt es in den drei Grundbüchern jedoch nicht viel was ich bis jetzt bemängeln würde:

- Der DMG ist wie üblich nicht besonders wichtig und bislang sind mir auch keine Höhepunkte aufgefallen die ihn im Gegensatz zu Vorgänger-Versionen nennenswert verbessern.
- Die magischen Gegenstände könnten besser sortiert sein.
- Gleiches gilt für das Monter Manual. Aber Organisation scheint ja ohnehin der größte Schwachpunkt der 5. Edition zu sein.
- Die Bilder sind natürlich immer Geschmackssache, aber von Einzelfällen abgesehen wirkt das MM Optisch sogar noch besser als sein 3.5 Pendant.
- Viele Monster sind "Stylischer" geworden. Damit meine ich nicht das Aussehen, sondern den Fluff. Sie haben jetzt viele kleine Zitate und Beispiele wie sich die Monster in die Welt einfügen was oft Prima Abenteueraufhänger ergibt. Die Beschreibungen wirken damit weniger trocken und mache Lust darauf die Kreaturen mal zu verwenden.
- Was mir im DMG und/oder MM fehlt sind Vorgaben zum Bau von NPC's. Früher gab es da NPC Klassen (Warrior, Commoner etc.) und Tabellen zum Basteln von Monstern und Modifikationen für Größen. Jetzt gibt es nur eine eher schwammig gehaltene allgemeine Liste mit Kampfdaten aus denen man das Challenge-Rating zusammenschraubt.

Die Bücher sind in ihrer "Wichtigkeit" genauso wie man es von den Vorgänger-Versionen kennt.
Das PHB ist für jede Spielrunde Pflicht (am besten mehr als ein Exemplar je Runde).
Das DMG ist "schön zu haben" aber man könnte seine vergleichsweise wenigen handfesten Inhalte auch Improvisieren.
Das MM nimmt dem Spielleiter viel Arbeit ab und schafft es auch viele Ideen zu liefern. Ich empfinde es damit (für Spielleiter) als wichtiger als das DMG.

Mal schauen ob mir bei längerer Benutzung noch andere Dinge auffallen. Magie hat z.B. bei uns bislang kaum ein Rolle gespielt. Da mag also noch Lob oder Kritik folgen.

Alles in allem ist und bleibt die 5e jedoch ein gelungenes System. Wenn die größte Schwäche eines Systems die mangelnde Übersicht ist, dann ist das eigentlich schonmal ein dickes Lob.
 
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