Pandemie

AW: Pandemie

Habe es gestern mal mit meinem Onkel gespielt und wir hatten nur den Wissenschaftler nud den Arzt. Irgendwie war es doch zu einfach und wir hatten ruck-zuck gewonnen. Nächstes mal mit 5 oder 6 Epidemien. :D

Meine Version war im übrigen komplett bis auf ein schwarzes Steinchen. Das ist noch o.k.! :)

EDIT:
Auf der SPIEL hatten von allen Runden, die ich leitete (ca. 15-20) genau 6 Runden das Spiel gewonnen.
Auf Schwierigkeitsstufe leicht! ;)
 
AW: Pandemie

Habe bei den Boardgamegeeks auch eine interessante 5-Spielervariante gesehen, bei der einer einen Bioterrorist spielt und sich versteckt auf der Karte bewegt und neue Seuhcenherde verteilt. Ein klein wenig wie das alte Brettspiel "Scotland Yard" nur dass das Spiel bei der Entdeckung des Terroristen nicht sofort endet.
Habt ihr dazu nen Link?
 
AW: Pandemie

Hab mir gerade auch mal Gedanken gemacht zu einer 5 Spieler Variante.

Das größte Problem wären sicher die zu schnell aufgebrauchten Spielerkarten wenn jeder wie im 4er Spiel zwei Karten ziehen würde. Daher hab ich mir überlegt, ob man nicht im Wechsel eine oder zwei Karten zieht. Z.B. zieht der erste in der Runde 2 Karten, sein Nachbar nur eine, der nächste wieder zwei, und so weiter. In der neuen Runde würde der erste spieler dann nur eine Karte ziehen, der Nachbar dann zwei. So würden die Anzahl Karten bei den Spielern im Schnitt gleich gehalten. Damit würden pro Runde je nach Verteilung 8 oder 7 Karten vom Stapel gezogen werden. Die Anzahl der Epidemien sollte man dann in einigen Probespielen ausprobieren.
 
AW: Pandemie

Wie steht es eigentlich mit dem Balancing, wenn man nur zu zwei oder dritt spielt?

Erhöht das den Schwierigkeitsgrad oder ist der konstant?
 
AW: Pandemie

Also wir heben gestern mal zu zweit gespielt und das war so lächerich einfach auf 4 Epedemien, dass das fast schon langweilig war.
 
AW: Pandemie

Vendui'

Also ich habe es 2 tage lang komplett supportet und dann noch 2 Tage sporadisch und bin ernsthaft fasziniert gewesen davon, das das Spiel einfach nicht langweilig wurde! Die Quote an meinen Spieltischen lag 13:3 für das Spiel, was glaube ich auch ein wenig damit zusammenhing das ich den Spielaufbau etwas manipuliert habe, indem ich drauf geachtet habe, das die Seuchen schön verteilt waren. Dass das das Spielen nicht gerade leichter gemacht haben könnte ist mir erst bei der abschließenden Refexion aufgefallen^^
Fakt ist das ich das Spiel trotz 4 Tagen dauerspielen immer noch spielen kann und will, und DAS spricht definitiv für das Spiel.

Nur sollte man aufpassen was man beim Spielen sagt. Ich hatte bei eienr Runde schnell einen happen nebenher gegessen und die fragten dann ob das nicht gefährlich sei, neben so vielen Seuchen etwas zu essen. ich habe darauf geantwortet, dass ich das nun sooft gespielt habe, dass ich nun gegen jegliche Seuchen immun sei. Das führte zu allgemeinem Gelächter seitens der Spieler und 2 Tage Später , am Sonntag Abend lag ich mit ner fetten Grippe im Bett...also doch ansteckend das Ganze!

Aluve' Aditu
 
AW: Pandemie

@Caninus
Mit zwei Leuten hat man einfach zuviel Zeit. Wenn jeder nur zwei Karten zieht wird der Stapel langsamer leer und die Epidemien kommen zu selten. Ich denke man sollte da vielleicht die Zugrate erhöhen und auf jeden Falle mehr Epidemien in den Stapel mischen, sonst isses keine Herausforderung.
 
AW: Pandemie

Hab mir gerade auch mal Gedanken gemacht zu einer 5 Spieler Variante.

Das größte Problem wären sicher die zu schnell aufgebrauchten Spielerkarten wenn jeder wie im 4er Spiel zwei Karten ziehen würde. Daher hab ich mir überlegt, ob man nicht im Wechsel eine oder zwei Karten zieht. Z.B. zieht der erste in der Runde 2 Karten, sein Nachbar nur eine, der nächste wieder zwei, und so weiter. In der neuen Runde würde der erste spieler dann nur eine Karte ziehen, der Nachbar dann zwei. So würden die Anzahl Karten bei den Spielern im Schnitt gleich gehalten. Damit würden pro Runde je nach Verteilung 8 oder 7 Karten vom Stapel gezogen werden. Die Anzahl der Epidemien sollte man dann in einigen Probespielen ausprobieren.

Das Problem bei der Reduktion der gezogenen Handkarten wäre dann, dass die Spieler öfter dran wären und ihre Fähigkeiten einsetzen könnten, bevor die nächste Epidemie wieder einbricht.
Also wenn schon mit 5 Mann, dann sollte man auch die Zahl der gezogenen Karten beibehalten, denn dadurch, dass man schon 5 Spieler hat und jeder Charakter vertreten sein wird und der Dispatcher NOCH besser wird, dürfte das Spiel ohnehin schon eine Spur leichter sein, als wenn man gewisse Fähigkeiten vermisste.
5 Spieler mit 6 Epidemie-Karten dürfte sicherlich eine interessante Herausforderung sein. :D

Wie steht es eigentlich mit dem Balancing, wenn man nur zu zwei oder dritt spielt?

Erhöht das den Schwierigkeitsgrad oder ist der konstant?

Ist eigentlich recht konstant, aber dir quatschen dann weniger Spieler mit taktischen Ratschlägen dazwischen. :D
Mit weniger Spielern vermisst man dann zwar mehr Sonderfertigkeiten der nicht im Spiel befindlichen Charaktere, aber dafür ist jeder Spieler auch öfter dran, bis die nächste Epidemie ausbricht.

Und lächerlich einfach kann es auch ab und an mit 4 Spielern sein, wenn sie gut taktieren und nicht viel Pech haben.

@Caninus
Mit zwei Leuten hat man einfach zuviel Zeit. Wenn jeder nur zwei Karten zieht wird der Stapel langsamer leer und die Epidemien kommen zu selten. Ich denke man sollte da vielleicht die Zugrate erhöhen und auf jeden Falle mehr Epidemien in den Stapel mischen, sonst isses keine Herausforderung.

Habe es auch schon zu zweit mit 5 Karten gespielt und nach 7 Spielen 3 mal gewonnen und 4 mal verloren.
Ist von der Schwierigkeit aber wie gesagt nicht viel anders als mit mehr Spielern und der gleichen Anzahl an Epidemiekarten.

Der größte Nachteil bei weniger Spielern ist jedoch der, dass man weniger Handkarten hat, denn bei 4 Spielern kann jeder 7 Karten auf der Hand halten und bei 2 Spielern muss man wesentlich mehr wegwerfen und/oder mehr Karten als Flugtickets einsetzen.
Die Spielweise ändert sich also ein wenig.
 
AW: Pandemie

Leute ich habe Angst:

Bin gestern hier ausm Haus gegangen und ein großer Feuerwehr wagen kam an mir vorbei gefahren.
Was ist das Schlimme daran?
Auf allen Seiten stand riesengroß: DISPATCHER !!!
 
AW: Pandemie

Hahahahaha... dann hat er sich selbst bewegt, anstatt andere zu bewegen? Wie lame! :D
 
AW: Pandemie

möchte hier auch mal ein lob für dieses coole spiel aussprechen! :)
ist echt super!!!:headbang:
habe es seit der Spiel in essen und schon einige runden gespielt.
macht echt richtig spaß!
besonders weil man zusammen spielt und nicht gegeneinander!
(gibt also keine beleidigten 'schlechten' verlierer;))
bisher habe ich es mit 2 und 3 spielern gespielt.
meine erfahrung ist, dass es mit 2 spielern echt recht einfach ist.
da muss dann schon ne epedemie mehr rein;)
aber mit 3 ist es auch bei der einfachen variante schon spannend und man gewinnt nicht immer!
(kommt teils echt auch auf die rollen an! der Arzt ist schon sehr stark als rolle.)

vielleicht wäre ja eine weitere rollenkarte eine nette idee für die nächste Spiel?!
;)

echt ein super spiel!
:bravo:
 
AW: Pandemie

Eines der besten kooperativen Spiele die ich kenne. Habe es auf der "Spiel" gespielt (4 Spieler) und sofort spaß dran gefunden. Einfache Grundregeln aber nen mords Spielspaß.
Top sache.:)
 
AW: Pandemie

Habs jetzt auch mal gespielt und flux auf den Wunschzettel geschrieben. =3
Pandemic ist wirklich spannend. Das ist imho das Bemerkenswerte daran, die Atmosphäre.

Es gab wohl offenbar inzwischen auch News zu einem zweiten Teil oder einer Erweiterung (ka), wo so Sachen wie "6 Spieler" oder "Einzelspiel" im Raum standen. Quelle? Ka. Hat mir ein Pegasusmensch auf den Bremer Spieletagen erzählt.


Übrigens, wem das Spiel nicht genug Eye Candy ist: In Bremen hab ich direkt danach zufällig Ghost Stories angespielt. Lustigerweise sind sich die Spiele vom Gefühl her verdammt ähnlich, GS hat nur mehr Zufall (durch Kampfwürfel) und halt ungleich mehr Eye Candy. (Lasst euch vom hässlichen Cover nicht täuschen, viele Illustratioen sind große Klasse.)
Welches Spiel mir besser gefällt, kann ich erst nach weiterem Spielen sagen, denn mit Sicherheit sind beide sehr gut. Momentan tendiere ich leicht zu Pandemic, weil ich den Eye Candy Vorteil nicht ganz mit dem "viel Kleinkram" Nachteil aufwiegen kann. Das ist aber eine persönliche Einschätzung.
 
AW: Pandemie

Yööö, der Nikolaus hat mich erhört und ich kann es demnächst testen.

Freue mich sehr drauf!
 
AW: Pandemie

Das Ding ist echt super!
Habe es auf der Spiel nur sehen, mangels Zeit aber nicht spielen können, trotzdem gekauft und seitdem jeden, den ich zum Mitspielen gebracht habe, innerhalb eines Spiels angefixt. Müsste sich eigentlich schon allein deswegen verkaufen wie geschnitten Brot.
Ganz so einfach wie ihr anderen fand ich es zwar nicht - unser Schnitt ist relativ schlecht, aber frustriert waren wir noch nie. Allein dass es ein Spiel gibt, bei dem man verliert und dadurch nur gefordert ist, es nochmal zu versuchen, ist schon super. Noch besser ist es, dass ich damit auch Leute an den Tisch bekommen habe, die eigentlich etwas zögerlich sind, da sie den ständigen Konkurrenzdruck in Spielen nicht mögen und die das Kooperieren mehr als dankbar annahmen.
Das Lob, das in quasi jeder Rezi ausgesprochen wird, ist mMn nicht übertrieben!
 
AW: Pandemie

Vendui'

Das das Spiel recht häufig gewinnt sieht man an unserer Quote (Spiel-Demorunden mit inbegriffen). Das böse Spiel hat von 20 gespielten Runden 15 für sich verbuchen können^^
Aber auch bei uns war jeder sofort angetan davon und ich freue mich auch auf zahlreiche weitere Runden!

Aluve' Aditu
 
AW: Pandemie

Bei uns ist der Glücksfaktor ziemlich Chaos. Die einzige Runde, die wir bisher gewonnen haben, war eine mit 6 Epidemie-Karten, die 4er und 5er haben wir alle verloren... xD
 
Zurück
Oben Unten