Pandemie Erweiterung

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Auf der Messe habe ich etliche Runden Pandemie mit Erweiterung gespielt. Bei einer Runde ist ein Phänomen aufgetreten das vorher noch nie aufgetreten ist. Alle befragten Supporter hatte das auch noch nie erlebt. Jetzt frage ich mich, haben wir etwas falsch gemacht um das Phänomen auszulösen oder sind wir auf eine Regellücke gestoßen.

Ausgangslage:
Gespielt wurde mit 5 Spielern und 4 Epidemien. Die Herausforderungen "Virulenter Stamm" und die 5. Seuche waren integriert. In den Spielerkarten waren (abweichend von den Regeln) alle Ereigniskarten vorhanden.
Ab dem Zeitpunkt wo 3 Infektionskarten gezogen werden mussten hatte die virulente Seuche die Eigenschaft, dass wenn immer eine Karte geogen wird wo diese auftritt, eine weitere Karte gezogen werden muss.

Das Phänomen: Der Infektionskartenstapel wurde zwischen zwei Epidemien leergezogen!

Die Frage ist jetzt, kann das überhaupt sein? Haben wir was falsch gemacht? Wenn ja was?
 
AW: Pandemie Erweiterung

Warum Regellücke? Neumischen und weiter geht's. Ich verstehe die Schwierigkeit nicht.
 
AW: Pandemie Erweiterung

Klingt etwas seltsam, dass der komplette Infektionskartenstapel aus 48 karten komplett aufgebraucht wurde. Diese Virulente Strang Karte kenne ich, und ich glaube sie besagt, dass mindestens eine Infektionskarte der virulenten aufgedeckt werden muss, um zu "triggern".

Wenn z.B. Rot der Virulente Strang ist bei 3 Infektionen (das bedeutet ihr hattet ja schon 3 Epidemien, oder) dann muss bei mindestens einer roten Infektionskarte eine 4te Infektionskarte aufgedeckt werden.
Ich denke aber, dass das ganze nur 1x triggert, egal wieviele rote Infektionskarten du in dieser Phase aufdeckst. Also nur eine 4te Karte, auch wenn die drei vorherigen karten alle rot waren; und nicht drei rote Infektionen = drei zusätzliche Infektionen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was da schiefgelaufen ist. Ich glaube ich war noch niemals nah am Ende des Infektionsstapels dran.
 
AW: Pandemie Erweiterung

Ganz einfach, es steht nichts dazu in den Regeln. Im Endeffekt haben wir natürlich einfach neu gemischt, aber bisher scheint dieser Fall noch bei niemandem aufgetreten zu sein. :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten