[oWoD Mage] Einige Newbiefragen und Plotideen zur Technokratie

Registriert
28. August 2012
Beiträge
292
Hallo zusammen, in unserer oWoD-Runde (Vampire in Frankfurt) übernehme ich vermutlich ab Februar für einige Sessions. Der SL hat dort zum großen Vergnügen bereits einmal die Technokratie auftauchen lassen, die in einer geheimen Basis komische Experimente am Gedächtnis von Kainiten vorgenommen hat. Die Spieler fanden den Ausritt großartig und würden sowas gerne weiter verfolgen.

Wir haben so ein paar Futzies von Iteration X dabei überrascht, wie sie einem alten Kainiten im Bewusstsein herumgepfuschten. Es wurde dort ganz offenkundig irgendeine Technologie entwickelt, welche Beobachtern das Eintauchen in das kainitische Gedächtnis gestattet. Wir wurden dabei jedenfalls sehr real in das Konstantinopel kurz vor der Eroberung durch die Osmanen hineingezogen - wie und warum auch immer das funktionierte Das Frankfurter Versteck der Technokraten tarnt sich als Entwicklungslabor für Computerspiele. Die Flucht aus dem Versteck endete allerdings mitten oben auf einer Mainbrücke, so dass vermutlich ein Zugang in so eine Umbrazone (oder wie das auch immer noch hieß) dabei war.

Nun meine Fragen, denn die Blutschwerter waren ja gerade in Bezug auf die WoD schon immer sehr gut informiert. Deshalb bitte ich um Euren kreativen Input:

1. Was könnte die Technokratie da bezweckt haben? Welche Teufelei ging da vor sich? Wie hängen da die Vampire mit drin? Es wäre arschcool, wenn ich direkt an der oben beschriebenen Szene anknüpfen könnte (auch wenn das Labor bereits umgezogen sein dürfte und insofern ein bisschen Laufarbeit notwendig werden könnte). Die Erklärung darf ruhig ein bisschen episch sein, sollte aber noch einigermaßen in "unsere" Welt plus klassische Camarillastadt passen.

2. Wie kann ich abseits von Hit Marks die Magie der Technokratie cool rüberbringen? Könnt Ihr mir vielleicht gute Romane oder Kurzgeschichten empfehlen, in denen die Technokratie zentral vorkommt und die man fürs Rollenspiel gut ausschlachten könnte?

3. Welche interessanten Verwicklungen und Hintermänner könnte es geben? Welche Machtinteressen und Geheimabsprachen? Ich fänds am coolsten, wenn noch ein paar Vorhänge hinter den Vorhängen existierten. Dann würde ich mal schauen, wie weit die Spieler so kommen.

Vielleicht kommt Euch ja ein Geistesblitz. Fänd ich großartig. Es ist wirklich lange her, dass ich mich mit Mage beschäftigt habe. Meine Erinnerungen sind da brüchig und entsprechend will mich die Muse noch nicht küssen. Mage: The Awakening aus der nWoD kenne ich ansonsten noch gar nicht. Wenn es da Äquivalente zur Technikratie gibt, böte sich davon eventuell auch etwas an? Die Spieler sind jedenfalls heiß und komplett uninformiert (bis auf den bisherigen SL, aber der ist maximal entspannt).
 
Na sowas, ich leite auch eine Vampire-Runde in Frankfurt. ;) Die Technokratie (oder sonstige sterbliche Magi) hatten wir bisher jedoch noch nicht (jedenfalls haben die Spieler noch nichts davon gemerkt *g*).

1. Technokraten sind ja gut darin andere Magier 'umzuprogrammieren' (ich empfehle dir wärmstens Guide to the Technocracy). Vielleicht hat ein Exzentriker die Idee, dass das auch mit Vampiren gehen könnte und man Feuer mit Feuer bekämpft. Vielleicht wollen sie einfach mehr über die Vampire und ihre Lebensweise erfahren (was gefährlich werden könnte, die Vampire werden ja vor allem deshalb von den Technos als mindere Gefahr eingestuft und grösstenteils in Ruhe gelassen weil sie nichts von Methusalems und Antediluvians wissen...).
Weirde Idee: Wieviel von dem Gedächtnis (und der Persönlichkeit) des Kainiten blieb in der Maschine? Könnte einer der Chars eine E-Mail bekommen von einem Upload des Kainitenbewußtseins? *g*

2. An sich sind Technokraten ja Magier die das nicht wahrhaben wollen und alles auf ihre Gimmicks schieben. *g* Die neueste, noch wenig getestete Technologie, die deswegen hier und da noch ein paar Macken hat (und nicht etwa wegen Paradox *hust*). Da sind dann schwarze Hüte die vor Gedankenmagie abschirmen, Sonnenbrillen die geistige Befehle blocken, 'Tricorder' die Störungen des Realitätsgefüges entdecken und aussehen wie der neueste Blackberry, das lichtumlenkende Kraftfeld, das gelb-schwarz gestreifte Absperrband das gehirnwellenähnliche elektromagnetische Signale aussendet so dass niemand sehen kann was damit abgesperrt wurde (siehe Verdunklung) bis hin zu Materietransmittern (wie Beamen, aber Empfangsstation ist nötig!).

3. Vielleicht werden die Technokraten selbst benutzt? Hat vielleicht ein (womöglich sogar junger) Kainit einen der Technos blutsgebunden und interessiert sich selbst für die Geheimnisse der alten Kainiten? Vielleicht ein Sabbati, vielleicht sogar ein Anarch? Oder es hat ein Strippenzieher mit ein wenig Einblick (Magierkunde 4 oder mehr *g*) bemerkt dass sie Kainiten suchen und gibt subtile Hinweise die zu seinen Feinden führen. Auch ein Machtkampf innerhalb der Technokraten wäre denkbar, denn solche riskanten Experimente könnten auch schiefgehen. Vielleicht war das erste Auftauchen und Entkommen der Charaktere schon genug für Disziplinarmaßnahmen, die Einsetzung eines neuen Verantwortlichen und eine jetzt erhöhte Truppenpräsenz.
 
1.) Vielleicht als erstes Mal: Die Ziele der Techies definieren!

Für die ist in erster Linie wichtig ihr Paradigma aufrecht zu erhalten. Dazu gehört das es keine Vampire gibt und die nicht erwachte Menschheit dies auch weiter glaubt. Außerdem gibt es in anderen Quellenbüchern Hinweise das kainitisches Blut quasi reine Quintessenz ist (mit Nebenwirkungen von dennen kaum ein Magus weiss!).

Die Technokratie könnte versuchen Wellen zu entwickeln mit denen sie Vampire quasi wie ein Rattenfänger anlocken und kontrollieren kann um die Vampire dann in einer Art Farm zu halten wo die Quintessenz extrahiert wird um die Projekte der Technokraten damit zu fördern.
Das Tor ist ein Korrespondenz/Geister - Portal durch das man bei der eingabe der richtigen koordinaten in diese Farmeinrichtung gelangen kann, die Koordinaten waren aber nicht richtig eingestellt.

2.) High Tech vor allem auf Computerebene - hacke die Konten Deiner Ventrue und klau deren Vermögen, lass die Kumpels Deiner Brujah auf die Fahndungsliste von Interpol setzen, sorge dafür das die Bilder in der Gallerie der Toreador als Beute aus der Nazi-Zeit deklariert werden und der Club des anderen wird zu einem Zentrum für Mädchenhandel
Agenten heilen durch Nanotechnologie rasend schnell, Drohnen und Satelliten überwachen die Vampire, keine Zuflucht ist mehr sicher. überall fühlen sich die Vampire verfolgt. Das Vermögen deiner Spieler wird durch Gegenspieler mit scheinbar unbegrenzten Ressourcen angegriffen.

3.)Lass Deine Spielern Hilfe durch das Syndikat zukommen. Die sind absolut von den Nephandi unterwandert - wenn deine Spieler da mitmachen werden sie entweder zu Dienern der dämonischen Herrscher der Nephandi oder sie entdecken was da abgeht und kehren auf ihrem Weg um.

Beachte unbedingt das die Konvente der Technokratie miteinander wetteifern. Einer gönnt dem anderen keinen Erfolg. Wenn die Iteration X für die Experimente verantwortlich ist könnten die Ingenieure der Leere durchaus bereit sein Euch zu helfen um zu der Forschungseinrichtung in der Umbra zu gelangen wenn ihr versprecht ihnen die Forschungsdaten der Iteration X von dort zu beschaffen.
 
Das sind ja schon mal SEHR, SEHR geile Ideen. Vielen, vielen Dank!

Ich finde eine Mischung aus Euren Vorschlägen bislang extrem cool. Wichtig ist: der Fokus wird weiterhin auf den Vampiren liegen. Hier mal eine erste Idee:

Ein mächtiger Kainit aus Frankfurt hat Wind bekommen von den Umtrieben der Magi und möchte zunächst mehr in Erfahrung bringen, im Anschluss dann die Situation zu seinem Vorteil nutzen. Er hat zu diesem Zweck einen Magus der Iteration X verführt (Was will so ein Iteration X Magus, was da gut passt? Vielleicht seine Menschlichkeit wieder herstellen? Hm, mal sehen. Bin für Anregungen sehr offen.) und blutsgebunden. Nun steuert er den Technokraten aus der Entfernung als seinen Vasallen im Herzen der Technokratie.

Mit der Hilfe des alten Blutes des Kainiten haben die Technokraten mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, wie man Vampire erstens anlockt (so eine Art Presence IV) und zweitens seinem Willen unterwirft (so eine Art Dominate IV). Sie unterhalten in der Umbra eine Forschungsstation mit Konstruktnamen Cavorit N23, haben dort bereits einige Neonates gefangen und entziehen ihnen systematisch und unter Einhaltung rigoroser, klinischer Versuchsbedingungen die Quintessenz. Das mittelfristige Ziel ist natürlich die Versklavung der globalen Kainitenpopulation: Das schaltet ein virulentes Problem auf höchst elegante Weise aus und eröffnet dem Konvent praktischer Weise außerdem als eine Art Nutzvieheffekt einen quasi unbegrenzten Zugang zu Energie.

Der alte Kainit hat mittlerweile weitere Spione vor Ort platziert, dazu eventuell noch ein Kind, und schaut sich das zutiefst fasziniert, belustigt und interessiert an (da es ne Vampirechronik ist, billige ich den Vampiren im Gegensatz zu den Kräfteverhältnissen im eigentlichen Setting etwas mehr Mojo zu). Nun überlegt er, wie er aus dem sich anbahnenden Desaster maximalen Profit schlagen kann. Was könnte er denn machen? Und wen könnte man damit treffen? Hm...

Hm. In Frankurt gibt es einen Dreieckskonflikt zwischen den Giovanni, Ventrue und Brujah (einer davon ein SC). Es geht um die Kontrolle über das Finanzwesen sowie über die Clubszene. Parallel könnte ein alter Setit was damit zu tun haben, der sich zum allgemeinen (?) Verdruss noch in Frankfurt aufhält. Auch existiert Zwist innerhalb der Nosferatur zwischen den Alteingesessenen und einem scheinbar recht alten + mächtigen Neuzugang (der Imker, ein SC). Schließlich brennt die Hütte bei den Tremere, denn die verschiedenen Hierarchieebenen haben sich tierisch in den Haaren (darunter ein SC), während die Regentin sich das mit einer Mischung aus Amüsement und kalter Berechnung anschaut.

Ich formuliere mal Fragen, falls Ihr noch Spaß am Entwickeln habt. Habt Ihr noch Ideen? Ich bin ganz Ohr! Die erste Runde war ja echt super. Here we go:

1. Wie könnten Kainiten aus Frankfurt die Situation möglichst unauffällig steuern/mitbekommen/ausnutzen und ohne Gefahr für das eigene Wohlergehen ihre Ziele erreichen?

2. Wie könnten wir die SC darauf aufmerksam machen? Die Idee mit der Mail aus dem kompletten Off fand ich saugeil als Hinweis. Das ginge an den Brujah. Der Rest hats nicht so mit neuen Technologien. Der Tremere hat Blut aus der Simuluation von Konstantinopel mitgebracht und kann mittels Ritual den Ursprung suchen ... ... wohin wird er dann bloß geführt? Zu einem Tor in die Umbra? Oder noch was Abgefahrenerem? Wie könnte man da die Void Engineers einbauen?

3. Im Konstrukt Cavorit N23 gibts ordentlich was für die Zähne und Klauen. Da kann man schön was abziehen. Die Frage ist aber: Wie bekomme ich von da wieder den Bogen zu den Kainiten? Ich fänds ja super, wenn ich die Technokratie als neuen Player in Frankfurt neben den Kainiten etablieren könnte. Die sollen meinetwegen das komplette Konstrukt vernichten oder sonstewas machen. Wenn die unfassbar gut vorgehen, zieht sich die Technokratie vielleicht sogar vorläufig zurück. Spannender fänd ich es aber, wenn es eine neue Kraft in Frankfurt gäbe, die sich vor Ort etablieren will und mal so RICHTIG unerwünscht ist - gleichzeitig aber hinreichend Ressourcen hat, um sich zumindest vor den Kainiten unauffällig in Sicherheit zu bringen und vorerst Abstand zu halten.

Soweit erst mal meine Ideen auf Basis Eures tollen Inputs. Was meint Ihr?
 
1. Wie könnten Kainiten aus Frankfurt die Situation möglichst unauffällig steuern/mitbekommen/ausnutzen und ohne Gefahr für das eigene Wohlergehen ihre Ziele erreichen?
Es ist nicht möglich für einen Vampir mit der Technokratie zu spielen ohne das er sich selbst nicht einem enormen Risiko aussetzt. Ich würde sagen eine Megalomanische Malkavianerin wäre hier vielleicht passend.


3. Im Konstrukt Cavorit N23 gibts ordentlich was für die Zähne und Klauen. Da kann man schön was abziehen. Die Frage ist aber: Wie bekomme ich von da wieder den Bogen zu den Kainiten? Ich fänds ja super, wenn ich die Technokratie als neuen Player in Frankfurt neben den Kainiten etablieren könnte. Die sollen meinetwegen das komplette Konstrukt vernichten oder sonstewas machen. Wenn die unfassbar gut vorgehen, zieht sich die Technokratie vielleicht sogar vorläufig zurück. Spannender fänd ich es aber, wenn es eine neue Kraft in Frankfurt gäbe, die sich vor Ort etablieren will und mal so RICHTIG unerwünscht ist - gleichzeitig aber hinreichend Ressourcen hat, um sich zumindest vor den Kainiten unauffällig in Sicherheit zu bringen und vorerst Abstand zu halten.

Ich würde sagen, das eine direkte Interaktion mit der Technokratie möglichst nicht stattfinden sollte. Besser man tritt sich nur über Stellvertreter auf die Füße. Die Technokratie neigt dazu eine Maschinerie in Gang zu setzten die große Pogrome produziert. Man sollte nie vergessen das sie quasi alles überwachen. Deren Satelliten wissen das da Nachts menschen ohne Körpertemperatur unterwegs sind. Ich würde mit dem ungewissen Spielen! Lass es die Spieler herausbekommen das X live alle Bewegungen aller Vampire mit ihren Satelliten ermitteln können, aber trotzdem noch nicht zu geschlagen haben. Warum?
 
Da ich Frankfurt bei Nacht ganz gut kenne mal eine Anmerkung zu den Tremeren. Die Regentin hat Pakte mit den Infernalischen. Wenn die etwas von den Technokraten mitbekommt (Bericht des Tremere in der Gruppe) werden ihre Herren verlangen das sie deren Projekte sabottiert oder wenn sie wissen das Vampirblut auf Dauer den Avatar eines Magus süchtig macht und später tötet fordern das die Regentin für Blutnachschub bei den Techies sorgt.
Man könnte also ein Geschäft zwischen Regentin und Technokraten einfädeln in der die Regentin Vampire anderer Clans sowie Caitiff ans Messer liefert. Sie bekommt dafür Ressourcen, Einfluss und Gefälligkeiten in Politik und Wirtschaft. Immer mehr Vampire beginnen zu verschwinden und Deine Spieler könnten merken das das quasi mit dem Bericht des Tremere begonnen hat und vielleicht Zusammenhänge herstellen. Dabei würde ich raten einen Vampir verschwinden zu lassen den die Gruppe mag. Bei der Untersuchung der Sache stossen sie auf Spuren die sie, die eben entsprechende Erfahrungen haben, als einzige auf die Spur der Techies bringt.
Wenn sie die Vampire befreien sollten sie Beweise finden die nachweisen das die Iteration X Geschäfte mit den Vampiren macht (in den Händen eines anderen Technokraten ein Todesurteil für den Verantwortlichen) und die Regentin anklagt mit den Magi Geschäfte zu machen (wahlweise Todesurteil oder der Ventrue in FFM, also nicht Barbarossa sondern der andere, boxt sie raus was die Regentin in einer Lebensschuld an den bindet.
Kulminieren könnte das ganze auch in einem Wiedererscheinen von Barbarossa der ein Machtwort spricht und den Kuhhandel zum Schutz der Regentin unterbindet.

@ Ritual / Konstantinopel - das führt zu einer prototechnokratischen Gruppe (die Technokratische Union selbst war damals noch nicht gegründet)

@ Void Engineers - Ein idealistischer VE hat schon lange den Verdacht das die IT X da in Frankfurt Mist baut. Er kriegt mit das die Gruppe auf der Mainbrücke aus einem Portal der IT X rauskommt und beobachtet sie weiter. Als die Spieler nach den weiteren verschwundenen Vampiren suchen bietet er den Transport nach Cavorit 23 an wenn sie dafür Beweise für das bringen was die IT X dort macht.

@ Romane zur Technokratie: In Robert Weinbergs "Horizon War Trilogie" wird ein Forschungskonstrukt der techies beschrieben. Die Bücher sind allerdings nur in Englisch und antiquarisch erhältlich, weiterhin gibt es in Englisch auch noch Predator & Prey - Mage - ein Roman in dem ein junger Erwachter von der Technokratie angeworben wird.

@ Technokratie allgemein: Geh nicht davon aus das jeder Technokrat ein Magus ist. Im gegenteil hält sich jeder Konvent paramilitärische Einheiten, gut ausgebildet und mit hypermodernen Waffen und Ausrüstung, aber eben immer noch Menschen! Das Konstrukt wird wahrscheinlich nicht mehr als 3-5 echte erwachte Magi haben, der Rest sind wissenschaftliche Assistenten und Soldaten. Dadurch sollten die Vampire drin gute Chancen haben was zu bewirken.
Der Tremere sollte im Konstrukt massive Schwierigkeiten mit Thaumaturgie und Pfaden haben (Schwierigkeit +3) und auch dem Paradox unterliegen wenn er trotzdem zaubert. Schöne zeitweise Effekte wie Echos (z.B. elektr. Geräte gehen an und aus wenn er einen Raum betritt, hört Radiowellen in seinem Ohr) oder Halluzinationen sollten den noch Wochen danach begleiten. Wenn er versucht dem Problem mit Thaumaturgie beizukommen wird es schlimmer!!!!
 
Nachdem ich gerade nochmal in Buch 25 geblättert habe würde ich gerne nochmal Chandlers Rat anbringen: If in doubt, have three MIBs, a MIG and a HiT Mark come through the door, proton guns blazing...
 
Ah, super. Da ist ja schon wieder echt viel Sinnvolles hinzugekommen. Langsam entwickelt sich ein Bild.

Zwei kleine Erläuterungen zum Hintergrund, wie ich ihn für unsere Runde plane:

Die Technokratie fahre ich in ihren Möglichkeiten stark zurück. Die soll auf jeden Fall höchst gefährlich sein, aber keinesfalls über diejenige Omnipotenz verfügen, die sie in einer zu Ende gedachten WoD in die Waagschale werfen könnte. Am Ende des Tages sollten die Kainiten schon noch ein bisschen Vorsprung haben.

Außerdem spielen wir zwar in Frankfurt, haben aber nur Rudimente des offiziellen Settings von Feder & Schwert übernommen. Weite Teile der kainitischen Belegschaft entstammen unserer Phantasie. Nur ein paar wenige Kainiten wurden übernommen (z.B. von Stahlburg und Amschel-Rothschild). Bei uns gibbet zwar auch eine Regentin der Tremere, aber die ist - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nicht mit irgendwelchen höllischen Herren im Bunde.

Die empfohlenen Romane habe ich mir ansonsten direkt mal bestellt. Den Horizon War hatte ich damals direkt bei Erscheinen gelesen und als sehr trashig, aber lustig in Erinnerung. Das könnte in der Tat ausgezeichnet passen. Predator & Prey - Mage kannte ich noch gar nicht und freue mich auf die Lektüre. Herzlichen Dank!

Nun werde ich noch zwei weitere Plots, vermutlich rein kainitisch, entwickeln, die drei Linien untereinander verweben - und dann gehts los. Yeah!
 
Von Stahlburg - den meinte ich, das olle Ekel!

Wenn Du die Regentin nicht nehmen willst nimm halt einen der Lakeien der infernalische Pakte hat, kommt bei den Tremere immer gut.

Horizon War ist natürlich sehr dick aufgetragen - die Romane hab ich wegen der Forschungseinrichtung empfohlen, die bietet sehr gute Ansätze was die Stimmung angeht und auch was die Rivalität der konvente betrifft.

Predator & Prey - Mage ist weit weniger spektakulär und abgehoben.

Wenn Ihr gespielt habt berichte mal wie es gelaufen ist!
 
Mag für Mage stimmen, aber der Predator & Prey Vampire ist für mich mit Abstand der beste Vampire-Roman den ich über die WoD gelesen habe.
 
Sitze gerade im Zug und werde heute 10 Stunden unterwegs sein. Arbeit für 5 Stunden hab ich dabei. Der Rest wird in Predator & Prey investiert. Freue mich schon auf die Lektüre! Horizon War 1-3 hab ich bestellt (ich hab das vor so langer Zeit gelesen, dass ich kaum noch Erinnerungen daran habe abseits von einer verschwommenen Anfangsszene eines Gefangenen mit Superkräften in einem Konstrukt oder so). Bei Truth Until Paradox passe ich vorerst. Das hab ich ebenso vor Urzeiten mal (an-)gelesen, aber nicht mal in meiner euphorischsten oWoD-Phase damals komplett geschafft. Vermutlich hab ich schlicht Pech gehabt bei den Kurzgeschichten, die ich angelesen habe. Andererseits finde ich den Weinberg schon echt schlimm. Für die Vorbereitung einer anderen Runde hatte ich mir vor einigen Jahren noch mal die Maskerade des roten Todes besorgt und war entsetzt über das mangelnde Talent des Autoren. Für Mage könnte der aber tatsächlich taugen. Freue mich schon!
 
Zurück
Oben Unten