Löwenclub Online-Kurs: Game Design

Dies Thema ist aus dem ehemalien Löwnclub veröffentlicht worden.

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Arbeit von Volker Hirsch und warum gerade er für uns so interessant sein sollte, habe ich hier bereits einmal vorgestellt.

Jetzt bietet er einen Online-Kurs zum Game Design an, der wiederum einige von uns ganz besonders ansprechen sollte, schließlich geht es um ein Crossover-Brettspiel-Videogames-Projekt, das uns ein ganzheitliches Spieldesign näher bringen wird und zudem den Austausch zwischen diesen beiden Märkten anregen soll, die ja leider noch sehr von Mauern getrennt sind.
So geht es in diesem kostenlosen Kurs darum über einen pen&paper-Prototypen bei einem Brettspiel oder Videogame zu landen, das vielleicht sogar bereit ist einem Publisher angeboten zu werden. Zumindest aber soll es für eine Bewerbung an einer Design-Hochschule oder zur Erweiterung des eigenen Portfolios genügen.

Ich habe selber nicht viel Zeit, aber das lasse ich mir nicht entgehen. Ich würde mich insbesondere freuen, wenn hier einige mitziehen. Es gibt ausdrücklich auch die Möglichkeit, sich als Gruppe anzumelden.

Hier der Text. Quelle: Online-Kurs Game Design – Anmeldung bis 28. März Ludus Mechanicus

Ludus Mechanicus schrieb:
Ab sofort kann sich jeder für den Online-Kurs Game Design anmelden. Für alle gehetzten unter euch, die Infos in der Kurzübersicht:
Game Design – Online-Kurs (der Kurs findet online auf Ludus Mechanicus in Form von Blogbeiträgen statt)


  • Anmeldung bis: 28.3.2010 per E-Mail an: volker@ludusmechanicus.com
  • Start: 5.4.2010
  • Ende: 21.7.2010
  • Gebühr: Kostenlos
  • Vorwissen: Nicht nötig, unterschiedliche Schwierigkeitsstufen wählbar.
  • Abschluss: Fertiger Spieleprototyp für ein Brett- und/oder Videospiel.
  • Ziel: Verständnis von Prozessen im Game Design.
Und jetzt noch ein paar Infos für die geduldigen oder neugierigen Leser. Dieser Kurs spricht unterschiedliche Leute an:

  • Neulinge, die sich für die Spielebranche interessieren.
  • Videospiele-Designer, die ihre Skills testen wollen.
  • Brettspieleautoren, die ihre Arbeit strukturieren möchten.
  • Lehrende, die nach Anregungen für ihre Arbeit suchen.
  • Hobbyautoren, die Spaß am Spieleerfinden haben.
  • Producer oder Redakteure, die ihr Wissen erweitern möchten.
  • Gelangweilte Milliardäre, die meine Yacht sponsern wollen.
Prinzipiell wird der Kurs einfach und durchaus für Einsteiger gemacht sein. Jedoch werden die Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben und gerade Amateure oder Profis, die kritikfähig sind, finden hier eine Plattform, um ihre Ideen und Methoden zu überprüfen. An dieser Stelle möchte ich einmal die Profis wachrütteln! Denn viele lesen mit, weichen aber vor der Aufgabe aus. „Keine Zeit“ ist die Lieblingsausrede, doch meistens ist es die Angst sich bloßzustellen, dass man nur durchschnittlich abschneidet oder Fehler aufgezeigt werden. In den USA sind Profis, wie B. Brathwaite, S. Meretzky, und W. Wright, solchen Challenges viel offener eingestellt und nehmen gerne teil (außer Valve verbietet es). Wer sich nicht traut, der soll sich doch einfach unter einem Pseudonym oder als Gruppe anmelden, man kann durch die Teilnahme nur gewinnen.
Mitlesen kann jeder, auch ohne sich registriert zu haben.
Ein weiteres Ziel dieses Kurses ist es mehr deutschsprachige Designer zusammen zu bringen und zu offenen Diskussionen miteinander anzuregen.
Wie läuft der Kurs ab?
Nach einer Intro wird es eine Aufgabe geben, aus der ein Spiel entstehen soll. Dieses Spiel wird als Pen&Paper Prototyp umgesetzt, während wir Prozesse des Game Designs betrachten. Dabei wird es eine offene Diskussion über sinnvolle Spielmechaniken oder Zielgruppen geben. Am Ende steht ein Prototyp für ein Brettspiel oder ein Videospiel, der getestet und vielleicht bereit ist, einem Publisher oder einem Verlag angeboten zu werden. Zumindest sollte er für eine Bewerbung an einer Design-Hochschule oder zur Erweiterung des Portfolios taugen.
Module:

  • Intro
  • Ideenfindung
  • Story & Charakter
  • Spieler und Fun
  • Balancing
  • Metagaming
Okay, wie melde ich mich an?
Bis zum 28.3.2010 kann jeder mir eine E-Mail an volker@ludusmechanicus.com schreiben. Name, Stadt/Postleitzahl, Beruf, sowie eine kurze Info, ob bereits Erfahrungen im Game Design bestehen, wären großartig. Die Angaben sind nicht für irgendeine SPAM-Liste oder den BND gedacht, sondern sollen mir helfen, den Kurs optimal einzurichten. Natürlich bleiben diese Infos streng vertraulich und werden auch nur für den Kurs verwendet.
 
Zurück
Oben Unten