2008 Nischen des Rollenspiels V2.0

AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Der Tag stand schon. Müsste Hoffi was zu sagen, der hat das mit ihm klar gemacht.

O.K., dann werd ich den mal bei Gelegenheit drauf anhauen. Würde den Vortrag nämlich schon ganz gerne mitnehmen und dann lieber versuchen möglichst nicht meine UA-Runde ausgerechnet so zu legen, dass ich leiten muss, wenn gerade Sprechzeiten sind. *g*
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Wegen der interessierten Reaktion auf meinen Vortrag vor zwei Jahren, mache ich in diesem Jahr auf der MitSpielen sozusagen eine "Expert-Edition". 30 neue Rollenspiele, noch tiefer aus den Niederungen der unbekannten Systeme. Manches zum Lachen, manches zum Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen, aber alles knackig kurz hintereinander weg.

Anmerkung: Alle Rollenspiele in meinen Vorträgen sind als Buch erschienen und sind oder waren im Handel erhältlich, werden aber aktuell nicht (mehr) promotet.



Nischen des Rollenspiels 2.3 - Rollenspiele, die nie ein Mensch zuvor gespielt hat

Vor zwei Jahren erzählte ich Euch Geschichten von Rollenspielen, die wenige Leute kennen.
Vor zwei Jahren stellte ich Euch Systeme vor, die man immer mal in der Hand hatte, aber nie für voll genommen hat.
Vor zwei Jahren waren wir in den Nischen des Rollesnpiels.

Jetzt stelle ich Euch in zwei Stunden 30 andere Rollenspiele vor.
Keines davon ist neu, keines davon ist aktuell, keines davon ist berühmt, bekannt, wichtig oder einflussreich.
Die meisten habt Ihr noch nie gesehen, von den wenigsten je gehört und wahrscheinlich noch kein einziges davon gespielt!
Aber sie alle sind Rollenspiele, sie alle sind unserer Aufmerksamkeit wert und es lohnt sich, sie alle zu entdecken.
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Klingt lustig.
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Muss ich gucken, ob ich Sonntag noch da bin, ich würd's gerne hören.
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Der Termin steht (soweit ich nicht aufgrund nächtlicher aktivitäten total verschlafe) schonmal fest auf meinem Plan. *g*
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Hallo,

könnte jemand eine Liste der Spiele machen und hier posten? Vllt kann der Vortragende das ja auch machen.

MfG

Stefan
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

könnte jemand eine Liste der Spiele machen und hier posten? Vllt kann der Vortragende das ja auch machen.
Ich denke mal das wird wie beim ersten Vortrag auch im Anschluss einiges zumindest ansatzweise zu besprechen geben. Zumindest haben einige Leute sich fleißig Notizen gemacht die über "klingt interessant" hinausgingen. (Und im Anschluss an den Vortrag sind ja auch einige Spiele im Verlauf der Zeit bei dem einen oder anderen Blutschwert im Regal aufgetaucht.)
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Und da denkt man es käme wie vor zwei Jahren und was ist? Ich bin der einzige, der sich Notizen gemacht hat.....

Also, zumindest die gewünschte Liste der vorgestellten Titel. (Meine Gedanken dazu werde ich nicht unbedingt Preis geben. Dafür fehlt mir gerade die Lust.) Ich habe in paar Titel allerdings mal wieder auf diesem Vortrag gefunden, die ich in den nächsten Tagen bei ebay-Einfüttern werden. (Oder auch hier eine Suche-Liste reinstelle. Wer weiß?)
  • Victor Galizien
  • Tunnels & Trolls
  • Tresures of the lost temple
  • En Garde
  • The Morrow Projekt
  • Machineguns & Magic
  • The Primal Order
  • Gangbusters
  • Crime Fighter
  • ACE-Agent
  • Street Fighter
  • Vampire Hunter
  • The Lawnmover Man - Virtual Reality Roleplaying Game
  • Raven Star
  • Interstellar Elite Combat
  • Waste World
  • Leystorm the Dominion
  • HoL (Human Ocupied Landfill)
  • Murphys World RPG
  • Tales from the Floating Vagabound
  • High Colonies
  • Expendables
  • The Babylon Projekt
  • Terra Primate
  • Star Children velvet generation
  • Cadillacs and Dinosaurs
  • All-Star Warestling
  • Rune
  • Teenagers from outa Space
  • Star Riders


Ach ja, einen Gedanken muss ich dann doch los werden, nachdem mich die Beschreibung an die entsprechende Diskussion über das 40k-RPG hier im Forum erinnert hatte: Interstellar Elite Combat läuft vom Hintergrund her genau auf das hinaus, was Space Marines machen würden. Man kämpft, nur. Ununterbrochen. Und irgendwie sind es auch nur immer sich irgendwie wiederholende Parteien mit dem Tiefgang einer holen Nusschale. Also exakt das was Space Marines sind! Und es ist einfach nur ein strunz-langweiliges sich gegenseitig abschlachten. Ausschließlich. Nur. Da gibts nicht anderes. Exakt darauf laufen Space Marines hinaus. Und es ist langweilig. Stink langweilig! Und hier hat man dann auch mal den Beweiß dafür aus der Praxis.
 
AW: Nischen des Rollenspiels V2.0

Ein paar der Spiele sagen mir was, bzw hab ich im Schrank stehen. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber dafür war der Vortrag (für mich) zu lang. Der Großteil der Orga war in einer Spielrunde und die letzten Männchen mussten die Stellung halten.^^

Nächstes Mal bin ich hoffentlich dabei.

Vielen Dank an Thomas Echelmeyer, dass er trotz Autopanne noch bei uns aufgeschlagen ist. Voller Einsatz würd ich sagen, er war ja am Samstag noch in Hannover auf der HSpielt! :prof:
 
Zurück
Oben Unten