Nicht für alle Ohren

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Sicher kennt ihr das. Wir haben öfter mal die eine oder andere Szene, in der nicht alle Charaktere anwesend sind und/oder einfach nicht für alle Ohren bestimmt ist.
Schickt ihr die Spieler nicht anwesender Charaktere solange aus dem Raum?
Wenn eine Situation nur einen Charakter betrifft, spielt ihr diese mit dem entsprechenden Spieler allein in einem stillen Kämmerlein, damit für die anderen die Spannung erhalten bleibt?

Falls nein, wie macht ihr das dann?
Falls ja, was macht ihr in der Zeit mit den Nichtbetroffenen?
Wie lang ist so etwas okay?

Beides kommt bei uns vor. Wenn ich mit einem Spieler einzeln zu tun habe soll sich der Rest meistens überlegen, was sie gleich vorhaben oder über einen bestimmten Sachverhalt nachdenken.

Also, wie handhabt ihr das bei euch?
 
AW: Nicht für alle Ohren

Zettel für kurze Notizen a la "Du bist in Panik" bis zu mehreren Zeilen mit Anweisungen die der Char umsetzen soll. (das kann man vorbereiten).
Sonst, wir haben Räzelhefte und Bücher mit, es gibt Regelwerke..... wenn es Storyrelewant ist gehn wir auch mal raus, und mache das draußen. Gute Zeit für Essenspause für alle bis auf den Erzähler und sein Opfer.
 
AW: Nicht für alle Ohren

Da wir uns auch alle privat kennen und guten Kontakt zueinander haben spiel ich das an nem Tag oder paar Stunden davor damit für die anderen alles erhalten bleibt. :)
 
AW: Nicht für alle Ohren

Ist sehr selten, wenn verziehe ich mich als SL mit dem Spieler auf den Gang / ins Nebenzimmer, und lege in der Zwischenzeit ein flotteres Stück auf (wir spielen immer mit passender Musik zu den Szenen).

Grundsätzlich tragen solche Sachen recht zur Stimmung bei, wenn die Spieler mit Interesse an der Sache sind. Das kann natürlich auch den gegenteiligen Effekt haben, weil es ja eine Spielunterbrechung ist. Am besten kombiniert man das dann mit einer gewöhnlichen Unterbrechung (Pizza holen, etc.).

Ich kann es euch auf jedenfall empfehlen, da es bei Spielern die für Vamprie nicht unübliche Paranoia fördern kann ("der xyz hat schon wieder ein Geheimnis vor us!"). Sogar in meiner Sabbath kam das gut an, als sich der
SC Duktus immer wieder mit der Erzbischöfin beraten hat, was die oppostion im Rudel sofort verstärkt hat.
 
AW: Nicht für alle Ohren

Bei kurzen Infos gibt´s Zettel, bei längeren verzieh ich mich mit dem jeweiligen Spieler in den Flur oder nach nebenan oder so.

Die im Raum gebliebenen quatschen meist über andren Kram, ist mir eigentlich egal, denn meine lieben Spieler sind (meist) diszipliniert genug, hinterher wieder normal mitzuspielen und nicht (wie früher :rolleyes: ) Witze zu reißen und sich weiter über anderen Kram zu unterhalten.

Da solche Situationen bei uns aber eher selten sind, nervt es auch noch nicht weiter.

Was die Paranoia angeht: Das macht doch nochmal wiklich Spaß, oder? :vamp:
Ständig denken die Spieler, die jeweils anderen könnten was aushecken oder einen Infovorsprung haben. Hihi, ich mag sowas!

Ich verteil und bekomm sogar manchmal leere Zettel, mit denen nichts als Verwirrung gestiftet wird. ;)
 
AW: Nicht für alle Ohren

Wir haben auch ne Mischung aus allem. Kurze Dinge werden mit Zetteln geklärt und längere auf dem Gang oder Draußen. DerVorteil bei uns ist,dass wireinige Raucher haben und somit öfter mal kurze Unterbrechungen stattfinden.

P.S. Die Idee mit den leeren Zetteln finde ich gut, darf man das verwenden oder haste da Patent drauf?
 
AW: Nicht für alle Ohren

Ich habe so einen Stapel Karteikarten, damit machen wir die "geheime" Komunikation.

Wenn es tatsächlich zu einer längeren Solo-Szene kommen sollte, dann spreche ich mich mit dem Spieler ab, ob er zwischendurch (unter der Woche) mal vorbei kommen will für 1-2 Stunden um die in Ruhe auszuspielen.
 
AW: Nicht für alle Ohren

Danke erstmal für eure Antworten.
Das mit den Zetteln ist natürlich eine gute Idee, allerdings wissen wir vorher nie, wie weit wir kommen. Für anfängliche Sachen ist das natürlich top, jedoch passe ich den Geschichtenverlauf sehr stark an die Handlungen der Spieler an. Es ist also so gut wie unmöglich, dass bei späteren Dingen im Spiel zu machen (zwischdurch Zettel zu schreiben würde genau so lang dauern, wie mit einzelnen vor die Tür zu gehen).
An einem anderen Termin geht auch nicht. Es ist zumeist so, dass das, was in so einem Moment passiert die Handlung des laufenden Abends maßgeblich mitbestimmt. Beispiel: Der Klüngel trennt sich. XY schleicht sich in Sabbatgebiet, um dort zu spionieren und trifft sich hinterher mit dem Rest wieder. Das, was der einzelne Spieler in diesem Moment erfährt, bestimmt, was die Gruppe den Rest der Nacht anstellt.
Ist verzwickt, ich weiß, deshalb bin ich ja auch für jeden Tip von eurer Seite aus dankbar!
 
AW: Nicht für alle Ohren

(zwischdurch Zettel zu schreiben würde genau so lang dauern, wie mit einzelnen vor die Tür zu gehen)
Nicht notwendigerweise. Während der Zeit, wo dein Spieler überlegt und schreibt, kannst du dich weiterhin den anderen widmen, die durch "Vor-die-Tür-gehen" schnell aus dem Spiel herausgerissen werden. Bei längeren Zettelaustauschen wird es insgesamt allerdings in der Tat langsamer sein.
 
AW: Nicht für alle Ohren

Und lesen muss ich ja auch noch.. ;) Das langsamste Element wäre wohl aber tatsächlich meine Sauklaue..
 
AW: Nicht für alle Ohren

(ein nicht ganz unernst gemeinter tipp)

erinnert euch .. naja eigentlich nur du als sl dich der telepathie ;) dann machste das mit denen im kopf aus und die müssen dann "nur" laut genug denken als antwort...

ich geb zu is nich immer ganz eindeutig deswegen kursieren bei uns auch imme rzettel und zigarettenpausen ( wobei nur einer in unserer gruppe raucht ... )
 
AW: Nicht für alle Ohren

Kruemael schrieb:
(ein nicht ganz unernst gemeinter tipp)

erinnert euch .. naja eigentlich nur du als sl dich der telepathie ;) dann machste das mit denen im kopf aus und die müssen dann "nur" laut genug denken als antwort...

ich geb zu is nich immer ganz eindeutig deswegen kursieren bei uns auch imme rzettel und zigarettenpausen ( wobei nur einer in unserer gruppe raucht ... )

Aber andere dafür umso besser Gedanken lesen können 8)
 
AW: Nicht für alle Ohren

keksi schrieb:
Aber andere dafür umso besser Gedanken lesen können 8)

ich muss zugeben ich bin grad erst aufgestanden aber irgendwie versteh ich den satz nich ganz ?( :nixwissen:

oh mann... jetzt hab ich s :D ... und ja... haben sich schon öfter manche beschwert dass sie was sagen wollten und plopp sagt das einer aus unserer gruppe vor ihnen ... ich hab langsam aber sich den verdacht dass mindestens einer von uns gedankenlesen kann ^^ aktiv ....
 
AW: Nicht für alle Ohren

Wir benutzen Handys.
Ich schreibe das, was andere auf einen Zettel schreibe in mein Handy und gebe es der Person. Diese scheibt ggf. zurück und gut ist.
Ein Zettel dauert zu lange und es könnte irgend ein Spieler sehen, weil das Geschriebene nicht sofort weggeratzelt wurde.
 
AW: Nicht für alle Ohren

Das ist wirklich so genial einfach, dass mir nicht einmal die Idee dazu gekommen ist! :bravo:
(Sprawl, wenn ich grad könnte würd ich dir jetzt Renomeè geben!)
:Sgrübel: Dann könnten die Spieler ja tatsächlich ohne Rückfragen lesen, was ich schreibe..:Sja:
 
AW: Nicht für alle Ohren

ihh mit nem handy dauert das doch stunden... bis ich sowas zusammengetippt habe.... (leichte technophobie) ich mein man telefoniert doch damit. alles ander ist doch eher doof. dann lieber ein laptop oder ein ... wie heißen diese handpc dinger da, diese organizer.... aber die sind ja wohl zu teuer ;)
 
AW: Nicht für alle Ohren

ja wenn ich denke wie lange so eine sms dann dauert *hui* *seufz*

in einer runde haben wir sogar mal unsere SL rausgeschickt :D
 
AW: Nicht für alle Ohren

TheFinalLoser schrieb:
ihh mit nem handy dauert das doch stunden... bis ich sowas zusammengetippt habe.... (leichte technophobie) ich mein man telefoniert doch damit. alles ander ist doch eher doof. dann lieber ein laptop oder ein ... wie heißen diese handpc dinger da, diese organizer.... aber die sind ja wohl zu teuer ;)


-----------------------------

das ding heisst PDA

ich bleib aber auch lieber bei zetteln oder vorherige absprache
 
AW: Nicht für alle Ohren

ich weiß nicht, um mal aufs Titelthema zurück zu kommen... ihr pikiert euch irgendwie wegen kleinerer Infos...
flüstert mit dem Spieler oder schreibst auf einen Zettel... wenn andere Spieler das komisch finden, macht Finten... schreib belangloses auf oder flüstert unwichtige Infos. Mein Favorit als SL ist immernoch, einfach mal mittendrin würfeln, obwohl es nix zu würfeln gibt, und dann fies lachen... ein oder 2 mal pro Abenteuer ist das echt geil, man merkt dann, welcher Spieler in seiner Rolle ist und welcher Paranoid.

Außerdem sind alle an dem Tisch Rollenspieler, die zwieschen In- und Offplay unterscheiden sollten...
 
Zurück
Oben Unten