Muss es denn immer Fantasy sein?

AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Es sei denn man hat Final Fantasy mäßige Auswüchse mit Maschinengewehren und Schwertkampf. Da hört's dann auf.
Ich bin auch für Final Fantasy zu haben, aber ich würde ja auch Heart Quest spielen, wenn ich eine Gruppe von 3+ dazu breitschlagen könnte...
Außerdem hör ich immer wieder, dass ich wohl schmerzbefreit sein muss...

Aber um mal ganz ernsthaft auf den Punkt einzugehen: Wieso hörts denn bei SLA Industries, Shadowrun, Warhammer 40K und den unzähligen anderen Spielen, bei denen ich genau diese Kombination hab, auf?
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Keins deiner genannten Beispiele stößt mir so übel auf wie der übliche Japano Sci-Fi/Fantasy Quirl.
Wobei Shadowrun manchmal echt nah dran ist.

Und ich hatte auch ganz konkret den letzten Teil der Serie (XII) im Kopf. Ich sah davon eine der Introsequenzen, und hatte prompt schon keine Lust mehr drauf. Ich empfinde die Art der Mischung bei FF in der Regel einfach unpassend. VI war noch cool. VII kratzte dann schon arg an der Grenze, VIII war generell bescheuert, IX eine löbliche Ausnahme, X selten dämlich, X-2 die Steigerung davon, und XII... scheint besser zu sein, aber ich mag's immer noch nicht. Und XIII geht irgendwie noch weniger nicht, weil es irgendwie bisher SO generisch langweilig und uninspiriert aussieht dass mir glatt der Vergleich fehlt.

Ne, aber zurück zum eigentlichen Punkt, die Japano-Genremixe gefallen mir einfach in der Regel nicht. Geht irgendwie nur ganz selten so, dass ich da bei bestimmten Sachen nicht das Gesicht verziehe.
Komischerweise geht mir das bei westlichen Kisten ala He-Man nicht so. Allerdings ist da der Mix auch irgendwie... Anders.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

KVI war noch cool. VII kratzte dann schon arg an der Grenze, VIII war generell bescheuert, IX eine löbliche Ausnahme, X selten dämlich, X-2 die Steigerung davon, und XII... scheint besser zu sein, aber ich mag's immer noch nicht. Und XIII geht irgendwie noch weniger nicht, weil es irgendwie bisher SO generisch langweilig und uninspiriert aussieht dass mir glatt der Vergleich fehlt.

Hast du diese Einschätzung komplett aus den jeweiligen Trailern, oder bist du so ausdauernd, dass du die ganzen Spiele gezockt hast, obwohl sie dir (fast) alle so schlecht gefallen haben?
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Einige davon hab ich gespielt, zwar nicht DURCH, aber doch schon länger, andere hab ich bei Freunden gesehen.
Warum? Was tut das zur Sache?
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Aber um mal ganz ernsthaft auf den Punkt einzugehen: Wieso hörts denn bei SLA Industries, Shadowrun, Warhammer 40K und den unzähligen anderen Spielen, bei denen ich genau diese Kombination hab, auf?
Bei diesen Systemen steckt kein Manga-Anime-Kram drin, das ist für viele Leute ein Argument für die eine oder andere Richtung.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Dabei habe ich nichteinmal per se was gegen Manga/Animekram. Allerdings stoßen mir bei Manga/Anime die ähnlich krude Mischungen bedienen wie die entsprechenden FF Teile diese Mischungen ähnlich übel auf.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Bei diesen Systemen steckt kein Manga-Anime-Kram drin, das ist für viele Leute ein Argument für die eine oder andere Richtung.
Manga-Anime-Kram steckt in kaum einem Rollenspiel, nein, auch Exalted hat kein Manga-Anime-Kram drin...

Der Punkt ist Animes & Mangas benutzen dieselben dummen Settingcrossover, wie westliche Comics oder Filme...
Ich meine schaut euch doch mal Star Wars an, da leuchten die Schwerter und Machinengewehre auch noch, ich meine wie dämlich ist das denn? (Ich mag im übrigen Star Wars sehr gerne...)

Schlußendlich ist der Tag "Manga & Anime" ein rein optischer und wenn Rollenspiel irgendetwas nicht ist, dann ist es optisch geprägt...

Man kann im Rollenspiel einzig versuchen, die oft krude Logik von Animes & Mangas einzufangen, aber die ist in vielen Genres auch keine andere als in entsprechenden westlichen Produktionen...
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Manga-Anime-Kram steckt in kaum einem Rollenspiel, nein, auch Exalted hat kein Manga-Anime-Kram drin...
Was auch der Grund ist, wieso ich es spiele. :D

Schlußendlich ist der Tag "Manga & Anime" ein rein optischer und wenn Rollenspiel irgendetwas nicht ist, dann ist es optisch geprägt...
Die Optik eines Spiels sagt sehr viel über ein Rollenspiel und seine Stimmung aus, man kann also sehr wohl von "optischer Prägung" sprechen. Und das der Tag "Manga & Anime" kein rein optisches Merkmal ist, wird uns wohl Anima zeigen (oder in welchem westlichen Fantasy-Setting dreht sich z.B. alles um "Gaia"?).
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Hatte nicht das oWoD Werwolf nicht einen sehr starken Fokus auf Gaia?

Und ja es stimmt Gaiatheorie ist eine typisch fernöstliche Geschichte, aber die findet man auch in den Realverfilmungen, ich würde demnach nicht zwangsweise Anime & Manga nur unter dem Gesichtspunkt sehen, grade weil das halt kein Genre ist...
Ich meine genauso könnte man sagen in allen Hollywood Filmen geht es um eine Liebesgeschichte und demnach muss jedes cineastische Rollenspiel sich auch unbedingt, um eine Liebesgeschichte drehen...

Und ob mein Rollenspiel jetzt Sailor Moon - das Rollenspiel, Hellsing - das Rollenspiel, The Hakkenden - das Rollenspiel oder gar Cheeky Vampire - das Rollenspiel heißt, macht schon enorm was aus (im übrigen hat keines der Beispiel tatsächlich Gaia als Thema) und bei allen ist es meines Erachtens fragwürdig, ob man grade das Anime/Manga Feeling tatsächlich einfängt und ins Rollenspiel transportieren kann...
Das man das mit den Charakteren und Hintergründen schafft ist für mich gar keine Frage, aber das Feeling, das meist durch den Zeichenstil transportiert wird, ist denke ich nur schwer, wenn überhaupt transportierbar...
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Schlußendlich ist der Tag "Manga & Anime" ein rein optischer und wenn Rollenspiel irgendetwas nicht ist, dann ist es optisch geprägt...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Problem ist halt, dass die visualität von der japanischen Gesellschaftsprägung abweicht. In wiefern man aber diese speziele "Feeling" wirklich umsetzen kann ist allerdings schwierig zu umschrieben. (Letzten Endes sind wohl genau deshalb die beiden "Anime"-RPGs nur Klauästen.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Also ich theoretisiere mal munter drauf los: Ich glaube das Fantasy in einer technologischen, leistungsorientierten und zweckmässig unromantischen Gesellschaft einfach ein gewisses Bedürfnis befriedigt. Die Welt im Fantasy Genre ist ein mysteriöser Ort dessen Schicksal in epischen Konflikten von guten und bösen Übermenschen bestimmt wird. Wir leben in einer Zeit, in der der Durchschnittsbürger das Gefühl hat dem Schalten und Wallten von gesichtslosen Institutionen ausgeliefert zu sein, auch ist er der Überzeugung, dass alles schon entdeckt und erforscht worden ist und bei Bedarf kann man es irgendwo Nachlesen.Kein Raum für bedeutende Heldentaten. In den Betongehegen von Grosstätten, ensteht eine Sehnsucht nach sinnlich, mystiös geschilderter Natur, wie sie oft im Fantasy vorkommt. Dazu kommt das Ungeheuer, Hexen, weise Magier und tückische Kobolde usw, teil der menschlichen Psyche sind und in der Kunst und den Träumen jeder Kultur vorkommen. Fantasy ist ja auch ein breiter Bereich, der erst noch vernünftig erschlossen sein will. Sword&Sorcery (Conan), High Fantasy(Tolkien,Drachenlanze), Dark Fantasy (Elric) sind Untergenre die mir jetzt spontan in den Kopf kommen (kennt jemand mehr). Das sich oft auf Tolkienklonerei ausgeruht wird, ist natürlich wie jeden Tag das gleiche essen, irgendwann wird einem übel wenn man nur dran denkt.
 
Zurück
Oben Unten