Merit: Haven

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Sind die Kosten des Merits Haven tatsächlich so krass, wie sie sich darstellen?

Soll heissen: Werden die Aspekte Location, Security und Size tatsächlich addiert, um die Kosten zu bestimmen (wie es die "Begrenzung" des Merits auf 15 Punkte nahelegt)? Stehen diese Kosten noch in irgendeinem Verhältnis zur Leistung?

Wir werden es nun wohl so hausregeln, daß man jeden Aspekt als eigenen Merit erwerben kann, was die Kosten geringer hält. Dies wäre die Kompromisslösung zwischen den beiden Extremen "RAW" und "für jeden Punkt in Haven gibt es drei Punkte in Aspekten".

Meinungen?
 
AW: Merit: Haven

Ich kenne ehrlich gesagt niemand, der es bei den diversen Haven-Vorteilen (jedes System hat ja einen) anders hält.
 
AW: Merit: Haven

Hab ich nie als Merit bis 15 Punkten verstanden, wenn ich ehrlich bin ^^
 
AW: Merit: Haven

Jain. Die Punkte des Merits müssen auf die drei Aspekte verteilt werden. Der Merit an sich wird aber nicht aufgesplittet, sondern geht explizit bis 15.
Nicht wirklich.
Zwar steht in der Erläuterung "...to a maximum of 15 points spent on this merit..." andererseits steht der aber bei den Steigerungskosten nur als 5-pünktiger Vorteil da.
 
AW: Merit: Haven

Zwar steht in der Erläuterung "...to a maximum of 15 points spent on this merit..." andererseits steht der aber bei den Steigerungskosten nur als 5-pünktiger Vorteil da.
Bitte wo?

Das Beispiel auf Seite 102 zeigt übrigens auch explizit "unaspektierte" Haven-Merits. Alle Beispiel-NSCs zu New Orleans (bis auf einen, merkwürdigerweise) besitzen ebenfalls nur einen generischen Haven-Merit.
 
AW: Merit: Haven

Achso, in der Übersicht auf Seite 93.

Naja, interessanterweise kann man das auch insofern noch extremer auslegen, als daß man insgesamt nicht mehr als fünf Punkte insgesamt auf Aspekte verteilen kann.

P.S.: Die Gültigkeit des Punktspektrums in der Übersicht wird natürlich durch die explizite Angabe "Haven (1 to 5, special)" in der ausführlichen Beschreibung wieder negiert.
 
AW: Merit: Haven

Naja, die Bsp.-Charaktere aus dem Anhang haben allerdings auch nur maximal Haven 4 (Vidal). Seite 93 ist die Seite mit der Liste wo Haven auch nur einmal als 1-5 angegeben ist.
Was 102 und den Anhang angeht würde ich das als Hinweis ansehen, dass irgendwie die Koordinierung zwischen Beispieltyp und Regeltyp nicht geklappt hat ODER es eben doch nur 5 Punkte Haven + 5 Punkte Security, etc. sind.
In WoD:Chicago wird das dann auch bei Prinz Maxwell so angewandt. Also Haven(Security) 4, Haven (Location) 4, etc.
Allerdings ist er auch der einzige (?) oder einer der wenigen bei dem das so gehandhabt wird, denn beim Rest überwiegt Haven 2 oder Haven 3 ohne Zusätze.
 
AW: Merit: Haven

Beim Verfassen der Quellenbücher mussten sie sich ja auch aufs Grundregelwerk stützten, das offenbar in sich selbst schon nicht schlüssig ist, wie genau dieser Merit funktioniert. ;)

Aber damit ist der von uns gewählte Kompromiss ja auch semi-offiziell. Umso besser, daß sie den Fehler selbst eingesehen haben.
 
AW: Merit: Haven

und euch auf den schlips treten zu wollen, aber ... ist das nicht letztendlich völlig mumpe?

wir haben das mit den kosten geklärt und dufte :)
 
Zurück
Oben Unten