Menschlichkeit 0

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ein Vampir mit Menschlichkeit 0 verfällt dem Tier und wird aus dem Spiel genommen. Soweit die Regeln.

Aber was passiert mit so einem Vampir wirklich? Und wie mag es da wohl um die Maskerade stehen?
 
Er verhält sich wie ein anderer Vampir auch, nur er kann Raserei und Rötschreck nicht mehr widerstehen. Allerdings kann ein Vampir mit Instinkt ja auch keiner Raserei widerstehen und manchen Brujah sagt man das auch nach...
 
In Sins of the Blood wird explizit auf die Wyghts/Grutschrecken, also Vampire, die dem Tier verfallen sind, eingegangen!

Hab es nur gerade nicht zur Hand! :(


H
 
Was ich davon gelesen habe, sind sie in einem dauerhaften an Raserei grenzenden tierischen Zustand (und ansonsten in echter Raserei...). Normalerweise kann sich niemand aus diesem Zustand befreien, allerdings soll es Mittel und Wege geben, wie andere Charaktere einen solchen Vampir aus diesem Zustand retten können.

Ein Gerücht (ich glaub, es steht im Kompendium für Erzähler oder so) bezieht sich dabei auf die hochstufigen Kräfte der Disziplin Obeah, die die Regeneration von Menschlichkeit-/Pfadpunkten ermöglicht. Allerdings ist diese Kraft normalerweise nicht in der Lage, Vampiren mit Menschlichkeit 0 oder satanischen Pfaden zu helfen. Das Gerücht bezieht sich allerdings darauf, dass wahre Meister dieser Disziplin diese Kraft so weiterentwickelt haben könnten, dass selbst dies möglich wäre.
 
Etwas darüber gelesen zu haben, mein ich auch! Müsste Obeah gewesen sein... weil Obeah eine anlehnung an Kuei-jin hat und die können auch irgendswomit (womit ist mir entfallen) Dharma stufen wieder auf 1 bringen.
 
Ich hab ein bischen nachgelesen: Es ist die Obeah-Kraft Entlastung der Seele des Tiers (Stufe 5) und die funktioniert nur für Ziele mit Menschlichkeit größer als 1 oder Vampiren mit nicht allzu verderbten Pfaden auf entsprechenden Werten.
 
Was mit dem Vampir passiert?


Ganz einfach: Er wird zu einem Garfield: fressen-schlafen-fressen-schlafen-fressen...

zu mehr kommt er ja eh nicht bei den wenigen stunden, die er wach bleiben kann jede nacht...
 
Ja, "Sins of Blood" bringt eine gute Beschreibung dieser armen Kreaturen.

Veränderungen:
- Nur bei Schaden durch Sonne oder Feuer Wundabzüge.
- Immer in der Hand des Tieres und Rasere/Rltschreckwürfe haben eine Schwierigkeit von +3.
- Kann teilweise Disziplinen aus sich selbst erlernen, aber nur bis zur Stufe 2 (die körperlichen sind ohne Schranke) - nicht-Clansdiszplinen nur, wenn schon vorher Kenntnisse in dieser Erworben wurden.
- Erscheinungsbild 1
- WK 3 und weniger ohne Erinnerung, über 3 pro Punkt gewinnt es einen Fähigkeitspunkt pro Fähigkeit zurück - Aufmerksamkeit, Sportlichket, handgemende, Ausweichen, Einschüchtern und Heimlchkeit sind eine Ausnahme, da sie nicht verloren gehen. Empathie ist komplett verwehrt, andere sind nicht nutzbar (z.B. Computer).
- Bei einer Diablerie an einem Wight hat auch folgen...
- Anfälliger gegenüber Wahrer Glaube und bestimmte Mythen zeigen auch Wirkung wenn ein WK-Wurf nicht gelingt.
- Wight schließen sich manchmal zusammen.
 
Jamin schrieb:
- Bei einer Diablerie an einem Wight hat auch folgen...
[...]
- Wight schließen sich manchmal zusammen.
Welche Folgen? "Nur" erhöhter Menschlichkeitsverlust? Geisteskrankheiten?

Wie sind die in der Lage, sich zusammenzuschließen? Ist das Tier nicht der egozentrischste Wesensaspekt? Die müssten sich doch gegenseitig in Stücke reißen. Außerdem: Welche gemeinsamen Ziele haben sie? (Haben sie überhaupt noch Ziele außer dem bereits erwähnten Garfield-Leben?)
 
Die olgen sind einige... muß einige Würfe machen, da man eine Geisteskrankheiten bekommen kann (nur wenn man in der Gen sinkt - Wurf gegen 7) oder von Alpträume eine Zeit lang geplagt werden kann (Wurf gegen 8).

Wight organisieren sich wie ein Rudel, bei denen der Stärkste das sagen hat und die anderen für ihn eintreten...
 
Jamin schrieb:
Wight organisieren sich wie ein Rudel, bei denen der Stärkste das sagen hat und die anderen für ihn eintreten...
Dieses für jemanden eintreten (egal aus welchem Grund) widerspricht doch aber eigentlich dem Tier, das sich ausschließlich um die eigenen Bedürfnisse kümmert.

Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, wie so ein Rudel lange überleben will, wenn jedes Mitglied ständig kurz vor Rot steht. Allein schon das "Herausfinden", wer der Stärkste ist, müsste doch schon in ein Blutbad ausarten.
 
Naja, sie es mal so: Sie sidn Tiere und im Rudel überlebt mal einfach besser - sie denken ja nicht wirklich, sondern sind Instinktgesteuert.
 
Eventuell könnte es sogar sein das ein Vampir mit Menschlichkeit 0 "menschlicher" (in riesigen Anführungszeichen) ist, als einer mit Menschlichkeit 1. Denn wenn das Tier alleine regiert, dürften solche Sachen wie vorsätzliche Grausamkeit, etc.. wegfallen.
 
Burncrow schrieb:
Eventuell könnte es sogar sein das ein Vampir mit Menschlichkeit 0 "menschlicher" (in riesigen Anführungszeichen) ist, als einer mit Menschlichkeit 1. Denn wenn das Tier alleine regiert, dürften solche Sachen wie vorsätzliche Grausamkeit, etc.. wegfallen.
Das glaube ich weniger. Das Tier ist ja nicht mit normalen Tieren vergleichbar. Es ist der dunkelste und bösartigste Aspekt eines Wesens. Wenn es die vollständige Kontrolle übernommen hat, werden gerade das Töten und Grausamkeit (ob aus Spaß oder Hunger - oder beidem) der Hauptlebensinhalt sein.

@Jamin:
Wie gerade gesagt: Das Tier ist nicht mit normalen Tieren vergleichbar. Und selbst das wildeste Raubtier hat gewisse soziale Instinkte (was die Rudelbildung ermöglicht). Solche sozialen Instinkte fallen beim Tier eines Vampirs weg.
 
@CryingDhadow: Kauf dir "Sins of Blood", dann weißt du wie ein Wight genau zu verstehen ist (hab keine Lust da alles abzutippen).
 
WO STEHT DAS?
So wie ich es immer gelesen habe stellt das Tier eigentlich nur die Grundtriebe (Schlafen, fressen bzw. trinken und sich verteidigen), sowie einen gewissen Stolz dar.
Also nur ein marginal erweiterter Lebenstrieb.
Und Grausamkeit macht nicht satt.
Das heisst aber noch nicht das es auf einmal philanthropisch wird.
 
Und Jamin zitiert wieder Bücher die kein anderer hat... hatten wir das nicht schon mal?
(Und diesmal kriege ich es garantiert nicht in meinem RPG-Shop...)
 
@Burncrow: Ich kann dafür auch nichts, daß ihr die habt... kann dir gerne die Seitenangabe geben.
 
Zurück
Oben Unten