Magie

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Es scheint ja nun doch häufig so, als gäbe es "Magie" in SLA Industries? Aber wie funktioniert diese? Ähnlich wie Ebb Manipulation? Ist sie nur eine andere oder mächtiger Form davon? Etwas ganz eigenes?

Und nebenbei: Was haltet Ihr von einer Fähigkeit zum "Ebb-Channeling", also dem herbeirufen langzeitiger Effekte, die einfach das verfügbare Flux für die Dauer des Effekts verringern?
 
Magie? Wo steht, daß es so etwas wie Magie gibt?
Das einzige, von dem ich weiß, ist Deathwake, eine Fähigkeit, die ähnlich wie das Ebb nur einer bestimmten Rasse zugänglich ist, die nicht für Charaktere zugänglich ist und von denen es auch nur noch eine Handvoll gibt (so wie Karma und Intruder).

Was stellst Du Dir unter Ebb-Channeling vor? Ich kann mit der Erklärung nichts anfangen.
 
Es wird gelegentlich auf "Hexen" verwiesen...

Mit Ebb-Chaneling meine ich sowas wie, man öffnet ein "Gate", das wie Reality Fold funktioniert, verliert aber meinetwegen 40 Flux (nicht Fluxpunkte, sondern Flux-Stat) solange das Gate offen ist, weil man ständig Ebb in das Gate nachführen muss und es besteht auch eine Ebb-Verbindung zwischen Gate und Chaneler.

Sowas könnte ich mir auch vorstellen, wenn man zum Beispiel per Ebb Untote erschaffen möchte (also Leichen mit Pseudoleben und Minimalbewusstsein ausfüllen) oder ähnliches...
 
das kann ja jeder machen wie er will - aber in meiner WOP gibt es garantiert keine "magie"(!).
die sehr statisch-technische auslegung des EBBs lass ich mir gefallen. auch leichtere und sehr seltene formen von psykraeften wuerde ich noch durchgehen lassen, aber magie ...

... mir hat shadowrun schon nicht gefallen.
 
Hexen?
Sorry, aber davon hab ich noch nichts gelesen. Ich kann mich lediglich an die Erwähnung der Deathwake-Fähigkeit erinnern, aber das war es auch schon.

Psi-Fähigkeiten werd ich genausowenig einbringen wie Magie. Das Ebb reicht schon.

Was das Channeling angeht, so bin ich der Ansicht, daß Ebb-Fähigkeiten umgehend entsprechend den Regeln wirken und dann auch schon vorbei sind. So "Zack und fertig!" halt.
 
Dauerhafte Ebb Effekte lassen sich mit Illumination 20 'Create Glyph' erreichen. Jedoch sind die Regeln dafür sehr beschränkt.Ich bin mir sicher, dass man mit glyphen einiges mehr anstellen kann, als im Regelwerk steht. Man betrachte einfach Key of Delhyread. Alte Ebon Artefakte und Ähnliches.

Die einzige 'echte' Hexe in SLA ist Senti. Zumindest wird sie als solche bezeichnet. Sie is auch die einzige ausserhalb der Kilnek, die das Deathwake Principle beherrscht. Doch was genau Senti ist weis keiner. Sie ist erst später zu Slayer und Intruder gestossen.

Allerdings ist in bereichen von Downtown Aberglaube verbreited und das Wort Magie wird auch verwendet, wie man im Karma unter der beschreibung der Cannibal Sectors bei den Ex-War-Criminals lesen kann. Ist die rede von Geistern und mystischen Zeichen, die sie fern halten sollen.

Aber Magie? Nah, man sollte das Unerklährliche ungeklährt lassen sonst sieht man eine D-Notice zu viel.
 
Vor allem stellt sich dann ja auch die Frage wie sinnvoll es ist Magie einzubauen. Selbst der Deathwakevorgang klingt in den Büchern eher nach einer eher künstlich - technischen Prozedur als nach einer magischen Zeremonie.
Aber wie immer, es ist jedem selbst überlassen.
 
Naja, Ebb ist ja recht präzisse erklärt, ich finde es halt interessant, die Speiler immer mal wiedr damit aus dem Konzept zu werfen, dass es etwas gibt, was nicht Ebb sein kann...
 
Doch was genau Senti ist weis keiner.

Ich weiß es.



Aber mal Spaß beiseite.
Die Realität von SilvermaneWOP ist alles andere als stabil, und je weiter man sich von Central entfernt, desto instabiler wird sie. Wenn man tief genug nach Downtown vordringt, dann findet man...DINGE. Raum und Zeit verzerren sich ("War da nicht eben noch ein Gang?"). Der Einfluß von Bitterness wird größer, und der von Mr Slayer lässt nach.

Natürlich gibt es irgendwo da draussen auch Magie, aber die Spieler sind zu sehr Agenten der "Ordnung" als das sie sie jemals verstehen oder erlernen könnten. Zudem muß man schon seeeehr weit weg von Central sein, um so etwas zu finden.

Die Kilnecks besitzen auch eine eigene Art von Realitätsverformung, aber das sind ohnehin Halbgötter, die sich auf dem Niveau eines Intruder bewegen.


Und noch einen zum Thema Deathwake:
Deathwake ist ein mehr oder weniger industrialisierter Vorgang geworden. Ohne Deathwake keine Stormer, ohne Stormer keine WOP. Daher gibt es das Deathwake Device, und das ist am sichersten Ort untergebracht, den man sich vorstellen kann. Senti hat das Deathwake "erfunden", ja, aber sie ist nicht mehr direkt daran beteiligt.

-Silver, wieder da.
 
Ahrrg!
Who the fuck is Bitterness???
Und woher kommt Senti???
Und warum ist die Welt so verdammt unfair, und ihr wisst es, ich aber nicht?!?
Das ist so verflucht deprimierend!
:motz:

Tut mir leid, das musste jetzt mal raus... :rolleyes: ;)

@topic: Allein schon weil ich finde, dass Okkultismus und Mystizismus in urbaner Atmosphäre etwas ziemlich witziges ist, lasse ich zumindest ab und zu den Anschein entstehen...je weiter abseits, desto besser natürlich.

Ansonsten hale ich es wie dieser komische Typ mit Clark im Namen:
Eine extrem fortgeschrittene Technologie ist irgendwann nicht mehr von Magie zu unterscheiden.
 
NiceGuyEddie schrieb:
Who the fuck is Bitterness???
Und woher kommt Senti???
*KNOCK* *KNOCK*

"NiceGuyEddie? Stigmartyr. Would you be as kind as to bleed?"

*BLABLABLAM* *. . .* *BLAM* *BLAM* *BLAM*

"Thank you."

Wenn deine Spieler die Informationen haben um derartige Fragen zu stellen, und dies auch auf eine weise tun die irgendwie einem Angestellten von SLA Industries auffallen könnte, zögere nicht eine Szene, ähnlich der obigen, zu inszenieren.

Obige Informationen dürften mindestens doppelte, oder eher dreifache, D-Notizen sein, die zur schnellstmöglichen Termination des Fragestellers führen.

freundlichst,
Kelenas
 
Zurück
Oben Unten