Regelfragen Level 10 Aufstieg

stargazer

Cliath
Registriert
16. April 2003
Beiträge
1.583
An Blick in die Regeln hat Zweifel in mir geweckt.

Munchkin-FAQ schrieb:
The general rule is that you may not reach Level 10 except by killing a monster. If you are at Level 9 and something else happens that would normally let you go up a level . . . you don't. You stay at Level 9.
BUT . . . the Divine Intervention card specifically overrules this. The card itself says that it can end the game.
INteressent ist jetzt natuerlich helfen: Ich wuerde sagen, dass das Stufe aufsteigen eines Elfen, der jemanden anderem im Kampf geholfen hat, folge seiner Rassenfaehigkeit ist- und keine normale Folge des Kampfes. Okay, mir ist klar, dass die meisten von euch das anders sehen- und im Grunde kann es ja auch jeder Munchkin halten, wie er will, aber ich wuerde gerne wissen, ob und welche Regelgrundlage es dafuer gibt (abgesehen von Ein Munchkin macht alles, was irgendwie geht). *neugierig sei*
Also: Ist helfen ein something else oder ein killing a monster?
 
you may not reach Level 10 except by killing a monster

Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen, alleine die Divine Interuption hilft da.

PS: Dein Problem ist mir klarer geworden, nein helfen zählt nicht als Monster killen.
 
das heisst ein elf kann nicht mitgewinnen? *schon mal tief luft hol um haemisch lachend auf alle elfen zu zeigen*
 
ich sehe das anders.
ein elf kann auch durch da helfen eine stufe aufsteigen und somit einen doppelsieg verursachen.
haben wir bisher immer so gehabt und so kenne ich es auch von tunieren.
 
@compushark: ja, ich weiss, dass es auch auf trunieren so gehand habt wird- aber ich wuerde gerne wissen, mit welcher grundlage, bzw ob es eine gibt :D
 
er toetet mit ja... aber dass er ein level aufsteigt liegt nicht daran, dass er das monster toetet, sondern an seiner sonderfaehigkeit, oder?
 
"sonderfähigkeit"...
fakt ist: er steigt auf weil er das monster mit tötet.
nicht weil er sich an seinem helfen so "aufgeilt" ;)
 
Weil er weise genug ist, von der Erfahrungs zu profitieren. Und außerdem: MAGISCH!!! oder so...
 
Ja, ein Elf kann durch Helfen die 10te Stufe erreichen. Skar und ich haben so offiziell das Finale der Crusade in Osnabrück gewonnen. Diverse Vorrunden in verschiedensten Crusade Standorten gingen ebenfalls so mit einem Doppelsieg ins Finale.

Es ist ein Kampf! Da steht nicht ein Kampf in der eigenen Runde!
 
Das es so gehandhabt wird ist ja allgemein bekannt. Ich denke stargazer ging es darum, ob es dafür auch eine Regelgrundlage gibt.
Natürlich ist es auch ein Kampf. Aber darum geht es ja gar nicht. Um Level 10 zu erreichen muss man ein Monster töten ("you may not reach Level 10 except by killing a monster.")
Es ist eindeutig beschrieben, das nur derjenige aufsteigt, der sein eigenes Monster getötet hat. Helfer helfen nur, töten das Monster aber nicht und steigen deswegen nicht auf. Ein Helfer steigt nur auf, wenn er die Spezialfähigkeit der Elfen hat, die somit unter die "something else" fallen.

Da es aber von den Spieldesignern offensichtlich vorgesehen ist, dass Elfen auf diese Art Level 10 erreichen können, haben wir es wohl mit einer Ungenauigkeit im Regelwerk zu tun.
 
Falsch Lou,

[QUOTE]("you may not reach Level 10 except by killing a monster.")[/QUOTE] wo steht hier das es dein eigenes Monster sein muss? Meine Kenntnisse der Sprache mögen zwar nicht die besten sein, jedoch ist dort nirgendwo die Rede davon.

Es gibt aber eine Regel die besagt, dass man als Helfer, der das Monster MITTÖTET keine Stufe aufsteigt!

Diese Regel wird durch die Fähigkeit eines Elfen egalisiert.

Sprich: Es steht im Prinzip in den Regeln das ein Elf mitgewinnen darf.. nur etwas umständlicher und mit ein bisle Kombination.
Du hast Recht, dass das Regelwerk in dem Fall und in vielen andren Fällen sehr ungenau ist und es nicht explizit drinne steht, dass ein Elf mitgewinnen kann aber man kann es sehr gut so deuten ohne das eine Regel widerspricht oder? (meine Meinung - schlagt mich :) )

schöne Grüße
 
aber da steht explizit(nächster satz):
"If you are at Level 9 and something else happens that would normally let you go up a level . . . you don't. "

und wie du selber gesagt hast, liegt das aufsteigen an der sonderfähigkeit der elfen. und nicht daran kegämpft zu haben, oder?
 
Elfen gewinnen mit, wenn sie dabei helfen, das Monster zu töten. Vertraut mir, ich weiß was ich tue (frei nach Sledgehammer) :D
Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten zum gemeinsamen Siegen. Divine Intervention/Göttliche Intervention ist also *nicht* die einzige Variante. Die anderen außer diesen beiden Möglichkeiten sind aber nur mit nicht-Munchkin Fantasy-Karten möglich, IIRC.
 
dumme frage: warum steht dann da es gaebe keine anderen Moeglichkeiten ? (okay, bei denen aus anderen munchkin versionen ist es ja klar)
 
stargazer schrieb:
dumme frage: warum steht dann da es gaebe keine anderen Moeglichkeiten ? (okay, bei denen aus anderen munchkin versionen ist es ja klar)
Es ist die einzige Möglichkeit, beim Fantasy Munchkin zu gewinnen, ohne ein Monster zu plätten, deswegen.
 
*die Brille zurechtrückt und ergänzt*

Angenommen den Fall wir nehmen die Regeln zur Grundlage würd ich doch gerne zwei Sachen hier zitieren:

Munchkin schrieb:
Sollten zwei Spieler ein Monster zusammen erschlagen und zur gleichen Zeit die 10-te Stufe erreichen, gewinnen beide.

Wie soll das gehen, wenn nicht ein Teil ein Elf ist. Also wird schon die Sache abgehakt, weil Das eine Sondereigentschaft und es heist doch, man soll durch einen Sieg über ein Monster nur die 10te Stufe erreichen. Ob man selber nun der hauptleidene ist, oder nur der Helfer, vorausgesetzt er ist ein Elf, ist wohl egal oder?

Munchkin schrieb:
Dein Helfer steigt nicht auf ... es sei denn, er ist ein Elf, dann erhält er für jedes erschlagene Monster eine Stufe.

So, der zweite teil zeigt wieder deutlich das der Elf eine Sonderstellung hier erlangt.

Aber letztendlich ist es Munchkin, und wenn jemand sagt, dem das Spiel gehört, das geht nicht so, dann wird das doch in den Hausregeln gehandhabt.

Gruß Krishan
 
Der Elf hat schon immer mitgesiegt, auch wenn es für ihn Stufe 10 bedeutete. Ich gebe zu, vor ein paar Monaten habe ich mich nach 5 Jahren Munchkin spielen auch mal gefragt ob das rechtens ist, aber stöbern im Archiv der Munchkin Guild hat dies amtlich bestätigt.
 
Harhar, hier eine neue Möglichkeit das Spiel ohne direkten Kampf zu gewinnen. Diese Karte wird es im Munchkin-Dice-Pack geben!

high.jpg
 
Zurück
Oben Unten