AW: Kunstgriff - wie richtig anwenden?
Die Karte ist extrem cool!
Ein anderer Munchkin kämpft gegen ein Stufe 1 Monster...da Super ja ohne Ende Boni produziert hat man schnell 30-40 als Stärke. Wenn du ihm jetzt die Karte reinhaust, macht die zum Beispiel einen +40 Bonus. Denn in diesem Moment ist er dann einen Punkt unterlegen. Super bietet hingegen nur 4 items, die man auf sich selbst anwenden kann und die eine Kraft, bei der Man Karten ablegen kann. Er muss sich jetzt erstmal verstärken, um den Kampf zu gewinnen. Danach hat man in der Regel nicht mehr die Möglichkeiten noch Items, Monsterverstärker oder wandernde Monster (hier sind auch Gossenschläger extrem nützlich) auszugleichen.
Im Prinzip ist das eine Karte, die fast automatisch dafür sorgt, dass der andere den Kampf verliert. Sie beendet den Kampf zwar nicht sofort, und ist daher vielleicht schlechter als ein Freundschaftstrank etc., aber dafür kann man sie auch für sich selber einsetzen. Sehr cool zum Beispiel direkt am Anfang, man ist noch Stufe 1, sucht sich Streit mit einem sehr starken Monster, und ist plötzlich 1 Punkt überlegen. Evtl. hauen dir die anderen dann verstärker rein, das macht aber nicht viel, weil du ja noch keine Boni hast und im Kampf equipen kannst. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gewinnst du den Kampf, weil du dir noch die Boni holen kannst. Auch ist es für die anderen nicht sonderlich interessant ein Monster zu verstärken, dass sich eh nicht verfolgt. Und wenn doch, um so besser, dass sind dann alles Karten, die dir nachher nicht um die Ohren fliegen werden.
Der Kunstgriff ist wirklich stark, sowohl als Blocker im späten Spiel als auch als eigener Verstärker im frühen Spiel.