DSA 3 Krasses zu den Elementaren!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Ich habe da folgenden Post gefunden und wollte mal sehen, was Ihr davon haltet. Ist aber schon recht krass, finde ich!
(Ähnliche Komplikationen gibt es, wenn man den Dienst VERFORMEN des Erzelementars ignoriert und ihn dafür bittet, mittels METAMORPHO FELSENFORM seine Arbeit zu erledigen... beim Eis dito!)

--------------------------------------------------------------------------


Dschinnen und elementaren Meistern ist es möglich, Zauber zu wirken, die ihr Element als Merkmal haben.

D.h. ein Erzdschinn und ein Elementarer Meister des Erzes können den Adamantium wirken.

Nun erscheint es mir logisch, dass die Wesen auch die verschiedenen Varianten der Zauber beherrschen (schließlich können sie auch jede Menge unbekannte Zauber und in der Mystria Arkana wurde angemerkt, dass ein Dschinn nahezu als Freizauberer gilt, was sein Element angeht).

Das hieße, dass Erzdschinne und Elementare Meister des Erzes den Adamantium permanent wirken können.

Das WV bei der permanenten Verzauberung z.B. eines Magierdegens betrüge (5+2)*2=14 Punkte (7 Asp, 1 pAsp), die Erschwernis +10.
Ein Dschinn hat einen TaW von 7, kann also einen von 18 erreichen, was zusätzlich 11 Punkte WV bedeuten würde.

Mit einem TaW von 18 einen permanenten Adamantium auf ein Magierrapier o.ä. zu wirken wäre also ein WV von nur 25 Punkten, der Dschinn kann bis zu 8 Punkten übrigbehalten, was einen TP-Bonus von 3 einbrächte.

Noch schlimmer wirds beim Elementaren Meister:
14 Punkte für den Zauber plus 18 Punkte um den TaW des Meisters von 12 auf 30 zu steigern macht ein WV von 32 und der TP-Bonus beträgt bis zu +7!

Habe ich irgendeinen Absatz übersehen, der es verhindert, dass ein Stufe 1 Konzilsmagier mit einem 1W+8 Tp-Langdolch mit BF minus ultimo herumläuft, oder muss man hier wieder einmal an die Vernunft der Spieler appellieren, wenn sie auf solche Ideen kommen?
 
morgen, ich würde tatsächlich auf die vernunft tippen. aber selbst ein konzilsmagier der niedrigeren stufen dürfte es doch wohl kaum schaffen einen elementaren meister zu beschwören, gar ihn zu einem solchen wunsch überreden. (ich habs eh so einbischen damit sowas wie konzil-magier, firnelfen und weiteres zu spielen)
aber ein elemenarist der 15 stufe, wieso nicht. obwohl er in dieser stufe wohl kaum auf waffen zurück greifen müste.

gruß, Ed!
 
Das stimmt, ein Konzilsmagus, der NICHT gerade mit dem kulminierbaren Vorteil ASTRALMACHT und Zauberhaar anfängt, wird seine Probleme haben, zu so vielen ASP zu kommen, aber ein Dschinn ist ohne weiteres möglich und gestattet mit dem ADAMANTIUM schon eine Verbesserung von +3 TP und -8 BF!!!
Zudem sind Rashduler ebenfalls sehr bewandet im Elementarismus, da sie genauso den Vorteil AFFINITÄT ZU ELEMENTAREN erhalten, aber davon abgesehen kann sich (fast) jeder Magier laut AZ S. 83 den DSCHINNENRUF als Zauber seinem Repertoir hinzufügen und demzufolge über eine derartige Macht gebieten.
Erschreckend, finde ich! :eeek:
 
Ist ja immer noch nicht gesagt, dass das Elementar (ob -geist, Dschinn oder Meister) den Wunsch auch erfüllt, der ist zumindest deutlich selbstsüchtig und habgierig. Zudem glaube ich durchaus, dass permanente Verzauberungen heftig am Wunschvolumen zehren...
 
Ja, das tun sie wirklich!
Jeder eingesetzte ASP kostet bei Permanenz 2 - statt 1 - WV und das ist beim ADAMANTIUM nun leider nur bei einem Kostenaufwand von 7 ASP (5 + 2/Stein Gewicht der Waffe) ein Aufwand von 14 WV und somit bleibt sogar noch eine ganze Menge übrig, um den ZfW des Dschinns zu verbessern oder nötigenfalls die CH-Probe zu erleichtern oder weiß der Geier...

Ich finde, man hätte es ruhig raus lassen können, dass Elementare irgendeine Veredelung oder Zauberwirkung permanent erwirken können, dann gäbe es keine manifestierten Diamanten aus dem nichts oder Eisen, das zu Gold und danach zu Platin oder was anderem teurem (mag. Metalle gehen hierbei nicht)gewandelt wird...
Verminderung an sich ist mMn in permanenter Form nicht so heftig, als dass man es einschränken müsse.
 
Ich hätte da mal noch ´ne andere Sache:

Wenn ich mit einem Feuerdschinn für eine Minute einen Quader Feuer an einer Stelle manifestiere, an der sich Menschen befinden, gehört das dann zur CH-Erschwernis von bis zu 7 Punkten wegen zerstörerischer Absichten oder entspricht das eher dem Feuer?

Denn wenn man genau bedenkt, liegt die Existenz des Feuers letztendlich schon in der Zerstörung von etwas anderem begründet und demzufolge müsste jede Art von Wunsch bei Feuerelementaren diese Erschwernis hervorrufen. Diese Frage ergab sich nämlich bei uns während der letzten Sitzung.

Edit:
Theoretisch würde es mit den anderen Elementen doch ebenso leicht sein, dort etwas zu manifestieren, oder?
 
Ich denke, die Erschwernis müßte gelten. Zerstörung ist zwar feuertypisch, aber das heißt noch lange nicht dass Elementare gern Lebewesen töten, vor allem keine vernunftbegabten. Das würd ich mir vielleicht bei Eis überlegen, aber nicht bei Feuer.
 
Ja, das ist die Frage, die wir uns auch stellten. Da laut dem inneraventurischen Prinzip Humus dem Eis gegenübergestellt ist, müsste somit ein Tötungsauftrag oder zumindest ein Angriffsbefehl, der ja nicht gegen tote Materie, sondern gegen lebende Wesen (Humus) gerichtet und als Wunsch auch möglich ist, für Eiselementare doch günstiger sein als bei anderen Elementen.
Jedoch ist es so, dass pro Angriff ein Dschinn des Feuers 5 Punkte Wunschvolumen veranschlagt und ein Eisdschinn und alle anderen auch 7 Punkte. Scheinbar scheint das Feuer also eher der Zerstörung von lebender Materie zugewandt zu sein als das Eis und somit müsste im obigen Beispiel eher der Feuerdschinn zu einem solchen Dienst bereit sein, denke ich.
 
Die Frage ist hier immer.. geht man nach den Regeln oder nach dem Hintergrund?? Bei einer Defintion über die Regeln könnte man zu dem Schluss kommen, dass Feuer Tötungssabsichten hat weil die Erschwernis nur 5 statt 7 ist.

Humus währe hier auch ein schönes Beispielt. Immer hin gehört der Tot und das Verfallen genauso zum Humus wie Leben und Heilung. Das eine kann es im Humus nicht ohne das andere geben. Trotzdem kommt jetzt niemand auf die Idee und macht einen Elementaren Angrifs Magier auf Humus basis.

Ich glaube einfach, dass wir hier an dieser Stelle zu sehr durch unser eigenes Weltbild und unsere Sicht auf die Elementer geprägt sind.

Das Feuer zerstört keine Leben es nimmt sich nur Nahrung um selber zu "leben". Von daher ist das Ziel nicht zerstören, sondern Leben.

So gesehen müste ein Dschinn sich 2 mal überlegen, oder er das Feuer genau an einer Stelle entstehen läst, wo sich andere Lebewesen befinden. Allerdings ist er auch nicht total abgeneigt dagegen, wie es ein Humusdschinn währe.

Dieses ganze bezieht sich dann eigentlich auch auf Du Ausgangsfrage von Dir, eigentlich sollte man so etwas versuchen über den "Hintergrund" fest zu legen. Hier könnte dann sehr wohl raus kommen, dass ein Erz-Dschinn oder Meister Gegenstände so mächtig verzaubern können. Allerdings sollte sich ein SL schon überlegen, warum ein Dschinn so etwas machen würde (oder der Spieler sollte sich so was überlegen).
 
Nachdem ich Zeuge der 20 minütigen Diskussion zwischen Scaldor und dem wahnsinnigen Magier, welcher eine Erdsenke durch einen Feuerdschinn einen halben Meter hoch mit Feuer füllen wollte (na ja, Pech dass sich da Menschen aufhalten), wurde, würde ich mal sagen, beim nächsten mal füllt er das Becken eines Nichtschwimmerkurses für Schwarzmagier durch einen Wasserelementar einfach 30 cm höher mit Wasser, Junge was die plötzlich paddeln würden...
Na ja mal im ernst, lass das als Meister ein mal zu und von diesen Magiern werden demnächst 10 in jeder Armee das Schlachtfeld in Feuer hüllen. POWAGAJMA!
 
Jepp! Ich sag ja immer:
reich nem Magus die kleine Hand und er macht mittels Transformatio nen Blumentopf draus...

Aber witzig hätte ich es gefunden. Zumal dann nicht diese plötzliche und mE noch sinnfreiere Rettungsaktion zu unseren Gunsten hätte stattfinden müssen, weil wir nach 20 min tüchtiger Diskussion einfach mal gefrustet in die volle Offensive gegangen sind und leider feststellen mussten, dass 4 vs 35 nicht ganz so easy ist.....

Alles ist erlaubt, es darf nur nicht das Spielgleichgewicht und den Spass am Schummeln verderben! =>> kleiner GRuss an die Barbarendose
 
Versuch mal mit nem Stufe 9 Barbaren und nem Stufe 10 Söldner nen Frontalangriff zu verhindern :D

Wenn us Söldner sich geringfügig weniger mit Rüstung behängt hätte wär er bei der Flucht schneller gewesen...

Na ja, und direkt in der nächsten Situation wieder Frontalangriff X(

Na ja, ist ja durch 1 - bestätigt- max Damage (x3) zum Glück nochmal gut gegangen :]

Oh mann waren die Götter mit mir, ich würd mal sagen besser hätten Rondra und Phex auch nicht würfeln können :banane:
 
Was hab ich da gelesen??

>> GOTT WÜRFELT NICHT<<

Aber ich glaub, dass mit subtilem Vorgehen wird nix mehr in der Runde... Erst recht nicht, wenn wir unsere Barbaren-Dose als Wellenbrecher in die erste Reihe stellen.... Duplicatus und nen süssen kleinen Armatruz drauf und dann ziehe ich mcih als Magus zurück und Ruhe mich aus.
=>> ich muss Brettspiele steigern, sonst hab bei Kämpfen nix mehr zu tun....
 
An die Mitglieder der Emsdettener-Firun-zum-Gruße-DSA-Gruppe:
Es wäre schön wenn ihr eure gruppeninternen Diskussionen aus den allgemeinen Threads heraushalten könntet. :prof: Ihr könnt die Probleme gerne zur Diskussion stellen, aber wenn ihr euch untereinander verbal an die Gurgel gehen wollt :D (was ich mir mit großem Vergnügen durchlese), macht doch einfach einen neuen Thread dafür auf. Darin würde ich das mit der Netikette auch nicht sooo genau nehmen. ;)
 
*erröt*

Sind wieder lieb und gurgeln uns im privat Thread! *Arme hochkrempel* :D

Witzig, dass es bei uns im RL eigentlich fast immer so friedlich abläuft. Wenn man das hier so ließt, könnte man auf gegenteilige Ansichten kommen. :eeek: :nixwissen
 
Fettes Sorry für die Gurgelnden Laute die meine Kameraden von sich geben ;)
=>> nicht mehr lang *hehe

ansonsten sind wir echt eher friedlich.
@Tobrise: freu dich auf den internen Thread
 
Zurück
Oben Unten