Kann Funky Colts eigentlich ...

AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Ich kenne Shaft leider nicht, bzw habe es irgendwann mal in den 80ern gesehen und längst vergessen.
Nachdem was ich aber von dem Film weiß, würde ich glatt behaupten: ja, Fuco kann es.

Was macht Shaft denn so speziell?
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Was macht Shaft denn so speziell?

Vorallem ist Shaft ein Film und keine Serie, allerdings ein für seine Zeit typischer "Blaxploitationfilm".
Typisch für diese Art von Film ist eine sehr explizite Sprache und Gewaltdarstellung, keine Scheu vor Sexualität und Drogengebrauch und der, deswegen frage ich überhaupt, funky soundtrack.
Schwerpunkt ist die Emanzipation der Schwarzen, einhergehend mit einer starken Stereotypisierung von Ethnien etc. (Schwarze als Pimps oder Drogendealer, Weiße als korrupte Polizisten und Politiker usw.).

Zugegebenermaßen habe ich noch nicht genauer in Funky Colts 'reingelesen, würde aber gerne wissen, ob es sich ob meiner Fragestellung überhaupt lohnt.

Grüße
Hasran
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Also den Original-Shaft der alten Spielfilme kann man mit Funky Colts ganz sicher spielen. - In der TV-Serie wurde er "plüschiger" und der nachgeschobene Spielfilm mit dem "Dauerneger vom Dienst" Samuel "elle" Jackson hatte nicht das Geringste mehr von dem, was den Original-Shaft so COOL gemacht hat.

Was macht Shaft denn so speziell?
Zum einen ist er SCHWARZ. - Und zwar in aggressiver Weise schwarz.

Zum anderen ist er COOL. - Und zwar in provokanter Weise cool.

Shaft-Trailer von 1971

Hier ist die Komik eher gering ausgeprägt, die Gewalt und der Sex und ein generell rauher Umgangston hingegen stark ausgeprägt. - Das läßt sich leicht als Serie oder Spielfilm per Funky Colts spielen. Es ist eben ein Cop/Detective-Thema mit dem Unterschied, daß hier die Schwarzen mal im Vordergrund stehen. (Blaxploitation gehört mit zu den typischen Formen der TV- und Kino-Unterhaltung der 70er-Jahre, die von Funky Colts unterstützt werden.)
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Durch die Regelschalter bei FuCo kann man ja den Härtegrad seiner Kampagne/Serie einstellen, da lassen sich auch durchaus härtere Sachen spielen.
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Hier ist die Komik eher gering ausgeprägt, die Gewalt und der Sex und ein generell rauher Umgangston hingegen stark ausgeprägt. - Das läßt sich leicht als Serie oder Spielfilm per Funky Colts spielen. Es ist eben ein Cop/Detective-Thema mit dem Unterschied, daß hier die Schwarzen mal im Vordergrund stehen. (Blaxploitation gehört mit zu den typischen Formen der TV- und Kino-Unterhaltung der 70er-Jahre, die von Funky Colts unterstützt werden.)

Dass Funky Colts Gewalt hoch- und 'runterregeln kann, dachte ich mir fast, aber wie sieht's mit Sex aus?
Immerhin sind Coffy u.a. ebenfalls Blaxploitnationflicks.

Grüße
Hasran
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Dafür gibt es keine Regeln, da kann jeder Gruppe nach ihrem Geschmack walten. ;)
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Bis zum einem gewissen Grad schon. Zumindest GTA Vice City. :)
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Also ich habe Funky Coldts über die Feiertage gezockt aber muss sagen , hat mich nicht überzeugt.

...sorry....
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Kannst Du das näher ausführen WAS Dich daran nicht überzeugt hat?
Und ist das eine geschmackliche Abneigung persönlicher Natur oder ist es eine relativ objektive Schwäche des Systems?
 
AW: Kann Funky Colts eigentlich ...

Also ich habe Funky Coldts über die Feiertage gezockt aber muss sagen , hat mich nicht überzeugt.
Mich würde auch interessieren, was Euch denn nicht gefallen hat.

Was für eine Serie habt Ihr Euch denn ausgedacht?

Was für Charaktere haben die Spieler erschaffen?

Gab es Probleme mit bestimmten Regeln, mit dem Funky-Einsatz, mit Stunts?

Solch ein Feedback eines nicht überzeugten Probespielers ist ja immer sehr wertvoll. Daher wäre es nett, wenn Du mehr als nur eine Bekundung Deiner Unzufriedenheit mit Funky Colts schreiben könntest. Das hilft dem Autoren, aber auch ANDEREN SPIELERN, die Funky Colts auszuprobieren überlegen, weiter.
 
Zurück
Oben Unten