7te See
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist BoL ein Rollenspiel für kleine Mädchen?

Dieses Thema im Forum "Barbarians of Lemuria" wurde erstellt von QuickAndDirty, 28. Februar 2017.

  1. Hallo ,
    ich wollte BoL evtl. kaufen. Meine Tochter 9 will auch mal wie Papa ein Pen&Paper Rollenspiele spielen. Ich hab mich etwas umgesehen. Und ohne BoL zu habe ich mich überzeugen lassen das es ein recht unkompliziertes Regelwerk hat (Also gemessen an DSA oder so Unfällen wie Aborea...).
    Ich hab generell kein Problem mit Blut und Titten und Chainmail-Bikinis für MICH, aber ist das Cover vom BoL grw repräsentativ für die Illustrationen im Regelwerk?
    Ich denke meine Tochter fände sowas nicht so gut. Und die Eltern ihrer Freundinnen könnten da evtl. Urteile über mich fällen die ich nocht gut finde!

    Deswegen halt die Frage, ist BoL für 9 und 10 jährige Mädchen geeignet?
     
    Teylen gefällt das.
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Welche Ausgabe der BoL-Regeln meinst Du denn?

    Die erste deutsche Ausgabe ist mit VIEL Nacktheit und Brutalität ausgestattet (wie Malmsturm-Light, ist ja auch derselbe Zeichner).
    Die englischen Ausgaben, Legendary wie Mythic Edition, sind da zahmer, aber vielleicht auch immer noch nicht das, was man dieser Altersgruppe vorsetzen würde.

    Das Regelwerk an sich ist sicher altersgerecht. Aber das Genre der Sword&Sorcery mit all den Versatzstücken zu Sex, Gewalt, Sklaverei, Schreckensgestalten usw., halte ich jedenfalls eher für ältere Spieler geeignet.

    Du könntest natürlich auch selbst ein paar Kurzregeln zusammenstellen, die Du aus BoL extrahiert hast.

    Oder Du nimmst ein gängigeres Fantasy-Rollenspiel, wo die Akteure deutlich "gesitteter" präsentiert werden und wo die Spielwelt auch nicht so die Abgründe menschlicher Verhaltensweisen thematisiert. - Das Weltenbuch bietet z.B. ein schönes, phantastisches Setting mit einem einfachen Regelsystem. Kann ich nur empfehlen. Oder die Splittermond-Einsteiger-Box. Oder Midgard für Einsteiger.
     
    Supergerm, QuickAndDirty und Scathach gefällt das.
  3. Chrisael

    Chrisael Gott

    In fand die Artworks in der deutschen BoL-Ausgabe kein bisschen schlimmer als damals die Artworks in den DSA-Puplikationen (zumindest was Nacktheit betrifft). Und ich hab die damals schon mit 11 zu Gesicht bekommen. Das hängt natürlich aber auch von deiner Tochter ab, mache sind da zärter beseitet als andere.

    Das System selber ist super simpel und sicher super für jüngere Spieler geeignet.
     
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Supergerm und Zornhau gefällt das.
  5. Chrisael

    Chrisael Gott

    Also als 11jähriger hätt ich wohl kein PnP gemocht das extra für 11jährige gemacht wurde und auch genau so vermarktet wird
    Übrigens gabs damals von DSA sowas, eine Version die extra für Kinder gemacht wurde (da waren auch vorgefertigte Chars drinnen und Pappaufsteller für diese). Die lief nicht so gut. Wir haben sie einmal angespielt und dann beschlossen das, dass richtige DSA besser ist.
     
  6. Scathach

    Scathach Music's over

    Das Setting insgesamt dürfte schon gehen, zumindest mochte ich in dem Alter Sword&Sorcery, auch wenn ich manches nicht gleich gerafft hab. Da kann man aber ja alles ein wenig entsprechend verpacken, das lässt sich machen.

    Das Regelwerk lässt sich gut nutzen, für die Kids würde ich Regelkurzfassungen abtippen/kopieren (quasi Cheat Sheets), dann sind die Illus auch kein Problem ;)
     
  7. http://www.ulisses-spiele.de/produkte/68/barbarians-of-lemuria-grundregelwerk/
    diese

    Also Ich finde das GRW von Splittermond mit den unendlich vielen Kampfregel Optionen nicht gerade einsteigerfreundlich.

    Ich finde nackte können sich kinder ruhig ansehen! Nur denke ich das es sicher nicht sehr vertrauenserweckend ist wenn ich einer Freundin meiner Tochter ein Heft voller nackter gebe,...

    Doch das sieht gut aus! Nur etwas zu sehr Kindergarten mäßig. Aber mir gefällts.

    Das ist wohl das Problem...
    Aber Barbie themed oder H2O themed oder Buffy themed wäre ok.

    Also sind die Illus ein Problem :-(
    Mit Ocular könnte man die Illus in der PDF Version ersetzen... wenn sie nicht hinterm Text liegen...
    Oder man nimmt nur die Regeln und baut ne art Monsterhigh welt zum spielen....und Monsterhigh Protagonisten sehen auch aus wie 16 jährige Mädchen die sich für die Disko zurechtgemacht haben um Erwachen auszusehen. Aber ich denke das ist kein Problem. seltsamerweise.
    Oder so ein Xena abklatsch mit den ganzen Griechischen Mythen und Göttern und Persönlichkeiten. Ja das wäre cool.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  8. MarCazm

    MarCazm BoL-Chef-ist

    Gibt es mit Heroes of Hellas schon für BoL, nur halt in Englisch...
    Ansonsten gibt es bei der Ulisses Fassung meiner Meinung nach kein Bild, das ich da als kritisch auffassen würde, bis auf ein zwei mit ein paar Enthauptungen... Der Rest ist eigentlich relativ harmlos und maximal ein paar Brüste zu sehen. Also nix was Mädels dieses Alters nicht schon kennen.
     
    Scathach gefällt das.
  9. Scathach

    Scathach Music's over

    Würde ich nicht mal grundsätzlich sagen, schlimmer als in den meisten anderen RPG Publikationen sind sie nicht, und auch nix, was mich in dem Alter abgeschreckt hätte.
    Aber in dem Alter hab ich auch schon Fire&Ice und Red Sonja geguckt ;)

    Aber du meintest es würde deiner Tochter vllt nicht gefallen wegen der Bilder, deshalb wäre ich da einfach vorsichtig, auch wenn ich sie nicht per se problematisch finde.
    Und dass mans den Müttern der Freundinnen so wohl wirklich nicht grad in die Hand drücken kann, da würde ich zustimmen.
    Daher würde ich als SL schlicht das GRW behalten, und den Mädels nur die Cheat Sheets und Zusammenfassungen in die Hand drücken. Kein Ding.

    Ob man dann das Originalsetting nutzt, oder mehr Richtung Xena geht, kommt dann auf euren Geschmack an.
     
  10. Also muss ich mir BoL in deutsch wohl erst kaufen und es selbst beurteilen.

    Naja ...


    Funktioniert das englische Heroes of Hellas mit dem deutschen GRW?



    Gibt es fertige High Fantasy Settings mit BoL Regeln? Oder eben Settings auf "gute" Charaktere abgestimmt mit BoL Regeln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  11. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Heroes of Hellas ist leider eine der schlechteren Adaptionen für BoL. Sehr schade, weil ich ja solche antiken Settings schon mag, aber HoH taugt leider wenig.
     
  12. Hero Kids hat keine Charackter Entwicklung....
    Es ist also etwas zu basic!

    Kennst du was High Fantasy mäßiges mit BoL Regeln so das es immernoch "regelleicht" ist. Es können auch selbstgebastelte Adaptionen sein, aber lieber wäre mir etwas was ein richtiges BoL Produkt mit Kampagne usw. ist.
     
  13. MarCazm

    MarCazm BoL-Chef-ist

    BoL und Kampagne... Dann bleibt ja nur die Saga der Leeren Lande. ;)
    Zu finden auf dem BoL Blog. Da gibt es sogar Handouts, Hearouts und Seeouts für. :D

    Als eher Standard Fantasy wäre ja noch das Legends of Steel Setting für BoL. Aber ich weiß nicht ob man da noch ran kommt.
     
  14. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Es hängt nicht nur davon ab, wie zart das Kind besaitet ist. Manche Sachen würde ich einem Kind auch dann nicht zeigen, wenn es so etwas gut verkraftet oder sogar cool findet.

    Barbarians of Aventuria (oder in Deinem Fall of Tharun) könnte vielleicht ganz gut funktionieren.
     
  15. Wirrkopf

    Wirrkopf Gott

    Meine Universallösung für alles: Verwende Dungeonslayers!
    - Die regeln sind einfach genug, dass es auch ein Grundschüler schnell lernen kann
    - Die Illustrationen sind frei von Naktheit (bis auf eine glaube ich) auf jeden fall sind alles Comichafte Bleistiftzeichnungen
    - Der Download ist Kostenfrei, das heißt, eine Regelzusammenfassung ist schnell erledigt und jeder kann ein Buch zuhause haben.
     
    Supergerm, Teylen und Scathach gefällt das.
  16. MarCazm

    MarCazm BoL-Chef-ist

    Oh Gott die alte Barbarians of Aventuria Nummer. :coffee:
    Das ist mittlerweile sowas von überholt, aber wartet wie noch so viele Adaptionen auf das ergreifen der neuen deutschen BoL Version. Hoffentlich wie geplant dieses Jahr endlich. Dann wird das alles auf den Blog gepackt. :cool:
     
    Supergerm gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Helden-Rollenspiel Andere RPG-Systeme 19. April 2010
Die Hunde des Krieges - Ein Rollenspiel für RICHTIGE MÄNNER nach BoL-Regelsystem Barbarians of Lemuria 30. Januar 2010
Spielhilfen für BoL (und verwandte Rollenspiele) Barbarians of Lemuria 6. Oktober 2009
PC-Rollenspiele für die kleine Geldbörse Kleinanzeigen 17. Mai 2007
Rollenspiel für die Kleinen? Rund um Rollenspiele 14. Mai 2004

Diese Seite empfehlen