Cyberpunk 2020 Interessante Settings für das Cyberpunksystem

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Gibt es neben den klassischen Settings von CP 2020 vlt. noch andere interessante Ideen die sich mit dem Regelwerk umsetzen ließen und vlt. Spaß beim Spielen machen würde? Mir fielen da spontan inspiriert von Büchern, Filmen, Serien und PC-Spielen ein, die sich auch in der modernen, zukünftigen CP-Welt ereignen könnten:

- Zombieapokalypse wie z.B. "The Walking Dead"
- Alienapokalypse wie z.B. "Falling Skies"
- Postnukleare Apokalypse wie z.B. "Fallout"
 
  • Ein Science-Fiction-Frontier Setting, insbesondere mit dem "Space 20??" Supplement (erinnere mich gerade nicht an den exakten Namen). Also ein Setting, wo die Raumfahrerei noch Schwierigkeiten bereitet und die Technik sehr am Anfang steht. Ohne Überlicht, möglicherweise.
  • Ich hatte mal von einer Gruppe gehört, die hatten ein ALIEN Setting mit CP 2020 gespielt...
  • Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht vielleicht ECLIPSE PHASE mit CP 2020 spielbar ist.
 
Deep Space war eine meiner Lieblingsvarianten. Habe dabei immer an den Film Outland gedacht. Alien geht bestimmt auch ganz leicht. An was Postapokalyptisches hätte ich weniger gedacht. Geht mit den Regeln aber bestimmt gut, tödlich genug ist es auf jeden Fall. Und Mad Max ist ja der Prototyp des Nomaden.

Wir haben mit CP2020 mal eine Cyfanatsy Variante versucht, mit Kristallen als Cyberware und der Matrix als andere Dimension und sowas. Hat gut funktioniert, war aber nie wirklich ausgereift.
 
Was ist Eclipse Phase?
http://www.sphaerenmeisters-spiele....?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/CAT21000
http://www.sphaerenmeisters-spiele....?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/CAT21000

Meintest Du mit dem anderen vlt. "Deep Space - Vergiss die Sterne"? Kenn und habe ich, das Abenteuer wäre auch was um verdiente Helden einen guten Abschluß zu bescheren.

Exakt, das meinte ich.

Ansonsten fiele mir noch Stalker als mögliches Setting ein(Ego perspektives PC Spiel rund im Tschernobyl;
 
Wäre ja nicht unähnlich dem "Fallout-Szenario", zumindest gäbe es da Parallelen, und die Regeln für Strahlung könnte man Deep Space entnehmen.
 
Stalker ist wesentlich "realitätsnäher" als Fallout, auch wenn es da seltsame Dinge gibt. Fallout fühlt sich für mich übertriebener und schriller an als Stalker. Daher wäre letzteres auch etwas passender zu den doch sehr tödlichen CP Mechaniken.


Eine Polizeikampagne ist ja fast schon "normales" CP 2020. Sowas wie "Die Brücke" oder "Sieben" als Kampagne kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Daybreakers wäre da evt. auch eine Option, oder Resident Evil Film-Reihe mit der fiesen Umbrella Corporation und immensen Ressourcen.

Das schöne bei CP ist ja das sich sowohl im Kleinem wie im Großen Hollywoodfilme (TV-Serien respektive) und Computerspiele Abenteuer-, Kampagnen- oder Settingtechnisch verwursten lassen.
 
Eigentlich geht wirklich alles was eine gewisse Tödlichkeit mit sich bringt und einen Actioneinschlag hat. Wobei ich bei Themen wie Survival Abstriche machen würde, dafür sind dort nicht so die Mechaniken da. Aber Grundsätzlich ist ja durch anpassen von Karrieren und Fertigkeitslisten eine Umformung in verschiedenste Ausprägungen möglich.


Könnte mir CP 2020 auch gut als System für den Wilden Westen vorstellen, Django Unchained.
 
Settingvorschlag: Traveller....?

Survival Mechaniken? Magst Du das mal erläutern? Ich weiß, was Du meinst, aber lässt sich Survival in CP 2020 nicht über Fertigkeiten abhandeln?
 
Grundsätzlich ginge das natürlich schon. Wenn ich an Survivalmechaniken denke fällt mir momentan primär Mutant:Year Zero ein. Ein Spiel bei dem das Überleben in viele Aspekte eingebunden ist, wo das suchen nach Lebensmitteln und Patronen wichtig ist. Wo man aus Schrott neue Dinge herstellt. Wo dein Charakter nach und nach kaputtgeht und es nur eine Frage der Zeit ist wann er sterben wird. Ich könnte sowas wahrscheinlich auch für 2020 Stricken, aber da wäre der Aufwand doch recht hoch. Denn Nahrungssuche und Wiederverwertung von Schrott etc war ja nie Bestandteil von CP2020. Und einfach nur eine Fertigkeit würfeln scheint mir dafür zu wenig. Aber ich gebe zu das ich durch M:Y0 da im Moment schwer vorbelastet bin.
 
Okay, jenseits des Fertigkeitssystems wird es dann mau.

Ich hatte in den letzten Tagen unserer großen CP 2020 Zeit auch überlegt, eine Wertung für gewisse umweltbedingte Beeinträchtigungen für die SCs einzuführen: skalierend von 1-10 und für verschiedene Bereiche, Toxizidität/ Verstrahlung/ biologisch oder so, und ab bestimmten Werten dann mit massiven Konsequenzen...
Ich fühlte mich da von dieser Verstrahlungstabelle aus
inspiriert.

Und dann mit verschiedenen Möglichkeiten, über unterschiedliche Zeiträume die Werte abzubauen (also bsp. Toxi schnell, Bio halbwegs und Verstrahlung gar nicht oder so...)

Ich hatte damals so Spieler, welche sich wenig bis gar keine Gedanken über gewisse Gefahrenquellen gemacht hatten (Warnhinweise auf Kisten?? Reiss auf das Ding!). Auf der einen Seite ist "attitude everything", aber eine Sanktionierbarkeit seitens des Systems hatte ich mir damals schon ab und zu gewünscht...

Die Suche nach Heilung kann auch so ein schöner Adventurehook sein...

(build your muscles, Baby, but the Body decays)
 
Es darf aber halt auch nicht in Buchalterei ausarten. Das ist immer gefährlich. Ich mochte Deep Space Grundsätzlich, aber gerade das Thema dort fand ich... Fragwürdig. War nicht wirklich praktikabel nach meinem Empfinden. Die Vorgeschlagene 1-10 Skala kann ich mir gut als Anhaltspunkt vorstellen. Wie gesagt, möglichkeiten gibt es aber die sind "angetackert". Aber ist auch nur mein persönliches Empfinden. Ich sehe CP eher als system wo man sich über kleinklein einfach keine Gedanken machen muss und loslegen kann.

Traveller funkltioniert bestimmt auch hervorragend. Da würde ich auch einen Blick auf Lightspeed werfen, Christian Conkle's Sci Fi System auf Fuzion basis. Das hatte ich fast vergessen.
 
Aus Fun haben wir mal eine dynamische Militär-/Söldner-Minikampagne im Stile von "Jagged Alliance" gespielt. Da gab es Buchhalterei aufgrund der Dynamik der Kampagne, aber weil Ressourcenmangement dort sehr wichtig war, den Waffen, Munition, Medi-Equipment etc. waren teilweise rar und schwer zu bekommen.
 
Yippie-Yah-Yeah, Schweinebacke! ;)

Ja,. ging wirklich darum eine fiktive 3. Welt-Südseeinsel von einem Diktator zu befreien. War mal was anderes, also der richtige Dschungel anstatt der Großstadtdschungel von Night City, und gab auch schweres Equipment bis hin zu Panzerfahrzeugen.

Naja, neben "Jagged Alliance 2" und "Operation Flashpoint" brachte einen noch was anderes die Idee. ;)
 
Klingt wie eine tolle Kampagne Captain_Jack!

Ich sage mal was ganz ketzerisches: Shadowrun... Überlege das just in dieser Sekunde. Ich bin kein Fan vom Shadowrun System. Chrom und Waffen habe ich in CP 2020 schon. Brauche ich nur die Rassen und Magie irgendwoher.
 
Wir haben uns ja damals für CP - und gegen SR - als Zweitrollenspiel entschieden um mal etwas ohne Elben und Orks zu haben.

Wenn Du etwas exotisches reinbringen willst empfehle ich Dir Vampire in Chrome (Night's Edge). Hatte das mal still und heimlich bei uns eingeführt - die Spieler wissen bis heute nicht das sie mit einem Vampir gekämpft haben, sie dachten, wäre ein aufgemotzter, zugedröhnter Cyberpsycho, ein Menschen eben, doch es war ein Vampir.
 
Zurück
Oben Unten