Im Dunkeln sehen

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Es ist ja so, dass man mit Auspex 1 (Geschärfte Sinne) besser im Dunkeln sehen kann. Aber in völliger Finsternis, z.B. unterirdisch, braucht man Gestaltwandel 1 (Glanz der Roten Augen), um noch etwas sehen zu können, da Auspex 1 nicht völlig ohne Licht funktioniert.

Also mal ne blöde Frage: Wenn zwei Vampire tief unterirdisch herum wandern und der eine aktiviert den Glanz der Roten Augen, dann sollte das doch genug Licht erzeugen, um auch mit Auspex 1 was sehen zu können, oder?
 
Da gab es eine Einschränkung, wieviel Kräfte man zusammen einsetzen kann, wenn das jedoch kein Hinderungsgrund wäre, spräche für mich nichts dagegen
 
Ist es nicht vielmehr so, das es eine Restlichtverstärkung ist bei Gestaltwandel 1?
Und kein "leuchten" der Augen?
Ähnlich wie bei den nachtaktiven Tieren halt,...deren Augen leuchten ja auch nicht.
 
Also Ultraschall würde bei aktivem Fiepen funktionieren und wenn man jemanden geortet hat, kann man auch auf ihn Auspex anwenden - sprich seine Aura lesen.
Manche Insekten können im Infrarotbereich - also Wärme - sehen, auch das ginge.
 
Ist es nicht vielmehr so, das es eine Restlichtverstärkung ist bei Gestaltwandel 1?
Und kein "leuchten" der Augen?
Ähnlich wie bei den nachtaktiven Tieren halt,...deren Augen leuchten ja auch nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass genau das Gegenteil der Fall ist und es sich bei GW 1 um ein übernatürliches Glühen handelt.

Ich bezweifele trotzdem, dass dieses Licht für den Auspexer reicht.

Wiedemauchsei, ich habe gerade kein Buch zur Hand.
 
WErden Auren nicht projeziert also strahlen selber, insofern kann man doch mit Auspex 2 auf jeden Fall die Aura lesen, wenn nicht sogar sehen, wo jemand ist, wenn man auch sonst nix sehen kann
 
Regelwerk rev S. 165 "Wird diese Kraft aktiviert, glühen die Augen des Vampirs seltsam rot - das Tier in ihm scheint durch" Im V20 ist das auch gleich geblieben. Als Erzähler würde ich es nicht als Lichtquelle akzeptieren.
 
Nee, eher der Hinweis, dass eine Sonnenbrille hilft es zu verbergen. Würde es als Lichtquelle taugen, dann müsste es hinter der Sonnenbrille leuchten.
 
Na gut, es geht ja bei Auspex 1 nur darum, dass es überhaupt eine minimale Lichtquelle gibt. Selbst geringste Mengen an Licht würden ja schon ausreichen, dass man dann mit Geschärften Sinnen wenigstens etwas sehen könnte. Und wenn die Roten Augen wirklich leuchten, geht ja etwas Licht von ihnen aus. Das mag für Sterbliche nicht ausreichen, um damit im Dunkeln etwas anderes zu sehen (das quasi von den Roten Augen beleuchtet wird), aber für die hyperemfindlichen Sinne eines Auspex-Vampirs könnte es ausreichen.
Naja, auf jeden Fall war das meine Idee. |:)

(PS: Immerhin wird die Schwierigkeit für alle Wahrnehmungswürfe um den Auspex-Wert gesenkt, also z.B. bis zu Schwierigkeit 5 statt 10 für einen Vampir mt Auspex 5)
 
Andersherum könnte der Charakter mit Auspex doch auch einen anderen Sinn schärfen als das Sehen, zum Beispiel den Hörsinn um sich alá Daredevil der Umgebung bewusst zu werden,ohne sie zu sehen....möglich?
 
Andersherum könnte der Charakter mit Auspex doch auch einen anderen Sinn schärfen als das Sehen, zum Beispiel den Hörsinn um sich alá Daredevil der Umgebung bewusst zu werden,ohne sie zu sehen....möglich?
Da würde ich eine RP-Geschichte draus machen. Wenn der Char vorher das so richtig derbe übt, warum nicht.
 
Auspex verstärkt potentiell alle Sinne, das heißt neben Sicht auch Gehör, Geruch und dergleichen.
Weshalb ich dahingehend durchaus einen geringeren Abzug erlauben würde. Immerhin senkt es auch den Abzug für übernatürliche Dunkelheit wie bei Schattenspiele.

Ob der Glanz der Augen von Gestaltwandeln ausreicht dürfte schlicht im ermessen des Erzählers liegen.
 
Ist der Wurf erleichtert den Gangrel zu entdecken, wenn die Augen glühen?
Ich mein, es wird nicht mehr als eine Kippengluht sein, was im Krieg wiederrum verboten war, auf Grund von der Gefahr entdeckt zu werden,oder?
 
Das Glühen erleichtert den Auspex Anwender im Dunkel zu sehen.
Das glühende Augen im stockdunkeln auffällig sind wie noch ebbes, selbst wenn sie nicht durch eine Sonnenbrille kommen sollten, setzte ich vorraus.
 
"Glühen" ist halt eine sehr relative Aussage.
640px-Bochumer_Verein-23-50078.jpg

Jeder der Ringe auf dem Stabler glüht, im Sinne des Wortes, aber da sie unterschiedliche kalt sind, ist unterschiedlich viel der Strahlung die sie absondern im (für Menschen) sichtbaren Wellenlängenbereich. Da das Regelwerk aber "glühen" und nicht "leuchten" schreibt, würde ich annehmen, dass die beiden linken Ringe kein gutes Beispiel sind, wie man sich die Augen des Gangrel vorstellen sollte.

Die Wikipedia gibt unter Glut (Lichtausstrahlung) auch an, wie viel Candela ein Metall bei einer bestimmten Farbe ausstrahlt, pro m².
Augen sind aber viel kleiner als 1 m² und damit ist das Ausleuchten für nicht Protean-Nutzer schon eine sehr theoretische Problematik.
Ich würde dahin gehend sagen, dass ein Auspex 1 Nutzer seine Auspex-Stufe als Bonus auf Wahrnehmung +Aufmerksamkeit bekommt, aber durch "mehr" Licht der Augen er bestenfalls den Protean-Nutzer einfacher erkannt, für den Raum braucht es dennoch viele, viele Erfolge. Speziell wenn der Raum groß ist, denn die geringe Leuchtkraft der Augen breitet sich ja in einem Raumwinkel aus und nimmt daher mit der Entfernung "Leuchte-Auge"-"Objekt"-"Auge des Auspexers" sehr stark ab, so dass da quasi kein mehr an Licht zu bemerken ist...
 
Ich würde argumentieren das sich glühen in dem Kontext auf die Lichtausstrahlung bezieht. Wie in Glühlampe oder Glut.
Nicht auf eine Hitze die letztlich zur Folge hätte das die Augäpfel schmelzen müßten.
 
Klar, aber wie viel Licht etwas ausstrahlt das glüht ist halt vom Material und der Temperatur abhängig - wenn man von real existierenden Materialien spricht.
Was die Protean-Augen angeht, so werden die Augen nicht warm und glühen, denn da ist ne Vampir-Disziplin, die sie zum Glühen bringt. Der Punkt ist aber, dass dadurch nicht zwingend der Vampir auf sich aufmerksam macht, als hätte er Scheinwerfer-Augen.
 
Also bei dem 3Pkt Nachteil "Glowing Eyes" (Seite 482 im V20) sind die Augen hell genug, dass der Benachteiligte sich damit selber blendet (+1 Schwierigkeit auf Wahrnehmung) und sich schwerer verstecken kann (+2 Schwierigkeit auf Heimlichkeit). Das glüht also schon richtig ordentlich.
Mag sein, dass es beim Gestaltwandel 1 nicht so krass ist, da unter der Anwendung der Disziplin nicht oben genannte Nachteile vermerkt sind. Immerhin es ist "a sight sure to disturb most mortals" (Seite 199) und "most mortals" haben eine Wahrnehmung von 2 und stehen auch nicht mit dem Anwender in komplett finsteren Räumen und trotzdem bemerken sie quasi stets das Leuchten der Augen, das also auch nicht so ganz zu vernachlässigen ist (+1 Schwierigkeit auf alle Social Rolls).

Alle Handlungen in völliger Dunkelheit sind normalerweise bei +2 Schwierigkeit (Seite 279, Maneuver Complications: blinded). Auspex 1 reduziert das auch ohne glühende Lichtquelle jeglicher Art auf +1 Schwierigkeit. Bei diesen Handlungen sind aber wohl nur Kampfhandlungen gemeint. Das Lesen ein Buches wird wohl trotzdem unmöglich bleiben.

Das ein Charakter mit glühenden Augen in völliger Dunkelheit ein prima Ziel abgibt und vermutlich ohne Erschwernisse angegriffen werden kann, ist wohl unbestritten.
Ich würde halt argumentieren, dass er außerdem dem Auspex Anweder weitere Handlungsmöglichkeiten eröffnet, z.B. ein Buch zu lesen oder den Raum zu untersuchen und sei es auch mit erhöhter Schwierigkeit.
 
Zurück
Oben Unten