Iliniel - Assisi mal anders

Arki

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17. Februar 2004
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Moin!

Nach längerer Abstinenz hier wieder was Neues.
Mich hat's irgendwie hergerissen, das Bild hier reinzustellen.
Das ist das erste Poserbild, bei dem ich den elenden Engel-Wickelrock NICHT nachträglich aufgemalt habe!
Juhu, es lebe Poser 5 und seine Fähigkeit, was mit Displacement anzufangen!

Das Bild zeigt auch, daß ich mal versucht habe, etwas andere Nachbearbeitungstechniken zu benutzen statt die bisher ollen und ausgelutschten Schuhe.

Nu, was ist da jetzt passiert mit Iliniel? *g*
Urieliten besitzen die Macht 'Assisi', mit der sie Tiere anlocken können - normalerweise reagieren Tiere eher scheu auf Engel, bzw gehen ihnen aus dem Weg.
Und was passiert, wen 'Assisi' mal zu gut klappt und ein paar schlaue Krummschnäbel sich eingefunden haben?
Na, sie wollen spielen...!

Und wie verhängnisvoll sowas sein kann, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung...
 

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Wow, dass sieht genial aus. Der Nymphensittich (?) im Landeanflug ist der auch per PC erschaffen, oder fotografiert und reingeschnitten?

Was ist Displacment?

Die Hintergrundtexturen (und Untergrund) sehen etwas verwaschen aus. Ist das so geplant, oder werden die anders als der Engel erstellt?

Sehr lebendig - gefällt mir ausnehmend gut!
 
Alles an dem Bild, Hintergrund, Vögel, Engel, Flügel, Gewand... alles sind 3D-Objekte und Texturen.
Die Vögel, also der Ara und die Nymphies sind also auch Poserviecher :)

Und das mit dem verwaschen in Vorder- und Hintergrund ist so gedacht. Sonst kracht das Bild sehr unschön zusammen und wirkt ziemlich flach und ohne echten Tiefeneffekt.
In Poser nennt man den Effekt 'Depth of Field' und kann ihn tatsächlich vom Renderer berechnen lassen... kostet aber unnötig Zeit, weswegen ich das immer in der Nachbearbeitung mache.
Das verschwommene führt dann auch dazu, daß man automatisch eher auf das Hauptmotiv guckt.

Zum Displacement: Stell dir vor, du hast ein Schwarzweißbild, in dem dreidimensionale Höhen und Tiefen mit Graustufen dargestellt werden: weiß ist hoch, schwarz ist tief. Und natürlich alle Abstufungen in Grau dazwischen.
Gerendert sorgt diese Reliefkarte dann dafür, daß die Wicklungen des Engelsgewandes sich an manchen Stellen vorwölben und an anderen nach innen ziehen. Und das sieht dann so aus, als ob das Ding wirklich dreidimensional vorhanden wäre, und nicht nur als platte 2D-Textur.

Mit etwas Nachbearbeitung hat man dann doch einen recht netten Stoffefekt an dem Kriegsrock.
Ich stehe erst am anfang mit dieser Option, aber mal sehen, was ich aus Poser 5 noch so alles rauskitzeln kann :)
 
Kann Poser mittlerweile Tiefenunschärfe (neudeutsch: DoF)?
Ah, ich les grade, das ist nachträglich gemacht.

Toller Effeckt. Ich mag vor allem die Detailvielfalt des Bildes - was Poser naturgemäß
nicht so gut kann (Ich sag nur: Plastikpüppchen) gleichst du durch eine liebevolle
Detail-Ausarbeitung und eine ansprechende Komposition aus.

Gefällt! :) :)
 
@insania: DoF kriegt er mittlerweile hin, also Poser 5 zumindest.
Allerdings ist es eine mittlere Katastrophe, auszurechnen, auf welche Werte du das Ding einstellen mußt, damit du nicht irgendsoeinen trüben Glasflocken-Effekt präsentiert bekommst.
Ich hab dazu ein nettes kleines Python-Skript gefunden, mit dessen Hilfe man das bestimmen kann, es aber selbst noch nie ausprobiert.
Ist vielleicht mal was für einen stinklangweiligen Nachmittag...

Und das Stichwort Plastikpüppchen: unbearbeitete Poser-Render sehen allo so... *uah* Ich kann's nicht ausdrücken, aber ich find sie schrecklich. Aber das richtige Rezept zur Nachbearbeitung muß man sich erstmal zusammenfinden.
 
Das ist übrigens auch meine *g* ...

Das ist meine Älteste, die ich hab ... so, wie es der gerade geht, macht die leider auch nicht mehr lange ...

Aber ich finde sie sehr hübsch!!!
 
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