Cyberpunk 2020 Hassquellenbücher

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Welche Quellenbücher mögt ihr nicht, und warum?

Meine Liste:

EuroSource - Billigste Klischeereiterei, die nicht viele gute Ansätze fürs Spiel liefert. Die Tatsache dass der Extracrunch für skandinavische Kliniken grundlegende Elemente des Spiels aushebelt gibt diesem Buch nur noch den KO-Schlag.

Nights Edge / Vampire in Chrome - Mal ganz abgesehen davon was von übernatürlichem Gesocks in CP2020 zu halten ist: Die Sonderregeln für Vampire, Werwölfe und Psioniker sind einfach handwerklich mies gemacht und langweilig. Die Tatsache dass der Flufftext nur die harten Infos aus dem vorigen Abschnitt rekapituliert und das auf eine einschlaffördernde Art und Weise tut trägt auch nicht gerade zu einer guten Bewertung bei.
 
AW: Hassquellenbücher

Eurosource muss echt mies sein... Sonst kenne ich kaum Bücher von CP2020.
 
AW: Hassquellenbücher

Was spricht denn gegen PacRim? Kannst du diesen Punkt ein wenig genauer ausführen? (Für mich zählt es nämlich mit zu den besten CP2020-Büchern.)
 
AW: Hassquellenbücher

Ich hatte das selbe problem mit PacRim wier mit Euro: Zu kurz, zu knapp, zu viele Vorurteile / cliches. Aber während ich das bei Euro noch ausgleichen kann (Und es das nette Rough Guide to the UK gab) kann ich das bei PacRim nicht mehr.
 
AW: Hassquellenbücher

Das mit den Klischees ist so eine Sache... Ich erwarte bei einem Retro-Cyberpunk-Setting einfach dass Asien klischeehaft ist, und das hat bei PacRim auch gut geklappt, im Falle der wichtigen Staaten, die man möglicherweise länger bespielt (Japan, China, Korea) auch mit genug Differenzierung um mehr als die Klischees zu bieten.
Auch die Ausarbeitung fand ich genau richtig: Breite Auswalzung Japans, längere Beschreibung Chinas und Koreas, für den Rest Stichworte.

Das einzige was ich wirklich bemängeln konnte waren die Sonderregeln zu Martial Arts - da hat sich einiges mit dem GRW gebissen und war schlichtweg überflüssig. (Andererseits litt CP2020 schon immer unter dem AD&D-Problem, das mehr und mehr Crunchy bits angehäuft wurden ohne dass der Wust mal zwischenzeitlich kompiliert und miteinander abgeglichen worden wäre.)
Das, und die doch ziemlich obskuren Solovarianten (Shinobi und dieser unaussprechliche Duellfreak der Cyberware und Fernkampfwaffen verabscheut).
 
AW: Hassquellenbücher

Vampire in Chrome ist echt mies...8)
Hatte uns aber nicht aufgehalten danach zu spielen...:D
Und durch solche Sitzung kam auch einer der besten CP Sprüche zustande:

SC Man spielt nicht mit seinem Essen!
NSC Na und? Wir schleppen es immerhin nicht ständig mit uns herum...

Ach, das waren noch Zeiten...
 
AW: Hassquellenbücher

Also, richtige "Hassbücher" kenne ich eigentlich nicht, und Klischees bis hin zur Überzeichnung gehören für mich zu Retropunk einfach dazu, insofern fand ich weder PacificRim noch Euro schlecht.

"Vampires in Chrome" fand ich überflüssig, hab es aber nie so durchgelesen, dass ich mir ein Urteil anmaßen möchte.

Bei "Maximum Metal" hätte ich mir einfachere Regeln und einen besseren Index gewünscht - teilweise kommt man sich vor als würde man Battletech spielen, was ja okay ist, aber nicht wenn ich flott ne Runde CyPunk zocken will.

AAS
 
Zurück
Oben Unten