Filmschaffende Hans Zimmer

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.005
21.05.2023 #hanszimmer #doku #komponist
Hans Zimmer ist der bekannteste, gefragteste und revolutionärste Filmkomponist der heutigen Zeit. In seiner glanzvollen 40-jährigen Karriere hat Hans Zimmer die Filmmusik neu definiert: Er hat das Publikum begeistert, neue Techniken entwickelt und neue Generationen mit der unvergleichlichen Dramatik der Orchestermusik vertraut gemacht. Diese Dokumentation zeichnet nun mit einem noch nie dagewesenen Zugang Hans Zimmers erstaunliches Leben und seine Karriere nach, vom Frankfurter Bub im Nachkriegsdeutschland, der von verschiedenen Schulen geflogen ist, hin zu einem oscarprämierten Hollywoodkönig.
Oft imitiert, aber nie übertroffen, hat Hans Zimmers unverwechselbarer Sound die Filmindustrie über 20 Jahre lang dominiert – und sein Name auf einem Filmplakat ist heute genauso wertvoll wie der eines Starregisseurs oder eines Schauspielers mit Weltruhm. Er hat der Filmmusik und ihrer Bedeutung für das Filmschaffen in Hollywood zu neuem Ansehen verholfen und die klassische Musik einer ganz neuen Generation nahegebracht.
Die Dokumentation enthüllt die musikalischen Geheimnisse seines Handwerks; wie er es schafft, sein Publikum zu erschrecken, zu bewegen oder dessen Stimmung zu heben.
Hans Zimmer hat mit einer ganzen Reihe von Topregisseuren und -produzenten zusammengearbeitet. Der Film enthält Interviews mit Persönlichkeiten wie Ron Howard, Denis Villeneuve, Christopher Nolan, Jeffrey Katzenberg, Barry Levinson, James L. Brooks, Steve McQueen oder Stephen Frears.

Dokumentation von Francis Hanly (GB 2022, 53 Min)


 
Zurück
Oben Unten