GURPS-Quiz

Coronian

GURPSianer
Registriert
26. November 2006
Beiträge
463
OK, dann mache ich hier mal ein GURPS Quiz auf!

Alle Fragen, die mit GURPS zu tun haben, sind zulässig, also sowohl Regelfragen im Weitesten Sinne als auch Fragen zu offiziellen GURPS Settings. Wenn es darauf ankommt (insbesondere bei Regelfragen) immer mit angeben, ob sie sich auf die 3te oder 4te Edition beziehen. Bzw. wenn jemand richtig "historisch" werden will kann er/sie natürlich auch Fragen zur ersten oder zweiten Edition (oder sogar dem Vorläufer der 1st Edition "Man to Man") stellen... ;-).

Dann fange ich mal leicht an und hoffe, dass überhaupt jemand antwortet:

Wie heißt das "core setting" der 4ten Edition?
 
AW: GURPS-Quiz

Wie heißt die Welt, auf der der Kontinent "Ytarria" liegt und wie heißt das Quellenbuch der 4ten Edition, das diesen Kontinent beschreibt?
 
AW: GURPS-Quiz

Niemand ist perfekt. ;)
Laut GURPS Magic 3rd E. gibt es zwei Arten der Verzauberung. Wie heißen die beiden?
 
AW: GURPS-Quiz

Laut GURPS Magic 3rd E. gibt es zwei Arten der Verzauberung. Wie heißen die beiden?

Auf englisch "Quick and Dirty Enchantment" und "Slow and Sure Enchantment" (S. 18 f. von GURPS3 Magic, 2nd Edition).
Auf deutsch "Schnelle und schlampige Verzauberung" und "Langsame und sichere Verzauberung" (S. 22-24 von GURPS3 Magie).
(Bei GURPS4 heißen sie übrigens genauso.) :banane:
 
AW: GURPS-Quiz

OK, dann jetzt mal eine Regelfrage, deren Lösung in 3rd und 4th Edition dieselbe ist. Ist eigentlich nicht übermäßig schwer, aber man muss sich schon ein bisschen auskennen. Bin mal gespannt, ob's jemand löst:

Wie häufig muss ein unverletzter, durchschnittlicher Mensch ohne Rüstung mindestens von einem anderen durchschnittlichen Menschen mit einem großen Messer (Standard-Qualität für TL 6-, ohne Verzauberungen) in den Torso gestochen (nicht geschnitten) werden, damit bei durchschnittlichem Schaden und ohne kritischen Treffer die Möglichkeit besteht, dass der Getroffene sofort daran stirbt? [Es soll sich um normale Angriffe handeln, keine All-Out Attacks (Massive Angriffe auf deutsch).]
 
AW: GURPS-Quiz

Einmal?
Ich rate einfach mal, da GURPS ja immer sehr realisitisch ist, gibts bestimmt irgendwas von wegen "tödlicher Stich ins Herz".
 
AW: GURPS-Quiz


Nein, deutlich mehr. Das wäre selbst für GURPS etwas sehr tödlich für einen durchschnittlichen Messerstich von Durchschnitts-Hugo... ;)

Ich rate einfach mal, da GURPS ja immer sehr realisitisch ist, gibts bestimmt irgendwas von wegen "tödlicher Stich ins Herz".

Stich ins Herz ist in der Frage ausgeschlossen (etwas versteckt, ich geb's ja zu), weil ich nach einem Stich in die Trefferzone "Torso" gefragt habe und Herz die Trefferzone "Vitals" ist . Aber auch in die Vitals wäre mehr als ein Treffer nötig.

Wenn ich es mir recht überlege, ist die Lösung der Frage in der 3rd Edition dieselbe wie in der 4th Edition.
Zur Beantwortung ist also entweder ein GURPS3 Basic Set oder die beiden GURPS4 Basic Sets nötig.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass es doch einen Unterschied in den Lösungen für 3e und 4e gibt. Ich habe daher die ursprüngliche Frage leicht geändert, damit die Lösung für beide Editionen gleich ist.
 
AW: GURPS-Quiz

Okay dann bin ich auf die Lösung gespannt dann auch nach nochmaligem Nachrechnen komme ich auf einen Schaden von 1d6-2 imp, also ein durchschnittliches Ergebnis von 1,5 was aber dank imp verdoppelt wird also 3, und ein normaler Mensch hat 10 HP und kann ab -10 sterben, was zu 7 benötigten Stichen führt oder lieg ich grad ganz dagegen?
 
AW: GURPS-Quiz

OK, die 3 Tage sind um, dann will ich mal auflösen:

Okay dann bin ich auf die Lösung gespannt dann auch nach nochmaligem Nachrechnen komme ich auf einen Schaden von 1d6-2 imp, also ein durchschnittliches Ergebnis von 1,5 was aber dank imp verdoppelt wird also 3, und ein normaler Mensch hat 10 HP und kann ab -10 sterben, was zu 7 benötigten Stichen führt oder lieg ich grad ganz dagegen?

Nein, durchaus nicht, mit dem Lösungsweg liegst du sogar sehr nah dran! :D Dir ist aber ein zwar relativ kleiner aber für's Ergebnis doch wichtiger Fehler unterlaufen:
Das durchschnittliche Ergebnis von 1W-2 ist nur dann 1,5, wenn Ergebnisse von -1 und 0 möglich sind.
Ein "heilender Stich" mit Basic Damage (=Trefferpunkte vor Rüstung) von -1 ist aber in jedem Fall unsinnig.
Außerdem ist laut GURPS-Regeln auch Basic Damage von 0 nur bei Quetschschaden (cr) möglich. Bei Stichschaden (und allen anderen Schadenstypen) ist der Basic Damage mindestens 1.
Mit anderen Worten:
Wurf von 1 => Ergebnis 1W-2 imp: 1
Wurf von 2 => Ergebnis 1W-2 imp: 1
Wurf von 3 => Ergebnis 1W-2 imp: 1
Wurf von 4 => Ergebnis 1W-2 imp: 2
Wurf von 5 => Ergebnis 1W-2 imp: 3
Wurf von 6 => Ergebnis 1W-2 imp: 4
Das durschnittliche Ergebnis ist also (1+1+1+2+3+4)/6 = 2.

Hier nochmal der gesamte Lösungsweg:
Durchschnittliche Menschen haben Konstitution (HT) 10, Lebensenergie (HP) 10 und machen 1W-2 Stoßschaden. Mit einem großen Messer machen sie also 1W-2 imp und somit durchschnittlich 2 Punkte Basic Damage. Da das Opfer keine Rüstung trägt, ist dies auch der Penetrating Damage (=Trefferpunkte nach Rüstung). Da es sich um einen Stich in den Torso mit Wounding Modifier x2 für Stichschaden handelt, ist die Injury (=Schadenspunkte) 2*Penetrating Damage, also durchschnittlich 2*2 = 4.
Damit die Möglichkeit besteht, dass ein durchschnittlicher Charakter sofort stirbt, muss er von HP auf –HP HP (4th Edition) bzw. –HT HP (3rd Edition) gebracht werden. Bei einem Charakter mit HP 10 und HT 10 also in beiden Editionen von 10 auf -10 HP.
Dafür sind mindestens 5 Treffer mit Injury von jeweils 4 nötig.
Die Lösung ist also: Fünf!
 
Zurück
Oben Unten