Confrontation Gibts noch Confrontation?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich frage das weil ich vor allem einige Karten bräuchte die verloren gingen. Kann man die immer noch irgendwo kaufen? Oder Downloaden?

Was zum Downloaden mit allen KArten wäre praktisch, zum Ausdrucken oder so.
 
Gerüchteweise gibt es oder soll es bald geben eine Neuauflage von Confrontation, aber ich suche noch eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung... Bisher finde ich aber nur was zu einem Computerspiel im selben Setting
 
Auf der darksite findest du beim Kartenfinder alle Karten schön sortiert, mit Werten, Text und Bild. Diese kannst du dir dann im Rackscan-Editor zu eigenen Karten zusammenbasteln und drucken.
Die neue Edition soll wohl die Phönix-Edition sein, aber daran glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wäre aber zu schön, um wahr zu sein...
Das gleichnamige PC-Spiel dürfte inzwischen draußen sein, konnte es aber noch nicht antesten.
 
Super, danke für die Links. Damit kann ich jetzt wieder mal spielen.

Neben den WH-Figuren fand ich die Confrontationfiguren schon immer am schönsten. Mit Ausnahme vieler weiblicher Figuren, da hat jemand ein ganz schön verzerrtes Schönheitsbild meiner Meinug nach gehabt. Viele weibliche Figuren hatten Ballonbrüste und Zahnstocherbeine., wirklich nicht meins.

Gibts eigentlich irgendwo das regelwerk zum gratis downloaden oder zum Lesen im Internet? Ich hab das Spiel das letzte mal vor gut 10 Jahren gespielt und kenn nciht mehr alle regeln. Und leider hab ich gemerkt das es für meine Augen schon ziemlich anstrengend ist in diesen kleinen Heftchen mit diesen grausamen Hintergünden zu lesen.
 
Kein Problem, ich freu mich immer, wenn es noch einer spielt.

Ja, die Miniaturen sind schon enorm genial! Für mich damals der Hauptgrund gewesen. Und die großen Wolfsviecher. :love:

Es gab mit Confrontation 3 dann auch ein eigenes Hardcover-Regelbuch, da muß man allerdings aufpassen, die erste Auflage hatte eine extrem schwache Bindung. Die gibt es auch noch weit verstreut bei ebay. Brauchst also nicht mehr die kleinen Heften aus den Packungen.
Dann kam mit Dogs of War ja auch noch die Erweiterung, mit der man kleine Kompanien spielen konnte (Start: 125 AP), die dann Erfahrung sammeln konnten, wie ein kleines RPG. Mir wurde gesagt, daß es wohl mit Mortheim vergleichbar wäre.
Und da du schon die weiblichen Figuren aufgebracht hast: ich habe für Dogs of War eine Aufstellung ausschließlich aus Frauenfiguren gebastelt. Ursprünglich war der Plan, nur Figuren vom Pfad des Schicksals zu nehmen (da hatte ich am meisten), aber dann hab ich es zu einer Cadwallon-Aufstellung umgewandelt und so tummeln sich inzwischen Goblins neben Daikinee, Wolfen und Zwergen bald auch die "richtigen" Cadwalloninnen, Drunen,Dirze, etc.
Der Hintergrund der Truppe ist übrigens eine Art "kämpfendes Hurenhaus" bzw. Einsatztruppe der Gilde der Kurtisanen... :whistle:
 
Hi,

so wie ich das mitbekommen habe hat sich die Firma "Legacy Miniatures" die Rechte und Lizenzen für die Confrontation-Minis (also die guten alten aus Zinn) gesichert und wollen es neu als Confrontation Phoenix Edition auflegen. Es sollen sowohl die bisherigen Minis neu aufgelegt werden als auch neue bzw. solche die in der Entwicklung steckten kommen. Hier mal ein kleines Statement von einem der Jungs von "Legacy Miniatures" (hab ich irgendwo im Netz gefunden):
_________________________________________________________________
Some Q&A from David of Legacy about the Phoenix Project (with my notes as NoA - Notes of Almanro):

Q: Is it a new edition of the C3 manual with the integration of the C3.5 rules?
A: It starts from version 3 and 3.5 with a complete review and refresh (but I do not follow directly this part) (NoA: Ask atacam for this part! )

Q: Are there changes (improvements) to C3.5 rules, or will they remain the same as we know?
A: I think there will be changes

Q: If the previous is "yes", is there the opportunity to propose changes or the project is already closed and tested?
A: The project is not closed and is being tested

Q: Is a print hard copy version planned or only the pdf will be offered on-line? If a hard copy version is planned, which will be the languages?
A: A hard copy of the manual will be available in English and French. (NoA - at the moment it seems not in Italian... )

Q: Do you think to re-release all the Confrontation miniature range?
A: No. Of course the miniatures that are too old won't be re-released (NoA - also considering the sales prices of ludikbazar and e-bay, I think they will produce firstly the rarest miniatures or otherwise the ones that are more requested, they can not reproduce a catalog of over 1500 models in few months! )

Q: Will there be new miniatures no longer in "limited edition"?
A: There will certain be new miniatures, but not immediately. Be patient!

Q: Will be the cards modified to improve the game dynamics?
A: Yes

Q: What is the expected timing?
A: Gama will show (NoA - today in Las Vegas) previews of what you will see from now to 6-9 months

Q: Metal or plastic or resin?
A: Resin and Metal

Q: Possible costs?
A: In line with other miniature games (certainly not Legacy prices! Which will remain for the moment for the next few waves)

Q: Is there the possibility to create an official tournament circuit supported by the brand?
A: Yes
_________________________________________________________________

Es gibt auch schon die ersten wenigen neuen Modelle (inkl. Confrontation Karten/Werte) im Netz zu bestellen, wie z.B. die Midnor-Hydra,
den Flesh-Golem oder den Dirz-Wyrm.
Allerdings liegen momentan die exklusiven Vertriebsrechte bei "cool mini or not" und sind zur Zeit leider nur direkt dort zu bekommen.
Aber wer Interesse hat kann ja hier mal vorbeischauen.

http://www.coolminiornot.com/shop/miniatures/confrontation-miniatures

Gruss
 
Wie oben schon gesagt, ich glaube es erst, wenn es soweit ist (*hoff*).
Die bisherigen Legacy-Miniaturen sind jedenfalls Resin-Minis zu Schweinepreisen, und wenn die Zinnproduktion so "schnell" vonstatten geht, wie die jetzige Resin-Produktion, dann seh ich doch eher anthrazit für die Sache.
Zudem sind die jetzigen Legacy-Miniaturen die Altbestände von Rackham, die nicht mehr in die Produktion gekommen sind.

Aber ich will nicht schwarzmalen, neinneinnein...
 
Vom Gen Con gibt es ein paar neue Infos und wie man hier nachlesen kann, läuft wohl gerade der Beta-Test, wie es so schön heißt.

Und hier noch ein WIP des neuen Kartendesigns.
thht-3b353b6.png
 
Meine Rollenspiel Kumpane spielen noch Confrontation und sind drin eingestiegen lange nach dem Recham den geist aufgeben hat.

Ich bin hin und her ob ich noch einsteige, aber die "Wichtigen" Miniaturen gehen teilweise auf eBay zu traumpreisen weck. Vieleicht steig ich als Ork Fan mit ein paar Proxis von GeitzWorkshop und Mantic ein.

Kelten würden mich auch von den Miniaturen her reitzen, wenn man sie noch zusammen bekommt, oder Midnoir (Die hatte ich mal als Chaoszwerge für Mordheim)

----

Gibt es eigendlich eine "Normale Menschen" Frakton außer den Kelten? Klassiche Ritter ohne derbe Monster im Schlepp???
 
Gibt es. Zwei sogar.

Die Löwen von Alahan:

Die Barhaner sind das strahlende Licht Aarklashs. Die Barhaner waren der erste Keltenstamm, der sesshaft wurde. Heute leben sie im größten Reich Aarklashs: Alahan. Berühmt ist Alahan für seine Magier, seine Barden sowie seine strahlenden Ritter und Paladine. Herrscher über dieses aus verschiedenen Baronien bestehende blühende Reich ist König Gorgyn.

Die Löwen sind wohl eines der am schwersten zu spielenden Völker - sie haben keine gravierenden Schwächen, aber ebenso keine Stärken. Einheiten, die wirklich ordentlich austeilen können, sucht man in ihren Reihen vergeblich. Spielerisch sind Alahaner bekannt durch ihre Reiterei - die beste Kavallerie im Spiel, ihre Barden sowie diverse Spezialisten wie Falkner oder Musketiere. Ebenfalls sehr grundlegende Bestandteile der Löwenarmee sind die Sakralwaffen und die Magier - allerdings sind Sakralwaffenträger (Paladine) zu teuer für ihre Leistung und werden daher selten gesehen; ebenso sind Magier zu teuer - zwar nicht für ihre Leistung, aber doch für ein Spiel mit normalem Punkteumfang. Da sie so ihre größte Stärke - die Magie - im normalen Umfeld kaum ausleben können, macht ihren Stand noch schwerer. Die Löwen leben vom Zusammenspiel ihrer vielen verschiedenen Truppen. Die Volksfertigkeit der Löwen ist Tapferkeit, die gegen angstverbreitende Gegner recht nützlich, insgesamt aber nur durchschnittlich ist.

Die Greifen von Akkylanien:

Im Gegensatz zum Vielgottglaube der Löwen beten die Greifen nur den einen einzigen wahren Gott an: Merîn. Einst war Akkylanien ein Teil Alahans, spaltete sich aber davon ab, nachdem sich der Merîn-Glaube in dieser Region durchgesetzt hatte. Die Greifen sind ein fanatisches Volk; ihre Armeen werden geprägt von Inquisitoren, Assassinen und Templern. An der Spitze des akkylanischen Volkes stehen Papst Innozenz und Kaiser Octavius.

Die Volksfertigkeit der Greifen ist - bezeichnenderweise - Fanatiker. Diese Fähigkeit hilft, die Disziplin zu wahren und vor angstverbreitenden Gegnern nicht davon zu laufen - insgesamt eine eher durchschnittliche Fähigkeit. Prägende Elemente der Greifenarmeen sind die schon erwähnten Templer, Inquisitoren und Assassinen; dazu ihre sehr guten Schützen und ihre Priester. Greifen zeichnen sich durch hohe Disziplin, starke Rüstungen und viel sowie effektiven Fernkampf aus.

--------
Naja, und dann gibt es natürlich noch die Gewinner der Herzen ... (und das meine ich ganz wörtlich)

Die Alchemisten von Dirz:

Auch bekannt als die Skorpione oder die Syhars: Im Greifenreich begann Dirz mit der Forschung am menschlichen Körper - Genmanipulation. Er wollte das perfekte Wesen erschaffen - eine Aufgabe, die natürlich Merîn alleine obliegt! Nach seiner Flucht mit seinen Gefolgsleuten siedelte er sich in der Syharhalna an, der größten Wüste Aarklashs. Dort forschen sie weiter; nach ihrem Fehlschlag mit den Orks entwickeln sie nur noch leicht zu kontrollierende Klone. Dennoch zeichnen sich manche Klone besonders aus und entwickeln ihre eigenen Werte und Wünsche z.B. die bezaubernde Sasia Samaris.

Alchimistische Armeen haben als größte Stärke ihre Volksfertigkeit: den Zaubertrank. Diese Fähigkeit, erlaubt es ihnen ihre Profilwerte zu erhöhen und macht die Syhars wahnsinnig flexibel - und damit auch zu der am leichtesten zu spielenden Armee, da Fehler oftmals ausgeglichen werden können. Neben normalen menschlichen Kriegern haben die Syhars eine Vielzahl von Klonen in ihren Reihen, angefangen von menschlichen Klonen bis hin zu Bestien wie den Dasyatisklonen.
 
Die Alchys hab ich schon einige male als leiharme gespielt. Ziemlich überpowert mit ihren ganzen Buffs.

Mir scheint solange nicht zu viele truppen tot sind knallt man bei den helden von denen einfach die verteidigung hoch und dann hackt sich dieser Arkriel de salad (oder wie der geschrien wird) mit gegenschlägen durch alles durch....
 
ja, das ist eine taktik, aber je nach gegner funktionierte die auch nicht immer. gobbos z.b. waren gerne mal dabei einfach auf gut glück in kämpfe rein zu ballern, und zudem sind die dirz helden auch recht kostenintensiv.

holy cow, ich weiss schon gar nicht mehr wie die kämpfe damals genau aussahen ... , aber ich weiss noch das ich mit achimisten gegen massen armeen mitunter meine liebe not hatte, bzw. gegen angstauslösende armee man auch mal hier und da einen punkt ausgeben muss um nicht gleich wegzurennen. naja, die alchimisten sind schon eine starke fraktion, aber durchaus auszuhebeln, und sie sind taktisch vielseitig und machen einfach spass im spiel.

aber wenn du auf ritter stehst dann probier doch mal die "greifen" - die löwen fand ich immer zu dröge - die eine taktisch sehr anspruchsvolle armee mit sehr vielen variationsmöglichkeiten sind. sehr gute nehmer quallitäten, grosse reichweite und sehr vielseitige spezialmodelle.
 
ja ich habe auch das gefühl das bei confrontation die alte Skirmish Faustregel: Mehr Figuren = Mehr Aktivierungen & Lebenspunkte = Riesen Vorteil gilt. Besonders wenn es um missionen anstelle von kills geht.
Wenn gegen Wolfen in runde 1 ein billig Schütze gegen nen Brocken ne doppel 6 hin leget is das ein ein anlauftritt in die Weichteile.....
 
hmmm, gobbos waren zumindest mein angstgegner und ich hatte meist das gefühl eher durch taktische fehler des gobbo spielers zu gewinnen als "nur" dadurch die bessere aufstellung zu haben. masse ist aber eben auch nur was für diejenigen armeen die sich neben der masse auch noch gute spezialisten leisten können.

auf der anderen seite hatte ich aber nie ein grösseres problem mit truppenintensiven kelten armeen, vielleicht weil die immer recht gradlienig und einschätzbar waren ... ?
 
:cry: Ich bin ja so gerührt, daß es hier noch noch andere Confro-Spieler gibt...

@Kelten: Da gibt es zwei Versionen, die Sessair (Licht) und die Drunen (Finsternis). Ich persönlich tendiere zu letzteren, stylischer und vielseitiger als ihre Brüder.

@Dirz: Ich finde, gerade durch die Vielseitigkeit sind sie nicht gerade einfach, zumal sie auch mehrere Figuren mit Synergieeffekten haben, die man erstmal verstehen und einsetzen können muß. Und ja, Arkeon Sarnath ist übel, aber zum Gegenschläge austeilen ist Thissan Ka besser geeignet.

@Löwen:
Einheiten, die wirklich ordentlich austeilen können, sucht man in ihren Reihen vergeblich[...]allerdings sind Sakralwaffenträger (Paladine) zu teuer für ihre Leistung und werden daher selten gesehen
ähemm... Laß dir mal von einem, dessen Wolfen von Reitern regelrecht weggeputzt wurden oder der von Sakralschlägen immer wieder auseinander genommen wird, was anderes sagen. Paladine und Königliche Garde sind übel, die Reiter auch. Aber da liegt viel am Würfelglück und mein Löwen-Gegner würfelt Paschs auf Ansage... :cautious:
Aber das sind schon eher die "klassischen Ritter", während die Greifen sowas wie die Spanische Inquisition ist.

@Greifen: Ich sag nur Prätorianer - meine Angstgegner. Die sind WIRKLICH übel, ebenso die billigen und guten Schützen.
 
wenn ich jetzt ne eigene truppe aufstellen möchte, zu welcher Armee würdet ihr mir raten in hinblick auf: Alle Orginal Modelle gibt es eh nicht mehr, welche läst sich am ehesten mit Alternativ Modellen Darstellen ?

Ich dachte da primär an Gw und Mantic
 
Naja, ALLE Einheiten eines Volks brauchst du bei Confro ja nicht, das ist ja das Schöne... auch wenn das Sammlerherz da was anderes sagt... ;)

Bei Behemoth-Orks kommst du beispielsweise recht gut noch an so gut wie alle Original-Figuren ran, und gerade die Steinkrieger sind aufgrund ihrer Fähigkeiten recht heftig (wurden schon, noch ohne Figuren, im Cry Havoc 2 vorgestellt).

Piraten-Goblins kann man mittels Freebooter-Goblins proxen, die sind aber im Schnitt etwas größer als bei Confro (30 mm vs. 28 mm).
Ansonsten sind BaneLegions, Reaper, Red Box Games und Hordes wohl recht gute Möglichkeiten. Bei GW kenne ich mich mit den Möglichkeiten und den Größenverhältnissen nicht aus.

Hier hat sich Charlize schonmal die Mühe einer Übersicht für mögliche Proxies gemacht.
 
Wie unterscheiden sich die ganzen Grünhäute?
Also die Ork und die Goblin Stämme?

(Ich schwanke noch zwischen Orks eben weil es ork sind. Menschen und Mid-Nor weil ich da zumindest ein paar als Chaoszwerge für Mordheim liegen hab.
 
Ganz grob gesagt im Spielstil. ;) Goblins kann man entweder gut als Schwarmarmee wie auch dank starker Kreaturen und Helden als Elitetruppe spielen, ein gesunder Mix ist hierbei wohl das beste. Orks sind im Groben eine nahkampfstarke Truppe mit ungewöhnlicher Magie. Ich habe selbst Uraken-Goblins und Mid-Nor und hab damit auch schon viel Spaß gehabt.

Goblins
Es gibt zwei Designlinien, zum einen die klassischen Goblins und zum anderen die japanisch-angehauchten Uraken.
Insgesamt sind Goblins wohl die vielfältigste Armee, die Confrontation zu bieten hat. Ihre Stärken liegen eben genau darin, dazu kommt eine überdurschnittlich hohe Initiative und sie können jedes Element der Magie wählen. Die Rassenfertigkeiten sind Verstärkung (bei 5-6 kommen ausgeschaltete Modelle zurück) für die normalen Truppen und Überlebensinstinkt (6 negiert den Schadenswurf) für Charaktere. Nachteilig sind ihre ansonsten eher miesen Werte und die hohe Zahl an Verlusten während des Spiels.
Einen Kommandotrupp sollte man also schon auffahren, um die niedrigen Mut- und Disziplinswerte auffangen zu können.
Die verschiedenen Klans werten die Truppe je nach Vorliebe noch einmal auf. Brecherkreaturen wie Trolle und Oger haben durchaus ihren Wert und ihre Berechtigung. Eine Kombination aus massig Kleinvieh, starken Kreaturen, guten Priestern (hey, genug Massse zur Glaubensregeneration) und Magiern sollte gut funktionieren.

Orks
Die Bran-O-Kor-Designlinie ist die ältere, danach kamen die Behemoth-Orks, die mich sehr an Mongolen erinnern und durchweg echt faszinierende Modelle sind. Leider kann man mit Behemoth keine Brontops-Reiter spielen...
Ihre Instinktmagie kann von anderen Magiern nicht gekontert werden, sie selbst können aber eben auch keine gegnerische Magie kontern. Nahkampfwerte und Stärke sind allgemein überdurchschnittlich. Volksfertigkeit ist Brutal (5 kann bei Angriffen bereits weitergewürfelt werden, +1 Kampfkraft bei Angriffen -> Orks können fast alle anderen sturmangreifen).
Im Fernkampf sind sie recht schwach, auch im Bereich Initiative und Widerstand, was sie wiederum selbst anfällig für den Fernkampf macht.
Durch die schlechten Initiative- und Widerstandswerte sollten Orks im gehobeneren Massestil gespielt werden, um die Nachteile auszugleichen, da sie sonst (gerade in 1:1 Kämpfen mit Wolfen oder Sessair-Kelten, die einen Kampfwürfel mehr haben) leicht untergehen. Durch ihre Magie kann man sie gut aufwerten und unterstützen.

Mid-Nor
Die Flickenzwerge sind auch recht vielfältig, die Volksfähigkeit Besessen (Verwundungen werden eine Spalte höher behandelt: eine schwere Wunde z.B. wie eine leichte) macht aus ihnen zähe kleine Biester, im Bereich Disziplin sieht es dafür nicht so toll aus. Die relative Langsamkeit wird durch einige schnelle Truppen (Zyklop, Hüter des Abgrunds,...) und Flieger (Gargoylen) wettgemacht bzw. kann auch durch eine Kolonie verbessert werden. Die Priester haben als einziges Finsternisvolk nicht die Fähigkeit Ikonoklast, d.h. die eigene Armee zählt für die Glaubenspunkte. Einzig im Bereich Fernkampf sind sie halt etwas mau, haben dafür aber zwei Zonenwaffen.

Was für Menschen sollen es denn werden?
 
Zurück
Oben Unten