Gewissen 0?

kugelblitz

hell und schnell
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
145
Grüße,

die Regeln sehen ja bei einem Patzer auf den Gewissenswurf eine Geistesstörung und einen Verlust von einem Punkt Gewissen (neben dem Verlust von Menschlichkeit) vor.

Was passiert wenn der betreffende Charakter bereits Gewissen 1 hat? Bleibt er auf diesem Wert weil es tiefer nicht mehr geht oder hat er dann tatsächlich Gewissen 0?

Und wie würde sich Gewissen 0 regeltechnisch auswirken? Und was würde es hintergrundtechnisch bedeuten, da Gewissen 1 bereits "rücksichtslos" bedeutet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gewissen 0 ist tatsächlich möglich, es ist eine Voraussetzung dafür, auf einen Pfad zu wechseln der stattdessen Überzeugung verwendet. (Ich nehme an dass es noch andere Wege gibt, das Gewissen bewusst zu senken, und wenn es nur SL-Willkür wäre)
Regeltechnisch wirkt es sich schonmal dahingehend aus, dass Würfe um seine Menschlichkeit zu bewahren automatisch fehlschlagen. So ein Vampir verliert also seine restliche Menschlichkeit rapide.
Und er dürfte keinerlei Hemmungen mehr haben genau das zu tun was seinen Zielen entspricht.
 
Kann nur sagen, es lohnt gleich zu Beginn einen Pfad zu wählen, der eher dem Wesen eines Vampirs entspricht, leider kostet das extra Lernpunkte, soweit ich mich erinnere. Müsste man dann mit dem SL aushandeln. Funktioniert aber im Spiel gut, auch wenn sich das erstmal so anhört, als habe man keine Selbstbeherrschung mehr. Ich finde sogar, es passt besser ins Spiel als dieser Krampf um sogenannte Menschlichkeit. Den Begriff durch Moral zu ersetzen, schien mir bei Requiem deshalb eine Verbesserung zu sein.

Ich hatte mal einen Vampir gehabt, der Macht und innerer Stimme gefolgt ist, weiß jetzt nicht mehr so genau, was das regeltechnisch bedeutete, war aber dem Charakter viel angemessener als Menschlichkeit. Man muß sich nur mal vor Augen halten, daß es Menschen gibt, deren Menschlichkeit ebenso gegen 0 tendiert und die weitaus schlimmere Sachen gemacht haben, als sich (typisch) zu ernähren.

Pfade sind eine wichtige Diskussion bei einer Vampire Runde und interessant dazu.

http://www.bibliothek.bund-aquanox.org/index.php?title=Pfade
 
Also meines Wissens nach muss nur die Menschlichkeit auf 3 oder niedriger sinken, um auf einen Pfad zu wechseln (was in der Gruppe durchaus vorgesehen ist), aber dass Gewissen dafür auf 0 sinken muss, wäre mir neu.
 
Kommt auf den Pfad an, aber bei den meisten Pfaden muss man Gewissen etc auf 1 senken um Wechseln zu können.
 
Man muss, bei einem Pfadwechsel, die Tugenden die sich ändern, wenn sie sich ändern, auf 0 oder 1 bringen.
Was mitunter schwierig ist da man regelseitig nur Gewissen verlieren kann.
 
Also ich kenn das nur so, das wenn sich die Tugenden ändern die neue Tugend auf 1 anfängt, das man die vorher senken muss hab ich noch nie gelesen.
 
Zurück
Oben Unten