7te See
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gewissen 0?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von kugelblitz, 2. März 2017.

  1. kugelblitz

    kugelblitz hell und schnell

    Grüße,

    die Regeln sehen ja bei einem Patzer auf den Gewissenswurf eine Geistesstörung und einen Verlust von einem Punkt Gewissen (neben dem Verlust von Menschlichkeit) vor.

    Was passiert wenn der betreffende Charakter bereits Gewissen 1 hat? Bleibt er auf diesem Wert weil es tiefer nicht mehr geht oder hat er dann tatsächlich Gewissen 0?

    Und wie würde sich Gewissen 0 regeltechnisch auswirken? Und was würde es hintergrundtechnisch bedeuten, da Gewissen 1 bereits "rücksichtslos" bedeutet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    Gewissen 0 ist tatsächlich möglich, es ist eine Voraussetzung dafür, auf einen Pfad zu wechseln der stattdessen Überzeugung verwendet. (Ich nehme an dass es noch andere Wege gibt, das Gewissen bewusst zu senken, und wenn es nur SL-Willkür wäre)
    Regeltechnisch wirkt es sich schonmal dahingehend aus, dass Würfe um seine Menschlichkeit zu bewahren automatisch fehlschlagen. So ein Vampir verliert also seine restliche Menschlichkeit rapide.
    Und er dürfte keinerlei Hemmungen mehr haben genau das zu tun was seinen Zielen entspricht.
     
  3. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Eine entfernte Verwandte aus Hintertupfingen

    Kann nur sagen, es lohnt gleich zu Beginn einen Pfad zu wählen, der eher dem Wesen eines Vampirs entspricht, leider kostet das extra Lernpunkte, soweit ich mich erinnere. Müsste man dann mit dem SL aushandeln. Funktioniert aber im Spiel gut, auch wenn sich das erstmal so anhört, als habe man keine Selbstbeherrschung mehr. Ich finde sogar, es passt besser ins Spiel als dieser Krampf um sogenannte Menschlichkeit. Den Begriff durch Moral zu ersetzen, schien mir bei Requiem deshalb eine Verbesserung zu sein.

    Ich hatte mal einen Vampir gehabt, der Macht und innerer Stimme gefolgt ist, weiß jetzt nicht mehr so genau, was das regeltechnisch bedeutete, war aber dem Charakter viel angemessener als Menschlichkeit. Man muß sich nur mal vor Augen halten, daß es Menschen gibt, deren Menschlichkeit ebenso gegen 0 tendiert und die weitaus schlimmere Sachen gemacht haben, als sich (typisch) zu ernähren.

    Pfade sind eine wichtige Diskussion bei einer Vampire Runde und interessant dazu.

    http://www.bibliothek.bund-aquanox.org/index.php?title=Pfade
     
  4. kugelblitz

    kugelblitz hell und schnell

    Also meines Wissens nach muss nur die Menschlichkeit auf 3 oder niedriger sinken, um auf einen Pfad zu wechseln (was in der Gruppe durchaus vorgesehen ist), aber dass Gewissen dafür auf 0 sinken muss, wäre mir neu.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  5. Wulf

    Wulf Ahn

    Kommt auf den Pfad an, aber bei den meisten Pfaden muss man Gewissen etc auf 1 senken um Wechseln zu können.
     
  6. Teylen

    Teylen Moderator Mitarbeiter

    Man muss, bei einem Pfadwechsel, die Tugenden die sich ändern, wenn sie sich ändern, auf 0 oder 1 bringen.
    Was mitunter schwierig ist da man regelseitig nur Gewissen verlieren kann.
     
  7. Luzifer

    Luzifer Erzdämon

    Also ich kenn das nur so, das wenn sich die Tugenden ändern die neue Tugend auf 1 anfängt, das man die vorher senken muss hab ich noch nie gelesen.
     
  8. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Eine entfernte Verwandte aus Hintertupfingen

    ich bin dagegen ^^
    Seien wir mal ehrlich, das System ist in die Jahre gekommen
     
    kugelblitz gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[07.05.2008] Zwischen Trieben und Gewissen Abseits der Nacht 17. Juli 2010
[28.4.2008] ein Anruf des Gewissens Industriegebiet Ost 19. Dezember 2008
Voraussetzung für gewisse Zauber ?!? WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 10. Oktober 2005
Menschlichkeit 0 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 12. November 2004
Erscheinungsbild = 0 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 5. August 2003

Diese Seite empfehlen