Gaben der Ananasi?

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Moin Moin,

ich hätte hier ein paar Fragen zu ein paar Gaben der Ananasi. Entweder ist mein Englisch nicht so gefestigt
wie ich mir das dachte oder es ist etwas schwammig formuliert.

1.
Waterwalk (rang 3): Warum so viele Würfe. und werden die auch bei ruhigem Gewässer fällig?

2.
Part Webs (rang 3): Hab ich glaub ich nicht richtig verstanden. Heist dass, das man überall lang gehen
kann ohne etwas wirklich zu berühren? Also man löst keine Fallen aus, hinterlässt keine Spuren... ?

3.
Slick Webs (rang 3): Sehr schöner Text und ganz interessant, aber welche Auswirkungen hat das
auf die Regeln? Welche Eigenschaften hat das Netz danach?

4.
Trap Door (rang 3): Auch sehr schöne Gabe und äußerst nützlich, aber welche Maße hat das Ding,
welche Gegebenheiten herrschen dort vor? ...

5.
Spider on the Mirror (rang 5): Kann man das in allen Formen machen? Wäre ja in Pithus schon ganz schön häftig.

6.
Camouflage (rang 2): Wie groß kann dieses Objekt sein dass man da verstecken kann?


Ich finde mit sicherheit noch ein paar Fragen. Wenn ihr welche habt, könnt ihr ja vielleicht einfach das Thema erweitern.

Danke schon mal für alle Antworten.

Gruß
Valli
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Waterwalk (rang 3): Warum so viele Würfe. und werden die auch bei ruhigem Gewässer fällig?
Nun, diese Gabe ist mMn schlecht ausbalanciert.
Der einzige Grund der mir einfällt, warum man den Wurf wiederholen muss, ist weil die Gabe keine Punkte kostet und daher theoretisch unbegrenzt lange funktionieren würde. Was man aber will, ist dass das Wasserlaufen Konzentration erfordert und daher die Würfe. Wenn man mehr als nur das "Laufen" macht (Ausweichen, etwas durchs Wasser ziehen, etc.) , müsste der Willenskraftwurf sogar gemäß der Regeln für mehrere Aktionen behandelt werden.

2.
Part Webs (rang 3): Hab ich glaub ich nicht richtig verstanden. Heist dass, das man überall lang gehen
kann ohne etwas wirklich zu berühren? Also man löst keine Fallen aus, hinterlässt keine Spuren... ?
Ja, die Beschreibung ist schon wieder Bullshit, weil ein Autor versucht poetisch zu sein.
"Man kann durch jede Art von Gewebe, selbst das Große Netz, gehen" und 'großes Netz' steht laut Lexikon am Anfang für das Universum. Was ein Scheiß.
Aber ja, ein Erfolg würde reichen um eine Szene lang keine Spuren zu hinterlassen und keine Fallen auszulösen. Ich würde aber von dem Beispiel "verlassenes Haus" nicht zu weit weggehen. Wenn ein Spieler argumentiert, dass eine Wand ein Gewebe aus Molekülen ist ginge mir das viel zu weit. Dass man 'irgendwie' es schafft keine Spinnennetze zu zerstören, keinen Staub aufzuwirbeln und was sonst noch mag ja noch okay sein, aber sinnvoller Weise muss es Grenzen geben. Bei magischen Abschirmungen würde ich sowieso Rang der Ananasi mit Stufe der Kraft vergleichen, die den Schutz brachte.

3.
Slick Webs (rang 3): Sehr schöner Text und ganz interessant, aber welche Auswirkungen hat das
auf die Regeln? Welche Eigenschaften hat das Netz danach?
Naja, es ist Netz das keine Reibung hat, als wäre es aus Seife. Es ist nach der Gaben Beschreibung offensichtlich durch Feuer zu zerstören, aber sonst vermutlich weitgehend unzerstörbar. Eine Grube deren Wände mit diesem Zeug verkleidet sind, könnte man durch Klettern nicht entkommen. Eine Rampe mit dem Zeug auf dem Boden wird eine quasi unausweichliche Rutschbahn. Die Fälle sind zu vielfältig für Regeln - mit Phantasie kann man da viel machen.

4.
Trap Door (rang 3): Auch sehr schöne Gabe und äußerst nützlich, aber welche Maße hat das Ding,
welche Gegebenheiten herrschen dort vor? ...
Denke dass ist dem Spielleiter überlassen. "Pocket" ist nicht "Warehouse", daher würde ich mit einem Rucksack oder Schulranzen als Vergleichsgröße arbeiten.

5.
Spider on the Mirror (rang 5): Kann man das in allen Formen machen? Wäre ja in Pithus schon ganz schön häftig.
Ja, kann man in allen Formen machen. Natürlich ist das mächtig, aber die Gabe ist auch Rang 5. Davon abgesehen ist bei Gnosis 10 die Wahrscheinlichkeit von Erfolgen relativ gering. Sicher ein Duplikat wird es geben, zwei sind relativ wahrscheinlich, drei oder vier sind bei weitem nicht sicher. Davon abgesehen muss die Orginal-Spinne sie instruieren, was verrät wer die Orginal-Spinne ist und man kann sie schwer vorbereiten, weil sie sich zügig wieder auflösen. Natürlich haben sie Gaben, aber kein Blut, Gnosis oder Willenskraftvorrat um sie zu aktivieren. Geistige Attribute von nur 1 machen viele Gaben auch wertlos.

6.
Camouflage (rang 2): Wie groß kann dieses Objekt sein dass man da verstecken kann?
Das ist vermutlich von der Zeit und der Szene abhängig, aber prinzipiell alles. In einer Wohnung eine Leiche unter das Sofa rollen und die Spuren mit Netz abdecken sollte gehen. Die Leiche eines Elefanten so abzudecken, dass es aussieht wie eine Einbauküche geht vermutlich auch, aber eine Person die die Wohnung durchsucht bekommt vermutlich nur eine Schwierigkeit von 2 um sowas zu bemerken, wird also sehr wahrscheinlich mehr Erfolge haben als die Ananasi-Gabe.
 
danke für die doch ausführliche Antwort. Wie schon gedacht ist da
auch viel Eigenermessen mit drin.

Gibt es eignetlich ne komplettliste mit allen Gaben und Riten die
den Ananasi zur Verfügung stehen.? ich hab gesehen, da gibt es
welche in diversen Büchern von Breed Book über Players Guide
über Wild West usw usw usw....
Wäre nett wenn mir da jemand aushelfen könnte.

Gruß
Valli
 
Diese Datei geistert seit einer Weile durch das OPP Forum. Es sollte das Aktuellste sein, was es zu allen Werwolf-Büchern gibt und sollte sich nach Ananasi durchsuchen lassen...
Ist ein Excel.
 

Anhänge

  • Werewolf the Apocalypse Reference.zip
    568,3 KB · Aufrufe: 12
Grüße euch.

Ich habe an einigen Stellen gelesen das eine Ananasi über Gaben ihr Blutpool erhöhen kann, 10+.
Ich finde jedoch im Buch keine Gabe welche die Möglichkeit gibt.
Nur eine Rang 3 um mehr als ein Punkt pro Runde aus zu geben.

Oder erhöht sich der Pool mit einem Rangaufstieg?

(Antwort bitte mit Quelle und nach möglichkeit die Seite.)
 
Eine Volltextsuche im Ananasi-Regelwerk zeigt auf Seite 88 die Gabe "Tick Body" es erhöht den Blutpool auf Rang * 5. Also 15 auf Rang drei, wo man sie lernen kann und dann 20 und 25 auf Rang vier und fünf.

Das ist die einzige Gabe in diesem Buch.

Die Gabe ist ebenfalls in W20 Changing Breeds auf Seite 68. Auch hier keine weiteren Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten