Brainstorming Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Da wurde in diesem Forum nun so lange über RPG-Umsetzungen von Marvel-Superhelden-Comics, Manga-RPG´s und ähnliches diskutiert, aber wie schaut es mit der RPG-Umsetzbarkeit von franco-belgischen Comics aus ? Welche haltet ihr für geeignet und welche weniger ?
Ich für meinen Teil würde ein SF-RPG mit Anlehnung an Blake&Mortimer oder Yoku-Tsuno (jaaa, auch mit vineanischen Charakteren !) nicht übel finden...aber es gibt noch sooooo viel mehr ;)
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Das Jeremiah-RPG basiert ja nur auf der Serie die wieder auf den Comics basiert (hat aber wohl mit den Comics - die ich nicht kenne - nicht mehr so viel zu tun)

Aber viele der Comics muesste man mit "modernen Universalsystemen" (Unisystem, HERO, ...) problemlos umsetzen koennen. Ist alles eine Frage wie viel Arbeit man in die Werteumsetzung von Hintergrundmaterialien steckt.
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Asterix! Lucky Lucke! Das wäre cool!!!!!!!!!! :D

Juhu, juhu Hallo Römer!!!! zak boing! Och Asterix, darf ich liebenswürdig zu ihnen sein?


Sylandryl, ein echter Asterix-Fan
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Was würde man denn in einem Asterix-RPG spielen? Ganz ohne Zaubertrank ist das nämlich eher unlustig...

-Silver
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Ich denke mal, einen der Gallier aus dem Dorf. Da gäbe es immer noch mehr Möglichkeiten, als in der personell stark begrenzten Redaktion in der Gaston arbeitet.
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

mir fällt spontan "das dritte testament" ein... würde sich aber wohl eher als chronik anbieten...
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Ziemlich guter Vorschlag !! So könnte durchaus eine Inquisitor-Chronik bei DA ausschauen....;)
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Ein Spirou&Fantasio-RPG wäre auch cool :) *nostalgier*

Ich glaube aber nicht dass sich der ganze Komplex der franko-belgischen Comics mit einem einzigen RPG abdecken läßt, dazu gibt es zu viele verschiedene. Mick Tangy, Gaston und Lucky Luke haben eben nicht viel miteinander zu tun.
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Natürlich MIT Zaubertrank !!!!!
Hab so eine ähnliche Kampagne vor langer langer Zeit übrigends mal mit DSA gespielt...("Wir schreiben das Jahr 50 vor Bosparans Fall. Ganz Thorwal ist von den Bosparanern besetzt. Ganz Thorwal ?"....naja, und so weiter ;) )
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Bei Valerian würde sich IMHO auch wieder Mage anbieten, da die Aliens zuweilen ziemlich magische Fähigkeiten haben. Nur Time müsste man da etwas des Paradoxes entheben, da man sonst mit den häufigen Zeitsprüngen Ärger kriegen würde. ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Auch nicht übel ! Ich würde Paradox vielleicht ohnehin weitgehend ausklammern. Zumindest wenn die Raumzeit-Agenten irgendwo ausserhalb der Erde tätig sind. Möglicherweise könnte man sie sogar als besonders exklusive Magefraktion verwursten wenn man mal eine Zeitreise braucht.
Ich würde da "nach" der Auflösung des terranischen Imperiums ansetzen und die Ausrüstung des Raumzeitservice scheint alt und verfallen zu sein. Für viele Raumschiffe gibt es keine Ersatzteile mehr und viele der Teleportstationen führen ins Nichts.
Magi des Raumzeitservice wären dann Agenten, die in früheren Epochen tätig waren, als das terranische Imperium verschwand. Die Galaxie der Zukunft (ohne Imperium) könnte vielleicht ein Umbrareich sein.
Im Erleuchtungskrieg wären die Agenten neutral, da dieser aus ihrer Sicht ja schon vorbei ist und sie sich in geschichtliche Vorgänge ja nicht wirklich einmischen dürfen.
 
AW: Franco-Belgische Comics als RPG-Vorlage ?

Auch nicht übel ! Ich würde Paradox vielleicht ohnehin weitgehend ausklammern. Zumindest wenn die Raumzeit-Agenten irgendwo ausserhalb der Erde tätig sind. Möglicherweise könnte man sie sogar als besonders exklusive Magefraktion verwursten wenn man mal eine Zeitreise braucht.
Ich würde da "nach" der Auflösung des terranischen Imperiums ansetzen und die Ausrüstung des Raumzeitservice scheint alt und verfallen zu sein. Für viele Raumschiffe gibt es keine Ersatzteile mehr und viele der Teleportstationen führen ins Nichts.
Magi des Raumzeitservice wären dann Agenten, die in früheren Epochen tätig waren, als das terranische Imperium verschwand. Die Galaxie der Zukunft (ohne Imperium) könnte vielleicht ein Umbrareich sein.
Im Erleuchtungskrieg wären die Agenten neutral, da dieser aus ihrer Sicht ja schon vorbei ist und sie sich in geschichtliche Vorgänge ja nicht wirklich einmischen dürfen.

"When your only tool is a hammer, everything looks like a nail..."

-Silver, sich wiederholend.
 
Zurück
Oben Unten