Firearms

AW: Firearms

Also für Leute die Speziell mit gewissen Waffen ausgebildet sind gibts noch die FightingStyles für Schusswaffen, wie man sie in Armory findet, wenn man sich zu denen noch ein für schwere Waffen wie Granat und Raketenwerfer überlegt is schon so gut wie alles abgedeckt um gegen untrainierten Chars nur mit firearms im Vorteil zu sein.
 
AW: Firearms

Für 3 XP gibts ne Spezialiesierung auf ne Waffe, also ein zusätzlichen Würfel, das ist doch genug der Spezialisierung. Viele große Schußwaffen unterliegen zudem anderen mindestanforderungen z.B. Stärke. Und grundlegend funktionieren Schußwaffen alle gleich: Das darauf richten, hier ziehn und fertig. Das Ergebniss ist dann zwar nicht unbedingt toll, aber das spiegelt der Dicepool ja auch wieder. Um mehr als einen Chaneroll über zu behalten ist mehr als eine Große Waffe nötig. Auf mittlere Distanzen wird es schon schwierig ein kleines womöglich noch sich bewegendes Ziel zu treffen.
Mittlere Entfernung -2, kleines Ziel Fussball -3, in Bewegung -1 pro vollen 10mph. Aber wenn man natürlich nur auf Leute in 2m Entfernung, die einfach nur dastehen schießt ist es auch wirklich nicht schwer zu treffen.

Und man braucht keinen Dot bei Firearms um mit jeder Art von Schusswaffe schießen zu können.
 
AW: Firearms

Mir gefällt das Kampfsystem der nWoD nicht besonders. Es ist schnell, aber dafür bleibt einiges auf der Strecke. Wer ein Minimum an Regeln bevorzugt, braucht ohnehin kein Kampfsystem sondern regelt alles per Würfelwurf oder Tarotkarten oder eben durch pures Erzählen. Ich dagegen bevorzuge ein Kampfsystem, in dem man die Würfel kräftig hüpfen lassen kann, denn auch das macht großen Spaß.
Shadowrun 4 hat das mit dem Kampfsystem imo ziemlich gut hinbekommen. Da die Grundregeln von SR und WoD sehr ähnlich sind, sollten Freunde des gepflegten Gemetzels diese Regeln recht einfach übernehmen können.
 
AW: Firearms

Ich bin sicher man wird dir gebannt zuhören. Bitte.

Hmm... ich bin mir zwar nicht sicher, ob der nette bug mich hier nicht ein wenig verarscht (denn ich habe nicht den ganzen Thread gelesen), aber ich will es mal darauf ankommen lassen und die Grundsätze erläutern :D

1. Initiative
(INI) würfeln und die Erfolge auf (INI) addieren gibt den Initiativewert. (INI) ist auch in Shadowrun ein abgeleitetes Attribut und liegt so zwischen 4 und 10. Hier kann man aber auch die normalen WoD-Regeln nehmen, ist eigentlich egal.

2. Angriff
Pool aus Schnelligkeit(Attribut)+(passende Feuerwaffenfertigkeit) Würfeln. Erfolgchance pro Würfel liegt bei 1/3 (5-6 auf dem W6). Es gibt situationsbedingte Abzüge (für Deckung, laufender Angreifer, ...) und Boni (Lasermarkierer an der Waffe, ...).
Der einzige Unterschied zur WoD liegt also darin, dass hier noch keine Abzüge aufgrund der Rüstung des Ziels zum Tragen kommt.

3. Ausweichen
Shadowrun ist ein Spiel in dem man mit den Kugeln tanzen kann. Daher würfelt der Beschossene nach dem Angriff mit Reaktion (Attribut), und seine Erfolge werden von denen des Angreifers abgezogen. Nur bei übermenschlich hohen Reaktionswerten oder schlechten Schüssen ist es möglich, komplett auszuweichen. Eigentlich handelt es sich hier auch nicht um ein Ausweichen, sondern eher um ein Vorausahnen des Schusses und dem rechtzeitigen in Deckung gehen. Dieser Teil ist also am ehesten mit dem Verteidigungswert in WoD zu vergleichen. Daher würde ich es beim Anpassen des Regelsystems auch genau so wie beim Vetreidigungswert halten: Ein Mensch hat keine Chance auf diesen Wurf, jedoch kann ein übernatürliches Wesen (z.B. ein Vamp mit Schnelligkeit/Celerity) hier möglicherweise der Kugel ausweichen.

4. Prüfung, ob der Schaden die Rüstung durchdringt
Jede Waffe hat einen Schadenswert, der zwischen 4 (leichte Pistole) und 8 (Sniper) liegt. Zu diesem Schadenswert werden die Anzahl der Nettoerfolge nach dem ersten des Angreifers gezählt. Diese Zahl wird als umodifizierter Schadenswert bezeichnet. So wird festgelegt, wie gut getroffen wurde.
Diese Zahl wird nun mit dem ballistischen Rüstungswert des Ziels verglichen. Dieser ist liegt zwischen 0 (keine Rüstung) und 12 (militärische Ganzkörperpanzerung). Eine Schusssichere Weste hat hier beispielsweise 6. Vor dem Vergleich wird der Rüstunsgwert noch mit dem Panzerbrechwert der Waffe (z.b. +5 für Schrotflinten, -2 für Sniper) modifiziert. Wenn der unmodifizierte Schadenswert den modifizierten Rüstungswert übersteigt, wird körperlicher Schaden verursacht (gut Vergleichbar mit tödlichem Schaden), wenn nicht geistiger (gut vergleichbar mit Schlagschaden). Gut gerüstete Kämpfer überleben den Kampf zwar sehr wahrscheinlich, aber ein guter Treffer gegen die Panzerung knockt sie trotzdem schnell aus.

5. Schaden widerstehen
Nun wird der modifizierte Schadenswert bestimmt. Modifikationen können durch Salven, Vollautomatisches Feuer, verdwendete Munition, ..., entstehen. Beispielsweise addiert eine lange Salve +6 auf den Schaden. Diesen Schaden kann nun durch einen Wurf auf Konstitution(Attribut, entspricht Widerstandsfähigkeit)+modifizierte Panzerung widerstanden werden. Jeder Erfolg senkt den Schaden um 1.

6. Schaden anrechnen
In Shadowrun gibt es getrennte Schadenskästchen für körperlichen und geistigen Schaden. Jeder sog. "Schadensmonitor" hat zwischen 9 und 13 Kästchen, abhängig von den Attributen des Charakters.
Übersetzt in WoD-Terminologie würde ich geistigen Schaden als Schlagschaden und körperlichen Schaden als tödlichen Schaden anrechnen.

Bemerkung
Das hört sich jetzt alles kompliziert an, aber meiner Erfahrung nach lässt sich dieses System sehr flüssig und schnell spielen. Es ist sehr viel tödlicher als das WoD-System, und die meisten Kämpfe sind in wenigen Runden entschieden. Grundsätzlich lässt dieses System auch mehrere Phasen(=Handlungen) pro Runde zu, wenn man das will. Es gibt natürlich noch unzählige Sonderregeln für Schusswaffen wie automatisches Feuer, Zielen auf ungeschützte Stellen, Schrotflinten, uvm. Auch die möglichen Handlungen in einer Runde sind detailliert beschrieben. Beispielsweise kann man in seiner Runde 2x mit einer halbautomatischen Pistole schießen, jedoch nur einmal mit einem langsameren Revolver. Das hier ist nur ein sehr kurzer Überblick, die Details müsste man im Einzelnen besprechen.

Anpassungen
Da die Anzahl der Schadenskästchen in der WoD durchschnittlich geringer ist, würde ich den Basisschaden der Waffen um 1 oder 2 Punkte senken. Dabei muss aber auch bedacht werden, dass der Angriffswürfelüpool eines fähigen Schützen in Shadowrun durchschnittlich größer ausfällt als in der WoD.
 
AW: Firearms

Und wie sieht das jetzt für die World of Darkness aus? ;)

Was soll ich denn mit einer halbfertigen Bastelanleitung? Wenn die Umsetzung wirklich so einfach ist, dann führ sie uns doch vor. Und damit meine ich (und meinte es auch schon im letzten Beitrag ;)) vollständig. Also so, dass man es ohne selbst noch Hand anlegen zu müssen, direkt im Spiel anwenden kann.

Immernoch gebannt zuhörend.

mfG
bca
 
AW: Firearms

Beispiel 1: (gleichweitiger Gegner)

Joe Shadowrunner will aus einem Konzerngebäude fliehen, wird jedoch von einem Wachmann aufgehalten. Moralisch schmerzfrei wie er nun mal ist, beschließt Joe die Wache mit seiner MP über den Haufen zu ballern. Nachdem er die Initiative für sich entschieden hat, würfelt er mit seinem Geschick(5) plus Automatikwaffen(5) = 10 Würfeln. Er hat einen Laserpointer (+1), will allerdings aus dem Laufen Feuern(-2). Joe schießt eine kurze enge Salve ab (-2 wegen Rückstoß), verfügt aber über ausreichende Rückstoßkompensation(+2). Übrig bleiben also 9 Würfel , mit denen er die durchschnittlichen 3 Erfolge erzielt.
Die Wache versucht, noch rechtzeitig in Deckung zu gehen und würfelt mit ihrer Reaktion(3) einen Erfolg. Die beiden Nettoerfolge erhöhen den Grundschaden der MP(5, laut Liste) um 1 (da jeder Erfolg nach dem ersten den Schaden erhöht) auf 6. Da die Wache glücklicherweise eine Schusssichere Weste trägt (Rüstungswert 6) und der Panzerbrechwert der MP 0 beträgt, wird sie nur geisten Schaden erleiden, denn der Grundschaden übersteigt die modifizierte Panzerung nicht.
Der modifizierte Schadenswert beträgt wegen der kurzen Salve(+2) 8. Die Wache würfelt nun Konstitution(4) plus modifizierte Panzerung (6, da keine Modifikation) = 10 Würfel und erhält 4 Erfolge. Diese Erfolge werden vom Schaden abgezogen und es ergibt sich am Ende ein geistiger Schaden von 4. Die Wache hat insgesamt 10 geistige Schadenskästchen, daher hat sie schon einige dicke blaue Flecken abbekommen ist aber ansonsten unverletzt.
Hätte Joe jedoch spezielle panzerbrechende Munition verwendet, sähe das Ergebnis anders aus. APDS-Munition hat einen Panzerbrechwert von -4, also würde die Effektivität der Panzerjacke auf 2 sinken. Der Schaden wäre demnach körperlich gewesen, außerdem hätte die Wache nur noch 6(4+2) Würfel für den Widerstandswurf gehabt, was im Schnitt 2 Erfolge ergibt. Damit hätte die Wache also schmerzhafte 6 Kästchen (von ebenfalls 10) körperlichen Schaden erlitten!

Beispiel 2: (Unterlegener Gegner)

Joe Shadowrunner befindet sich im Stuffer Shack und beobachtet eine Oma, wie sie den letzten Shock-o-yummie (seinen lieblings Schokoriegel) aus dem Regal nimmt. Verständlicherweise dreht er vollkommen durch und beschließt, der Oma seiner einzigen Freundin, die er jemals hatte (einer aufgemotzen MP-5), vorzustellen.
Er ballert also drauflos und wie oben erbringen seine Schießkünste 3 Erfolge. Die Oma versucht noch, mit ihrem Einkaufswägelchen um die nächste Ecke zu flitzen (Reaktion 1), Scheitert aber kläglich. Kurz und schmerzlos: Unmodifizierter Schadenswert 5+3=8, Panzerung der Oma 0 (der dicke Wollschal, hilft gegen fast alles) => körperlicher Schaden in Höhe von 10 (Die Salve nicht vergessen). Die Oma würfelt mit ihrer Konstitution von 2 nur einen Erfolg und erhält damit 9 Kästchen körperlichen Schaden. Da das alle ihre Kästchen waren, ist sie erwartungsgemäß, nun, tot.

Beispiel 2 mit WoD-Regeln:
Vergleichbare Werte für Joe wären hier Geschick 4 und Feuerwaffen 4. Für die kurze Salve erhält Joe einen Bonus von 1, die Modifikationen von Laserpointer und Angriff im Laufen negieren sich (sag ich jetzt mal). Damit hat Joe auch hier im Schnitt 3 Erfolge. Allerdings ist die Oma mit ihren jetzt 6 Punkten Gesundheit gerademal angeschlagen, und noch lange nicht tot.
 
AW: Firearms

Beispiel 2:
Naja die Oma wird nicht gerade die beste Widerstandsfähigkeit (ich denke mal 1)haben und somit gerade mal 6 Gesundheitsstufen haben. Bei 3 Stufen tödlichen Schaden hat sie noch 3 Gesundheitstufen und ist somit halbtot. :D

Und du hast die Waffe vergessen. Eine MP5 gibt 3 Würfel dazu. Was insgesamt 12 Würfel macht und damit durchschnittlich 4 Erfolge. Damit hätte die Oma noch 2 Gesundheitsstufen und einen Würfelpoolabzug von -1.
Noch 2 Stufen mehr und sie ist bewusstlos und verblutet innerhalb von 6 Minuten, wenn sie keine medizinische Hilfe bekommt.

Edit:
Beispiel 1:
In der nWoD hätte der Wachmann wohl Widerstand 2 und somit 7 Gesundheitsstufen. Die Kevlarweste verleiht ihm eine Rüstung von 2. Somit hätte Mr. Shadowdrun 10 Würfel die im Durchschnitt 3 Stufen tödlichen Schaden machen, die aber dank der Kevlarweste zu 3 Stufen Schlagschaden werden. Panzerbrechende Munition würde die Rüstung zwar um 1 senken aber der Schaden wären weiterhin Schlagschaden, wenn auch vielleicht 4 Stufen anstatt 3. Der Wert für Panzerbrechend, müsste einen Wert von 3 haben (also höher als die Rüstung, allerdings hat Munition für Pistolen seltenst einen Wert höher als 1), dann würde die Rüstung nicht nur komplett ignoriert, der Schaden wäre dann auch tödlicher Schaden. In diesem Falle 4 Stufen tödlicher Schaden.

In allen Fällen ist der Wachmann etwas angeschlagen. Je nach Munition würde ihn der nächste Treffer wahrscheinlich ins Land der Träume schicken (ist alles mit Schlagschaden voll muss er jede Runde Widerstandsfähigkeit würfeln um bei Bewusstsein zu bleiben). Mit der Panzerbrechend 3 Munition wäre er dann auf jeden Fall Bewusstlos und würde ebenfalls innerhalb von 6 Minuten verbluten.
 
AW: Firearms

Beispiel 2:
Und du hast die Waffe vergessen. Eine MP5 gibt 3 Würfel dazu. Was insgesamt 12 Würfel macht und damit durchschnittlich 4 Erfolge. Damit hätte die Oma noch 2 Gesundheitsstufen und einen Würfelpoolabzug von -1.
Noch 2 Stufen mehr und sie ist bewusstlos und verblutet innerhalb von 6 Minuten, wenn sie keine medizinische Hilfe bekommt.

Oh ja, hast recht. Wie dumm von mir. X(

Eins meiner Probleme mit den WoD-System ist, dass die Waffe zu wenig ausmacht. Ob Joe die Oma mit ner MP oder mit bloßen Fäusten malträtiert, macht gerade einmal 3 Würfel (sprich 1 Schaden) aus, wenn man mal davon absieht, dass das eine Schlag- und das andere tödlichen Schaden macht. In Shadowrun liefert eine Waffe automatische Erfolge, wenn man trifft. Und das finde ich passender.
 
AW: Firearms

Wo ist denn nun das neue vollständige Kampfsystem? :(

Aber selbstverständlich, werter Herr. Wir von gflash's Rollenspielservice arbeiten tagtäglich hart daran, IHRE Rollenspielerfahrung zu verbessern! Unser Stundensatz beträgt dabei nur 50 Euro. Für die von Ihnen geforderte Aufgabe veranschlagen wir 20 Stunden Arbeitszeit. Sobald Sie uns die Anzahlung in Höhe von 2 Stundensätzen überwiesen haben, werden wir unverzüglich mit der Arbeit beginnen!

Sollte Ihnen unser Angebot zusagen, lassen wir Ihnen gerne die Nummer unseres Geschäftskontos zukommen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
AW: Firearms

So viel dann also zu dem angeblichen "recht einfach".

Einfach ist sowas nie :)

Und "recht einfach" sagt nichts über den tatsächlichen Schweregrad aus, deshalb habe ich es ja auch benutzt. Rechte einfach im Vergleich zu was? Sicherlich im Vergleich dazu, ein ganz neues System aufzustellen. Allerdings ziehen Modifikationen an einem bestehenden System immer einen Rattenschwanz an nötigen Änderungen in anderen Regelbereichen nach sich. Was ist zum Beispiel mit den übernatürlichen Kräften, die Schaden verursachen? Müssen die nicht auch angepasst werden?

Es macht Spaß, über Systemänderungen nachzudenken, mir zumindest. Praktikabel sind solche Änderungen leider selten. Und wenn du auch noch andere von deinen ach so tollen Änderungen überzeugen willst, viel Erfolg. Daher habe ich mir angewöhnt, nahe an den Originalregeln zu bleiben und auf Hausregeln zu verzichten. Aber trotzdem, das Nachdenken darüber macht Spaß.
 
AW: Firearms

Nethiros schrieb:
wieso ist das unfair wenn ich als otto normal mit nem granatwerfer auf nen chanceroll reduziert werde? IMO völlig berechtigt. und mit scharfschützengewehren, MP´s, Sturmgewehren, Desert Eagle usw alles berechtigt.
Quatsch mit Sauce. Ein wichtiger Punkt an modernen Schusswaffen gegenüber fast allen anderen Waffen ist doch folgender: Jeder Depp kann sie nach 5min Einweisung effektiv verwenden. Ich halte die Richtung dieser Diskussion für falsch.
 
AW: Firearms

Eben. Wie man ein Gewehr oder eine Pistole hält sieht man in jedem Film wo geballert wird. Selbst wenn man nur eine Waffe kennt kann man daraus auf die Funktionsweise anderer Waffen schließen.
Bei Militärwaffen wie Panzerfaust, Mörser, etc dürfte das etwas schwierig sein, aber nicht bei einer MP oder einem MG.
 
AW: Firearms

Zum Chanceroll wirds immer nur dann, wenn die äusseren Umstände das schießen erschweren. Mit einer einfachen Pistole bekomme ich einen zusätzlichen Würfel und wenn ich zumindest Dexterity 2 habe, oder aber die Möglichkeit für einen Turn zu zielen(+1), habe ich zumindest zwei Würfel im Dicepool. Also selbst bei Firearms 0 habe ich mehr als einen Chanceroll sofern die äusseren Umstände die Situation nicht noch erschweren.
Bei einer MP bekomme ich 3 extra Würfel selbst wenn ich nur Dexterity 1 und Firearms 0 habe, bleiben mir noch ganze 3 Würfel. Dass ich ohne Übung ein sich schnell bewegendes Ziel, ein kleines Ziel oder ein weit entferntes nicht treffe ist doch nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten