Sind in Sachen Feedback auch Rückmeldungen zu Darstellung und Formulierung erwünscht, oder seid Ihr in dieser Sache ausschließlich am Inhalt interessiert?
Hier ein konkretes Beispiel, worauf ich mit der Bezeichnung Darstellung / Formulierung hinaus will.
Beispiel
Unter
Charaktererstellung heißt es.
Attribute können auf zwei Arten bestimmt werden: [...]
1. Attribute auswürfeln: Wirf 4W6 für jedes Attribut [...]
2. Puntke verteilen: Verteile 72 Punkte beliebig auf die sechs Attribute oder wähle einen fertigen Satz an Werten [...]
Ich denke der wesentliche Grund, aus dem zwischen den Fällen 1. und 2. unterschieden wird, ist hier der, dass bei Variante 1. Charaktere mit sehr viel unterschiedlicheren Stärken in das Spiel starten, als mit Variante 2.
Dennoch halte ich die aktuelle Variante aus einer Reihe von Gründen für eher ungeschickt.
Zum einen liest er sich ähnlich wie folgende Anleitung zur Auswahl der gewünschten Geschmacksrichtung von Speiseeis.
Bei der Geschmacksrichtung kannst Du zwischen zwei Varianten wählen:
1. Erdbeere
2. Schoko oder Vanille
Tatsächlich stecken wie in dem Speiseeis-Beispiel nämlich auch in Punkt 2. weiter oben zwei Optionen:
- Verteile 72 Punkte beliebig
- Wähle einen Satz an Werten
Noch verwirrender wird die ganze Sache dadurch, dass die Wahlmöglichkeiten bei den zur verfügung stehenden Sätzen sich erst im Kaptitel
Ausführliche Beschreibung: Attribute unter dem Titel
Fertige Werte-Sätze findet.
Beim ersten Mal Lesen fühlte ich mich an dieser Stelle nicht nur verloren, weil sich zu der recht vagen Formulierung
"wähle einen fertigen Satz an Werten" keine nähere Angabe finden ließ.
Bis ich schließlich im Kapitel Ausführliche Beschreibung: Attribute angekommen war, hatte ich mittlerweile auch schon so viel anderen Text gelesen, dass ich x-Mal hin und her scrollen und nochmal Lesen musste, um sicher zu stellen, dass sich beide Textstellen tatsächlich aufeinander beziehen.
Auch bei späterer Nutzung als Nachschlagewerk ist diese Aufteilung in meinen Augen recht ärgerlich. Verteilen sich die konkreten Angaben zur Vergabe von Attributen so doch über zwei sehr weit von einander getrennte Textstellen.
- Die Angaben 4W6 für jedes Attribut [...] und 72 Punkte beliebig [...] finden sich im Kapitel Charaktererschaffung
- Die Angabe der Fertige Werte-Sätze hingegen findet sich erst im oben genannten Kapitel
Mir persönlich würde es angehmer vorkommen, wenn man die Fertige-Werte Sätze Geschichte mit zu den anderen konkreten Angaben nach oben in die Charaktererschaffung ziehen würde.
Zudem könnte es in meinen Augen nicht schaden, wenn man bei der Vorstellung der Wahlmöglichkeiten bei der Vergabe von Attributen nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt und die konkreten Angaben direkt listet, sondern zunächst auf den Unterschied hinweist, wegen die zur Verfügung stehenden Optionen vermutlich zu zwei Punkten zusammengefasst würden.
Sinngemäß nach folgendem Muster:
Attribute können auf zwei Arten bestimmt werden: [...]
1. Zufallssytem : Ein System, das je nach Glück des Spielers sowohl besonders starke, als auch besonders schwache Charaktere hervorbringen kann.
2. Kaufsystem: Ein System, bei dem in etwa gleich starke Charaktere erzeugt werden.
Die genauen Einzelheiten könnten dann in zwei nachfolgenden Abschnitten Zufallssystem und Kaufsystem angegeben werden.
Im zweiten Abschnitt könnte man dann nicht nur die Werte-Satz Geschichte unterbringen, sondern auch noch einmal darauf hinweisen, dass das "beliebig" in "Verteile 72 Punkte beliebig auf die sechs Attribute [...]" nicht ganz sooo beliebig ist, wie man sich das unter dem Wort "beliebig" vorstellen würde, sondern sich lediglich auf den Rahmen 3 bis 18 beschränkt.