Sonstiges Fertigkeiten

Wie häufig setz Ihr Fertigkeiten in Euren Spielerunden ein?

  • Sehr häufig, verschiedene Fertigkeiten mehrmals .

    Stimmen: 0 0,0%
  • Häufig, ein paar Fertigkeiten werden angewandt.

    Stimmen: 2 66,7%
  • Mittel, Fertigkeiten werden eingesetzt.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Wenig, Fertigkeiten werden selten eingesetzt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • So gut wie nie, kommen kaum zum Einsatz.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Setzen wir nie ein, Fertigkeiten gibt es bei uns nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Wie sieht das mit dem Einsatz von Fertigkeiten bei Euch aus? Ist es nur so etwas nebenbei, oder werden sie häufiger angewandt? Welchen Stellenwert haben Fertigkeiten in Eurer Spielrunde? Oder ist es auf bestimmte Charakterklassen begrenzt? Wie sieht der Einsatz von Fertigkeiten bei Euch aus?
(Bitte System/Setting mitangeben!)
 
Wir spielen Pathfinder und da sind ja alle Fertigkeiten gleichwertig, was das Steigern angeht (keine 2:1 Kosten). Natürlich werden einige Fertigkeiten öfter eingesetzt als andere. Die Knowledge-Skills haben jetzt ja auch im Kampf einen Nutzen, daher nutzt der Charakter, der sie am höchsten hat auch. Spellcraft für allgemeines Verständnis von Magie wird oft benutzt und eine Spielerin würfelt quasi in jeder Situation Perception (was auch schön ist, weil man nicht mehr Situationen hat, wo man einen Feind nicht gesehen hat, wegen schlechten Spot und verärgert ist, weil man ihn eigentlich hätte hören müssen, wegen den +30 auf Listen).

Es gibt auch Skills aus dem Repertoire die quasi nie genutzt werden. Appraise ist so ein Kandidat, der eben nur beim Beute finden relevant ist und oft umgangen wird, weil man mit Sense Motive die Reaktion eines potentiellen Käufers bestimmt und danach den Preis festlegt. Generell ist das System bei Fertigkeiten in Pathfinder schöner und nützlicher als bei den Vorgängern.
 
Bei uns haben wir das auch verhausregelt, und auch etwas von DSA inspirien lassen, d.h. Fertigkeiten verändert und andere hinzugefügt.
 
Zurück
Oben Unten