Familenspie gesucht.

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Hi da es auf Weinachten zu geht und zwischen den Feiertagen oft die einzige Zeit ist wo wir uns mal als Familie länger dran setzen können bin ich auf der Suche nach einem guten - aber einfach- Familienspiel für eine Erwachsene runde.
Wen möglich also nichts mit einem Abgedrehten Thema sondern etwas das auch Senioren an den Tisch bringen könnte.
Bis jetzt haben das nur Monopolie und Siedler von Catan geschaft (Siedler stellt da auch schon das Maximum an Themenbezug da, versuche mit Titeln wie Der Eiserne Thron und co hab ich schon dran geben... was auch dankend aufgenommen wurde.)
 
Mondo und Mondo Sapiens von Pegasus sind gradlinig genug, um auch Senioren mit ins Boot zu holen; zudem gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Allerdings könnte man dem Spiel auch das böse Schimpfwort "Multiplayer Solitaire" an den Kopf werfen.
 
- Einfach Genial - halt sehr abstrakt

- Carcassonne - ähnlich viel Themenbezug wie die Siedler von Catan

- 7 Wonders - macht viel Spaß, hat aber einen winzigen Kriegsaspekt - also nicht spielen, wenn einige Familienmitglieder bekennende Kriegsspielzeugverbotsbefürworter sind

- Ruhm für Rom - ähnliche Bedenken wie bei 7 Wonders, wenn auch abgeschwächt
 
Mir fallen da spontan meine beiden derzeitigen Lieblinge "7 Wonders" und "Kingdom Builder" ein. Oder mein Alltime Favorite "Carcassonne".
Die erfüllen eigentlich alle Deine Kriterien.
 
Bei Thurn und Taxis geht es um den Aufbau von Poststrecken durch Süddeutschland/Böhmen/Österreich, ist recht einfach aber auch schick gemacht.

Alhambra ist ein recht simples Aufbauspielchen, bei dem man Kartenteile aneinanderlegt und so einen Palast baut.

Agricola dreht sich um jeweils eine Bauernfamilie - man muß ernten, Viecher sich vermehren lassen, die eigene Familie vermehren, usw. Nicht ganz so einfach, aber auch nicht zu abstrakt und recht offen bis zum Ende.
 
Um... Ich würde jetzt ja liebend gerne Pandemie in den Raum noch werfen, aber irgendwie scheint das ja wohl unter zu explizites Thema zu fallen.

Scottland Yard vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten