Erscheinungsbild steigern

Vaquero

Halbgott
Registriert
28. September 2005
Beiträge
76
In meiner neuen Vampire dark Age Runde ist mir aktuell folgendes aufgefallen: Einerseits verändert sich das Aussehen eines Vampiers nach dem Kuss nicht mehr, andererseits kann man auch nach dem Kuss mit Erfahrungspunkten das Erscheinungsbild steigern (außer halt als Nossi, das ist klar).
Und zum dritten können Tzimiske via FLeischform und Tremere via Rituale am Aussehen schrauben. Das letzteres geht (DIsziplinen / Rituale) ist klar, aber wie handhabt ihr das mit dem stigern von Erscheinungsbild?!?

Lasst ihr das zu oder sagt ihr nach der Charaktererschaffung (bzw. nach dem Kuss falls jemand als Mensch / Ghul anfängt) geht das nicht mehr?
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Lasst ihr das zu oder sagt ihr nach der Charaktererschaffung (bzw. nach dem Kuss falls jemand als Mensch / Ghul anfängt) geht das nicht mehr?

Um es etwas freundlicher auszudrücken:
Ja, das geht, und das lassen wir auch zu ;)

Um mal die rev. Edition zu zitieren:
Erscheinungsbild ist nicht nur unveränderliche Model-Schönheit, es appeliert an das Unterbewußtsein und ist auch die Wirkung der Art des Charakter (... etc. pp.) ...
[/quote]
 
AW: Erscheinungsbild steigern

O.k. ohne es jetzt nachgelesen zu haben habe ich das bisher immer bei Charisma mit einberechnet. Dann verstehe ich aber nicht warum Nosferatus immer auf Erscheinungsbild 0 liegen und keinerlei Möglicheiten haben das zu steigern da sie ja auch "nur" physisch entstellt sind. Klar sind diese Entstellungen größtenteils schon extrem heftig, wenn ich mir die Beschreibungen zwischen Erscheinungsbild 1 und 5 so anschaue sind das ja auch Krasse unterschiede die man dann "nur" mit dem Auftreten etc. verbessern kann zumal als Vampier einer niedrigen Generation ja noch mehr als Erscheinungsbild 5 möglich ist und das obwohl man mal nach dem Kuss z.b. Erscheinungsbild 1 hatte...

Aber ihr habt recht, grundsätzlich werde ich es wohl (für nicht Nossis) zulassen aber wohl drauf achten das es die Charaktere nicht zu sehr übertreiben, d.h. in zu kurzer Zeit zu viel steigern...
 
AW: Erscheinungsbild steigern

O.k. ohne es jetzt nachgelesen zu haben habe ich das bisher immer bei Charisma mit einberechnet. Dann verstehe ich aber nicht warum Nosferatus immer auf Erscheinungsbild 0 liegen und keinerlei Möglicheiten haben das zu steigern da sie ja auch "nur" physisch entstellt sind. Klar sind diese Entstellungen größtenteils schon extrem heftig, wenn ich mir die Beschreibungen zwischen Erscheinungsbild 1 und 5 so anschaue sind das ja auch Krasse unterschiede die man dann "nur" mit dem Auftreten etc. verbessern kann zumal als Vampier einer niedrigen Generation ja noch mehr als Erscheinungsbild 5 möglich ist und das obwohl man mal nach dem Kuss z.b. Erscheinungsbild 1 hatte...

Aber ihr habt recht, grundsätzlich werde ich es wohl (für nicht Nossis) zulassen aber wohl drauf achten das es die Charaktere nicht zu sehr übertreiben, d.h. in zu kurzer Zeit zu viel steigern...

Erscheinungsbild ist alles was du von Person X wahrnimmst von dem Aaugenblick an, wenn sie den Raum betritt bis zu dem Augenblick, wenn sie den Mund aufmacht, dir zuzwinkert oder sonst irgendwie eine Kommunikation beginnt.

Klar, spielen da dann auch noch Sachen wie Etikette, Styling, Tagesform, etc. mit rein, aber wenn man versucht all dies rauszurechen - das was dann konstant und immer da ist, das ist Erscheinungsbild.

Dies ist (so wie ich das verstehe und umsetze - ich sehe zugegeben aber Widersprüche zu so manchem offiziellen WW-NSC... aber was heißt das bei WW schon) nicht gleichbedeutend mit "Ui, was für ein schöner Mann.", sondern vielmehr mit einem "Boah..." - also in irgenderiner Form eine positive Reaktion auf die rein äußerliche Wirkung des NSCs.

Beispiel:
Jack Nicholson vs. Antony Hopkins
Beide keine Schönlinge, letzterer wohl sogar noch attraktiver als ersterer.
Wer allerdings behauptet, Jack Nicholson hätte keine derart massive Ausstrahulung, dass man in sekundenburchteilen jeden anderen Schauspieler vergisst, der neben ihm im Bild war, ist doof. (<- ich liebe gute Argumente)
Hopkins hingegen ist ein mega-geinaler Hannibal Lector, er hat Charisma. Aber um z.B. meine Freundin zu zitieren, als sie (nach meiner Schwärmerei) mit mir Schweigen der Lämmer gesehen hatte, denkt man auf den ersten Blick "Na, so charismatisch ist der auch nicht."
Man sieht es ihm nicht so an. Er wirkt ellegant, zurückhaltend, gebildet, aber auch nicht mehr - aber wenn er den Mund aufmacht, dann sprüht der geniale Psycho-Charme.
Nicholson sieht man den genialen Psycho an.

(Anmerkung: Das soll NICHT bedeuten, Nicholson hätte kein Charisma und keine Manipulation - aber man siehts ihm halt auch schon an.)

EB ist der Skill für den sozialen Erstschlag. Der erste Eindruck. Und der kann extrem wichtig sein, denn
"You never get a second chance to set the first impression."
Wenn du aussiehst wie ne halb-vergammelte Salami (Nossi), dann musst du eine ganze Weile deinen Charme sprühen lassen, bis dein Gesprächspartner etwas anderes denkt als "Iiiiiiiiiih!". Zugegeben, gibt es Grenmzbereiche die schwierig werden:
Der alte Megacharismatische Nosferatu, der mit Ehrfurcht betrachtet wird, wenn er in den Saal tritt.

Aber wenn man darüber nachdenkt:
Ehrfurcht, warum? Wegen seines Status, seines Alters, weil man ihn bereits kennt und schätzt, weil man weiß, dass er charismatisch ist, etc.
Das hat aber mit EB (dem Erstschlagskill) nichts mehr zu tun und so gilt immer noch:

Wenn du als Fremder in einen Raum trittst und atemberaubend hässlich bist, kannst du machen was du willst - die anderen sehen eine atemberaubend hässliche Gestalt.

Was das Steigern angeht:
Wie bei mMn jeder Werte-Steigerung sollte man auch hier mit ein wenig Vernunft herangehen. Natürlich wird der pummelige schielende Junge mit schiefen Zähnen nicht mal eben so zum EB-5-Kainiten. Alles braucht seine Zeit und während 1-2 Stufen noch durchaus denkbar sind, ist ein Sprung von 3-4 Punkten bei jedem Attribut etwas extrem außergewöhnliches.
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Eine Frage Ioelet wenn du Erscheinungsbild so definierst, was ist dann bitte Charisma in deinen Augen ?

Nach deiner Definition müsste man bei Präsenz auf Erscheinungsbild und nicht auf Charisma werfen...!

In meinen Augen hat Erscheinungsbild schon mehr mit Aussehen zu tun. Im Dark Age hat Erscheinungsbild keine wichtige Funktion. Es ist ein reiner Stillfaktor, das ein Spieler oder SL behaupten kann der Char sieht gut aus.

In der Maskerade mag das vielleicht anders sein, aber darum geht es hier ja nicht. ;)

Steigerungen von Erscheinungsbild wurde bei uns, in den wenigen Fällen in denen es vorkam, immer darüber gerechtfertigt, dass der entsprechende Char mehr auf sein Äußeres achten. D.h.: ordentlichere Kleidung, ein sauberes Erscheinen, Rosenwasser usw. . Es sind eben die kleinen Dinge die einen Unterschied machen, vor allem in einer Zeit in der ein Bad reiner Luxus war.

Und ein Nosferatu kann recht einfach sein Erscheinungsbild steigern. Er macht einfach einen Wurf auf Verdunklung 3 und jeder Erfolg gibt ihm einen Punkt, wenn er dies den möchte.
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Ist es wirklich unmöglich eine physiologische Veränderung zu machen?
Könnte ein Kainit nicht etwa eine reinere Haut bekommt, durch die entsprechende Jagtgewohnheiten?
Zum Beispiel die strikte Einhaltung sich nur von jügeren, atraktiveren Menschen zu ernähren?
Ich weiß es klingt etwas wie so ein Kosmetik Werbespot aber.....
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Nein, Kainiten sind Statisch.

Wenn du dein Aussehen verändern willst, dann geh zum Tzimisce deines Vertrauens
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Eine Frage Ioelet wenn du Erscheinungsbild so definierst, was ist dann bitte Charisma in deinen Augen ?
Dazu am Ende des Posts...
Nach deiner Definition müsste man bei Präsenz auf Erscheinungsbild und nicht auf Charisma werfen...!
Ja, klar, das macht man... oh... ich korrigiere (nach Lesen im Buch)... das mache ich auch so.
Ich denke hier liegt ein Problem vor, dass man bei WW häufiger findet:
Begriffe werden schwammig eingeführt und mal so mal so ausgelegt, bis am Ende keine mögliche Interpretation mehr konsequent Sinn ergibt.
Dass mit EB nicht nur die reine Optik gemeint ist und es nicht äquivalent zu "striking looks" aus der nWoD ist, denke ich wird eigentlich recht klar, wenn man z.B. von Spezialitäten wie "ehrliches Gesicht", "imposant" liest.

Insofern muss ich wohl aber anmerken, dass das von mir Geschriebene und auch noch Folgende nicht zu 100% by-the-book ist, sondern eine Sammlung von Hausregeln, die versuchen eine konsequente Interpretation und Umsetzung von Erscheinungsbild zu liefern, so dass der Wert auch eine Berechtigung hat - ein reiner Germanys-next-Topmodel-Skill hätte zumindest mMn keine Daseinsberechtigung auf dem Charakterbogen.

Um auf die Frage zurückzukommen: Ja, ich würfle dabei (fast immer) auf Erscheinungsbild. "Fast immer", weil ich dabei unterscheide ob die Präsenz durch reine Anwesenheit erzielt werden soll oder bspw dadurch, dass ein Redner seine Rede beginnt (und schlagartig beim ersten Wort der ganze Saal verstummt), dazu aber eben am Ende.

In meinen Augen hat Erscheinungsbild schon mehr mit Aussehen zu tun. Im Dark Age hat Erscheinungsbild keine wichtige Funktion. Es ist ein reiner Stillfaktor, das ein Spieler oder SL behaupten kann der Char sieht gut aus.

In der Maskerade mag das vielleicht anders sein, aber darum geht es hier ja nicht. ;)
1. Gut Aussehen ist nicht gleich gut Aussehen. Jemand kann ein glattes symmetrisches Gesicht haben und dazu ne Ausstrahlung wie ene Scheibe Brot.
sarah.JPG
Dieses Bild hatte ich letztens Mal recherchiert gehabt. Die junge Frau ist in unserer Chronik das bevorzugte Verdunkelung-3-Aussehen einer Nosferatu. Weiß jetzt nicht ob das anders seht, aber allgemeiner Gruppenkonsens war "obwohl sie eindeutig eine attraktive Frau ist, eindeutig ein Model, hat sie absolut garnichts, was irgendwie eingängig wäre" Schließ das Bild und versuch dich an das Aussehen zu erinnern. Da bleibt vermutlich nix hängen außer "die ist blond." - welches EB bekommt sie also?
In meiner Runde hat sie EB 2. Sie fällt einfach nicht auf.

2. Finde ich die Aussage Aussehen hätte keine Funktion zwar recht sympathisch, aber reichlich naiv. Natürlich haben schöne Menschen Vorteile ggü hässlichen. Lass uns dazu ne allgemeine Diskussion im Off-Topic-Bereich oder ne RPG-spezifische im "Rund um Rollenspiel" starten, falls du das wirklich ernsthaft in Frage stellen willst.

Steigerungen von Erscheinungsbild wurde bei uns, in den wenigen Fällen in denen es vorkam, immer darüber gerechtfertigt, dass der entsprechende Char mehr auf sein Äußeres achten. D.h.: ordentlichere Kleidung, ein sauberes Erscheinen, Rosenwasser usw. . Es sind eben die kleinen Dinge die einen Unterschied machen, vor allem in einer Zeit in der ein Bad reiner Luxus war.
Naja... ist ja doch schon auch etwas komisch oder? Klar, Steve Urkel sieht im Anzug ohne Brille auf einmal gut aus und diverse blöde Teeniekomödien, in denen zumindest in meiner Erinnerung immer Freddy Prince Junior die Hauptrolle spielte haben ein ums andere mal "bewiesen", dass man bei der Schulschreckschraube nur Latzhose gegen Ballkleid tauschen muss und schon steht da die nächste Ballkönigin...
aber mal ehrlich:
Das ist doch Quatsch.

Angela Merkel mag seit sie Kanzlerin ist von 1 auf 2 gestiegen sein. Aber rein mit Styling-Tipps kann ich mir unmöglich Vorstellen, dass sie irgendwann mal auf EB5 kommt. Um sowas zu ermöglichem MUSS man einfach Ausstrahlung mitberücksichtigen. Vielleicht strahlt die ja in 20 Jahren eine Würde, Weisheit und Gelassenheit aus, die nahezu unvergleichbar ist... ne Misswahl wird sie aber wohl nicht gewinnen.

Abgrenzung zu Charisma:
Zuerst möchte ich mal die Kritik in den richtigen Zusammenhang setzen: Grenz mal Charisma klar und deutlich von Manipulation ab, erklär mir detailliert den Unterschied zwischen Intelligenz und Geistesschärfe und erkläre mir ob ein Sprinter hohe Gewandtheit oder hohe Körperkraft besitzt (und vergleiche den mit einem Schlangenmenschen und einem Gewichtheber). Kurz - Abgrenzungen sind nie so einfach und es ist vollkommen normal, dass die Attribute sich überschneiden.

Charisma beschreibt für mich die Wirkung einer Person, die mit anderen kommuniziert. Wie die Person redet, wie sie sich dabei bewegt. Ob sie Menschen erreichen, emotional bewegen oder gar mitreißen kann, ob er überzeugend wirkt, ob er überzeugt wirkt.

Deutlich wird das bei Abweichungen der Werte voneinander:
Beispiel A: Beliebiges Topmodel sieht nicht nur gut aus (wie oben), sondern sie hat eine Ausstrahlung, die kaum jemanden kalt lässt. Wenn sie dann aber den Mund aufmacht offenbart sie schonungslos, was für ein dummes Proletenweib sie ist.

Beispiel B: Adolf H.* sieht aus wie ein kleiner Wicht und hat nen Bart wie Charlie Chaplin. Dennoch nehmen ihn seine Zeitgenossen ernst, weil er bei seinen Reden eine dermaßen verblödenden mitreißende Wahnsinn Überzeugung ausstrahlt, dass man sich zumindest einer Sache sicher ist: Der Kerl sagt wirklich das was er denkt.


*Name nicht geändert
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Ioelet du bist ein Opfer der Maskerade. Unfähig das gesagte auf die mittelalterliche (Regel-)Welt zu projezieren.

Large Man: Who's that then?
Dead Collector: I dunno. Must be a king.
Large Man: Why?
Dead Collector: He hasn't got shit all over him
Quelle

Ioelet nutzt du auch die Regel aus der Maskerade, das die maximal mögliche Zahl an Erfolge bei gesellschaftlichen Würfen durch Erscheinungsbild beschränkt wird ?
 
AW: Erscheinungsbild steigern

1. Gut Aussehen ist nicht gleich gut Aussehen. Jemand kann ein glattes symmetrisches Gesicht haben und dazu ne Ausstrahlung wie ene Scheibe Brot.
Dem kann man auch nur zustimmen. Nichtsdestotrotz.....(gehe mehr darauf unten ein)
Anhang anzeigen 21735
Weiß jetzt nicht ob das anders seht, aber allgemeiner Gruppenkonsens war "obwohl sie eindeutig eine attraktive Frau ist, eindeutig ein Model, hat sie absolut garnichts, was irgendwie eingängig wäre" Schließ das Bild und versuch dich an das Aussehen zu erinnern. Da bleibt vermutlich nix hängen außer "die ist blond." - welches EB bekommt sie also?
In meiner Runde hat sie EB 2. Sie fällt einfach nicht auf.
Bei dem Foto bleibt nix hägen? Das liegt eher daran das wir mit Bildern atraktiver Frauen überflutet werden.
Doch im Alltag sieht das ganz anders aus. Wenn solch eine Frau (gehen wir davon aus das sie nicht nur auf Fotos attraktiv ist) ein Cafe/ eine Bar betritt,
werfen die meisten männlichen Gäste einen sehr interesierten Blick auf sie, im Gegesatz zu deren weiblichen Begleitung die wohl eher das ganz kritisch beobacht und danach ihren Kerl etwas ernstes zu sagen haben.
Das Männer einiger Zeit später die Augenfarbe nicht mehr wissen liegt nicht an mangelder Austrahlung (viele Männer kenne nicht einmal die Augenfarbe ihrer eigenen Ehefrau) sodern nur weil sie sich meist auf eines fixieren. Deswegen halte ich 2 Punkte schon für etwas wenig, es sei den sie hat z.B. echt einen sehr holen blick oder sonstiges.

Ich beispielsweise bin sehr ich wiederhole sehr oberflächlich was das Erscheinungsbild von Frauen angeht von daher hinterlassen entsprechende Frauen sehr wohl einen Eindruck.
Aber das ist eine Frage der subjetiven Wahrnehmung.
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Kaum sieht man mal in einem Bild keine Titten, schon ist die Frau nicht so "ausstrahlungsstark" wie andere, oder ihr fehlt das "gewisse Etwas"... .oO

Naja... mal back to topic:
Das "Problem" bei Rollenspielen ist einfach, dass sie zu einem gewissen Grad nicht realistisch sind (und kommt mir jetzt nicht von wegen Realismus & Vampir).
Worauf ich raus will, ist dass es nur zu einem gewissen Maß Sinn macht, Werte durch Erfahrungspunkte steigern zu können.
Am offensichtlichsten und glaubwürdigsten ist das noch bei Fertigkeiten/Talenten, oder eben körperlichen Attributen (2 Jahre Muckibude können schon was ausmachen).

Intelligenz und Geistesschärfe sind für mich zum Beispiel auch schwer greifbar: Nur weil jemand viel Sudoku oder Schach spielt oder sich meinetwegen in physikalische Theorien einliest ist je deswegen auch noch nicht plötzlich intelligenter.
Die einzige "physische" Erklärung, die vom "Softskill" Erscheinungsbild (also dem Verhalten) abweicht, die ich anbieten könnte, wäre demnach die Zuhilfenahme des Notfallargumentes "das passiert durch das mystische Kainskinderblut, dadurch wird der Wert besser".

Also, bei aller Liebe fürs Hobby, bedenkt, wir spielen hier, es ist einfach nur ein Regelsystem, keine realitätsgetreue Simulation.
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Für mein Verstädnis ist Erscheinungsbild in der WoD auf den rein optischen Eindruck, den eine Person macht, beschränkt. Charisma hingegen meint ausschließlich die Ausstrahlung. Gerade weil es in der WoD die beiden Werte gibt, würde ich es so klar trennen.

Das bedeutet konsequenter Weise auch, dass Erscheinungsbild nur gesteigert werden darf, wenn der Charakter tatsächlich etwas an seiner optischen Erscheinung ändert.
Bei uns ist es bisher immer so gewesen, dass "kleinere" Verbesserungen (sprich, steigern um einen Punkt) dadurch möglich sind, dass der Charakter bewusst mehr auf sein Äußeres achtet. Sagen wir mal Karl durschnitt (Erscheinungsbild zwei) hat bisher nie besonders viel Aufhebens um sein äußeres Gemacht. Seine Kleidung war eher zweckmäßig, als schick. Das er Dreck unter den Fingernägeln hatte, viel ihm meistens gar nicht auf und seine Haare fielen/ lagen wie sie gerade Lust hatten. Nun kommt Karl eines Tages auf den Trichter, dass er gern mehr aus sich machen würde. Er kauft sich ein paar Klamotten, die ihm richtig gut stehen, macht sich immer brav nach dem Aufstehen die Nägel sauber und achtet auf seine Frisur, wenn er raus geht. Jetzt darf er Erscheinungsbild auf drei heben.
Aber Karl hat natürlich seine Grenzen. Er sieht jetzt nicht mehr so unscheinbar aus, sondern eigentlich ganz adrett. Aber er wird nie zum Supermodel mit Erscheinungsbild fünf werden. Dafür hat es Mutter Natur einfach nicht gut genug gemeint.
Wenn Karl jetzt immernoch nicht zufrieden ist, dann hat er ein Problem. Vielleicht sollte er sich jetzt wirklich an den Tzimisce seines Vertrauens wenden. Viele andere Möglichkeiten hätte er bei uns jedenfalls nicht. (Abgesehen von temporären Änderungen durch Verdunklung drei oder thaumaturgische Rituale. Aber das ist halt leider nicht von Dauer...)
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Und was ist mit der "klassischen Schönheit der Vampire" aus der Welt von Anne Rice?
Was wenn das Blut der Vampire auf mystische Art und Weise nach und nach das Erscheinungsbild verbessern kann? Im Sinne von feinere, porenreine Haut, straffere Muskelpartien, etc. ? Schaut euch mal die Visual Effects bei der Verwandlung von Loui in der Filmversion von "Interview mit einem Vampir" an. Das meine ich. Nur nicht eben so im "Zeitraffer" wie im Film, sondern nach und nach. Wenn sich der Vampir bewusst darauf konzentriert und Energie (=XP) dafür ausgibt.
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Und was ist mit der "klassischen Schönheit der Vampire" aus der Welt von Anne Rice?
Was wenn das Blut der Vampire auf mystische Art und Weise nach und nach das Erscheinungsbild verbessern kann? Im Sinne von feinere, porenreine Haut, straffere Muskelpartien, etc. ? Schaut euch mal die Visual Effects bei der Verwandlung von Loui in der Filmversion von "Interview mit einem Vampir" an. Das meine ich. Nur nicht eben so im "Zeitraffer" wie im Film, sondern nach und nach. Wenn sich der Vampir bewusst darauf konzentriert und Energie (=XP) dafür ausgibt.
Den Effeckt gibt es nicht nur bei Anne Rice. ;)

Genau solche Dinge werden im VtM GRW, im Abschnitt über die Verwandlung beim Kuss, beschrieben. Dort heißt es (aus dem Kopf, ich habe das Buch nicht hier) in etwa "Kleinere Makel werden (oft?) bei der Verwandlung geglättet". Ich denke, genau soetwas, wie feinere Poren, das Verschwinden von Hautunreinheiten, das straffen der Haut/ Muskeln, etc. ist damit gemeint. Zumindest habe ich das immer so verstanden. Aber das passiert ein mal. Eben bei der Verwandlung. So könnte man für mein Verständnis wunderbar rechtfertigen, dass jemand durch die Verwandlung einen Punkt Erscheinungsbild gewinnt. Das er also als Vampier einen Punkt mehr hat, als vorher, als Mensch. Aber wenn der Prozess der Verwandlung ein mal abgeschlossen ist, ist das Äußere statisch. Das passiert nicht auf einmal fünf, zehn oder fünfzig Jahre später noch einmal. Jedenfalls nicht by the book. Hausregeln kann man natürlich immer...
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Ioelet nutzt du auch die Regel aus der Maskerade, das die maximal mögliche Zahl an Erfolge bei gesellschaftlichen Würfen durch Erscheinungsbild beschränkt wird ?
Nein. Aber es spielt insofern eine Rolle als dass ich das EB in die Schwierigkeiten einfliesen lasse. So in etwa "Du (weiblich-EB4) betrittst den Raum (Würfel EB+Ausflüchte/Etikette/odersowas - 3 Erfolge). Reihenweise fallen die Blicke der Männer auf dich. Du beginnst mit einem von ihnen zu Flirten (EB+Ausfl. Schwierigkeit... hmmm... machen wir mal nen Wurf gegen Widerstand; deine Schwierigkeit ist seine WK, um 2 erleichtert, weil er dich eh schon scharf findet und nochmal 2 weil er besoffen ist - erwürfelt auf...) ..."
Naja, wenn ne gutaussehende Frau nen Typen anspricht, der Single und betrunken ist und sowieso schon auf sie abfährt, dann rennt sie offene Türen ein.

Insofern fließt das EB bei mir bereits in soziale Würfe. 2mal wäre zu viel. Und ich versuche feste Obergrenzen so weit es geht zu vermeiden - ich mag sowas nicht. Wenn der Nossi den ganzen Abend nur 10er würfelt, bei allem was er macht, dann kriegt er eben auch mal ne Frau ab. Wunder geschehen halt mal.

Bin hier aber ne schlechte Quelle, da ich bei konkreten Würfelwkeiten überhaupt immer sehr flexibel an die Situation angepasst arbeite.

Bei dem Foto bleibt nix hägen?
Nö, garnichts.
Das liegt eher daran das wir mit Bildern atraktiver Frauen überflutet werden.
Doch im Alltag sieht das ganz anders aus. Wenn solch eine Frau (gehen wir davon aus das sie nicht nur auf Fotos attraktiv ist) ein Cafe/ eine Bar betritt,
werfen die meisten männlichen Gäste einen sehr interesierten Blick auf sie, im Gegesatz zu deren weiblichen Begleitung die wohl eher das ganz kritisch beobacht und danach ihren Kerl etwas ernstes zu sagen haben.
Um ehrlich zu sein, sehe ich das selbe Phänomen aber genauso umgekehrt. Ich finde es gibt genügend komplett durchschnittlich aussehende Gestalten, die als Promi auf einmal ne riesige Fangemeinde haben, weil sie so toll aussehen. Jetzt mal ehrlich: Steck mal nen Kerl der ähnlich wie Justin Bieber aussieht in ne Schulklasse. Der wird sicherlich beliebt bei den Mädels sein, aber sie werden bestimmt nicht kreischend in Ohnmacht fallen, wenn er sich neben sie setzt.

Das Männer einiger Zeit später die Augenfarbe nicht mehr wissen liegt nicht an mangelder Austrahlung (viele Männer kenne nicht einmal die Augenfarbe ihrer eigenen Ehefrau) sodern nur weil sie sich meist auf eines fixieren. Deswegen halte ich 2 Punkte schon für etwas wenig, es sei den sie hat z.B. echt einen sehr holen blick oder sonstiges.
Ok, tut mir leid - habs abgekürzt. Rein optisch hätte ich ihr wohl auch 3 gegeben, aber es kommt noch dazu, dass sie eine Nosferatu ist, die das Selbstbewusstsein einer Erdnuss hat und eine dementsprechende Ausstrahlung.

Kaum sieht man mal in einem Bild keine Titten, schon ist die Frau nicht so "ausstrahlungsstark" wie andere, oder ihr fehlt das "gewisse Etwas"... .oO
Wir können gern mal Audrey Hepburn oder Grace Kelly daneben legen. Auch aufs Gesicht fokussiert. Und dann vergleichen und bewerten wir die Ausstrahlung.

Die einzige "physische" Erklärung, die vom "Softskill" Erscheinungsbild (also dem Verhalten) abweicht, die ich anbieten könnte, wäre demnach die Zuhilfenahme des Notfallargumentes "das passiert durch das mystische Kainskinderblut, dadurch wird der Wert besser".
Ach Mann Durro, manchmal machst du mich echt traurig... Ich schulde dir ja noch ne Antwort auf deine PN - das hier werde ich dabei auf jeden Fall gegen dich verwenden.

Für mein Verstädnis ist Erscheinungsbild in der WoD auf den rein optischen Eindruck, den eine Person macht, beschränkt. Charisma hingegen meint ausschließlich die Ausstrahlung. Gerade weil es in der WoD die beiden Werte gibt, würde ich es so klar trennen.
Und was bedeutet es dann wenn eine Frau EB 4 hat? Model? Porno-Star? Bodybuilderin?
 
AW: Erscheinungsbild steigern

Also wir/ich erlauben die Steigerung von EB.
Ist aber noch nie passiert.

Irgendwie bauen sich die Leute immer n Char mit nem EB der dann bis zum Tod der selbe blieb.
Manche wollen einfach den Durchschnittstypen spielen und daran soll sich dann auch nichts ändern. Und manche halt das Model.

Hab lustigerweise nie jemand gehabt, die/der da auf n besseren Würfelpool hinnaus wollte.

Einzige Ausnahme war immer Fleischformen.
Wenn jemand mal "hässlich" gemacht wurde, dann wollen die meisten sich das mit EP nachkaufen können. So zumindest meine Erfahrung.

Das "Schönmachen" war immer so ein Thema, das je nach Spielgruppe gehandhabt wurde.
Da gingen die Meinungen einfach zu sehr auseinander.
Manche wollen das, andere nicht. Der Konsens den ich meisten erlebt habe war: "sowas ist für Tscimisce-SC`s und NSC`s da"
 
Zurück
Oben Unten