Erscheinungsbild = 0

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Weche Clans/Blutlinien haben alle als Clansschwäche Erscheinungsbild = 0? Gibt es Clans, die diesen Wert später noch steigern können?

Gibt es andere Clans, die als Clansschwäche andere Attribute auf 0 haben?
 
Als Clanschwäche haben lediglich Samedi und Nosferatu Erscheinung 0. Dies kann auch nicht gesteigert werden.
Allerdings steht im Nossie Clanbuch nen Nechteil!, nach dem der Nossie Erscheinung 1 hat, Nachteil, weil er damit ein ausgestossener innerhalb seines Clans ist. Er ist damit sogar in der Lage sein Aussehen nachher noch zu steigern, allerdings zu doppelten Kosten (Clanbook: Nosferatu, 1st ed, Englisch, p.:24 "Nosferatu Caitiff")

Wie bekannt kann es auch manchem Gangrel passieren, daß er auf er Erscheinung 0 runterkommt, was ja aber wieder steigern lässt.

Und, ach herrje, man denke nur an die armen Tzimisce welche manchmal doch recht groteske Existenzen führen MÜSSEN , höhö.

Szlachta und Vhozd sind zwar keine Clans, aber haben definitiv Erscheinung 0.
 
Also Gargylen haben soviel ich weiss auch Erscheinungsbild 0, oder hatten die 1? Ob die ihr Erscheinungsbild steigern können weiss ich auch nicht...

Wie sieht das bei den Sendboten des Todes aus?
 
Jau, Gargylen hatte ich vergessen, die haben auch Erscheinung 0, allerdings ist das nicht als Clansschwäche angegeben...

Bei den Harbingern weiß ich das nicht genau, bin auch grad zu faul zum nachlesen, aber ich meine die trugen doch alle nur so entstellende Masken und man weiß halt nicht wie sie drunter aussehen. Da mag ich mich allerdings täuschen.
 
Ich glaub schon dass das zu der Clanschwäche der Gargylen gehörte, der andere Teil der Schwäche war ja der geringe Widerstand gegen Beherrschung (dafür haben die Gargylen aber auch 4 Clandiszis und bekommen 1 Punkt geschenkt).
 
Ich hab\'s zwar nicht nachgelesen, aber es ist nicht explizit als Teil der Clanschwäche angegeben und es steht, so weit ich weiß, auch nirgendwo, daß Gargylen ihr Aussehen nicht steigern könnten.
Schließlich bestehen sie ja nur zum Teil aus Nosferatu Blut, die andere Hälfte ist gewöhnlich Gangrel oder Tzimisce, so gesehen spräche logisch nicht einmal etwas dagegen.
Außer das ich mir \'ne "Gutaussehende" Gargyle irgendwie auch nicht vorstellen kann... :D
 
Also ich habs nachgesehen. Gargylen haben laut Camarilla-Handbuch Erscheinungsbild 0. Sendboten des Todes haben laut Sabbat-Handbuch ebenso Erscheinungsbild 0.

Kappadozianer haben diese Schwäche übrigens nicht.

Es steht nicht explizit drin, dass diese ihr Erscheinungsbild nicht steigern können, aber sonst wäre die Clansschwäche ja eher sinnlos...
 
Original von Vykos
Allerdings steht im Nossie Clanbuch nen Nechteil!, nach dem der Nossie Erscheinung 1 hat, Nachteil, weil er damit ein ausgestossener innerhalb seines Clans ist. Er ist damit sogar in der Lage sein Aussehen nachher noch zu steigern, allerdings zu doppelten Kosten (Clanbook: Nosferatu, 1st ed, Englisch, p.:24 "Nosferatu Caitiff")

Dieser Vorzug ist nicht mehr gültig, da er in der 3.Ed Revidiert wurde, da man bei den dortigen Vorzügen lesen kann, dass es einem Nossi unter gar keinen Umständen (auch nicht mit irgendwelchen Vorzügen) möglich ist sein Erscheinungsbild zu steigern. Zudem stammt dieser Vorzug aus dem 2.Ed Clanbuch.

Neben den hier genannten Clans ist es nur noch den Gangrel durch ihre Clansschwäche möglich (jaja, was für eine Ehre...) ein Attribut auf Null zu senken.
 
Also zum Komplettieren.

Die Nosferatu haben 0. Ein Nosferatu Caitiff ist kein Nosferatu mehr, leidet aber unter der Schwäche des Clans, daher ist das keine direkte Nosferatuschwäche, sondern eine Caitiffschwäche.

Die Gargylen haben 0 und Ihre WK ist gegen Beherrschung -2.

Zu den Samedi, Sendboten des Todes und Kappadozianern.
Die Kappadozianer entwickelten schon im Mittelalter langsam aber sicher diese Schwäche und je älter sie wurden desto mehr verfiel Ihr Körper, so dass ALLE alten Kappadozianer Erscheinungsbild 0 haben und hatten. Es gibt jedoch eine 3 Punkte Schwäche durch die ein Kappadozianer schon von Anfang an Erscheinungsbild 0 haben kann.

Die Sendboten des Todes sind, wie wohl bekannt, die Kappadozianer die Kappadozius in der Stadt eingesperrt hatte. Jedoch hat sich die Schwäche des Verfalls in den Jahrtausenden so sehr in Ihrem Blut manifestiert, dass jetzt auch alle neu gezeugten Sendboten die Schwäche des Erscheinungsbildes von 0 haben.

Die Samedi sind nicht direkte Nachfahren der Kappadozianer, sondern eine Blutlinie der selben.

Sonst kenne ich leider auch keine weiteren Clans und Blutlinien mit Erscheinungsbild 0.
 
Wie ist das bei den Nossis. Können die durch Fleischformen ihr Erscheinungsbild gesteigert bekommen?
Oder ist die Clansschwäche stärker?
 
Das hängt vom Erzähler ab. Normalerweise bis zum Tagesanbruch, dann nehmen sie wieder ihr normales Erscheinungsbild an.

Einige Erzähler lassen aber nicht einmal das zu, oder sagen es dauert schon einen ganzen Tag das Erscheinungsbild zu erhöhen und dann geht es wieder zurück, da ein Kainit eben über Tag wieder sein normales Erscheinungsbild annimmt.

Der 4 Punkte Vorzug "Sympathisch Hässlich" gibt einem Nosferatu übrigens weder ein Erscheinungsbild von über 0 noch erlaubt es einem das Erscheinungsbild zu steigern. Mit diesem Vorzug bleibt der Nosferatu bei Erscheinungsbild 0 wird aber von Menschen als Mensch erkannt, zwar als hässlicher, aber als Mensch.
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Erscheinungsbild eines Charakters, welches Clans auch immer) dauerhaft unter 1 (also auf 0) zu senken?
Oder ist bei denen 1 das Minimum?
 
Das geht bei den Gangrel ganz gut, sie müssen nur in genügend Rasereien gewesen sein. Irgendwann ist dann nämlich der Punkt erreicht, an dem die Gen das ERscheinungsbild begrenzt. Zur Verdeutlichung ein Bsp:

Gangrel hat Erscheinungsbild 2, verliert dann einen Punkt wegen Raserei. Wenn er nun Erscheinungsbild steigern will, muss er die Kosten, die es verlangt, von Punkt 2 auf 3 zu steigern, zahlen, um von Punkt 1 auf Punkt 2 zu kommen. Ich glaube, dass die Höchstpunkte hier von der Gen begrenzt werden, bin mir aber nicht sicher. Aber irgendwann wird dem Gangrel das Steigern einfach zu teuer (um einen Punkt zu bekommen 20 Exp bezahlen). Also wird er dann praktisch dauerhaft auf Erscheinungsbild 0 bleiben.

Kann jemand von euch noch mal klären, ob die Gen-Beschränkung auch hier aktiv ist?

Und ich hoffe, mein Bsp hat das Ganze deutlicher gemacht. Ich entschuldige mich jetzt schon für die etwas unverständliche Ausdrucksweise.
Ich glaube, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)
 
@Skar: Fleischformen. Mehr oder Minder. Man kann es zwar durch Fleischformen wieder hinbiegen, aber solange die Gen des Formenden stärker ist als die des Verformten ist es dauerhaft.

@Thor: Wo steht das denn bitte??? Die Regel ist mir gänzlich unbekannt.

Ich kenne das nur so, wenn das Erscheinungsbild deines Gangrel auf 2 gefallen ist muss er nur 8 EP augeben um es wieder zu steigern. Oder er kennt einen mit Fleischformen.
 
Thor hat schon recht, diese Regeln stammen aus dem CB Rev. und ich meine auch (bin mir aber nicht ganz sicher), dass durch den Verlust dieser Punkte auch das Generations maximum sinkt.
 
Oh, das wird meinen Bruder nicht gerade freuen. Der Spielt ja mit vorliebe Gangrel und die mit einem hohen Erscheinungsbild. :D
 
Ich hab mich noch mal schlau gemacht bezüglich Fleischformen und dem Erscheinungsbild.

In den dark ages spielen bei den folgenden Clans die Generation keine Rolle, die Veränderungen durch Fleischformen werden dort immer geheilt. (Solange sie sich auf clansspezifische Merkmale beziehen). -> Assamiten, Kappadozianer, Nosferatu und Gangrel.

In Maskerade heilen nur die Nosferatu diese Veränderungen immer.
 
Nun, bei Gangrel uns Nosferatu ist das auch immer noch so. Zumindest bei verschönenden Verformungen.

Die Kappadozianer gibt es in dem sinne nicht mehr, das sind ja die Sendboten des Todes und sie Samedi und auch die "Heilen" verschönende Verformungen auch wieder.

Die Giovanni haben keine aussehenseinschränkende Clanschwäche mehr, daher "heilt" das auch nicht mehr automatisch weg wenn die sich haben verschönern lassen.

Die Assamiten Assasine hatten im DA die Schwäche im laufe der Jahre immer dunkler zu werden, auch die Aura. Das ist aber nicht mehr, daher "Heilen" sich verschönende Verformungen nicht mehr automatisch.
 
Original von Serena
Die Assamiten Assasine hatten im DA die Schwäche im laufe der Jahre immer dunkler zu werden, auch die Aura. Das ist aber nicht mehr, daher "Heilen" sich verschönende Verformungen nicht mehr automatisch.
Falsch. Siehe CB Rev. für eine genaue beschreibung.

Und wo steht, dass sie Fleischformen automatisch heilen können (zumindest bei DA)? Hab bisher noch nichts davon gelesen (hab mich aber auch noch nie mit DA Assas genauer beschäftigt).
 
Original von PLG
Und wo steht, dass sie [die Assamiten] Fleischformen automatisch heilen können (zumindest bei DA)? Hab bisher noch nichts davon gelesen
Grundregelwerk Vampire aus der alten Welt V02 Seite 215, rechte Spalte, mittig. 8)

Das Heilen bezieht sich natürlich auf ihre Hautfarbe!
 
Zurück
Oben Unten