Erfahrungspunkte

AW: Erfahrungspunkte

Wie mir zu Ohren kamm ist di-vinos Vorschlag eigentlich von dir BuG, so ist es kein wunder das du dich für ihn so stark machst.
Aber was nützt mir dieser vorschlag wen er nicht für Werewolf geeignet ist? Und mir ist aufgefallen das es nicht nur die Gifts und das Renown sind, sondern auch Rituals und Rites.
Wenn wir ihr also über Vorschläge zur Änderung reden, dann doch bitte über welche die auch was Taugen, was meines erachtes bis jetzt nur mein Vorschlag schaft, da er alle Problem die eine Ausnutzung der Regel betreffen einfach fortwischt. Falls du denoch auf festere oder greifbarere Regel bestehst, steht zu bezweifeln das du wirklich glücklich wirst (Außer natürlich du stehst auf unperfektion).

See Ya!
 
AW: Erfahrungspunkte

Cheshire Cat schrieb:
Die "Ungerechtigkeit" entsteht doch dadurch, dass zu Beginn die Punkte bis 4 gleicht viel kosten, also z.B. 3 Werte auf 2 = 1 Wert auf 4, in EPs wären das 3 Werte von 1 auf 2 (der 1.Punkt ist ja bei Erschaffung gratis) 3*2*5=30 EPs, bei 1 Wert von 1 auf 4 -> 2*5+3*5+4*5=45 EPs.

So weit korrekt. :)

Angenommen ein Charakter wird als echter Anfangscharakter erschaffen, verteilt seine Punkte (wie auch immer). Wenn er jetzt zusätzliche EPs kriegt um von Beginn an erfahrener bzw. stärker zu sein, dann kauft er seine zusätzlichen Punkte doch ganz einfach nach den Regeln, also z.B. von 2 auf 3 eben 3*Faktor. Das ist aber das idente zum Anfangscharakter, der halt 2 Spiele später mit seinen verdienten EPs steigert.

Jaein. Eines der (von dir! :p) angeführten Argumente dafür, dass auch "ausgeglichene" Verteilungen - trotz evidenter Benachteiligung bei den Kosten - attraktiv erscheinen können, war, dass schwache Werte zu (sehr viel?) höheren Risiken im Spiel führen. Diesen Risiken ist in deinem Beispiel aber nur einer der beiden Testcharaktere (derjenige der im Spiel die Erfahrungspunkte verdient nämlich) ausgesetzt. Für den anderen existiert dieser Faktor nicht.
Wobei wir uns mit dieser ganzen Argumentation im Prinzip übrigens schon wieder deutlich ausserhalb des interessanten Rahmens bewegen. :p

mfG
jws
 
AW: Erfahrungspunkte

In zwei Telephonaten mit BuG, in denen von mir dargelegt wurde das mich das von di-vino ausgearbeitete System, in meinem Spielspaß behindern würde, da von mir gerne alsbald möglich meine XP ausgegeben werden, und nicht lange gewartet wird bis man sich etwas teures leisten kann (bevor mich jetzt jemand einen Powergamer nennt, laßt euch gesagt sein ,daß dieses vorgehen wird von mir in allen RPGs in denen es unterschiedlich teure XP-Kosten gibt), dies liegt vielleicht daran das meiner Erfahrung nach die meisten Kampagnen nicht über den zehnten Spielabend hinaus kommen (was bei genauerer Betrachtung auch kein großes Wunder ist, denn wenn man alle zwei Wochen spielt und der eine oder andere Abend ausfällt, bedeuten zehn Spielabende ein halbes Jahr zeit, in det eine menge passieren kann (wie z.B. das irgendwer keine Lust mehr hat, das man sich verstreitet, das jemand wegzieht,u.s.w.). Also wurde von mir weiterhin eine Lösung mit Steigenden XP-Kosten verlagt, was BuG auf die Idee brachte das man dies auch wirklich machen könnte, nur das die Kosten nicht von unten durchgezogen sind sonder erst ab da beginnen, wo man bei der Charakter-Erschaffung aufgehört hat. Hier nun das von mir ausgearbeitete System dazu: Es ist recht simpel, da es in erster Linie einfach nur den begriff New Dots aus dem Grundregelwerk uminterpretiert, so bedeutet es jetzt einfach nur die Dots die man seit der Charakter-Erschaffung neu erworben hat, also z.B. das ein Spieler der ein Attribute von 3 (sein Startwert) auf 5 steigern will zahlt 15xp (5xp für den vierten Dot und 10xp für den fünften Dot). Das einzige was bei dieser Methode berücksichtigt werden muß ist, daß falls die Kampagne doch etwas länger werden sollte, können, wenn man die Vergabe der XP nicht einschränkt, die Charaktere zu sich zu wahren Dotmonsten entwickeln. Des weiteren kann man dann auch die Regel, daß der Fünfte Dot bei der Charakter-Erschaffung kostet, abschaffen, da sie keine Dringlichkeit mehr besitzt. Nach dieser Methode werden Skill Specielities ein wenig unattraktiver so lange man den entsprechenden Skill nicht mit XP schon mal vorher mit XP um einen Dot gesteigert hat (Natürlich könnte man die Kosten für Skill Specialities auch auf 2 senken, wobei man aber bedenken sollte das die Skill Speciality einem ja auch einem einen sechsten Würfel in einem Skill denn mann auf fünf Dots hat gibt, dem entsprechend sollte man diese Kosten nicht ändern). Selbstverständlich bleiben nach dieser Methode alle Sonderregeln, wie z. B. bei den Gifts, in Kraft (Gift listen werden wie alle anderen Eigenschaften auch nach der Methode erworben, und null New Dots dem Wert nach der Erschaffung entspricht).

See Ya!
 
AW: Erfahrungspunkte

Von dem Vorschlag hab ich auch schon gehört... Find ihn auch gut...

Würde trotzdem fixe Kosten vorziehen...
 
AW: Erfahrungspunkte

Der Nachteil der Methode ist dabei, dass sie ein Kompromiss ist. :p

Sie löst das ursprüngliche Problem nur teilweise, wirft dafür aber auch nur einen Teil der neuen Probleme auf.

mfG
jws
 
AW: Erfahrungspunkte

Ich hingegen finde sie ausgezeichnet! Schön, dass das gesülze hier doch noch zu 'was geführt hat!
 
AW: Erfahrungspunkte

blut_und_glas schrieb:
Der Nachteil der Methode ist dabei, dass sie ein Kompromiss ist. :p
jder Vorschlag läuft auf Kompromisse hinaus, wenn du also keine willst mach es wie es im Regelwerk steht.

blut_und_glas schrieb:
Sie löst das ursprüngliche Problem nur teilweise, wirft dafür aber auch nur einen Teil der neuen Probleme auf.
Wo siehst du denn nun schon wieder Probleme?

@ Kazuja: warum währen dir fixe Kosten lieber?

@ di-vino: danke.

See Ya!
 
AW: Erfahrungspunkte

Kazuja schrieb:
Mir gefallen fixe Kosten einfach besser, ich find sie schöner... Also somit reine Geschmackssache... ^^
Gut mir gefallen sie nicht, und halt sie aus den beiden von mir im Thread genannten Gründen für die WoD für nicht sinnvoll.

See Ya!
 
AW: Erfahrungspunkte

Drudenfusz schrieb:
Gut mir gefallen sie nicht, und halt sie aus den beiden von mir im Thread genannten Gründen für die WoD für nicht sinnvoll.
Ich habe keine sonderlich große Bindung zur WoD, daher find ich alles besser was sie einfacher macht...
bespielsweise W6 und Mindestwurf 5 stat W10 und mindestwurf 8...
 
AW: Erfahrungspunkte

Kazuja schrieb:
Ich habe keine sonderlich große Bindung zur WoD, daher find ich alles besser was sie einfacher macht...
bespielsweise W6 und Mindestwurf 5 stat W10 und mindestwurf 8...

Und wieso ist das einfacher?

@Topic:
Mir gefällt das mit den fixen Punktekosten für Steigerungen ziemlich gut. Gut, für Werwolfgaben muss man sich etwas anderes überlegen, aber wenn das das einzige Problem ist, kann es z.B. einer Vampire-Runde ziemlich egal sein. Zumindest ist MinMaxen nicht mehr möglich, und das wäre schonmal eine große Verbesserung.
 
AW: Erfahrungspunkte

gflash schrieb:
Und wieso ist das einfacher?
Ich hab mehr W6 zu Hause und - zumindest ich - sehe 5 und 6 auf einem Würfel schneller als 8, 9 und 10 auf einem W10.
Eigentlich braucht man auch keine Zahlen auf dem Würfel...
Sondern nur 2 bzw. 3 Felder die anders aussehen... ^^
 
AW: Erfahrungspunkte

Kazuja schrieb:
Ich hab mehr W6 zu Hause und - zumindest ich - sehe 5 und 6 auf einem Würfel schneller als 8, 9 und 10 auf einem W10.
Eigentlich braucht man auch keine Zahlen auf dem Würfel...
Sondern nur 2 bzw. 3 Felder die anders aussehen... ^^

Och, eine farbige Untermalung, blinkende LEDs und eine kleine Fanfare die jeden Erfolg feierlich verkündet, und du wirst deinen W6 nicht nachweinen. :headbang:
 
AW: Erfahrungspunkte

gflash schrieb:
Mir gefällt das mit den fixen Punktekosten für Steigerungen ziemlich gut. Gut, für Werwolfgaben muss man sich etwas anderes überlegen, aber wenn das das einzige Problem ist, kann es z.B. einer Vampire-Runde ziemlich egal sein. Zumindest ist MinMaxen nicht mehr möglich, und das wäre schonmal eine große Verbesserung.
Falls du den betrag #84 nicht gelesen haben solltest, könntest du feststellen das dort von mir eine Variante vorgeschlagen wurde mit der man ohne fixe Kosten das minmaxen verhindert und gleichzeitig die Probleme die bei Werewolf auftreten könnten verhindert.

Muß aber nach Playtests, zwei kleinigkeiten hinzufügen:
1. Da Attribute um den ersten dot zusteigen zu bilig ist, sollte man dort davon ausgehen das der erste dot (quasi der den man geschenkt bekommt) als new dot rechenen sollte.
2. Bei morality muß die New Dot grenze ebenfalls verschoben werden.

Außerdem um nicht nach der Charakter erschafung ein Ausgangsblatt noch mal abschreiben zu müßen, ebpfielt es sich zwischen den Start dots und den new dots ein Strich auf dem Bogen zu machen.

See Ya!
 
AW: Erfahrungspunkte

Nimm zwei Farben dann ist es auch noch bunt... Vorschlag: rot und schwarz
 
AW: Erfahrungspunkte

Drudenfusz schrieb:
Falls du den betrag #84 nicht gelesen haben solltest, könntest du feststellen das dort von mir eine Variante vorgeschlagen wurde mit der man ohne fixe Kosten das minmaxen verhindert

Tut es nicht. Es ist eine Kompromisslösung, die das eigentliche Problem leicht reduziert aber nicht beseitigt.

mfG
fhf
 
Zurück
Oben Unten