Erfahrungspunkte

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Ich möchte mit einem kleinen Zitat aus diesem Thread einleiten:

Medusa schrieb:
naja, und wenn man schon ein paar Charaktere erstellt hat und sich über die Verteilung mehr Gedanken macht und so, kann man feststellen, dass ein Anfangschar nicht unbedingt schwach sein muss. Wenn man teilweise die richtie Verteilung und Zusammenhänge bei den Punkten die man vergibt beachtet, kanns schon am Anfang heftig werden (für Mensch).Vor allem wenn man ein oder 2 Werte auf 1 lässt und der Char am Anfang nicht ausgeglichen ist. nach eiin paar Sitzungen kann man 1 er Werte ja wunderbar auf 2 Trainieren und hat gar keinen Nachteil mehr.

"Unausgeglichene" Startwerte führen bei gleichen Zielwerten zu günstigeren Steigerungen und damit schnelleren Ergebnissen als "ausgeglichene".
Eine ganz simple Feststellung... ...die mich mittlerweile zur Weissglut treibt. :grmbl:

Warum schleppt ein so elegantes System einen solchen Klumpfuss wie unterschiedliche Kosten bei Charaktererschaffung und Steigerung mit sich herum? :motz:
Ebenso wichtig: Wie schafft man Abhilfe?

mfG
jws
 
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Ganz einfacher Lösungsvorschlag:
Man verteilt die regulär bei der Charaktererschaffung verfügbaren Punkte gleichmäßig auf die Attribute. Dann rechnet man aus, was es kosten würde, die Attribute mit Erfahrungspunkte auf diese Werte zu steigern. Und die daraus resultierenden Werte verwendet man dann zukünftig mit den Kosten für die Steigerung bei der Charaktererschaffung. ;)
 
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Aber nicht wirklich stark. Das Ausrechnen der Punkte machst Du einmal, danach ist es simpel.
 
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Du wirst in jedem System zur Charaktererschaffung die Möglichkeit finden Powergaming zu betreiben, wenn es der Spieler nur wirklich will.
Es bleibt nur an die Vernunft der Spieler zu appellieren und im Zweifelsfall als Spielleiter gewisse Kombinationen zu untersagen.
Wenn der Spieler dann nicht will passt er halt nicht in die Gruppe in der man als SL leitet.
Ist zwar traurig, aber ich habe gelernt, dass es nur so funktioniert!
 
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Die nWoD hat schonmal den Vorteil, dass die Punkte bei der Charaktererschaffung bei körperlichen, geistigen und sozialen Attributen und Fertigkeiten getrennt behandelt werden müssen. Es ist also nicht möglich, alle drei körperlichen Attribute auf 5 zu setzen und dafür alle sozialen Attribute auf 1 zu lassen. Das schiebt schonmal nen kleinen Riegel vor.
 
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Das Problem mit minmaxing bei der Erschaffung hat man doch immer, wenn die Kosten/Regeln der Charaktererschaffung sich von den Kosten/Regelungen der Charaktersteigerung im Spiel unterscheiden.
Da hilft nur Vereinheitlichung.

Ehrons Vorschlag, alles auf Basis von Erfahrungspunkten zu machen, hat den Nachteil, dass die Erschaffung komplizierter wird.

Alternativ könnte man Erschaffung und Steigerung über Freebies (statt EP) regeln. Das würde minmaxing bei der Erschaffung einschränken. Andererseits können die Spieler sehr schnell hohe Werte erreichen, was zu Powergaming führt, was man verhindern wollte.

Eine Weitere Möglichkeit wäre, den Spielern vorzuschreiben, wieviele Attribute/Skills/Disziplinen sie in welcher höhe haben dürfen.

z.B:
ein Skill mit 3
drei Skills mit 2
zwei Skills mit 1
(Macht in der Summe 11)

Am praktikabelsten scheint da noch Ehrons Lösung. So viel Rechnerei ist das auch nicht.
 
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Bei uns muss bei der Charaktererschaffung ohnehin jeder erklären wie es dazu kam dass er diese und jene Fähigkeit hat, bei höheren Werten auch größerer Erklärungsbedarf und mehr geforderte Kreativität. Wem etwas daran liegt, mit den von der Charaktererschaffung zur Verfügung gestellten Punkten ein möglichst passendes Bild seines Charakters zu zeichnen, der wird sich sein Konzept nicht durch Überlegungen kaputt machen, wie er später möglichst viele EPs sparen kann.
 
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Totz66 schrieb:
Du wirst in jedem System zur Charaktererschaffung die Möglichkeit finden Powergaming zu betreiben, wenn es der Spieler nur wirklich will.

Und? ?(

Habe ich dagegen irgendwelche Einwände vorgebracht? ?(

Es bleibt nur an die Vernunft der Spieler zu appellieren und im Zweifelsfall als Spielleiter gewisse Kombinationen zu untersagen.

Wo, was und warum sollte man appellieren und untersagen? ?(

mfG
jws
 
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gastmann schrieb:
Am praktikabelsten scheint da noch Ehrons Lösung. So viel Rechnerei ist das auch nicht.

Es ist aber ärgerliche Rechnerei, weil die Charaktererschaffung im Original so herausstechend schlank ist...

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Und? ?(

Habe ich dagegen irgendwelche Einwände vorgebracht? ?(



Wo, was und warum sollte man appellieren und untersagen? ?(

mfG
jws

Zunächst mal gibt es beim Schreiben so was wie Einleitungen und eine logische Argumentationslinie - wenn Du das nicht magst oder Dir Antworten zu lange dauern - sorry!

Was das appellieren angeht oder das untersagen, sollte man einen Spieler zuerst auf logische Schwächen seiner Charaktergestaltung hinweisen und ihn bitten seine Dots etwas logischer und ausgewogener zu verteilen.
Wenn das nicht hilft, dann zwingt man ihn halt indem man gewisse Punkte halt nicht gestattet!
 
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Ich finde auch, dass der SL eindeutige PG-Verteilungen schlicht verbieten sollte. Beispiele:

- Fast nur 4er und 1er Attribute
- Alle drei Disziplinspunkte auf eine Diszi (Ist bei WW und Mage ja nicht so leicht)
- usw....

Kleinere Unterschiede zwischen den Charakteren können aber imo durchaus bestehen bleiben. Außerdem hat man als SL immer noch die Möglichkleit, spätere Steigerungen zu kontrollieren. So nach dem Motto, "Wie, du willst Intelligenz auf 2 steigern? Dein Charakter ist halt geistig ein wenig Langsam, wieso soll sich das plötzlich geändert haben?"
 
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Grade bei den Attributen seh ich bei Minmax gar keine Problem, dadurch dass ein Atribut über die norm gesteigert wurde leiden die anderen Attribute ungemein.
Die Atribute sind recht gleichwertig erhöht man nun Stärke extrem und lässt
Geschick und Ausdauer auf eins so ist der Char sehr beschnitten, wenn es um Feuerwaffen geht die ja sehr beliebt sind, oder aber er sich auf Schwerter/Schlagwaffen/Fäuste beruft geht ihn sehr schnell die Puste aus, somit ist seine Kraft sinnlos da sie nur kurzfristig wirkt.
Genauso sieht es doch bei den geistigen aus
Intelligenz: x <--sorry darauf kommt dein Char nicht dafür fehlt ihm die Intelligenz
Geistesschärfe: x <-- Also deinem Char fällt das nicht auf
Entschlossenheit: x <-- So entschlossen bist du nicht, das du hier dein unleben riskieren würdes nur um eine Stufe im Bund aufzusteigen oder in der
Domäne aufgenommen zu werden.
Stärke: x <-- sind sie zu stark, bist du zu schwach.
Geschick: x<-- so ungeschickt wie du dich anstellst zerbrichst du die kostbare Vase
Widerstandsfähigkeit: x <--das haut dich glatt aus den Latschen
Präsenz: x <-- Sorry aber dir hört keiner zu
Manipulation: x <-- Was willste noch gleich?
Fassung: x <-- don´t worry be happy, aber nicht bei deinem Char.


Entschlossenheit x & Fassung xx -> Willenstärke 3 <-- Dein gegenüber ist etwas stärker als du, angriff kommt nicht in frage, da du Ängstlich bist (WK3)



Man muss nur auch die niediegen Werte mit berücksichtigen schon wird ausm Powerstart Char eine Volllusche.
Wirkliche Powerchars sind ausgeglichen. um so unausgeglichener ein Char um so schwerer wird er es haben überhaupt Aufträge zu bekommen oder sie bis zum Ende auszuführen.
 
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Totz66 schrieb:
Was das appellieren angeht oder das untersagen, sollte man einen Spieler zuerst auf logische Schwächen seiner Charaktergestaltung hinweisen und ihn bitten seine Dots etwas logischer und ausgewogener zu verteilen.
Wenn das nicht hilft, dann zwingt man ihn halt indem man gewisse Punkte halt nicht gestattet!

Und mit dem Thema dieses Threads (von mir wahrgenommene Schwäche eines Regelmechanismus und Suche nach Abhilfe) haben diese neuerlichen Ausführungen nun genau was zu tun?

mfG
jws
 
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gflash schrieb:
"Wie, du willst Intelligenz auf 2 steigern? Dein Charakter ist halt geistig ein wenig Langsam, wieso soll sich das plötzlich geändert haben?"

"Was, du willst die Regeln benutzen? Hier wird alles darüber entschieden wer mir am besten die Stiefel leckt, wieso soll sich das plötzlich geändert haben?"

mfG
jws
 
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Im Moment finde ich das Lustig und ich spare mir lieber meine Gedanken dazu, sonst werde ich wieder zerrissen ;)

Aber eines habe ich zum Thema zu sagen:
Fragt doch Eure Spieler, wie sie es finden und geht dann danch.
Als SL kann es mir doch Egal sein, die Gruppe muss zufrieden dabei sein.
 
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MasterMind schrieb:
Im Moment finde ich das Lustig und ich spare mir lieber meine Gedanken dazu, sonst werde ich wieder zerrissen ;)
Feigling. ;)

Aber eines habe ich zum Thema zu sagen:
Fragt doch Eure Spieler, wie sie es finden und geht dann danch.
Als SL kann es mir doch Egal sein, die Gruppe muss zufrieden dabei sein.
Und der SL darf leiden?

Naja, seit wir unsere letzten zwei Spieler mit PG-Tendenzen wegen Verbreitung unerwünschten Gedankenguts aus unserer Gruppe entfernt haben, hat sich das Thema erledigt und wir restliche Spieler waren ohnehin nie auf MinMaxing ausgelegt.:]
 
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Johnas Johnson schrieb:
Man muss nur auch die niediegen Werte mit berücksichtigen schon wird ausm Powerstart Char eine Volllusche.


...ungefähr so lange, bis er seinen ersten Erfahrungspunkt bekommen hat. Genau.

mfG
jws
 
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Warum führt man nicht einfach unveränderliche Kosten bei der Erhahrungspunktausgabe ein?
Das könnte dann z.B. so aussehen:

Attribute: 15xp
Fähigkeiten: 7xp
Clansdisziplinen: 15xp
andere Disziplinen: 20xp
in diesen Kategorien kostet der fünfte Punkt das doppelte

ferner:
Merits: 10xp
Willenskraft: 8xp
Morality: 20xp
 
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blut_und_glas schrieb:
...ungefähr so lange, bis er seinen ersten Erfahrungspunkt bekommen hat. Genau.

mfG
jws

Ich halte es für wichtig, dass Spieler nicht einfach wenn sie die Erfahrungspunkte beisammen haben "einkaufen" dürfen was sie sich halt leisten können, sondern dass eine Steigerung (genauso wie extreme Werte bei der Charaktererschaffung) auch eine Erklärung benötigt, wie und wodurch der Charakter in diesem Feld besser geworden ist. Das alles sollte doch viel wichtiger sein als ein Wettkampf darum wer die Regeln am geschicktesten ausnutzt, oder?
 
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