Burning Shadow
Neuling
- Registriert
- 19. September 2003
- Beiträge
- 206
Ja ja ... Ein Thema das sicherlich gewisse Kontroversen hervorbringt.
Aus meiner Erfahrung als SL (und vielleicht auch als Spieler) weiss ich das es generell zu wenig Eps gibt um all die schönen Dinge zu erlernen die man als SC schon immer mal können wollte. Als SL jedoch vergebe ich nicht sonderlich gerne Eps da ich i.d.R. auch nach langen Chroniken noch interessante und vor allem spielbare SC haben möchte.
Ich hatte einen Spielleiter welcher prinzipell jeden Spielabend jedem Spieler egal was er wie für die Gruppe oder die Geschichte geleistet hat 3 Eps vergab.
Ich als Spielleiter hab langezeit 1/2 Ep pro Spielstunde vergeben +-1 Punkt für gutes oder weniger gutes Charakterdarstellen.
------------------------------------------------
Etwas abweichend von meinem ursprünglichen Thema möchte ich an dieser Stelle mein momentanes etwas abweichendens Ep Vergabesystem vorstellen.
Ich vergebe derzeit etwas mehr Eps erwarte jedoch auch deutlich mehr von meinen Spielern und bin deutlich strenger was die Steigerungspraxis angeht.
Ich erwarte von meinen Spielern pro Spielstunde ca. 1/2 DIN4 Seite Tagebuch. Vergebe jedoch für diese Leitung etwa 1/3 der Eps.
Weiter trenne ich zwischen 2 Typen von Eps. Den Lps (Lernpunkten) welche etwa 2/3 der Eps ausmachen die die Spieler direkt am Ende des Spiels den Spielereignissen angemessen verteilen müssen (welches ich auf den Charakterbögen vermerke und ohne dem wissen der Spieler evtl. steigere sofern genug Punkte sich angesammt haben oder das normale Steigern mit Eps verbillige) und den normalen Eps welche die Spieler normal ansammeln und verteilen können.
Bei einem 4 Stunden Spielabend vergebe ich so:
- 2 Lps fürs Spiel
- 1 Lp für das 2 DINA4 Seiten Tagebuch
- 1 Ep fürs Spiel
- 1 EP fürs Tagebuch
+- 1 EP für besondere Leistungen oder evtl. Verfehlungen (sehr sehr selten angewand [bisher noch garnicht])
Das mag jetzt vielleicht nach viel klingen wenn ich also für 4 Stunden Spiel 5 "Ep" vergebe, aber man glaubt gar nicht wie leicht sich unbemerkt 50 oder auch 100 Lps auf den Strichlisten verteilen ohne weiter ins Gewicht zu fallen.
Vorteil des Lp System sehe ich darin dass die Spieler sehr breitgefächert steigern und sich jeden Abend gedanken machen müssen was ihr Charakter diesmal wohl gelernt haben mag.
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Wieviel Eps gibt es in eurer Runde?
Bekommt jeder Spieler gleich viel damit das Gleichgewicht in der Gruppe bestehen bleibt?
Beurteilt eure SL bei der Ep vergabe das rollenspielerische Können?
Gibt es Boni für gute Problemlösungen?
Sind es genug Eps oder habt ihr als Spieler viel mehr verdient?
Generell:Original von Khalam al Saiir
[..] da ich dann besser beurteilen kann ob meine Spieler recht haben und ich wirklich ein geiziger Spielleiter bin *G*
Aus meiner Erfahrung als SL (und vielleicht auch als Spieler) weiss ich das es generell zu wenig Eps gibt um all die schönen Dinge zu erlernen die man als SC schon immer mal können wollte. Als SL jedoch vergebe ich nicht sonderlich gerne Eps da ich i.d.R. auch nach langen Chroniken noch interessante und vor allem spielbare SC haben möchte.
Ich hatte einen Spielleiter welcher prinzipell jeden Spielabend jedem Spieler egal was er wie für die Gruppe oder die Geschichte geleistet hat 3 Eps vergab.
Ich als Spielleiter hab langezeit 1/2 Ep pro Spielstunde vergeben +-1 Punkt für gutes oder weniger gutes Charakterdarstellen.
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Etwas abweichend von meinem ursprünglichen Thema möchte ich an dieser Stelle mein momentanes etwas abweichendens Ep Vergabesystem vorstellen.
Ich vergebe derzeit etwas mehr Eps erwarte jedoch auch deutlich mehr von meinen Spielern und bin deutlich strenger was die Steigerungspraxis angeht.
Ich erwarte von meinen Spielern pro Spielstunde ca. 1/2 DIN4 Seite Tagebuch. Vergebe jedoch für diese Leitung etwa 1/3 der Eps.
Weiter trenne ich zwischen 2 Typen von Eps. Den Lps (Lernpunkten) welche etwa 2/3 der Eps ausmachen die die Spieler direkt am Ende des Spiels den Spielereignissen angemessen verteilen müssen (welches ich auf den Charakterbögen vermerke und ohne dem wissen der Spieler evtl. steigere sofern genug Punkte sich angesammt haben oder das normale Steigern mit Eps verbillige) und den normalen Eps welche die Spieler normal ansammeln und verteilen können.
Bei einem 4 Stunden Spielabend vergebe ich so:
- 2 Lps fürs Spiel
- 1 Lp für das 2 DINA4 Seiten Tagebuch
- 1 Ep fürs Spiel
- 1 EP fürs Tagebuch
+- 1 EP für besondere Leistungen oder evtl. Verfehlungen (sehr sehr selten angewand [bisher noch garnicht])
Das mag jetzt vielleicht nach viel klingen wenn ich also für 4 Stunden Spiel 5 "Ep" vergebe, aber man glaubt gar nicht wie leicht sich unbemerkt 50 oder auch 100 Lps auf den Strichlisten verteilen ohne weiter ins Gewicht zu fallen.
Vorteil des Lp System sehe ich darin dass die Spieler sehr breitgefächert steigern und sich jeden Abend gedanken machen müssen was ihr Charakter diesmal wohl gelernt haben mag.
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Wieviel Eps gibt es in eurer Runde?
Bekommt jeder Spieler gleich viel damit das Gleichgewicht in der Gruppe bestehen bleibt?
Beurteilt eure SL bei der Ep vergabe das rollenspielerische Können?
Gibt es Boni für gute Problemlösungen?
Sind es genug Eps oder habt ihr als Spieler viel mehr verdient?