Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

So, hab es mir zwar noch nicht ein zweites Mal durchgelesen, aber mein Geist war heute Nacht wohl ziemlich mit Engel beschäftigt, weshalb mir einige Punkte eingefallen sind, die ich besprechen möchte :)


1. Attribute und Fähigkeiten

Da ich ein alter WoD Hase bin und die nWoD bisher wie die Pest gemieden habe :banane::kotz::banane: ist mir nun aufgefallen, daß die Punkte für Attribute bei der Charaktererschaffung reduziert wurden. Darüber hinaus scheint diesbezüglich auch keine Unterscheidung mehr zwischen normalen Menschen und Übernatürlichen gemacht zu werden. Während ersteres ja okay sein mag (kann ja jeder SL handhaben wie er möchte), empfinde ich letzteres schon als ein wenig schade.

Da Du weiter oben erwähnt hast die alte WoD nie gespielt zu haben, hier eine kurze Erläuterung. Menschen wurden in der WoD mit folgender Gewichtung erstellt:
Attribute 6/4/3 Fähigkeiten 11/7/5

Übernatürliche hingegen (Vampire, Werwölfe, Geister etc.):
Attribute 7/5/3 Fähigkeiten 13/9/5

Da Du ja nach dem System der nWoD arbeitest, solltest Du natürlich auch die Gewichtung der nWoD drin lassen. Dennoch wäre mein Vorschlag die Idee der oWoD mit zu übernehmen und Engeln 1-2 Punkte mehr für ihre Primärattribute zuzugestehen, so daß auch hier ein Unterschied entsteht, ob man sich einen Engel oder einen Menschen kreiert.

Warum? Ganz einfach, Engel sind normalen Menschen schlicht und ergreifend überlegen, was sich nicht nur allein in den Mächten zeigt, die lass ich jetzt mal außen vor. Engel sind durch die spezielle Behandlung, welcher sie unterzogen wurden in der Regel widerstandsfähiger, schneller und stärker als Otto-normal-Bauer auf dem Reisfeld.
Dies liegt auch in deren extrem harter Ausbildung begründet, welche wohl die härteste und beste ganz Europas (und damit der bekannten Welt) ist. So im Vergleich: Die Ausbildung der Templer lässt sich wohl in etwa mit der Ausbildung unserer heutigen Polizei- und Militärkräfte vergleichen. Die Ausbildung der Engel hingegen dürften eher in die Sparte GSG9 oder KSK fallen (hochspezialisiert und effektiv).

Das gilt natürlich nicht nur für die körperlichen Eigenschaften bei den Gabrieliten, Samaeliten und Urieliten, sondern z. B. auch für die geistigen bei den Ramieliten, Raphaeliten und Ragueliten. Grund: Kinder in so jungen Jahren lernen besonders schnell, zusätzlich werden die Postulanten während der Ausbildungszeit mit leistungssteigernden Drogen versorgt, um die Aufnahmefähigkeit, den Muskelaufbau, Geistesschärfe etc. noch weiter und schneller aufbauen zu können.

Von daher wäre mein Vorschlag: Menschen werden wie gehabt mit 5/4/3 in den Attributen und 11/7/4 in den Fertigkeiten erstellt. Engelcharaktere hingegen mit 6/5/3 in den Attributen und 11/8/5 in den Fähigkeiten erstellt. An der Gewichtung kann man natürlich noch feilen, ist ja nur ein erster Vorschlag, ob die Balance beim Spielen sich so als gut, zu wenig oder zuviel herausstellt, müsste getestet werden.


2. Größe

Ehrlich gesagt erschließt sich mir noch nicht so ganz, was sich White Wolf bei diesem Wert gedacht hat. Sonderlich nützlich oder sinnvoll scheint er mir nicht zu sein, aber ich habe das nWoD Grundregelwerk auch noch nicht vollkommen durchgelesen, von daher lasse ich mich gern aufklären oder überzeugen. Allerdings habe ich gesehen, daß dieser Wert offenbar einen direkten Bezug auf die Gesundheit des Charakters hat und hier finde ich beißt es sich dann wieder, wenn man Engeln nur eine Größe von 3 gibt. Das entspricht zwar durchaus der Vorgabe des Regelwerks (Erwachsene Größe 5, Kinder/Jugendliche Größe 3), macht Engel gegenüber ALLEN anderen in der Welt jedoch zerbrechlicher. Meiner Meinung nach sollte nur die Traumsaat, Versuchte, mit alter (und funktionierender) technologie ausgerüstete Menschen oder ganz besondere Gegenspieler, wie z. B. Isabella von Cordova (sozusagen "Schurken", um einen 7te See Terminus zu verwenden) eine ernsthafte Gefahr für einen Engel darstellen.

In diesem Regelkontext hab ich irgendwie das Gefühl, daß mein Todesengel mit Größe 3 einem Reisbauern mit Größe 5 körperlich im Nachteil ist, nur weil ich noch nicht ausgewachsen bin. Darüber hinaus wachsen Kinder recht schnell, während ich als 7jähriger Signum Engel vielleicht noch 1,50m oder kleiner bin, so kann ich als 13-14jähriger Sigil Engel oder gar 16-17jähriger Scriptura Engel durchaus schon ausgewachsen sein. Das würde dann wieder nach sich ziehen, daß die Größe im Laufe des Spiels angepasst werden muss.

Meiner Meinung nach ist der Wert Größe in Engel generell hinderlich und macht nur in wenigen Fällen Sinn. Zum Beispiel bei einem Kampf gegen eine besonders große Traumsaat Kreatur, welche dann entsprechend mehr Gesundheit hätte und die evtl. auch schwerer (?) zu treffen ist oder allein durch ihre Größe mehr Schaden verursacht. Ansonsten würde es wohl nur noch beim Vorteil "Hüne" Verwendung finden.


3. Vor und Nachteile

Im Kapitel über die Vorzüge sprichst Du nur davon, daß die meisten Vorzüge aus dem WoD Grundregelwerk genommen werden können. Ich würde hier noch dazu schreiben, daß selbstverständlich auch die Vor- und Nachteile aus dem ENGEL Grundregelwerk gelten. Die müsste man evtl. nochmal überfliegen (werde ich später mal machen), um zu schauen welche davon im WoD Regelsystem evtl. gar keinen Sinn machen und welche zwar hineinpassen, aber noch mit einem Regelmechanismus versehen werden müssen. Spontan fallen mir da jetzt die beiden Vorzüge "Exzellenter Nahkämpfer" und "Exzellenter Fernkämpfer" ein. Bei Wahl dieser Vorzüge könnte man z.B. sagen, daß bei einem Wurf auf Nah- bzw. Fernkampf die 9noch einmal Regel gilt. Oder alternativ: Dass bei einem Wurf auf Nah- bzw. Fernkampf bereits eine 7 auf dem W10 ein Erfolg ist (wie es bei der oWoD üblich war ^^), statt erst der 8.


Das war erst einmal alles, was mir so spontan einfällt. Ich werde beim Lesen sicher noch die eine oder andere Idee bekommen.
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Im Kapitel über die Vorzüge sprichst Du nur davon, daß die meisten Vorzüge aus dem WoD Grundregelwerk genommen werden können. Ich würde hier noch dazu schreiben, daß selbstverständlich auch die Vor- und Nachteile aus dem ENGEL Grundregelwerk gelten.
Naa - die, die ich für passend halte, habe ich schon direkt mit reingenommen. Du musst daran denken, dass Engel mit dem Kartensystem keine Attribute und nichts hat. Wenn man im Storytelling-System einen exzellenten Nahkämpfer machen will, gibt man ihm einfach einen hohen Nahkampfwert, vielleicht die ein oder andere Spezialisierung, passende Attribute und vielleicht noch den ein oder anderen WoD-Nahkampf-Vorzug (gibts ja einige, bspw. die Kampfstile auf Armory, wenn man sowas mag).

Die anderen Punkte sind imho etwas tricky, und ich habe auch über beide schon lange nachgedacht. Ja, Engel sind krasser als normale Menschen. Aber sie sind eben auch Kinder, weshalb ich mich letztendlich für den Mittelweg entschieden haben, ihnen einfach die normalen Attribute zu verpassen, die Spezialisierung auf ihr Ordensgebiet zu erzwingen (durch die Prioritäten) und ihre sonstige Überlegenheit durch Mächte und Co. rüberzubringen. Da die Kritik jetzt aber schon von mehreren Seiten kam (und mir auch selbst etwas im Auge liegt), werde ich wohl tatsächlich nochmal daran schreiben; ich denke, es wird in die Richtung gehen, die bevorzugten Fertigkeiten rauszunehmen, dafür je nach Orden ein, zwei Bonus-Attributpunkte zu geben, das Attribut-Maximum um 1 anzuheben und vll. die Gesundheit um 1 zu erhöhen. Einfach die Punkte-Verteilung (5/4/3 usw) generell zu erhöhen, halte ich für eine sehr schlechte Idee, denn Engel sind extrem spezialisiert. Die einzige Akademik, die die Gabrieliten lernen, sollte Taktik und sowas sein (und vll ein Bisschen Alte Technologie), die Ramieliten dagegen sind einfach keine gedrillten Kampfschweine.
Und dann muss man eben noch drei Sachen im Auge behalten: a) dass die Engel trotzdem noch die Werte von Erwachsenen haben - also so schon wesentlich besser als die Kinder sind, als die sie erscheinen. und b) dass dies hier die Werte für neu erstellte Engel sind, also Anfänger in ihrem Gebiet. Sie mögen immer noch besser als Menschen sein, aber sie sind noch nicht die kampferprobten Vernichtungsmaschinen, die sie vielleicht mit 10 oder 11 sein werden. und c) Engel sind gegenüber Menschen vor allem so übermächtig, weil so mystifiziert sind und ihre seltsamen Mächte beherrschen. Natürlich sind sie (immer noch) besser, aber nicht zwangsweise wegen genereller Awesomeness.

Der Vorteil Größe ist definitiv wichtig, vor allem in Engel. Er wird nämlich unter anderem dann relevant, wenn eine Traumsaatfigur versucht, einen Engel zu verschlucken, oder in mit seinen Klauen festzuhalten. Aber auch generell hängt er halt mit Bewegung und Gesundheit zusammen (hat nix mit Angriffen zu tun!), was in meinen Augen auch definitiv der Fall sein sollte. Man sollte halt zwischen der allgemeinen Coolness der Engel nicht vergessen, dass es körperlich gedrillte Kinder sind. Und es ist tatsächlich nicht zuviel Aufwand, lediglich am Anfang ein Bisschen Rechnung und dann in Kämpfen alle Jubeljahre mal ein Blick auf den Charakterbogen.
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Der Vorteil Größe ist definitiv wichtig, vor allem in Engel. Er wird nämlich unter anderem dann relevant, wenn eine Traumsaatfigur versucht, einen Engel zu verschlucken, oder in mit seinen Klauen festzuhalten. Aber auch generell hängt er halt mit Bewegung und Gesundheit zusammen (hat nix mit Angriffen zu tun!), was in meinen Augen auch definitiv der Fall sein sollte. Man sollte halt zwischen der allgemeinen Coolness der Engel nicht vergessen, dass es körperlich gedrillte Kinder sind. Und es ist tatsächlich nicht zuviel Aufwand, lediglich am Anfang ein Bisschen Rechnung und dann in Kämpfen alle Jubeljahre mal ein Blick auf den Charakterbogen.
Die Größe eines Engels sollte evtl. mit einbeziehen, daß die Flügel nicht nur zu Beginn einen hohen Anteil am Körpergewicht und auch der Größe haben! Ich habe grad keine Zahlen, aber nach meinen Erinnerungen an das GRW im Kellerregal hat so ein Engel eine erhebliche Spannweite (schon der Physik wegen). Das sollte nicht unbedacht bleiben und vllt. sogar bei der Berechnung der Gesundheitsstufe mit einbezogen werden - um die Dinger zu bewegen, muss während der Ausbildung des Engels eine MENGE Rückenmuskulatur aufgebaut werden!
Zumindest ist so zu erklären, warum die körperlichen Attribute auf Erwachsenenlevel liegen - das "Kind" muss eine enorme Masse bewegen, und zwar auch am Boden.
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Ok... daran habe ich überhaupt nicht gedacht, stimmt aber natürlich. Hm, ich glaube, ich lasse die Größe trotzdem unten (wegen Bewegung und so) und erkläre dann das zusätzliche Gesundheitskästchen damit.
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Hi, ich habe nochmal zusammen mit einer Freundin (die Ramielitin meiner Runde, irgendwie passend ^^) an dem Charakterbogen rumgefeilt und ihn (mein ich zumindest) stark verbessert. Werde ihn auch sogleich mal in den Downloadbereich hochladen. Für's erste Anschauen findet Ihr ihn aber auch hier.

Außer einer veränderten Optik habe ich auch die Liste der Fertigkeiten überarbeitet, er ist somit nicht mehr zu 100% mit Deinem System kompatibel. Aber vielleicht gefallen sie Dir ja und Du übernimmst das oder hast Anregungen hierzu.

Zu den Änderungen:
Bei den Geistigen Fertigkeiten habe ich "Aufmerksamkeit" und "Feindanalytik" mit hinzugenommen.
"Aufmerksamkeit" ist eigentlich eine geistige Fertigkeit, welche immer bei WoD Bögen zu finden war und die ich in der nWoD bisher schmerzlich vermisst habe, da ich sie für äußerst sinnvoll halte. "Feindanalytik" soll eine Art "Gegnerkenntnis" darstellen, eine natürliche und abgeschwächte Form der Engel Macht "Samson's Haar", um die Schwachstellen, Vorgehensweisen, Strategien von Gegnern zu kennen. Spezialisierungen wären hier z. B. "Traumsaat", "Kult der Maschine", "Templer", "Engel" etc.

Im Körperlichen Bereich habe ich "Ausweichen" hinzu genommen und den Fernkampf in "Schusswaffen" (Pistolen, Gewehre o. ä.) und "Bogenschießen" aufgesplittet. "Diebstahl" habe ich gestrichen, da diese Fähigkeit meiner Meinung nach nicht ins Engeluniversum passt (es sei denn man will einen abgerissenen Lump spielen, aber welcher Engel/Templer/Monach/Diadoche braucht sowas schon unbedingt?) und sich im Zweifelsfall auch über "Heimlichkeit" abdecken lässt.

Bei den Gesellschaftlichen Fertigkeiten wurde am meisten gedreht.
"Ausdruck" heißt jetzt Twix.... äh... "Redegewandheit". Sinn und Zweck bleibt gleich, klingt nur besser.
"Ausflüchte" fällt raus, könnte aber als Spezalisierung von "Redegewandheit" eingebaut werden.
Gleiches gilt für "Überredungskunst"
"Szenekenntnis" wurde aufgesplittet in "Szenekenntnis Stadt" (für angelitische Städte), "Szenekenntnis Land" (für ländliche Umgebung, vorrangig ist das angelitische Umland gemeint mit seinen Bräuchen, Bauernregeln, eigenen Heiligen, Festen usw.) und "Szenekenntnis Diadochen" für eben diese.

Über Feedback freue ich mich auch dieses Mal wieder.
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Ja, man merkt eure oWoD-Herkunft. ;)
Was nichts schlechtes ist, aber es führt natürlich zu Unterschieden. Ausweichen und Wahrnehmung haben in der nWoD halt Regeln, die nicht mehr mit Fähigkeiten verknüpft sind, weil es eh für jeden relevant ist; aber ja, speziell wenn man Engel (mit ihrem Kampffokus) spielt, mag das durchaus Sinn machen (ich bleib der Einfachkeit halber trotzdem beim Verteidigungswert, der ist einfach simpler als ein Ausweichen-Wurf).

Gesellschaftliche Fähigkeiten find ich ordentlich (Ansichtssache eben), allerdings würde ich dir noch empfehlen, eine Fähigkeit a la "Kunst" mit reinzunehmen, denn Ausdruck ist ja normalerweise weniger Überreden als mehr Singen, Reden halten, Erzählen, Anfeuern usw. Und das kann bei Engel durchaus relevant sein (think Sarieliten oder Michaeliten). Die Szenekenntnis hätte ich wohl rein aus Balancegründen in höchstens zwei Sachen aufgeteilt (aber eigentlich eher nicht, aus eben diesem Grund), speziell wenn so ein gewaltiges Gebiet wie Redekenntnis eine einzige Fertigkeit ist.

Diebstahl ist bei einer Engel-Gruppe tatsächlich nur für Sarieliten wirklich relevant, also ändert es ruhig. Generell sind die Regeln ja auch für Menschen gültig, ich nehme da den Kompromiss.

Was ich stark verbesserungswürdig finde, ist Feindanalytik. Macht eventuell einfach "Kriegskunst" draus, dann ist es nicht ganz so eingeschränkt und umfasst auch noch Taktik und sowas. Das ist lustigerweise aber der einzige Punkt, wo ich glaube, dass ich meine Regeln auch abändern werde. Wahrscheinlich ziehe ich Geistes- und Naturwissenschaften zusammen (zweiteres ist in der Welt eh nicht soo relevant) und packe das noch dazu.

Danke für den Input~


To-Do-Liste
- Bevorzugte Fertigkeiten rausnehmen
- die bevorzugten Attributs- und Fertigkeitskategorien sind je nach Orden festgelegt (primär also)
- 1 Bonuspunkt für die bevorzugten Attribute, Maximum ist 6
- alle Engel haben +1 Gesundheit durch ihre Anatomie (Rückenmuskeln usw.)
- Fertigkeit "Kriegskunst" (inklusive Schwächen) hinzufügen, dafür die Wissensfertigkeiten zusammenfassen (?)
- Darauf eingehen, welche Sprachen Engel/Ramieliten beherrschen.
- Ikons mit als Beispielanwendung in Alte Technologie schreiben.
- Englisch und Arabisch als Sprachoptionen hinzufügen.
- Urielitenbögen (GRW), Urieliten-Flügelpanzer (?) hinzufügen
- Vorteile der Orden evtl. überarbeiten/einmaliger machen.
- Status überdenken (Orden usw.)
- Über Mächte drüber gehen.
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Kommt man an die Datei noch irgendwie ran? Der Link funzt nicht mehr...

Edit: Seite gefunden. Danke! ;)
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Nur mal so hier in die Runde gefragt:


Spielt einer von Euch im WoD_Engel-System?

Bzw. hat es mal einer von Euch ausprobiert?
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Also ich selbst nicht so wirklich... x'D Feedback in die Richtung gab's auch noch nicht RICHTIG. Mehr so generelles und kleine Tests.

Deshalb weiß ich auch immer noch nicht, wie ernst zu nehmen/balanciert die Mächte sind... und deshalb fehlt auch die Motivation, mal die zahlreichen blöden Sachen da drin zu verbessern (würde heute so einiges anders machen - siehe u.a. To Do Liste im letzten Post).
 
AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!

Ja, ich habe meine Engelchen auf WoD portiert. Viel Feedback kann ich aber leider auch noch keinen geben, da wir die letzten Spielabende seit der Einführung hauptsächlich Geschichten erzählt haben, ohne viel zu würfeln. Das liegt z. T. aber auch daran, daß ich eh ein Erzähler bin, der möglichst auf Proben verzichtet. Mein Hauptanliegen war es gewesen ein vernünftiges Kampfsystem zu haben, da es sich mit den Karten m.M.n. einfach nicht gut kämpfen lässt.

Und meine Spieler sind zumindest in der Richtung zufrieden, daß sie nun Erfahrungspunkte erhalten und eine sichtbare Verbesserung Ihrer Charaktere in Form von Werten feststellen können. Zum Balancing kann ich halt noch nichts sagen, aber da wir das letzte Kapitel nun abgeschlossen haben und ein neues ansteht, wird es dort sicherlich auch bald wieder Action geben und sobald wir ein wenig Erfahrung mit dem Würfeln gesammelt haben, gebe ich auch gerne wieder ein Feedback ab.
 
Jap, hier der Link.

Ich kopiere nochmal meine To-Do-Liste, einmal, um mich selbst zu erinnern, dass da was war, und einmal als Hinweisliste für Interessierte, was ich an der pdf selbst noch nicht so knorke finde.

To-Do-Liste
- Bevorzugte Fertigkeiten rausnehmen
- die bevorzugten Attributs- und Fertigkeitskategorien sind je nach Orden festgelegt (primär also)
- 1 Bonuspunkt für die bevorzugten Attribute, Maximum ist 6
- alle Engel haben +1 Gesundheit durch ihre Anatomie (Rückenmuskeln usw.)
- Fertigkeit "Kriegskunst" (inklusive Schwächen) hinzufügen, dafür die Wissensfertigkeiten zusammenfassen (?)
- Darauf eingehen, welche Sprachen Engel/Ramieliten beherrschen.
- Ikons mit als Beispielanwendung in Alte Technologie schreiben.
- Englisch und Arabisch als Sprachoptionen hinzufügen.
- Urielitenbögen (GRW), Urieliten-Flügelpanzer (?) hinzufügen
- Vorteile der Orden evtl. überarbeiten/einmaliger machen.
- Status überdenken (Orden usw.)
- Über Mächte drüber gehen.
 
hi, bin nicht gern grab-räuber, aber, gibt es zu dem system ne aktuellere version? würde gern mit nen paar freunden mit der sts version spielen, da mir das d20 und arkana-system nicht wirklich zusagt.
 
Hnnngh ... irgendwie erinnert mich alle paar Jahre jemand (berechtigterweise) daran, dass ich mal eine neuere Version machen wollte. ^^' Momentan also nicht, nein. Sorry.

Ich hab das Ganze aber nicht abgeschrieben, momentan sind nur andere Sachen im Vordergrund. Vielleicht mach ich die Tage mal eine "kleine" Überarbeitung, wenigstens mit den simplen Sachen.
 
Oh goooooood ... this is gonna be a pain in the ass.

All die dämlichen nWoD-Teil-Regeln zu akzeptieren, die inzwischen ja ziemlich überholt sind, dazu noch etwas Erfahrung und einen Funken Perfektionismus; ich befürchte, es wird keine ganz so simple Überarbeitung werden. Aber ich sitze dran.

Ein paar Fragen an alle, die mir schon mal helfen würden:
- Wie findet ihr Times New Roman als Fließtextschriftart (siehe altes Dokument)? Irgendwelche passenden Gegenvorschläge? Aber bitte nur standardmäßig in Windows Word vorhandene oder frei zugängliche Schriftarten.
- Was haltet ihr von "Gelehrtes Wissen" als Fertigkeit, die Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft verbindet? Mein zweiter Favorit wäre tatsächlich "Sachkunde". "Wissenschaft" klingt so irgendwie zu sehr nach Naturwissenschaft, "Wissen" macht nicht deutlich, um was es geht.
 
Von der Schriftart her, finde ich es sehr gut, gut zu lesen. Gelehrtes Wissen finde ich eine gute Idee, da es Naturwissenschaften, zumindest unter der normalen bevölkerung ja nicht mehr gibt. auch geisteswissenschaften wie psychologie und theologie wird ja wohl auch ehr in den himmeln verwendet, als bei den normal-sterblichen. daher sollte Gelehrtes Wissen schon passen. Allerdings würde ich das bei den Geistigen Fähigkeiten nach ganz unten setzen, was den char-bogen angeht, + 2-3 leere zeilen, als für die spezialisierungen, wie religion, geographie usw.
 
Was Fließtext angeht habe ich einen etwas eigenwilligen Geschmack vor Jahren entwickelt und ziehe daher am liebsten "Helvetica" heran. ^^

Okay, abseits dessen, dass man sich hervorragend um die jeweiligen Typen dauerstreiten kann: Wissen halte ich für ein etwas problematisches Thema. "Gelehrtes Wissen" klingt sprachlich gut. Aber ich würde da entgegen dem Vorschlag da oben keinerlei weiteren Spezialisierungen reinbunkern. Die Wissensfertigkeit als solche ist "meistens" so schon schwierig genug zu nutzen.
 
bei meinem vorschlag ging es mir primär um die ramieliten, und ihre darstellung im Storytellersystem. wobei man natürlich das auch so regeln kann, das einzig die ramieliten die spezialisierung "Alles" wählen können, um es nicht differenzieren zu müssen.
 
Hm, ist das vielleicht die oWoD, die du vor Augen hast? In der nWoD ist "Alles" der Standard für sämtliche Fertigkeiten und du kannst dir lediglich zusätzliche Spezialisierungen kaufen, die Boni auf Untergebiete geben. Heißt, wenn du die Fertigkeit "Gelehrtes Wissen" hast, hast du gelehrtes Wissen, nicht irgendeine Unterkategorie. Du kannst allerdings auch die Spezialisierung "Geschichte" oder sowas nehmen, dann hast du gelehrtes Wissen und zusätzliches Wissen im Bereich Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten