Eine Regelfrage zu Vorzügen

V

Verditius

Guest
Schönen guten Tag,

hier mal meine Frage:

In der WOD2 ist es ja möglich wärend des Spiels die Vorzüge auszubauen bzw. neue zu erlernen und sie mittels Erfahrungspunkte zu kaufen.

Wenn ich nun z.B. Mentor von 1 auf 2 steigern möchte, so kostet mich das ja 4 Erfahrungspunkte. Bei einer Steigerung von 1 auf 3 wären es 10 Erfahrungspunkte.
Was ist nun, wenn ich einen Vorzug neu erwerbe, der keine variable Stufe hat. Z.B. erwerbe ich "Gefahreninstinkt", einen 2 Punkte Vorzug. Kostet es mich nun 4 Erfahrungspunkte oder 6 Erfahrungspunkte, da ich quasi Punkt 1 und 2 Kaufen muss??? Gibt es dazu irgendwo eine Angabe in den Büchern? Ich finde in meinem leider keine.

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, dass ein Regelfuchs anwesend ist, der etwas darüber weiß.
 
AW: Eine Regelfrage zu Vorzügen

Irgendwie kommt diese Frage einmal im Quartal wieder, oder? :D

Also, laut FAQ und so ziemlich jedem englischsprachigem Autor der nWoD den ich fragen konnte (Und das ist eine ganze menge): ja, du mußt die "unnützen" Stufen genauso kaufen wie wenn du zum Beispiel Ressourcen kaufen würdest.
 
AW: Eine Regelfrage zu Vorzügen

Ersteinmal danke für den Beitrag.
Das die Frage jedes Quartal einmal vorkommt, tut mir leid. Ich habe leider keinen Thread dazu gefunden.
Hast du bitte eine Angabe, wo man dieses FAQ findet oder in welchem normalem Regelwerk eine Erläuterung dazu steht?

Ich bin zur Zeit nämlich auf dem Trichter, das dem nicht so ist. Das man für Gefahreninstink 2 also nur 4 EP bezahlen muss.
Indiz dafür ist, dass es bei den Vorzügen 1 - X Vorzuge gibt z.B. Ressourcen aber auch 1 oder 2 Vorzüge (Blitzschnelle Reflexe) und 2 oder 4 (Gutes Aussehen). Wobei die doppelt so hohe Variante genau doppelt so gut ist. Warum sollte sie also mehr als eben genau das doppelte kosten???
 
AW: Eine Regelfrage zu Vorzügen

Indiz dafür ist, dass es bei den Vorzügen 1 - X Vorzuge gibt z.B. Ressourcen aber auch 1 oder 2 Vorzüge (Blitzschnelle Reflexe) und 2 oder 4 (Gutes Aussehen). Wobei die doppelt so hohe Variante genau doppelt so gut ist. Warum sollte sie also mehr als eben genau das doppelte kosten???

Weil Vorzüge bzw andere Dinge einfach nicht direkt im Preis Leistungs Verhältnis steigen. Die Vorzüge sind ja je nach "Powerlevel" auch darauf abgestimmt. Nur weil es mathematisch doppelt so gut ist heißt es ja nicht, dass es auch genau doppel so schwer/leicht zu erreichen ist..

Nach deiner Rechung könnte man sich den Minor Template Pyro 4 Merit dann ja für 8 EP kaufen was schon etwas sehr sehr billig wäre *gg*
 
AW: Eine Regelfrage zu Vorzügen

Ich bin zur Zeit nämlich auf dem Trichter, das dem nicht so ist. Das man für Gefahreninstink 2 also nur 4 EP bezahlen muss.

Das wäre aber mathematisch Quatsch - sonst würde sich doch jeder, der die Dinger bei der Charaktererschaffung wählt, massiv um Punkte bescheißen, wenn er die Zwischenstufen da von seinen sieben Start-Dots ausmalen muss, später im Spiel aber nicht mehr.

Das Kapitel zu Merits ist da doch unmissverständlich:
"Merit dots must be purchased sequentially with experience points. You have to buy O and then OO before your character can have OOO or more".

[...] und 2 oder 4 (Gutes Aussehen). Wobei die doppelt so hohe Variante genau doppelt so gut ist. Warum sollte sie also mehr als eben genau das doppelte kosten???
Gegenfrage: Warum soll man für etwas, dass vom Spiel als identisch vorgesehen ist (nämlich einen Merit mit vier Dots) denn bitte einmal 20 XP bezahlen müssen (z.B. Ressourcen) und einmal (laut Deiner Rechnung) nur 12 XP (z.B. Striking Looks).
 
AW: Eine Regelfrage zu Vorzügen

Nachtrag:

Nur weil es mathematisch doppelt so gut ist heißt es ja nicht, dass es auch genau doppel so schwer/leicht zu erreichen ist..

Eben.

Vor allem sind nach hinten raus steigende Kosten bei der WoD doch überall anzutreffen. Für ein Attribut auf 4 bezahlt man ja auch nicht doppelt so viel, wie für ein's auf 2 sondern viel, viel mehr - obwohl es doch auch "nur" doppelt so viele Würfel bringt.
 
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