Ein allgemeiner Smalltalkthread

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Dieser Thread ist für allgemeines Geblubber, für das ein eigener Thread nicht ausreicht, der in keinen Anderen passt, aber den man loswerden möchte.
Der Anlass? Dieses Forum ist auf einem guten Weg demnächst das "Forum des Monats" (Sie das "500 gute Gründe Programm") zu werden. Für lautes Rumposaunen mag es noch zu früh sein. Doch möchte ich einmal vorsichtig anfragen ob jemand Ideen, Zeit und Lust für, auf und zu Artikeln und Ähnlichem rund um ein "Forum des Monats Event" hat?
 
Lust und - vermutlich auch - Zeit hätte ich. Themen gäbe es rund um Cortex-Plus sowieso mehr als genug.

Ein mögliches Projekt wäre z.B. eine Komplett-Conversion auf Cortex-Plus als Projekt hier im Forum durchzuziehen. Nach den neuen Erfahrungen mit MHR würde ich z.B. meinen Pulp-Sci-Fi-Hack (eher auf Basis von Leverage erstellt) auch gerne einmal mit weiterem Feedback der C+-Gemeinde überarbeiten.

Settings, die ich mit Cortex-Plus als "hackenswert" ansehe und die auf meiner "To Be Hacked"-Liste stehen, wären:

Masters of the Universe

He+Man+and+the+Masters+of+the+Universe+image.jpg

Valerian & Veronique

61XHG7TGJVL._SL500_AA300_.jpg

Engel

41-NJLprN5L._SL500_AA300_.jpg

Glorantha (Hack der HeroQuest 2.0 Settingdarstellung)

85344.jpg


Dresden Files

DresdenFilesV21StormFront_PX-CVR.jpg


Blue Moon (nach dem Knizia-Kartenspiel)

s-ko2-bluemoon.gif

Incal/John Difool

61GGW1V%2BJhL._SL500_AA300_.jpg


Und noch ein paar weiter, nicht so naheliegende Settings.

Da könnte man ein paar Hacks gleich parallel starten.
 
  • Interview mit Cam Banks
  • Wettbewerb oder Verlosung - evtl bei MWP anfragen ob sie was spenden wollen?
  • Deutsches Actual Play Video / Cast?
  • Cortex Plus ... Was ist das überhaupt? Artikel / Video
  • Systemvorstellung Leverage Artikel / Video
  • Systemvorstellung MHR Artikel / Video
  • Systemvorstellung Smallville Artikel / Video
 
Oh und zornhau.. wie wäre es den mit erschwerten Bedingungen? 1 Hack - 1 Systemmonat ? :D also genau 1 Monat Zeit um fertig zu sein und dabei ein "live" Blog mit Artikeln über den Prozess?

Bei Masters of the Universe würde Ich übrigens einen dezenten Mark-out moment haben, also bin Ich dafür :D
 
Kann mit einer einen Hinweis auf eine Diskussion zu Resourcensystemen in Cortex+ geben? Mit Resourcen meine ich etwas ausgefeiltere Assets-Regeln als sie Leverage bietet.
 
In MHR meint "Resource" als Spielregelbegriff eine Art szenenpersistenten Asset, den man mittels Plot-Point aufgrund einer eigenen Specialty erhalten kann. Für Master gibt es eine W8 Ressource, für Expert eine W6 Ressource.

"Klassischeres" Ressourcenmanagement gibt es so nicht in MHR und auch nicht in Dragon Brigade, bei Smallville bin ich mir nicht so sicher, weil ich Smallville nur mal quergelesen habe und noch nicht gespielt habe (zu soapig für meinen Geschmack).

Stell doch mal ein Ressourcenproblem vor, das Du gerne mit Cortex-Plus abgebildet bekommen möchtest. Dann könnten Dir die C+-Hacker bestimmt weiterhelfen. - "Ressourcen allgemein" sind da zu unspezifisch und "ausgefeiltere Asset-Regeln als in Leverage" haben sowohl Smallville, als auch MHR, als auch Dragon Brigade zu bieten. Leverage ist in mancher Hinsicht - der TV-Serie entsprechend - deutlich gröber gestrickt als andere C+-Settings.
 
Oh und zornhau.. wie wäre es den mit erschwerten Bedingungen? 1 Hack - 1 Systemmonat ? :D also genau 1 Monat Zeit um fertig zu sein und dabei ein "live" Blog mit Artikeln über den Prozess?
A Challenge?

Warum dann nicht gleich ein WETTBEWERB?

Ein Cortex-Plus-Hack-Wettbewerb!

Jeder Teilnehmer hat genau einen Monat Zeit ein Setting seiner Wahl für Cortex-Plus zu hacken.
Während dieser Zeit gibt es eine Art "Entwickler-Blog" (auch gerne auf G+ bzw. als Hangouts).
Am Ende des Monats werden diese vielen verschiedenen Welten vorgestellt.

Jury? Wer braucht so etwas?
Preise? Die EHRE, was sonst?

Am Ende hätte man dann einen HAUFEN Cortex-Plus-Hacks und das heißt: ALLE C+-Spieler profitieren davon!
 
Hm... die Frage ist ob wir genug zusammen bekommen die dabei mitmachen :) Ein "Design your own superhero" für MHR Wettbewerb könnte auch nice sein.
 
Na das sind ja schon mehrere Stimmen für einen He-Man - Masters of the Universe Hack.

Dann noch die Frage: Welche He-Man-Version? - Die alten Comics? (noch eher Sword&Planet) Oder die Zeichentrick-Serie? (hier erstmals mit dem lame-assigen Prince Adam)



Edit: Wenn man schon gerade dabei ist:

 
Als Kind habe ich nur den Zeichentrick gesehen und die Hörspiele gehört
aber egal was ihr davon nehmt, ich finde die Idee sehr nice ^^
 
Ich glaube aber das Zornhau lediglich das Cortex + und nicht die Ausführung von MHRP gemeint hat
 
Ich glaube aber das Zornhau lediglich das Cortex + und nicht die Ausführung von MHRP gemeint hat
Also bei MotU halte ich MHR als Grundlage für durchaus passend. Es haben viele der "Gestalten" in MotU klar erkennbare Power Sets und auch mit Affiliations kommt man gut klar, meine ich.
 
Du hast da ein besseres Verständnis fürs System,
wobei ich bei vielen jetzt nicht so die Powers Sets sehe, wie bei Teela, Men at Arms aber vlt ist es im Comic da anders oder ich sehe es gerade auch nur nicht so
 
Stell doch mal ein Ressourcenproblem vor, das Du gerne mit Cortex-Plus abgebildet bekommen möchtest.

Ich knabbere noch an meinem Shadowrun-Hack und da stellt sich mir grad die Cyberware-Problematik. Ich will vermeiden, dass ich anfangen muss wieder Essenz zu zählen, aber es sollte auch nicht so sein, dass eine Datenbuchse (0.2 Essenzpunkte) gleich viel kostet wie ein Reflexbooster (2 Essenpunkte). Primär geht es mir darum bei der Charaktererschaffung etwas Gerechtigkeit zu schaffen.
 
Triclops, Trapjaw, etc. - Die haben doch recht OFFENSICHTLICHE Power Sets. - Was sie besonders macht, das sind ihre jeweiligen (sic) Powers!

Daß manche Charaktere da vielseitiger sind, eventuell auch mal zwei Power Sets haben, ist ja kein Problem. Die meisten der MotU-One-Trick-Pony-Figuren dürften - ähnlich wie die Marvel-"Zweite Wahl"-Superpower-Charaktere - eh nur ein Power Set und wenige Specialties mitbringen. - Für viele der MotU-Figuren finden sich auch bei Marvel schon Entsprechungen mit ähnlich gelagerten Powers. Da kann man dann mit einem "paint job" schon recht zügig konvertieren. Und da ja die Powers der Charaktere in den FIGUREN auch deutlich SICHTBAR sein mußten (meist jedenfalls), muß man auch nicht lange herumrätseln, was der Charakter nun kann.

Viel wichtiger ist aber eine Festlegung auf eine bestimmte Quelle, einen bestimmten Rahmen. - Die einzelnen Figuren unterscheiden sich in den gezeigten Powers gerade in den Comics bzw. Cartoons schon etwas, je nach Quelle.

Das machen ja die MHR-Macher auch so: Sie nehmen EINEN Zeitpunkt im Marvel-Universum als "Stichtag" und modellieren die Figuren mit den Fähigkeiten, welche sie an genau DIESEM Zeitpunkt hatten. Siehe Spiderman in Breakout! gegenüber Civil War (und später dann in Back in Black und dann der "kastrierte" Spidey nach der One-More-Day-Scheiße).
 
Ich knabbere noch an meinem Shadowrun-Hack und da stellt sich mir grad die Cyberware-Problematik. Ich will vermeiden, dass ich anfangen muss wieder Essenz zu zählen, aber es sollte auch nicht so sein, dass eine Datenbuchse (0.2 Essenzpunkte) gleich viel kostet wie ein Reflexbooster (2 Essenpunkte). Primär geht es mir darum bei der Charaktererschaffung etwas Gerechtigkeit zu schaffen.
Datenbuchse vs. Reflexbooster = zu FEINGRANULAR!

Kleinkram ist in der jeweiligen Rolle eh integriert und lohnt keine eigenständige Behandlung.

Mit Würfelstufen bilden sich auch solche "Mächtigkeitsskalen" nicht gut ab, da gerade der W4 durch die hohe Komplikationshäufigkeit eher schon als SCHWÄCHE und nicht so sehr als "schwache Mächtigkeit eines positiven Effekts" einzustufen ist. - Hier muß man wirklich von der Relevanz für die STORY ausgehen und nicht von einer "simulativen Relevanz in der Spielwelt".

Das Äquivalent von Essenz wäre an sich aber eine Art "Cyberware Streß" bzw., wenn es schlimm wird, "Cyberware Trauma". Und daher könnte man einen "über-vercyberten" Charakter auch so behandeln, daß er eben diese Art technologisch bedingten Stresses als nicht abbaubare "Dauerkomplikation" mitschleppt. - Jedoch könnte er diese, wie üblich, auch für seine eigenen Würfe verwenden, wenn er sie - in diesem Falle nur temporär - danach hochstuft. Das wäre ein "Überladen" seiner Cyberware, was ihm eventuell mehr permanentes Trauma einträgt, wenn er es zu oft macht.

Solche Sachverhalte, die in SR mit Essenzpunkten abgebildet wurden, würde ich - wenn überhaupt! - über die Streß-Mechanik umsetzen.
 
Ich knabbere noch an meinem Shadowrun-Hack und da stellt sich mir grad die Cyberware-Problematik. Ich will vermeiden, dass ich anfangen muss wieder Essenz zu zählen, aber es sollte auch nicht so sein, dass eine Datenbuchse (0.2 Essenzpunkte) gleich viel kostet wie ein Reflexbooster (2 Essenpunkte). Primär geht es mir darum bei der Charaktererschaffung etwas Gerechtigkeit zu schaffen.
Die Smallville-Abilities (Kräfte) könnten eine Lösung sein: diese bringen wie üblich Würfel zum Pool dazu (was ja eine Datenbuchse und ein Booster beide könnten, je nach Situation), aber zusätzlich kann man sich noch "Special Effects" dazukaufen, welche ein paar besondere Effekte auslösen (diese Anwendung wird nicht gewürfelt, kostet aber einen Plotpunkt).

Beispiele:
-See through the "eyes" of electronic devices in scenes other than your own (Datenbuchse)
oder
-React faster than opponent: remove highest rolling die from his next roll (Booster)

Die Sachen mit hohen Essenzkosten haben dann einfach mehr Special Effects, um zu zeigen dass sie heftiger (aber auch schwerer zu meistern) sind.
 
Zurück
Oben Unten