DSA 4 Eigeborene Hexe

A

Alanna

Guest
Hi zusammen, ich mal wieder.

Ich habe mir zwar schon den ellenlangen Thread zum Thema Hexen durchgelesen, aber mir fehlt da ein bisschen etwas.

Meine Vorstellung von einer eigeborenen Hexe ist, das sie sehr magisch ist, einen direkteren Zugang zur Magie hat und die Welt auch anders wahrnimmt als andere Aventurier, auch als andere Hexen. Eben eher aus dem Blickwinkel eines magischen Wesens.

Wie ist das bei Euch, wie verhalten die sich ? Haben die etwas ähnliches wie Elfische Weltsicht ? Weltfremd ? Oder sind die nur unsterbliche, wunderschöne Hexen mit einem grossen Vertrauten ?

Wie werden eigeborene Hexen in Eurer Welt wahrgenommen, wie reagieren Menschen/Hexen auf sie, wenn sie sie sehen ? Sind sie erkennbar ? Ich könnte mir vorstellen, das andere Hexen das instinktiv spüren, das sie etwas besonderes ist.
 
AW: Eigeborene Hexe

Andere Hexen sollten es in gewissem Sinne spüren oder zumindest leicht drauf kommen können (da weisen ja auch einige Beschreibungen zumindest drauf hin.), bei anderen Menschen hängt das vermutlich ein bischen davon ab wo sie ist und ob man das Hexe sein in der Region besser tarnt oder nicht. (Denn auch das sollten die im Zweifelsfall gut können, auch wenn der Punkt mit dem nicht altern natürlich nach einigen Jahren verdächtig werden dürfte.)
Weltfremdheit u. ä. gehört in meiner Sicht nicht in den "Gencode" (sprich per Geburt verpasst), das gehört eigentlich immer eher zum Kultur oder Professionspaket, ist also schlicht eine Frage der Erziehung. (siehe auch "elfische Weltsicht" die man sich ja nun über die Kultur einfängt.)
 
AW: Eigeborene Hexe

Eigeborene Hexen sind, mächtiger als andere Hexen, sie sind schöner und charismatischer. Ihre Macht zeigt sich aber nicht darin, dass sie mehr pAsP hätten, leichter zaubern können, einen anderen Blick auf die Welt haben.
Das hat nichts mit Eigeburt zu tun. Die Macht dieser Hexen liegt darin, dass sie mehr Zeit haben macht anzusammeln, auch, daran, dass sie durch ihr ansehen eher an seltene Zauber und Flüche heran kommen.

Sehr viel ist es nicht was eine Eigeborene Hexe auf dem ersten Blick von einem normalen Menschen, oder einer normalen Hexe unterscheidet. Ihre Macht ist mehr unterschwellig und heimlich, wie auch die Hexen selbst es sind.
Sehr viel anders sehen wird sich auch eine Eigeborene Hexe erst wenn sie wirklich begreift, was es heißt alterslos zu sein. Wenn sie Generationen an Kindern und Enkelkindern an Altersschwäche sterben sieht und wieder neue Generationen heranwachsen. Erst solche Erfahrungen werden die Sicht der Hexe auf die Welt, der Welt, auf sich selbst verändern.
 
AW: Eigeborene Hexe

Meine Vorstellung von einer eigeborenen Hexe ist, dass mir hoffentlich nie eine über den Weg läuft. Eigeborene Hexen haben in Extenso all das, was mich an aventurischen Hexen immer gestört hat: Zu glatt, zu cool, zu Mary-Sue, zu MZB, zu "Falkenhagen" in ihrer unbrauchbaren Phase.

Aventurische Hexen sollten Blut-und-Sperma-Magie der hässlichen Sorte betreiben; Charisma ist bei denen als wichtige Eigenschaft echt über, schon alleine deswegen, weil so viele andere magische Traditionen die Eigenschaft dringender brauchen (von A wie Auelf über E wie Elementarbeschwörer bis hin zu Z wie Zaubertänzerin). Hexen dürfen hässlich sein, und wenn sie nicht hässlich sind, sollten sie zumindest echte Frauen sein, und zwar solche, denen man ihr Leben draußen und in der Unterschicht ansieht (Hexen aus gutem Hause sind außerhalb Araniens eh ein schlechter Witz, jeder viertelgebildete, halbwegs wohlhabende, zivilisierte Aventurier würde sein magisch begabtes Kind auf eine Akademie schicken). Narben sind o.k., genauso wie ein paar Muskeln, der Silberblick oder ähnliches. Altersresistet und Gutaussehend sind als Vorteile in dem Eierpackage mit drin, und das ist so unpassend wie nicht irgendwas.

Deine Fragen kann ich also leicht beantworten: Eigeborene kommen bei mir nach Möglichkeit nicht vor, weswegen sie keine herausstechenden Eigenschaften haben.
 
AW: Eigeborene Hexe

Da kann ich Shubbie nur zustimmen!
Wobei:
Zu glatt, zu cool, zu Mary-Sue, zu MZB, zu "Falkenhagen" in ihrer unbrauchbaren Phase.
für mich auch ein wenig die Identität der aventurischen Hexen, im Vergleich zu denen aus anderen Fantasy-Rollenspielen, ausmacht. :rolleyes:
 
AW: Eigeborene Hexe

Hexen dürfen hässlich sein, und wenn sie nicht hässlich sind, sollten sie zumindest echte Frauen sein, und zwar solche, denen man ihr Leben draußen und in der Unterschicht ansieht


Dass Charisma etwas mit gutem Aussehen zu tun hätte ist allerdings DSA3 und trifft nicht mehr zu (bzw. tat es schon damals nicht unbedingt). ;)

Ansonsten dürfte zitierte Forderung auf äußerst viele Hexen ohnehin zutreffen. Verallgemeinerungen tun ihnen aber auch in diese Richtung nicht gut. Hexen sollte es einfach in jeder Farbe, Form und Größe geben.
 
AW: Eigeborene Hexe

Deswegen spielt Shub wahrscheinlich auch einen buckligen Quasimodo, weil natürlich jeder echte TM Rollenspieler einen Helden spielen sollte, wie keiner sein will :) Das wir da eine abweichende Meinung haben, wie eine Hexe sein sollte, überrascht mich kein bisschen :)
Ich halte es da lieber mit Serena :)

Und das eine Hexe, die ein Eigeborenes Kind bekommt, das zur Akademie schickt, halte ich auch nicht ganz für durchdacht.
 
AW: Eigeborene Hexe

Nightwind schrieb:
Dass Charisma etwas mit gutem Aussehen zu tun hätte ist allerdings DSA3 und trifft nicht mehr zu (bzw. tat es schon damals nicht unbedingt). ;)
Als wäre mir das nicht klar, du Schlaumeier, deswegen kriegen EHs ja auch den Vorteil Gut aussehend und die Verbilligung auf Charismasteigerungen - und ich halte beides für Scheiße.

Nightwind schrieb:
Verallgemeinerungen tun ihnen aber auch in diese Richtung nicht gut.
Doch, tun sie, denn ohne Stereoptypen kein Rollenspiel.
Nightwind schrieb:
Hexen sollte es einfach in jeder Farbe, Form und Größe geben.
Falsch. Wenn es einen Magienutzer in Aventurien in jeder Form, Farbe und Größe geben sollte, dann Gildenmagier. Hexen sind verglichen damit nichts weiter als Abtönung, genauso wie Druiden, Scharlatane und eigentlich alle Zauberer außer Elfen.

Alanna schrieb:
Deswegen spielt Shub wahrscheinlich auch einen buckligen Quasimodo, weil natürlich jeder echte TM Rollenspieler einen Helden spielen sollte, wie keiner sein will :)
Oh, Alanna wühlt in der Mülltonne abgelaufener Pseudoargumente. Falls es dir entgangen ist: Es geht mir nicht um deinen drolligen kleinen Mary-Sue-SC, auch meine Mary-Sue-SCs haben hohe Charismawerte gepaart mit dicken Titten (oder breite Schultern und eine määächtiges Gemääächt). Es geht darum, dass DSA-Hexen allgemein schlecht aufgezogen sind und EGs den Gipfel dieser Blödheit darstellen. SC dürfen in tiefer, schneller, härter, besser sein als der Durchschnitt - das ändert nichts daran, dass die Durchschnitss-DSA-Hexe mies erdacht ist, auch wenn sie noch nicht in einer Liga mit Thorwalern spielt.

Alanna schrieb:
Das wir da eine abweichende Meinung haben, wie eine Hexe sein sollte, überrascht mich kein bisschen :)
Mich auch nicht; deine Ansichten waren noch nie sonderlich ausgereift.

Alanna schrieb:
Und das eine Hexe, die ein Eigeborenes Kind bekommt, das zur Akademie schickt, halte ich auch nicht ganz für durchdacht.
Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich das geschrieben habe ...
 
AW: Eigeborene Hexe

Stereotypen und Klischees schön und gut, eine Verallgemeinerung besagt aber dass alle Mitglieder der Gruppe dem einen Klischee (zu) entsprechen (haben). Und das ist schlicht falsch.
Gerüchteweise soll es sogar Rollenspiel ohne Stereotypen geben, aber ich weiß ja, dass vielen Spielern dazu schlicht die Phantasie fehlt...

Vielfalt ist übrigens nie ein Nachteil, nicht bei Magiern, nicht bei Hexen, nicht bei Schamanen und was es sonst noch so alles gibt. Hexen als Unterabteilung der Magier zu sehen halte ich schonmal per se für daneben.
 
AW: Eigeborene Hexe

Nightwind schrieb:
Stereotypen und Klischees schön und gut, eine Verallgemeinerung besagt aber dass alle Mitglieder der Gruppe dem einen Klischee (zu) entsprechen (haben).
Die Antwort darauf gibst du selbst:
Nightwind schrieb:
Und das ist schlicht falsch.
Eine verallgemeinerung stellt eine derartige, absolute Forderung nämlich nicht auf, sie sagt lediglich, wie etwas allgemein/mehrheitlich sein sollte.
Nightwind schrieb:
Gerüchteweise soll es sogar Rollenspiel ohne Stereotypen geben, aber ich weiß ja, dass vielen Spielern dazu schlicht die Phantasie fehlt...
Stimmt, das ist nur ein Gerücht. Es gibt kein Rollenspiel ohne Stereotype. Ein paar pseudointelektuelle Wichte, die sich für besonders kreativ halten, propagieren das bloß immer wieder, um sich von der Masse abzuheben und ihre nicht vorhandene Genialität zu feiern.

Nightwind schrieb:
Vielfalt ist übrigens nie ein Nachteil, nicht bei Magiern, nicht bei Hexen, nicht bei Schamanen und was es sonst noch so alles gibt.
Oh doch. Zu große Vielfalt zerstört den Fokus und lässt alles im Schwampf der Beliebigkeit versickern. Bezüglich dieses Effekts bist du schon immer blind gewesen.

Nightwind schrieb:
Hexen als Unterabteilung der Magier zu sehen halte ich schonmal per se für daneben.
Nicht Unterabteilung: Abtönung. Das ist was anderes.
 
AW: Eigeborene Hexe

Meine Vorstellung von einer eigeborenen Hexe ist, dass mir hoffentlich nie eine über den Weg läuft. Eigeborene Hexen haben in Extenso all das, was mich an aventurischen Hexen immer gestört hat: Zu glatt, zu cool, zu Mary-Sue, zu MZB, zu "Falkenhagen" in ihrer unbrauchbaren Phase.
Aventurische Hexen sind selbstbewusste Frauen, sie wissen, dass sie eine Magie betreiben welche Sie von ihrer Göttin erhalten haben. Eigeborene sind sogar in dem Wissen, dass sie das Blut ihrer Göttin in den Adern haben, vielleicht verdünnt, aber dennoch haben sie es!

Aventurische Hexen sollten Blut-und-Sperma-Magie der hässlichen Sorte betreiben;
Sie betreiben schon oft genug Dämonologie und was sie als Zutaten für ihre Zaubertränke und als körperliche Komponente von so manchem Fluch nehmen will ich gar nicht alles wissen!

Charisma ist bei denen als wichtige Eigenschaft echt über, schon alleine deswegen, weil so viele andere magische Traditionen die Eigenschaft dringender brauchen (von A wie Auelf über E wie Elementarbeschwörer bis hin zu Z wie Zaubertänzerin).
Charisma steht für Ausstrahlung und magische Macht! Wenn du es nur als Bestandteil der Talent- und Zauberproben siehst ist das einfach zu wenig.

Hexen dürfen hässlich sein, und wenn sie nicht hässlich sind, sollten sie zumindest echte Frauen sein,
Spricht ja nix gegen, es soll auch hässliche Hexen geben und schon so manche gestandene Hexe kann man als echte Frau bezeichnen.

und zwar solche, denen man ihr Leben draußen und in der Unterschicht ansieht (Hexen aus gutem Hause sind außerhalb Araniens eh ein schlechter Witz, jeder viertelgebildete, halbwegs wohlhabende, zivilisierte Aventurier würde sein magisch begabtes Kind auf eine Akademie schicken). Narben sind o.k., genauso wie ein paar Muskeln, der Silberblick oder ähnliches.
Halte ich für eine falsche Sichtweise auf die Hexen. Zum einen wird nicht jedes magisch begabte Kind auf eine Magierakademie geschickt, gerade im Mittelreich wird dank der Praioskirche und seid Borbi ein Großteil der als magisch erkannten Kinder von den Eltern schnell in eine Manufaktur verkauft weil viele es für ein schlechtes Omen und eine Schande halten ein magisches Kind zu haben. Zudem werden Hexen nicht unbedingt überall als schlecht angesehen. Und bedenke Mal, dass auch eine Hexe es mit ihrer Magie, oder auch Profan zu was bringen kann. Und da viele Hexen dazu neigen ihre eigenen Töchter auszubilden kann auch eine Hexe aus reichem Hause stammen wenn die Mutter selbst reich geworden ist oder reich geheiratet hat. Und schon so manch selbstgebrauter Liebestrank hat eine Hexe in die Betten und an die Seite von (niederen) Adeligen gebracht, deren Titel mit Hilfe weiterer Magie und Intrigen verbessert werden konnte. Sicher mögen das die wenigsten sein, vor allem aber die Schönen der Nacht und auch so manche Schwester der Wissenden. Der Rest stammt locker aus Unterschicht bis Mittelstand...
Nicht jede Hexe ist eine kleine arme Kräuterfrau in einer dunklen Höhle im Wald...

Altersresistent und Gutaussehend sind als Vorteile in dem Eierpackage mit drin, und das ist so unpassend wie nicht irgendwas.
Ähm, das Konzept der Eigeborenen stammt von DSA, wie kann das als Fehl am Platz sein?
DSA hatte schon immer ein etwas anderes Bild der Hexe als es in unserer Welt ist. Also kann es gar nicht fehl am Platz sein.

Deine Fragen kann ich also leicht beantworten: Eigeborene kommen bei mir nach Möglichkeit nicht vor, weswegen sie keine herausstechensten Eigenschaften haben.
Jedem das Seine, mir das Meine :D
 
AW: Eigeborene Hexe

Serena schrieb:
Charisma steht für Ausstrahlung und magische Macht! Wenn du es nur als Bestandteil der Talent- und Zauberproben siehst ist das einfach zu wenig.
Der erste Teil sollte für Hexen eher unwichtig sein, der zweite stimmt nur teilweise, denn Intuition ist für die magische Macht die wichtigere Eigenschaft.

Serena schrieb:
Halte ich für eine falsche Sichtweise auf die Hexen. Zum einen wird nicht jedes magisch begabte Kind auf eine Magierakademie geschickt, gerade im Mittelreich wird dank der Praioskirche und seid Borbi ein Großteil der als magisch erkannten Kinder von den Eltern schnell in eine Manufaktur verkauft weil viele es für ein schlechtes Omen und eine Schande halten ein magisches Kind zu haben.
Das halte ich für schlichtweg falsch. Ich kenne mich in Z&H und WdZ ganz gut aus und diese Aussage lässt sich so weit ich weis nicht belegen. Falls doch: Her mit dem Beleg.

Serena schrieb:
Nicht jede Hexe ist eine kleine arme Kräuterfrau in einer dunklen Höhle im Wald...
Habe ich auch nicht behauptet, aber es ist die überwiegende Mehrheit.

Serena schrieb:
Ähm, das Konzept der Eigeborenen stammt von DSA, wie kann das als Fehl am Platz sein?
DSA hatte schon immer ein etwas anderes Bild der Hexe als es in unserer Welt ist. Also kann es gar nicht fehl am Platz sein.
Doch, es bricht das Konzept. Das Hexenbild ist in sich nicht stimmig, das ist das Problem.
 
AW: Eigeborene Hexe

Was das Charisma angeht war es schon immer für alle Zauberkundigen eine wichtige Eigenschaft, egal welchen. Einige brauchen es sicher mehr als andere, aber generell ist es nun Mal für alle Zauberkundigen wichtig.

Mein Beispiel mit den magischen Kindern und den Manufakturen stammt aus den Hintergrundbänden, nicht aus den Regelwerken. Schau die Kapitel über die Magie in den verschiedenen Regionalbänden an, da steht der Hintergrund je nach Region und Kultur.

Ob nun die überwiegende Mehrheit wirklich als arme Kräuterweiber leben ist Ansichtssache. In Aranien nur wenige, in Südaventurien auch nur wenige. Schöne der Nacht und Schlangenschwester auch nicht. Fahrende Gemeinschaft fällt da auch weg. Bleiben nicht mehr viele. Dieses Bild auf die Hexen ist nur eines von vielen. Denn das aventurische Hexenbild unterscheidet sich sehr von einander, je nach Region, Kultur, Schwesternschaft. Daher kann ich der Aussage, dass das Hexenbild generell nicht stimmt einfach nicht zustimmen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Shub kann sich mal wieder nicht damit abfinden, dass seine persönliche Ansicht nicht das Maß aller Dinge ist.
Pro Vielfalt, auch für Hexen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Serena schrieb:
Was das Charisma angeht war es schon immer für alle Zauberkundigen eine wichtige Eigenschaft, egal welchen. Einige brauchen es sicher mehr als andere, aber generell ist es nun Mal für alle Zauberkundigen wichtig.
Generell ist jede Eigenschaft für jeden wichtig. Das ist Blabla, mehr nicht. Wieso Charisma für Hexen wichtiger sein sollte als Fingerfertigkeit oder Klugheit, ist nicht einleuchtend, Intuition dagegen schon.

Serena schrieb:
Mein Beispiel mit den magischen Kindern und den Manufakturen stammt aus den Hintergrundbänden, nicht aus den Regelwerken. Schau die Kapitel über die Magie in den verschiedenen Regionalbänden an, da steht der Hintergrund je nach Region und Kultur.
Habe sie alle und habe sie alle gelesen. Fehlanzeige. Zumindest wenn du bei deiner Behauptung bleiben willst, dass das keine Einzelfälle seien.

Serena schrieb:
Ob nun die überwiegende Mehrheit wirklich als arme Kräuterweiber leben ist Ansichtssache.
Die überwiegende Mehrheit lebt in der Unterschicht, das ist was anderes. Natürlich ist es für dich bequem, mir das wort im mund herumzudrehen und zu schreiben, ich hätte was von "alle hexen sind Kräuterweiblein" geschrieben, dem ist aber nicht so.

Serena schrieb:
In Aranien nur wenige, in Südaventurien auch nur wenige.
Aranien habe ich selber explizit ausgenommen. Südaventurien insgesamt hat vermutlich insgesamt weniger Hexen als eine Grafschaft in Weiden, ist also für die Betrachtung eher egal.

Serena schrieb:
Schöne der Nacht und Schlangenschwester auch nicht.
So wie Luzelin vom Blautann oder Xerinn vom Rohrwed? Check lieber nochmal deine Quellen.

Serena schrieb:
Fahrende Gemeinschaft fällt da auch weg.
Gehören zur Unterschicht - du weißt schon, diese Sache mit dem Wortverdrehen.

Serena schrieb:
Bleiben nicht mehr viele. Dieses Bild auf die Hexen ist nur eines von vielen. Denn das aventurische Hexenbild unterscheidet sich sehr von einander, je nach Region, Kultur, Schwesternschaft. Daher kann ich der Aussage, dass das Hexenbild generell nicht stimmt einfach nicht zustimmen.
Das aventurische Hexenbild ist eigentlich sehr einfach: Frauen, die im verborgenen leben, gewöhnlich der Unterschicht angehören, Satuaria anbeten und sehr emotional sind. Dass sie charismatisch und schön sind ist aufgepfropfter MZB-Schwachsinn, der da nicht reinpasst, sondern Falkenhagens Weltbild entspricht.
 
AW: Eigeborene Hexe

Generell ist jede Eigenschaft für jeden wichtig. Das ist Blabla, mehr nicht. Wieso Charisma für Hexen wichtiger sein sollte als Fingerfertigkeit oder Klugheit, ist nicht einleuchtend, Intuition dagegen schon.
Tja, das Aventurische Hexenbild ist das der Charismatischen Hexe, mag dich zwar stören, aber es ist nun Mal so!

Habe sie alle und habe sie alle gelesen. Fehlanzeige. Zumindest wenn du bei deiner Behauptung bleiben willst, dass das keine Einzelfälle seien.
Lies noch Mal, diese Info habe ich aus dem Garethband, wenn du alles gelesen hast wie du sagst wirst du es wohl wiederfinden.

Die überwiegende Mehrheit lebt in der Unterschicht, das ist was anderes. Natürlich ist es für dich bequem, mir das wort im mund herumzudrehen und zu schreiben, ich hätte was von "alle hexen sind Kräuterweiblein" geschrieben, dem ist aber nicht so.

Aranien habe ich selber explizit ausgenommen. Südaventurien insgesamt hat vermutlich insgesamt weniger Hexen als eine Grafschaft in Weiden, ist also für die Betrachtung eher egal.

So wie Luzelin vom Blautann oder Xerinn vom Rohrwed? Check lieber nochmal deine Quellen.

Gehören zur Unterschicht - du weißt schon, diese Sache mit dem Wortverdrehen.
Ich habe dir nicht das Wort um Mund herum gedreht, ich habe dir schlicht ganz offen widersprochen! Denn ich denke, dass es nicht die überwiegende Mehrheit ist die so lebt! Und nur weil du 2 Hexen nennen kannst die es tun muss es nicht auch die überwiegende Mehrheit tun!


Das aventurische Hexenbild ist eigentlich sehr einfach: Frauen, die im verborgenen leben, gewöhnlich der Unterschicht angehören, Satuaria anbeten und sehr emotional sind.
Das ist zum teil schlicht falsch. Ein möglicher SO von 10-12 bei der überwiegenden Mehrheit der Schwesternschaften spricht ein anderes Bild!
Auch das mit dem Verborgenen ist nicht ganz korrekt. Die Verschwiegenen, klar. In verschiedenen Regionen klar. Aber viele leben auch offen, je nach Region und Schwesternschaft!

Dass sie charismatisch und schön sind ist aufgepfropfter MZB-Schwachsinn, der da nicht reinpasst, sondern Falkenhagens Weltbild entspricht.
Das ist alleine deine Ansicht! Zudem kann es auch hässliche Hexen geben! Und was ist bitte MZB? Und ob das da reinpasst liegt an der Welt und da passt es sogar sehr sehr gut rein!
 
AW: Eigeborene Hexe

Tja, das Aventurische Hexenbild ist das der Charismatischen Hexe, mag dich zwar stören, aber es ist nun Mal so!
Falsch. Bild 1: Zauberin aus der Unterschicht. Bild 2: Charisma-Superzauberin. Bild 2 stört, weil nicht funktional.

Lies noch Mal, diese Info habe ich aus dem Garethband, wenn du alles gelesen hast wie du sagst wirst du es wohl wiederfinden.
Herz des Reiches, S. 64. Die Textstelle bezieht sich auf "stark praiosgläubige Familien" vom "Land". Dabei sind die, die ihre Kinder weggeben noch seltener als die, die ihre Kinder im Praiostempel ausbrennen lassen. Wir haben es also mit einer dreifachen Einschränkung zu tun: Stark praiosgläubig, vom Land (dort ist "Stark praiosgläubig" eher nicht die Norm) und die Ausnahme vom üblichen Vorgehen "Gabe wegbrennen lassen". Im selben Absatz steht übrigens, dass einzig die Gildenmagie "voll respektiert" wird, was meine Ausgansaussage stärkt. Fazit: HdR gibt mir recht.

Und nur weil du 2 Hexen nennen kannst die es tun muss es nicht auch die überwiegende Mehrheit tun!
Zwei Hexen, die die Schönen der Nacht schlechthin sind, na schönen Dank auch.

Das ist zum teil schlicht falsch. Ein möglicher SO von 10-12 bei der überwiegenden Mehrheit der Schwesternschaften spricht ein anderes Bild!

  • Töchter der Erde: SO 3-7
  • Schöne der Nacht: SO 6-10
  • Verschwiegene Schwester: SO 3-8
  • Schwester des Wissens: SO 6-12
  • Seherin von Heute und Morgen: SO 3-9
  • Schwester der fahrenden Gemeinschaft: SO 3-9
  • Schwarze Witwe: SO 3-11
Willst du mich verarschen? Bei 3 von 7 geht der SO auf 10+, das ist aber gar nicht der Punkt. Kostenlos kriegt man den Minimal-SO ab Start, das wäre dann fünfmal die 3 und zweimal die 6. Alles andere sind Sonderfälle.

Auch das mit dem Verborgenen ist nicht ganz korrekt. Die Verschwiegenen, klar. In verschiedenen Regionen klar. Aber viele leben auch offen, je nach Region und Schwesternschaft!
Klar, in Weiden, dem Rohrwed, dem bornland und Nostria leben Hexen offen, und das ist quasi ihr Stammland. Du lügst dir in die Tasche.

Und was ist bitte MZB?
Marion Zimmer-Bradley
 
AW: Eigeborene Hexe

Hexen sind "starke" Frauen. In einer Welt in der soviel Wert darauf gelegt wird sowas plastisch darzustellen, gleichzeitig aber das traurige Selbstbewußtsein der Rollenspieler gestreichelt werden muss SIND starke Frauen eben hübsch.
 
AW: Eigeborene Hexe

Falsch. Bild 1: Zauberin aus der Unterschicht. Bild 2: Charisma-Superzauberin. Bild 2 stört, weil nicht funktional.
Bild 1: Ist dein Hexenbild. Bild 2 ist nicht zutreffend. Aventurische Hexen sind Zauberinnen aus allen Schichten.

Herz des Reiches, S. 64. Die Textstelle bezieht sich auf "stark praiosgläubige Familien" vom "Land". Dabei sind die, die ihre Kinder weggeben noch seltener als die, die ihre Kinder im Praiostempel ausbrennen lassen. Wir haben es also mit einer dreifachen Einschränkung zu tun: Stark praiosgläubig, vom Land (dort ist "Stark praiosgläubig" eher nicht die Norm) und die Ausnahme vom üblichen Vorgehen "Gabe wegbrennen lassen". Im selben Absatz steht übrigens, dass einzig die Gildenmagie "voll respektiert" wird, was meine Ausgansaussage stärkt. Fazit: HdR gibt mir recht.
Finde ich sehr niedlich, dass du den nachkommenden Satz über andere Eltern die ihre Kinder lieber weg geben natürlich weglässt...

Zwei Hexen, die die Schönen der Nacht schlechthin sind, na schönen Dank auch.
Du hast Recht, die eine die sich auf Borbis Rückkehr vorbereitet hat weil sie Visionen von seiner Rückkehr bekommen hat ist sicher ein perfektes Abbild ALLER Schönen der Nacht. Die andere lebte nicht zurückgezogen im Wald, sondern leitet einen Zirkel! Auch keine normale Stellvertreterin! Wen willst du mit den beiden Damen verarschen?


  • Töchter der Erde: SO 3-7
  • Schöne der Nacht: SO 6-10
  • Verschwiegene Schwester: SO 3-8
  • Schwester des Wissens: SO 6-12
  • Seherin von Heute und Morgen: SO 3-9
  • Schwester der fahrenden Gemeinschaft: SO 3-9
  • Schwarze Witwe: SO 3-11
Willst du mich verarschen? Bei 3 von 7 geht der SO auf 10+, das ist aber gar nicht der Punkt. Kostenlos kriegt man den Minimal-SO ab Start, das wäre dann fünfmal die 3 und zweimal die 6. Alles andere sind Sonderfälle.
Das ist Unfug! Warum sollten die Hexen mit hohem SO bitte Sondernfälle sein? Das ist schwachsinn...

Klar, in Weiden, dem Rohrwed, dem bornland und Nostria leben Hexen offen, und das ist quasi ihr Stammland. Du lügst dir in die Tasche.
Amen... Hexen gibt es auch in den Landen der Tulamiden, in Throwal und im Horasreich. Und stell dir vor, selbst im Bornland und Gerade in Nostria bei der Sumuverehrung! Leben doch ein paar mehr Hexen offen...

Und in den Ländern in denen das Zwölfgötteredikt nicht so durchgesetzt wurde, oder die viel Kontakt mir Elfen und anderen Naturzauberkundigen haben, können Hexen offen leben und tun dies oft auch! Selbst wenn es nicht in dein Hexenbild der sich versteckenden Hexe passen mag...

  • Töchter der Erde: SO 3-7
  • Schöne der Nacht: SO 6-10
  • Verschwiegene Schwester: SO 3-8
  • Schwester des Wissens: SO 6-12
  • Seherin von Heute und Morgen: SO 3-12
  • Schwester der fahrenden Gemeinschaft: SO 3-9
  • Schwarze Witwe: SO 3-11

Die Liste ist dann korrekt. Da haben 3 von 7 Zirkeln SO von als Möglichkeit, 2 sogar von 12!
Der eine Zirkel hat kaum Mitglieder, der andere gehört der fahrenden Gemeinschaft zu, die verschwiegenen wollen gar nicht auffallen und die Töchter der Erde sind meist Bäurinnen...
 
Zurück
Oben Unten