Drogen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Drogen scheinen im SR-Universum eher stiefmütterlich behandelt zu werden. Sie tauchen mehr am Rande auf, werden mehr von den Verlierern der Gesellschaft benutzt, und die Regeln aus dem M&M lassen es zu einer sehr unklugen Idee werden Drogen zu benutzen - was womöglich Absicht der Designer sein könnte.
In den meisten anderen Cyberpunk-Medien stehen Drogen etwas mehr im Mittelpunkt. Erwähnenswert seien hier nur Strange Days, wo sich die "BTLs" als wichtiger Handlungsträger erweisen, und der Neuromancer wo der Protagonist Case nach Amphetaminen süchtig ist.

Wie sieht es in eurem SR-Universum mit Drogen aus?
Stehen sie im Mittelpunkt, tauchen sie nur am Rande auf oder blendet ihr sie aus? Nehmen SCs und wichtige NSCs bei euch Drogen? Kommen Drogennutzer bei euch als coole Typen oder als arme Schweine rüber?
Welche Regeln verwendet ihr für Drogensucht? M&M? Abhängigkeits-Handicap aus der 2nd? Hausregeln? Freies Spiel?
 
Hab mir mal nen Char gebastelt, der nach Emotionskillern süchtig sein sollte. Erst fand ich die Idee super, hab den Char aber nie gespielt. Könnt euch vieleicht denken, warum...
 
Bei uns gibts Drogen!

Sie machen Spaß, sind nützlich, machen dich aber fertig!

Wie im richtigen Leben halt! :D


H
 
also meine "Lieblingsdroge" bei SR ist: Kamikaze!

dazu noch mal "Jazz", und hast 'ne Ini wie jemand mit 'nem 2er 'Flexbooster :D

ausserdem noch schmerzresistenz ein paar Stufen :p
 
Naja, da ich öfters eher Schamanen Spiele und Stereotypen so unglaublich verehre rauche ich Gras des öfteren :) doch gegen ein bisschen Ewige Blume oder kleinen Rauch,.... das andere ist ja doch nur für weicheier <g>
 
Wie halten es wie Horror.

Wobei bei uns mehr die Elektronischen Drogen sprich BTLs und California SimSins vertickt werden.

Einer unserer Chars vertickt hin und wieder sogar selbst BTLs und genau das will ich auch mal als Aufhänger benutzen für ein kleines Intermezzo mit einem Hehlerring.
 
Also bei mit gibt es alles Drogen,die in den Regelwerken vorkommen.Sie werden entweder von Spieler als Drogen genutzt oder ich benutze sie als Foltermittel.Auch der Chemiebereich wird bei mir benutzt,da sie als Sicherungsanlagen genutzt werden können oder auch als Foltermittel.

mfg
 
Mir ist aufgefallen dass ich vergessen habe noch meine Sichtweise zu aufzuschreiben.

In meinem SR-Universum sind Drogen Alltag. Die breite geknechtete Masse sucht Zuflucht im Bodensatz der chemischen Abfallprodukte, sucht den Extraedge um den nächsten Tag zu überleben. Sicher bringen Drogen einen um, aber... die Zukunft kannste vergessen. Such's dir aus: Lebe mies und sterbe jung oder lebe nicht ganz so mies und sterbe jung.
Die Oberschicht in ihren glänzenden Konzernpalästen fährt ebenfalls auf Drogen ab, wie Amphetamine um länger durcharbeiten zu können oder Spaßdrogen. Diese Jungs können sich maßgeschneiderte, an die Körperphysiologie angepasste Chemodrogen und BTLs leisten und damit diesem Spaß ziemlich lange fröhnen.

Und die SCs? Ich bin dagegen die Shadowrunner aus ihrem Umfeld auszugliedern, denn letzten Endes sind sie auch nur ein Produkt der Sozialisation in diesem Umfeld. Da werden fleißig Drogen eingenommen, sei es der Straßensamurai der sich mit Speed den Extraedge gibt, der Einbrecher der Zuflucht in Psychedelica sucht oder auch der Decker der sich seine eigenen BTLs herstellt.
Und gerade Profis sind es die Drogen nehmen, um auch noch das letzte aus sich herauszuholen: In den Schatten gibt es keine Dopingkontrollen.
Ich halte nichts von Verregelung der Drogen, und auch nicht von negativen Auswirkungen für den kurzen Zeitraum von ein paar Jahren die Charaktere zumeist gespielt werden. Drogen sollten vor allem Hintergrundelement, Stilmittel, Teil des Ausdrucks der Persönlichkeit sein und nicht Geierei nach Bonuspunkten. Sucht ist eine reine Frage des Rollenspiels, nicht von Willenskraftwürfen.

Just my 0,02 Eurobucks...
 
Um es mal In-Time auszudrücken:
>>>[Ich zieh mir ab und an mal'n paar selbstgebastelte BTL's rein, ausserdem rauch ich noch Gras. Aber hey, das ist doch nicht verboten... was sagst du? Ist es doch??? Ok Chummers, wenn jemand fragt, ihr habt mich nicht gesehen.]<<< Loadrunner
 
Also wenn bei mir(ich bin zuzeit SL) einer öfters Drogen nimmt dann spürt er des dann schon mit Konzentrations verlust und sowas.
 
Drogen sind ein bewährtes Mittel, mal abzuschalten, das Elend in den barrens zu verdrängen und wenn auch nur für einen Moment lang.

Sie gehören zum Spiel genauso dazu, wie die waffen oder die Matrix. Sie sind es, die einen (Meta-)Menschen das Leid erst ertragen lassen und den/die Runner ihren Job ertragen lassen. Mit Konsequenzen natürlich.
 
Mhh.
Unsere NSC's haben bisher großen Abstand davon gehalten.
Ich selbst hatte mal einen Charakter, der regelmäßig auf Novacoke war. Nunja,
als er high beim Gespräch mit dem Johnson erschienen erst, war erstmal Sense.
Drogen passen denk ich nicht zu Runnern jenseits totalen Straßenniveaus.
 
Sehe das ähnlich wie Skyrock. Vor allem, da Drogen auch sehr gut zum selbstzerstörerischen Lebenssil eines richtigen Cyberpunkcharakters gehört, sollte man nicht auf sie verzichten.
 
AW: Drogen

Mittlerweile nutzen mehrere meiner Charaktere Drogen, wie schon jemand gesagt hate in den Schatten gibt es keine Dopingkontrollen... Wir nutzen dafür übrigens die Regeln aus dem M&M, und bisher ist keiner richtig süchtig (aber was nicht ist...). Da wäre bespielsweise Little Timmy, ein Troll, der sich um im Kampf Zeit zu sparen, mittlerweile drei Drogeninjektoren besorgt hat (für Kamikaze, Jazz und NovaCoke), er hat halt Angst vorm Kämpfen und sorgt so, und mit zwei Sentrys, dafür das er mit den anderen mithalten kann (Nicht das er wirklich noch Drogen bräuchte um mithalten zu können, aber irgendwie muss man sich doch rechtfertigen... Tja ein Söldner mit Kampflähmung hat's halt schwer, auch wenn er trotzdem in der ersten Kampfrunde zwei Ini-Durchgänge hat. Dank Drogen kommt er auf eine Ini von 7W+19 wenn er nur je eine Dosis nimmt... Im apsoluten Maximalfall kommt er für 1W*10min in den Genuß von 15W+27 Ini, allerdings wird er einen Teufel tun und ohne einen WIRKLICH trifftigen Grund sein Glück dermaßen strapazieren, 25 Würfe gegen den Abhängigkeitswert (stetig steigend), dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Toleranz... weit mehr als kalkulierbares Risiko). Was auch bei uns ganz gern genutzt wird ist Gamma Scopolamin, Laés, NeuroStunX, Pepperpunch, CS-Gas, Brechreizgas, ...
 
Zurück
Oben Unten