Deus Ex - Mankind Divided

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.998
Deus Ex Human Revolution war ein toller Hit, mein absoluter Liebling. Selten hatte ich ein Spiel zweimal durchgespielt. Diese unterkühlte Stimmung, der Audiohintergrund, absolut genial. Und sicherlich hatte ich mich gefreut, nach Jahren endlich den Nachfolger zu spielen und bin leider ziemlich enttäuscht, einen Shooter vorzufinden, der mich an Ende der 90er Jahre erinnert.

WAS IST BLOSS GESCHEHEN???? Die Bewegungen wirken total glatt, die Grafik wegen des Ressourcenhungers total schlecht - gut könnte ich vielleich noch was tweaken - aber die Handlung packt mich irgendwie überhaupt garnicht. Ne doofe Mission zum Anfang? Häh? Ist Jensen jetzt nur noch ein blöder Söldner?

Das Spiel mit den Verbesserungen wurde gerade bei Tombraider in vielerlei Hinsicht erweitert und bei DE ist es völlig simpel gewesen. War das nicht gerade einer der mechanischen Anreize weiter zu spielen? Also Rise of Tombraider von den selben Verlegern hat mir deutlich mehr Spaß gemacht

Weiß nicht. Ich konnte es kaum erwarten und bin irgendwie gerade platt - keinen Bock mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Du spielst 5 Minuten und tust da schon deinen Ärger kund? :-D zumindest über die Tutorialmission muss man doch hinaus zocken, um sich überhaupt n Urteil bilden zu können.

Naja, glaub mir: es bleibt weiterhin belanglos und kommt einfach nicht an Human Revolution ran.
 
Ich kann bei beiden keinen Unterschied feststellen. Hauptsächlich, weil ich sie nach dem Spielen ziemlich schnell komplett vergessen habe.
 
Hatte wie gesagt Human Revolution zweimal durchgespielt und genoss enormen Spaß - aber diesmal wirkte auf den ersten Blick Lara Croft irgendwie packender. Anscheinend ist die Luft so ein wenig raus, aber vielleicht kommt da noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, war schon ein gutes Spiel. Vor allem ein intelligentes Spiel.
Aber ich werde mit Harald Glöööckler als Hauptcharakterdarsteller einfach nicht warm.
 
Mittlerweile mittendrin, mußte aber nochmals die Grafik auf Direkt X11 stellen, um die schwarzen Artefakte auszublenden, die dann ab und zu auftauchten und habe dadurch nochwas an Speed verloren. Jetzt sieht die Umgebung aus wie bei Human Revolution. Man hätte insgesamt vielleicht auch mal was am Engine machen können, sieht doch teilweise wirklich beschämend einem 90er Jahre 3D-Shooter ähnlich, wenn man zB. die 2D-Flächengrafik auf den Schränken betrachtet. Dafür, daß das Teil soviel Power saugt, ist es verdammt rückständig.

Die Unterhaltungen sind nicht wirklich flexibel, aber befriedigend. Für mich ist es im Vergleich mit anderen Spielen kein großes Manko, daß die Geschichte vielleicht ein wenig lahm ist - finde es sogar teilweise ganz angenehm. Aber die Figur und das Umfeld hätte man vielleicht mal wechseln können - zB. hätte sich hier die Untergrundkämpferin angeboten

Fazit: Eher eine Fortsetzung der Handlung in jeder Hinsicht als etwas Neues. Für den nächsten Teil müssen sie sich mal ordentlich auf den Hintern setzen, sonst verliert die Marke deutlich an Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kuh weiter zu melken erscheint mir persönlich eh eher fragwürdig. Storytechnisch spielt Human Revolution im Jahr 2027,Mankind Divided 2029, das erste DX 2052 und Invisible War 2072. HR und MK sind direkt verknüpft und DX und IW ebenfalls. Klar könnte es noch nen Teil um 2040 rum geben oder eben auch ab 2080....aber obs das jetzt spannender machen würde sei dahin gestellt. Ich würd mir wünschen, dass sie es mit DX jetzt gut sein lassen.
 
Och ich würd noch ein paar spielen. Gibt eh zu wenige inhaltlich anspruchsvolle Actionspiele. Ich würde mich nur wirklich über nen neuen Hauptcharakter freuen. Jensen ist so eine lahme Mary Sue. Fast so schlimm wie Geralt.
 
Die Kuh weiter zu melken erscheint mir persönlich eh eher fragwürdig. Storytechnisch spielt Human Revolution im Jahr 2027,Mankind Divided 2029, das erste DX 2052 und Invisible War 2072. HR und MK sind direkt verknüpft und DX und IW ebenfalls. Klar könnte es noch nen Teil um 2040 rum geben oder eben auch ab 2080....aber obs das jetzt spannender machen würde sei dahin gestellt. Ich würd mir wünschen, dass sie es mit DX jetzt gut sein lassen.
Leider gibt es das im Nerd-Mediensektor (einschließlich PnP-Rollenspiele und Videospiele) praktisch nie: Dass ein Rechteinhaber sagt "Wir haben mit diesem Universum alles gesagt, was künstlerisch sinnvoll ist; jetzt machen wir mal was Neues!"
 
Hab' mir gestern nochmal Human Revolution als Video angeschaut und muß sagen, die Grafik war teilweise sogar dort besser als bei Mankind Divided - keine Ahnung ob das daran liegt, daß sich die DX-Version geändert hat? Die Herangehensweise hat auf jeden Fall deutliche Budgetspuren hinterlassen. Dabei hatten sie doch sogut an dem alten Ding verdient. Hatten sie dann nur noch gefeiert und im Urlaub nebenbei weiter programmiert? Echt keine Ahnung. Vielleicht hätte ich noch auf die Gold-Edition oder so warten sollen???
 
Echt? Also der Unterschied zwischen PS3-HR und PS4(Pro)-MK ist wirklich exorbitant. Mieser PC Port generell vielleicht? Wäre ja auch nichts neues.
 
hab jetzt die Hauptstory durch. Gefühlt bin ich ziemlich schnell gewesen. Leider kann man die fertige Figur nicht für die DLCs verwenden, muß nochmal anfangen. Die eine DLC, die ich noch drangehangen hatte, ist mäßig, hat "Demo"-Charakter. Die andere wird wohl zumindest eine strategische Herausforderung werden, da man in eine Bank einsteigen muß - in der man in der Hauptstory jedoch auch schonmal rein mußte. Der Haken: Die Sicherheitsstufen und Bewachungen sind entweder total Hammer oder sind unrealistisch schwach.

Was mir bei Deus Ex fehlt, ist das Legwork. Es ist mehr oder weniger Glück, wenn man in einem PC oder einem Palmtop ein Passwort findet. Auch die Hard- und Software könnte man überdenken - seltsam, daß sich Software verbraucht und sich auf "Disks" befindet. Naja, finde ja eh, Realität stellt die eigentliche Herausforderung dar und die "ausgedachten Mechanismen" sind nicht nur hier überbewertet. Sowas wie Call of Duty oder andere Kriegsshooter sind in dieser Hinsicht doch "realistischer".
 
Zurück
Oben Unten